Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans 7 Monate will schon glucken . . .zu zeitig?

moureze
30.03.2013, 12:55
:( und genau jetzt wollte ich mein Brutautomat einsetzen - ich habe die 13 Eier einfach der Glucke untergesetzt - ob das wohl was wird - die Henne fühlt sich breit und wichtig . . .

Gaya
30.03.2013, 13:03
Hallo moureze,
meine Bielefelderin hat mit 8 Monaten angefangen zu glucken. Jetzt ist sie Mutter von 9 Küken und macht das ganz wunderbar. Sie lockt sie zum Futter, wärmt sie, zeigt wo es was zu trinken gibt ... okay, sie putzt immer etwas herzhaft ihren Schnabel am Boden ab, da kann es schon mal sein, dass ein Küken wegfliegt.
Ich denke, das kommt auf die Henne drauf an. Und irgendwann ist es immer das erste mal.

Sei froh, dass Du eine Glucke hast. Die letzten Tage haben mich gelehrt, dass es nichts besseres wie Natur gibt. Ich wünschte, ich hätte noch ein paar Glucken und müsste meine Eier nicht wieder der Technik anvertrauen.

moureze
30.03.2013, 13:12
danke, ich bin etwas unsicher - mein Brutautomat wärmte schon auf, ich habe kein Eier-Ersatz, weil ich den Hahn weggegeben habe und die Eier gerade noch befruchtet sind d.h. es soll Frühstückseier für unsere Gäste geben und unser Hahn krähte ununterbrochen von früh 4:00 Uhr bis Mittag und abends wieder - das ist dann keine Erholung mehr . . .

Gaya
30.03.2013, 13:24
Sowas hab ich auch! Ein Dauerkräher, auch nachts um 2:00 Uhr. Dafür passt er super auf die Mädels auf. ;)
Aber wenn Du einen Brüter hast, passt es doch ganz gut. Zur Not kannst Du die Eier dann da rein tun, falls die Glucke aufsteht und keine Lust mehr hat.
Oder Du teilst die Eier auf. Und gibst dann der Glucke alle Küken. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass nicht alles dahin sind, wenn was passiert.

moureze
30.03.2013, 13:26
....würde die Glucke die Küken aufnehmen????

Gaya
30.03.2013, 13:54
Probiere es aus, bleib dabei und beobachte.
Meine hat es ohne weiteres gemacht. Selbst die, die nach ein paar Tagen noch geschlüpft sind.

Oder Du legst ihr die Eier vor dem Schlupf noch unter. Als sprich dann, wenn Du sowieso die Wendung ausschaltest, noch mal schieren würdest ... Dann hast Du die Eier sowieso in der Hand und kannst sie auch gleich der Glucke geben. Bei ihr herrschen optimale Bedingungen.
Und es ist dann doch sehr unwahrscheinlich, dass sie so kurz vorher noch aufsteht. Klar passieren kann es, aber ....

Nadita
30.03.2013, 16:44
Dürfte kein Problem geben wenn sie tatsächlich sitzt. Meine jüngste Mutter hatte auch mit 7 Monaten gebrütet und erstklassig gebrütet und geführt. Und wie schon geschrieben: bleibt sie tatsächlich nciht sitzen, kannst du immer noch auf den Brüter zurückgreifen. Die Henne wird die Küken dann nicht nehmen (da ja aufgestanden und nicht mehr gluckig), aber das hättest du auch, wenn du die Eier gleich in den Brüter legst.

moureze
30.03.2013, 17:12
Danke Nadita, ich mache es so,
bin aber sehr dabei um evtl. zu wechseln.

moureze
01.04.2013, 19:43
die Glucke macht ihre Sache sehr gut, ich habe inzwischen Vertrauen und habe mein Brutautomat wieder weggeräumt - Die Henne geht einmal am Tag raus für alles Wichtige und futtern ist nicht mehr so angesagt - wird wohl normal sein - erst am 19.April wird es spannend - und vielleicht ist dann auch Früüüühling . . . .

winnie23
01.04.2013, 20:27
Hallo

Ist es marans oder maranhybride?

moureze
01.04.2013, 20:34
ich habe reinrassige Marans in der einen Familie

moureze
02.04.2013, 19:57
Hallo

Ist es marans oder maranhybride?
warum fragst Du? gibt es da Unterschiede bei der Befruchtung und Brutzeit o.a.?
die Mama von der gluckenden Henne habe ich von einem Züchter, der in dem Verein Marans-France ist - ich hatte mir da 4 Hennen und 1 Hahn gekauft - und anschliessend 14 Küken gehabt davon wurden 12 Hennen -und 2 Hähne- - diese 2 Hähne und 3 Hennen sind verkauft und so denke ich mit einer Famillie von 9 Hennen ist das gut für den Bedarf an Eiern -:jaaaa:die 2. Famillie sind 9 Legehennen franz. und jetzt habe ich gekreuzt - mal schauen was da wird mit den jetzigen Bruteiern 7x mix und 6x rein Marans:laugh