PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutprobleme



Jelena
24.05.2006, 08:53
Hallo ihr Lieben,
meine eine Zwergente sitzt seit knapp drei Wochen auf ihrem Nest, zunächst auf sechs Eiern. Nur zwei davon haben sich entwickelt, also hab ich vor ner knappen Woche die anderen vier aussortiert. Nu guck ich gestern ins Nest, als die Dame unterwegs ist und finde fünf Eier!!!! Ob sie die gelegt oder geklaut hat, bleibt ihr Geheimnis.Hab sie geschiert und neben den zwei weitentwickelten habe ich jetzt noch mind.ein Ei, dass sich ebenfalls entwickeln will, aber eben zwei Wochen später, als die anderen beiden :(.
Warum macht diese verrückte Ente das? Und was soll ich jetzt machen?

Liebe Grüße
Jelena

Günter Droste
24.05.2006, 09:23
Nun, die Ente wird nach dem Schlupf der 2 Küken mit diesen das Nest verlassen.
Auch wenn es sich brutal anhört, ich würde die übrigen Eier umgehend aus dem Nest entfernen bevor sich das Embryo noch weiter entwickelt.

Schade ....

Günter

kraehe
24.05.2006, 12:13
Eine brütende Ente legt normal keine Eier, vielleicht hilft da eine andere Ente mit... :o ;D

Dominik Timm
24.05.2006, 12:18
Moin,

Eine Möglichkeit wäre noch das Ei weiter künstlich zu bebrüten ,es dürfte sich doch jemand finden der eine Brutmaschine in deiner nähe hat.
Deswegen immer Glucken und Brutwilligen Enten von denn anderen Tieren trennen .


Ansonsten musst du es entsorgen.

SetsukoAi
24.05.2006, 15:54
Original von Dominik Timm
Moin,

Eine Möglichkeit wäre noch das Ei weiter künstlich zu bebrüten ,es dürfte sich doch jemand finden der eine Brutmaschine in deiner nähe hat.
Deswegen immer Glucken und Brutwilligen Enten von denn anderen Tieren trennen .


Ansonsten musst du es entsorgen.

Das ist nunmal das Problem von Enten. Die lassen sich nicht so einfach weg setzten wie Glucken ;). Dann regen sie sich auf und hören auf zu brüten.

Meine Warzis brüten auch im Moment und ich muss aufpassen das keine Ente weitere Eier dazu legt. Weg setzten geht wie gesagt, nicht.

Habe jetzt auch 2 Gänseeier die ich unfreiwilliger Weise ausbrüte. Hatte diese Ursprünglich nur zur Brutanregung im Putennest. Wollte sie dann diese Woche aussortieren und habe sie Spaßeshalber geschiert. Und siehe da, eine Blutspinne :roll. Naja, sind zum Glück nur 2.

Jelena
24.05.2006, 18:55
Danke, für eure Antworten. 8)
Ich überlege, ob ich ihr die Eier lasse, bis die ersten Küken geschlüpft sind und sie dann einer anderen brütenden Ente unterschiebe, ausbrüten lasse und die Küken dann wieder der ersten Ente unterschiebe. Wenn ich die Küken schnell genug aus dem Nest hole, müßte das doch klappen, oder?
Freu mich auf eure Meinung dazu.

Lieber Gruß
Jelena

conny
24.05.2006, 19:36
Bei kükenführenden Enten ist das unterjubeln fremder Küken eine Glückssache. Manche Enten töten fremde Küken, vor allem, wenn die eigenen Küken schon etwas älter sind, klappt das nicht mehr.

LG
Conny