PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht von einem Kleintiermarkt...



dobra49
30.03.2013, 18:07
Karfreitagsmarkt in einer kleinen Gemeinde in meiner Wohnortnähe.

Der Markt hauptsächlich im Freien, die Drahgitterkäfige oben offen. Null Grad, Schneeregen.

Etliche Hühner mit Kalkbeinen.
Ein apathisch sitzendes Huhn wurde vom Besitzer dauernd angestupst, damit es aufsteht.
Zahlreiche Hühner mit Durchfall und dementsprechend verschmutzem Gefieder.
In keinem Käfig Wasser oder Futter. ( Gut, die Tiere sind nur einen halben Tag da drin und es war kalt.)
Einen Halter hab ich beobachtet beim "Entnehmen" eines Gockels einer Großrasse aus dem Käfig: Das Türchen war max.20x20 cm groß, er hat den Gockel an einem Bein gepackt und Bein voran herausgezogen. Die Flügel weit gespreizt, wurde der arme Kerl irgendwie da durchgequetscht.
Hühner, Tauben, Hasen und Enten wild nebeneinander und durcheinander.

Mir hat`s gereicht.
Ist das überall so ?

sil
30.03.2013, 18:26
Obs überall so ist, kann ich nicht sagen.
Ich war letzten Sommer in Oberösterreich auf einem kleinen Markt, die Hühner der Privatverkäufer unter einem Zeltdach, es machte alles einen sehr großzügigen, recht entspannten Eindruck, Die Leute gingen eigentlich recht sorgsam um beim herausnehmen und einpacken.
Dann war ich auf dem monatlich stattfindenden Markt in Aidenbach im Rottal, der ist in einer Halle untergebracht, auch da gabs keine unschönen Auffälligkeiten.
Ein Haupttaubenmarkt hier ums Eck (kleine Dorfgemeinde), in einem leerstehenden Wirtshaussaal keine 30 Käfige aufgebaut, die meisten davon leer, ansonsten viele Tauben und ein paar Hähne. Ein großer Hahn in einem Winzkäfig, die Tauben dafür in den großen Käfigen - ich denke, da hat irgendwie eine organisierende Hand gefehlt.
Ein weiterer Haupttaubenmarkt hier in der Gegend auch wieder in einer Halle, recht gut bestückt, die meisten Tiere ohne Auffälligkeiten, nur eine Gruppe Zwerghühner arg zerrupft mit deutlichen Kotresten um die Kloake.
Hab mir von dirt 3 Zwergwyandotten mitgenommen, die wurden sehr vorsichtig aus dem engen Türchen gefädelt und in eine Kiste verfrachtet, sind fit und rund und haben, kaum im neuen Zuhause angekommen, weitergelegt.

laila10
30.03.2013, 18:29
So etwas habe ich noch nicht erlebt, Gott sei Dank. Spätestens bei dem Gockel wäre mir der Faden gerissen und ich hätte mit dem Typen den grössten Stress bekommen.Kann bei solchen Dingen meinen Mund nicht halten.


Laila10

Wontolla
30.03.2013, 18:30
In Sünching undenkbar!

arwen
30.03.2013, 19:30
[QUOTE=laila10;898752]So etwas habe ich noch nicht erlebt, Gott sei Dank. Spätestens bei dem Gockel wäre mir der Faden gerissen und ich hätte mit dem Typen den grössten Stress bekommen.Kann bei solchen Dingen meinen Mund nicht halten.


Ich hätte da meinen Mund sicher auch nicht halten können! Hab aber so ähnliche Szenen auch schon mit ansehen müssen. Meistens bei den wirklich kleinen Kleintiermärkten - da werden dann auch Hühner/Hähne als Zuchttiere angeboten, da hab ich schon schönere in den Kochtopf....
Aber die Regel ist sowas eigentlich nicht. Auf den meisten Kleintiermärkten sind die Bedingungen eigentlich in Ordnung und es gibt zumindest Wasser in den Käfigen und meistens sind diese auch nicht im Freien, sondern in Hallen/Turnhallen oder zumindest überdacht.

Grüße von Arwen