PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte das funktionieren?



aria
30.03.2013, 15:15
Hallo,
ich muß mal ganz dämlich fragen. Also am Freitag war ich lange unterwegs und nicht im Hühnerstall bzw. nur abends ein schneller Blick durchs Fenster (ich habe einen Futterautomatten hängen). Am Samstag saß nun eine Henne in dem großen Nest, was derzeit alle zum legen benutzen und stören wollte ich auch nicht und heute wollte ich nun wirklich meine Frühstückseier, aber die Henne sitzt noch immer. Sie gibt weder glucksende Geräusche von sich, noch ist der Kamm blas - aber...
sollte die Dame freundlicher weise sitzen bleiben - ich habe im Brüter Eier von Marans, habe ich Chancen die Ihr unterzuschieben? Ich frage, weil sie dann ja höchstens eine Woche sitzen würde und wann jubel ich ihr die Kuckukskinder unter kurz vor dem Schlupf oder hinterher?

LG Aria

aria
30.03.2013, 16:43
ich schubs nochmal - keiner eine Meinung oder Erfahrung?

Nadita
30.03.2013, 16:47
Wenn sie zuverlässig sitzt, ja. Ich hatte eine Seidenhenne auch wenige Tage vor Schlupf auf Eier aus dem Brüter gesetzt, klappt ohne Probleme. So du dir sicher bist, dass sie zuverlässig sitzt.

Separiere sie und schau, ob sie dann immer ncoh sitzt. Wenn ja nachts die Eier austauschen.

K1rin
30.03.2013, 18:39
Es könnte ein Zufall gewesen sein, dass eben diese Henne immer sitzend im Nest gesehen wurde.

Klau dem Mädel mal die Eier und schieb ihr 3 Gipseier unter. Wenn sie dann noch 2 Tage sitzen bleibt, dann tausch abends die Gipseier gegen die Bruteier. Dem Mädel macht es nichts aus, wenn sie etwas kürzer brütet. Ihr Hormonhaushalt stellt sich ja von glucken auf führen um, wenn sie aus den Eiern die Kleinen piepsen hört und die Kleinen unter ihr schlüpfen. Also ist es einfacher und besser Bruteier unterzuschieben als fertige Kückis.

Rosie
30.03.2013, 18:54
Ich glaube, eine gewisse Zeit muß eine Glucke schon sitzen, damit das mit der Umstellung von Brüten auf Führen klappt.
Mir ist es im letzen Jahr passiert: eine Marans-Dame saß von Donnerstag an fest auf Fake-Eiern. Ich habe ihr dann Brüter-Eier untergeschoben, welche am folgenden Dienstag schlüpfen sollten. Leider war es ihr wohl zu kurz. Sie ist während des Schlupfvorganges aufgestanden, hat dabei ein geschlüpftes Küken irgendwie aus dem Nest geholt (tot!), ein weiteres lag nass und unterkühlt im Nest und das Dritte hatte gerade erst angepickt. Ich habe das geschlüpfte Küken und das angepickte Ei schleunigst in den Brüter verfrachtet und so gerade noch gerettet.

Die Glucke hat dann versucht, in einem leeren Nest weiterzubrüten - ohne Eier!