PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat unsere Henne, bitte helft uns

Selbstversorgerfreaks
29.03.2013, 19:24
Hallo zusammen,

unsere älteste Henne macht uns Kummer.

Seit gestern sondert sie sich ein wenig von den anderen Hühnern ab.

Sie wirkt etwas anteilnahmslos und lässt leicht die Flügel hängen.

Ich habe sie zwar fressen und trinken gesehen heute aber als ich eben nochmal in den Stall bin sass sie auf dem Boden in einer Ecke.
Sonst hat sie immer einen Schlafplatz in einem der Legenester weit oben aufgesucht.

Das Gangbild heute war etwas lahm und recht langsam.

Sie hat, das habe ich eben gesehen einen leicht verschmierten After.

Wir hatten einmal ein Huhn das nicht mehr richtig aufstehen konnte und festlag.
Einer unserer Nachbarn hat uns damals gesagt es könnte daran liegen das es Würmer hat.
Wir haben ihr ein Wurmmittel gegeben und 2 Tage später war alles gut.
Wir möchten jetzt aber nicht auf waagen Verdacht ein Wurmmittel geben denn sollte es nicht an Würmern liegen das es ihr nicht gut geht dann kann ein Medikament doch eine weitere Belastung für ihren angeschlagenen Körper bedeuten, oder?

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Steffen

adda-andy
29.03.2013, 19:32
Hallo Steffen,
Deine Frage ist so sehr schwer zu beantworten. Zunächst mal: wie alt ist sie denn, wenn sie eure älteste Henne ist? Und welche Rasse? Wie sieht der Kamm aus? Normal rot, blass oder bläulich?
Gruß,
Andrea

legaspi96
29.03.2013, 19:33
Hallo Steffen,
laß eine Kotprobe machen, wenn Du nicht sicher bist ob es Würmer sind.
Wie alt ist das Huhn denn, welche Rasse?
Grüße
Monika

Selbstversorgerfreaks
29.03.2013, 19:40
Hallo ihr beiden,

ich denke sie ist um die 5 Jahre.
Wir bekamen sie damals mit einigen Küken zusammen.
Das ist jetzt 3 Jahre her und ich meine der Vorbesitzer sagte sie wäre 2 als wir sie bekommen haben.

Sie ist ein Norddeutsches Wald und Wiesenhuhn.
Keine reine Rasse aber es ist was drin was ihr ein schwarz weiss gesprenkeltes Federkleid geschenkt hat.

Der Kamm sieht aus wie immer nur die Augen haben so etwas stechendes, ist mir vorher noch nicht aufgefallen, keine Ahnung ob das damit was zu tun hat.

Vor ein paar Monaten ist eine Henne bei uns gestorben die einige Tage zuvor so eine braune Soße erbrochen hat.
Hoffe das wird diesmal nicht wieder so enden.

Wenn es möglich ist werde ich nach Ostern dann tatsächlich eine Kotprobe untersuchen lassen.

Wie bedrohlich ist denn so ein Wurmbefall?

LG
Steffen

K1rin
29.03.2013, 20:28
So ein Wurmbefall kann viel ausmachen, je nach Alter und Gesundheitszustand des Huhnes.

Aber mir ist aufgefallen, du hast nur von der einen Henne geschrieben, die entwurmt wurde. Wenn aber mal bei einem Huhn Würmer vorhanden sind, haben alle Hühner mehr oder weniger auch Würmer. Diese Parasiten fressen das Huhn von innen heraus auf und vermehren sich auch in dem Tier.
Aus diesem Grund entwurmt man eigentlich gleich die ganze Gruppe und nicht nur einzelne Tiere.

Setz das Mädel mal separat, damit sie sich ausruhen kann. Rotlicht ist bei dem kalten trüben Wetter auch nicht schlecht. Ich hoffe, das Mädel hält bis Dienstag durch oder du entschließt dich doch noch, das Huhn und/oder eine Kotprobe morgen zum Wochenendnotdienst zu bringen.

Selbstversorgerfreaks
29.03.2013, 21:35
Selbstverständlich haben wir die ganze Gruppe entwurmt damals.
Das habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn sich ihr Zustand morgen nicht gebessert hat werde ich eine Kotprobe zu TA bringen, das wird wohl besser sein.

Ganz vielen Dank.

LG Steffen

pantoffelmieze
29.03.2013, 22:43
Hallo Steffen,

das kann so vieles sein. Leider....

Durchfall spricht aber schon für Würmer, wenn die Hennen Kot absetzen kann, dann tippe ich nicht auf Legenot.

Legt sie denn normal ? denke da an ein Legedarmproblem.

Ich würde sie auf alle Fälle separieren und ein wenig päppeln (Oregano im Fall es Kozidien sind).

Hast du den Kropf untersucht ? Ich denke an dein anders Huhn (braune Brühe) das war sicher eine Kropfverstopfung.

Good Luck und LG Tina

Selbstversorgerfreaks
29.03.2013, 22:48
Hallo Tina,

woher kommt denn eine Kropfverstopfung?
Was könnte man dagegen tun, für den Fall das sich dies heraus stellen würde?

LG Steffen

pantoffelmieze
29.03.2013, 22:52
Kann unterschiedliche Ursachen haben.

Langes Futter wie Heu o.Ä.

Es gibt auch Unterschiede zwischen weichem und hartem Kropf.

Oftmals durch verdorbenes (oder viel zuckerhaltiges Futter, gärt dann im Kropf...

Fremdkörper verschluckt.

Taste mal den Kropf ab, ich denke aber bei eine Verstopfung hättet ihr bemerkt, denn die Tiere bewegen dann meist den Kopf und Hals ganz komisch.

Es gibt hierzu ein paar Beiträge.

Hat deine Henne denn genug getrunken ?

LG Tina

Selbstversorgerfreaks
29.03.2013, 23:03
Aha, dann denke ich tatsächlich, dass die verstorbene Henne eine Kropfverstopfung hatte.

Werde sie morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ob sie genug getrunken hat weiss ich nicht. Getrunken hat sie jedenfalls, das habe ich gesehen.
Es ist nicht leicht bei mir die Tiere so genau zu beobachten.
Unsere elf Hühner haben 17000 Quadratmeter Platz, da sieht man sie auch mal ein paar Stunden nicht.

Ich werde morgen mal sehen wie es ihr geht.
Wenn es nicht besser ist tatse ich sie mal überall sorgfältig ab und bringe im Zweifelsfalle eine Kotprobe zum TA.

Heute wurde es schon dunkel als ich sie zu Gesicht bekam und wenn es hier dunkel wird dann ist es dunkel, sehr dunkel.
Wir wohnen so weit draussen auf dem Land, da könnte man nur noch mit Taschenlampen im Stall am Huhn hantieren und das bringt meist nur Unruhe und wenig Erfolge.

Mach mich gleich moirgen früh zu dem armen Tierchen.

LG steffen

Selbstversorgerfreaks
30.03.2013, 13:01
Hallo zusammen,

so, habe mir die Henne heute morgen mal vorgenommen.
Kamm und Augen sehen gut aus.
Soweit ich das beurteilen kann fühlen sich Kropf und Darm/ Bauch auch gut an.
Sie hat einfach nur echt schmierigen Kot überall am Hintern im Gefieder hängen.

Hab ihr jetzt eine flache Kiste mit Stroh auf den Boden gestellt und Rotlich über sie gehängt.

Sie ist wach, damit meine ich klar, hoffe ihr wisst was ich meine- aber das Laufen fällt ihr schwer.
Erinnert mich an den letzten Wurmbefall einer Henne.
Da der nächste TA Notdienst weit weg ist, habe ich ihr nun das Wurmmittel verpasst und ihr schon fast 20ml Wasser mit einer Spritze eingegeben.
Wobei dies nicht unter Zwang geschah, sie hat es gerne genommen.
Neben ihr steht ein Pott mit Wasser aber ich denke da wird sie sich nicht hin bewegen.

Sie scheint die Wärme des Rotlichts echt zu geniessen.

Futter habe ich ihr auch hingestellt aber ob sie davon was genommen hat weiss ich nicht.

Ich denke trinken ist derzeit auch wichtiger, oder?

Kann ich ihr gegen den Druchfall noch was Gutes tun?

Liebe Grüße
Steffen

frieda-cochin
30.03.2013, 17:08
Gegen Durchfall bekommen meine huhnis immer pro pre bac oder bird bene bac,hast du sowas da ?kohletabletten würden es auch tun.sonst kannst du ihr auch elektrolyte per spritze in den Schnabel geben.

Selbstversorgerfreaks
30.03.2013, 18:05
Hi,

blöd, das habe ich alles nicht da.
Kann ich ihr irgendwie Reis oder Kartoffeln kochen oder sonst was gutes tun?
Brot, Nudeln, gibts irgendwas in der Richtung was gut wäre?

LG Steffen

legaspi96
30.03.2013, 19:08
Gib ihr erstmal aufgelöste Kohletabletten mit einer Spritze. Das bekommst Du in der Apotheke.
Wenn du den Kot einschicken kannst, wäre das gut. Dann kann Dir ein TA das richtige Medikament geben.
Grüße
Monika

Selbstversorgerfreaks
30.03.2013, 19:46
Danke dir erstmal.
Aber wie gesagt, Kohletabletten habe ich jetzt nicht hier und mir geht es ja gerade um eine sofort Hilfe.

Hab jetzt erstmal gekochte Kartoffeln mit etwas Salz und Knoblauch zerdrückt, mals schauen ob sie überhaupt etwas frisst.

Danke euch.
Steffen

legaspi96
30.03.2013, 19:59
Aber Du kannst doch in Erfahrung bringen, welche Apotheke Notdienst hat.
Grüße
Monika

Selbstversorgerfreaks
30.03.2013, 20:10
Das habe ich natürlich.
Aber da ich morgen an einer Notdienst Apotheke vorbei komme, wollte ich mir die 25km heute Abend sparen und dachte es gibt vielleicht ein "Hausmittelchen" das man für diesen Abend anwenden kann.

Morgen habe ich dann Kohletabletten und werde ihr diese geben.

steffen

pantoffelmieze
30.03.2013, 23:50
Hausmittel gegen Durchfall:

- geriebener Apfel
- Banane, bringt auch den gestörten Mineralhaushalt wieder auf Vordermann
- gekochtes Eigelb

und wichtig genug trinken

hast du noch anderer Tiere ? eventuell hast Du Stullmisan im Haus ?

LG Tina

Lara44
31.03.2013, 10:02
Geriebenen Apfel etwas stehen lassen, bis er bräunlich aussieht. Wirkt, zumindest bei mir, wunderbar;)

nutellabrot19
31.03.2013, 10:25
Die Kotprobe ist ganz wichtig. Es könnten ja auch Kokzidien sein.
Dass du entwurmt hast, finde ich erstmal richtig. Was soll man sonst tun an Ostern, bei so einer Symptomatik?
Gg Durchfall hilft auch Perenterol, gibts auch in der Apotheke.
Die Humpelsymptomatik deutet auf Endoparasiten oder Tumor oder Legedarm hin...
Viel Glück und weiter berichten!

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 15:48
Kann ich herausfinden ob was am Legedarm ist?
Weiß ehrlich gesagt gar nicht ob sie noch Eier legt. Mit 5?
Habe jetzt nochmal geschaut, der Hintern ist mit gelb - beigem
Durchfall verschmiert.
In ihrem Stall kann ich nur ganz ganz wenig Kot sehen.
Vielleicht setzt sie keinen ab weil sie nicht frisst?

Wasser gebe ich ihr und gestanden hat sie auch schon vorhin.
Dann legt sie sich immer wieder ab und schließt immer
wieder die Augen. Wenn sie liegt sieht es so aus al würde sie
etwas erschwert atmen.
Ist echt blöd das sowas ausgerechnet an den
Feiertagen passiert.
Vielleicht hat sie doch eine Legenot und
durch das drücken kommt der Kot so flüssig raus?

frieda-cochin
31.03.2013, 16:11
Ja,das ist wirklich doof grad an den Feiertagen..bist du denn schon in der Apotheke gewesen?wenn nicht würde ich das schon tun um kohletabletten u elektrolyte zu kaufen.was anderes wird ohne Tierarzt schwierig,zumindest fällt mir nichts ein.rotlicht ist auch erstmal gut..

nutellabrot19
31.03.2013, 16:18
Legenot drückt sich schon durch eine charakteristische Pinguinhaltung aus. Ich denke, hier sind andere ursachen beteiligt.Klar könnte sie mit 5 noch legen, aber ich denke nicht, dass das die Ursache ist.
Gelb im Kot kann auch Leberbeteiligung bedeuten. Insgesamt kann man nicht genau sagen, was es sein kann.
Und auch nicht, was du tun kannst. Was du jetzt tust, ist alles, was du überhaupt tun kannst. Du hast entwurmt, du gibst Rotlicht, Wasser und Futter. Mehr geht halt leider nicht ohne TA.
Der wird dir ggfs Antibiotika verschreiben, das würde ich in dem Fall auch geben. Wenn das dann nicht anschlägt, sieht es leider nicht gut aus.
Du kannst sie so lange, bis du zum TA kannst, allerdings noch homöopathisch unterstützen, arsenicum album C 30 könnte ich dir empfehlen.
Hast du den Eindruck, dass die Henne sich sehr quält? Denn dann würde ich nicht bis Dienstag warten...

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 17:51
hallo nutellabrot,

arsenicum hatte ich tatsächlich noch da. hab ich ihr jetzt auch noch gegeben.
ich habe nicht den eindruck das sie sich quält.
eher macht sie einen müden, geschwächten eindruck.
fressen mag sie nicht aber wasser nimmt sie von mir aus der spritze.

ich hoffe einfach das sie es schafft bis dienstag und werde bis dahin alles tun was mir möglich ist.

danke und viele grüße
Steffen

nutellabrot19
31.03.2013, 17:56
wie sitzt sie denn so da? Welche Haltung? hast du ein Foto?

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 18:25
sie sitzt ganz normal im stroh.
eher entspannt , als würde sie auf eiern sitzen.
nur schliesst sie immer wieder die augen, vielleicht vor erschöpfung?!

könnte derzeit leider nur mit dem handy fotos machen und an eine mail adresse schicken.
leider kein passendes gerät hier um sie am rechner hochzuladen.

entweder ruht sie sich gerade aus um zu kräften zu kommen, oder aber sie baut weiter ab, dass kann ich nicht richtig deuten bzw. einschätzen , leider!

eierdieb65
31.03.2013, 18:55
Schick sie dir an deine E-Mailadresse, dann von der E.Mail kopieren (evtl verkleinern) und in Thread hier einfügen.

lg
Willi

gaby
31.03.2013, 19:18
Mit 5 Jahren legen ist nicht so selten. Die meisten Leute nehmen an dass Hühner höheren Alters nicht mehr legen weil sie ja in der Regel mit 2 geschlachtet werden. Das liegt aber daran das die Tiere die *Leistung nicht mehr bringen*, meine älteste Henne hat mit 11 noch wöchentlich ein Ei gelegt.

Beiger Durchfall klingt für mich in der Tat nach kaputtem Ei im Darm. Wenn Du ganz dünne Latexhandschuhe da hast würde ich mal mit Melkfett einreiben und vorsichtig am Anfang abtasten ob dort evtl. Eierreste liegen. Schlimm wären Schalen, damit müsste man gleich zum TA, die könnten innere Verletzungen verursachen.

Wenn es Durchfall ist wird sofort etwas Kot durchlaufen.

Schwäche kann auch auf Parasiten hindeuten. Mal auf Milben untersucht?

Vllt. ist es aber auch wie bei vielen Menschen und Tieren momentan. angegriffenes Immunsystem aufgrund fehlendem Licht und Wärme.

Alles nur geraten, ich bin kein TA und kann wirklich nur auf eig. Erfahrungen zurückgreifen. Ohne das Tier zu sehen ist es sicher für jeden schwer dazu etwas zu sagen.

gg

nutellabrot19
31.03.2013, 19:39
sonst kannst du sie auch an meine schicken und ich stelle es ein. Schick ich dir per pn.

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 19:43
gerne schick ich sie an dich nutellabrot.
bitte gib mir doch deine mail adresse, das würde mich sehr helfen.
ich als computer legastheniker und dann noch bilder verkleinern...

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 20:02
schon mal vorab, ganz ganz vielen dank für eure hilfe und eure mühe.
darüber freue ich mich wirklich sehr.
wollte das nur mal geschrieben haben bevor es in dem ganzen dilämma mit unserer henne untergeht.
lg steffen

nutellabrot19
31.03.2013, 20:09
So, hier die Fotos:9370793708

Zumindest sitzt sie nicht in dieser Position, in der man schon auf anhieb sieht, dass es dem Huhn schlecht geht. Man steckt ja nicht im Tier, aber hier würde ich auch den TA abwarten.
Ich finde eben bedenklich, dass sie nicht frisst...

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 20:12
wie sieht die position denn aus bei der man direkt sieht das es ihr schlecht geht?

soll ich diese latexhandschuhnummer mit melkfett echt durchführen?

also klar, würde es machen wenn es hilft.

was meint ihr?

eierdieb65
31.03.2013, 20:17
NUTELLA!!!!
Dreh die Fotos um!!!!!
Mir wurde grad schlecht.

lg
Willi

Sterni2
31.03.2013, 20:22
Ist halt eine Fakir-Henne ... - Du kannst ja ganz einfach den Bildschirm auf den Kopf stellen ;)

Naja, die schaut noch recht frisch drein. - Denke auch, dass eine schnellstmögliche Kotprobe am zielführendsten sein wird.

Gruß
Sterni

nutellabrot19
31.03.2013, 20:31
oh sorry!!! Kann ich nicht mehr bearbeiten!
Und das Original ist auch richtig rum gedreht. Versteh ich grad nicht. Muss aber mal eben beim Kochen helfen, dann versuch ich es wieder.

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 20:42
eine frage noch, würdet ihr das rotlicht über nacht an lassen oder aus machen?

frieda-cochin
31.03.2013, 21:27
Wenn es möglich ist würde ich das rotlicht anlassen,der Henne tut es scheinbar gut,so wie es auf den Bildern ausschaut.hast du die Lampe hängen?nicht das dir da die Bude abfackelt.ich finde nach den Bildern zu urteilen sieht Sie zum Glück nicht sterbenskrank aus,ich denke und hoffe auch ganz doll das Sie es bis Dienstag schafft.

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 21:42
ok, vielen dank.
auch für deine wünsche.

ich gebe mein betstes sie aufzupäppeln.
habe eben mal mit einem latexhandschuh an der kloake gefühlt.
bis, sagen wir mal fingerkuppen tiefe. da habe ich nichts auffälliges gefühlt.
nur ein wenig rumgezetert hat sie.

was mir echt sorgen macht ist das sie nichts frisst.
werde morgen mal einen brei für die spritze anrühren mit allem drin was sie so mag. denke was falsches füttern gibts jetzt nicht, hauptsache sie bekommt wieder mal nahrung in sich rein.

werde weiter berichten.
danke und viele grüße
steffen

eierdieb65
31.03.2013, 21:46
Daumen sind gedrückt!

lg
Willi

Selbstversorgerfreaks
31.03.2013, 21:51
danke willi.
heidi ist ein starkes huhn, ich gebe die hoffnung nicht auf und bleibe dran. ;)

nutellabrot19
31.03.2013, 21:52
wie sieht die position denn aus bei der man direkt sieht das es ihr schlecht geht?

wenn die Henne da steht mit eingezogenem Kopf, Schwanz runter, hinten oft noch eine art Buckel ( Schmerzen) Augen zu, dann sieht man, dass sie Schmerzen hat. Ich denke, es wird Deiner Henne nicht gut gehen, aber ich persönlich denke nicht, dass sie starke schmerzen hat. So was würde ich persönlich dann nämlich lieber gleich beenden, wenn es noch so lange bis zum TA braucht.
Das Tasten nach Ei oder Schale würde ich nicht tun ( ist nur meine Meinung) , zumal ich nicht weiß, was es für konsequenzen hätte, wenn ich welche taste...außer der, dass ich dann weiß, woran es liegt. das erhöht aber nicht meinen handlungsspielraum, denn dagegen kann ich auch nichts tun...

Die Bilder- ich habe bestimmt schon 70 Bilder oder so hier im Forum eingestellt., ist mir noch nie passiert, dass ein Foto, das auf meiner Festplatte richtig gedreht ist, sich beim Hochladen um 180° dreht... komisch...
Habs jetzt mal anders rum versucht, das Bild auf meinem PC gedreht und hochgeladen, in der Hoffnung, dass es dann richtig rum erscheint, geht aber nicht.
Hmm.

Lara44
31.03.2013, 23:25
Hier die Bilder mal andersrum;) Warum sie so klein sind??

93732

93733

Helfen kann ich zwar auch nicht, drücke aber die Daumen, dass alles gut wird:jaaaa:

nutellabrot19
31.03.2013, 23:47
9373493739

ich glaub, jetzt hab ichs :)

piaf
01.04.2013, 00:07
Hallo zusammen,

ich finde das klingt doch recht stark nach Leberproblematik. Auch das aufgebauschte Gefieder im hinteren Bereich ist so ein kleiner Hinweis darauf, neben dem auch mal gelben Durchfall. Wenn dieser Durchfall sicher keine Beimischung aus Eigelb beinhaltet, gehts mehr und mehr Richtung Leber. Wenn Artischocke oder Mariendistel als Präparate vorhanden sind, würde ich auf Verdacht hin damit behandeln, solange über Ostern keine Alternative per TA besteht.
Hattest Du mal den Bauch abgetastet, also ob der Unterbauch sehr warm und/ oder stramm wässrig gefüllt erscheint?

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 16:02
also am bauch kann ich nichts auffälliges finden, bin aber auch kein profi.
zumindest fällt mir nichts auf.
heute morgen hat sie mir einen ganz klein wenig fitteren eindruck gemacht.
das ändert sich leider gerade ins absolute gegenteil.

mit futter habe ich jetzt alles mir mögliche versucht aber sie verweigert es einfach.
nun sitzt sie wieder unter dem rotlicht aber die augen werden kleiner und sie hält sie immer länger geschlossen.

ich weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll.

langsam glaube ich nicht mehr daran das es würmer sind, es muss irgend eine andere ursache haben das es ihr so schlecht geht.

jetzt ist guter rat teuer. es fällt mir sehr schwer abzuwägen ob sie leidet und ob das leid so gross ist, dass man sie erlösen sollte, ich weiss es einfach nicht.

soweit der zwischenstand.

lg steffen

Lara44
01.04.2013, 16:22
Das abzuwägen ist immer schwierig. Wir hatten vor 2 Wochen eine Henne mit ganz ähnlichem Verhalten, allerdings stand die immer aufgeplustert rum und hatte immer öfter die Augen geschlossen. Dass sie stand hatte den Grund, dass sie ein schnell fortschreitendes Geschwür am Bauch hatte. Dazu kam noch eine Kropfverstopfung. Die habe ich erst bemerkt, als sie bei der Wassergabe komisch roch. Es war unsere erste Henne und ist uns sehr schwer gefallen, sie in den Hühnerhimmel zu schicken, aber manchmal bleibt eben keine andere Lösung.
Ich denke inzwischen, dass die geschlossenen Augen auf Schmerzen hindeuten könnten.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich glaube, deine Henne leidet:(

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 17:21
ich denke auch das sie leidet.
allerdings habe ich nach dem ein oder anderen unfall auch gelitten und bin echt froh das mich niemand erlöst hat ;)

das ist eben genau das was es abzuschätzen gilt, lässt man ihr einen kurzen leidensweg und sie wird gesund oder spielt man gott und beendet das leid.
mit so etwas tu ich mich immer sehr sehr schwer denn gott spielen liegt eigentlich nicht wirklich in meiner natur.

naja, ich denke hellsehen kann keiner von uns und daher wird niemand voraussagen können wie sich diverse gesundheitszustände der hühner entwickeln werden und jeder wird und würde in den unterschiedlichsten situationen andere entscheidungen treffen.

manchmal denke ich, es ist gut der natur ihren lauf zu lassen, manchmal würde ich mir mehr mut wünschen um der natur nachzuhelfen.

echt eine sch.... situation.

danke euch allen.

ich halte euch hier auf dem laufenden.

lg
steffen

frieda-cochin
01.04.2013, 17:36
Ach Mensch Steffen,das tut mir so leid das es der kleinen nicht besser geht.gibt es vielleicht nen netten Tierarzt bei dir in der Nähe, der Notdienst hat ,bei dem du dir heute noch ein Antibiotikum abholen könntest?dann heißt es hopp oder Top..es wäre jedenfalls ne möglichkeit ihr doch noch zu helfen.ich weiß halt nicht ob du die Möglichkeit hast.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 17:58
ich habe mich ans telefon gesetzt und diverse TÄ angerufen.
unser haustierarzt ist ran gegengen und uns gestanden, dass sie von geflügel leider null ahnung haben.
wenigstens hat er uns die nummer eines kollegen gegeben dem dieses gebiet ein wenig mehr liegt.
dann dort angerufen, seine frau dran, sie sagt ihr mann ist nicht da und hat frei über ostern.

leider haben wir schon die erfahrung gemacht, dass man hier ein wenig belächelt wird wenn man mit dem thema huhn ankommt.

ich hatte mal ein küken, das war gerade ein tag alt und dem hing ein stück darm aus der kloake, meint ihr ich habe da einen arzt gefunden der gesagt hätte es würde sich lohnen vorbei zu kommen um sich das mal anzuschauen?

so ist das hier oben auf dem land, da ist ein huhn eben ein wegwerfprodukt, bzw. reines nutztier und da wird keine zeit mit "verschwendet".

werde dann , falls es noch reicht, direkt morgen früh bei dem tierarzt, der hoffentlich einen tollen ostermontag geniesst, anrufen und um ein medikament bitten.

nutellabrot19
01.04.2013, 18:31
Hier kann ja nur noch AB helfen, und wenn das nicht anschlägt, ist es wirklich zu spät. Es ist einafch Sch* ,so eine Situation. Du würdest sie auch ggfs röntgen lassen müssen, um zu erkennen, ob sie einen Tumor hat.
dann kann man sich jegliches AB sparen. Kann aber auch eine tumuröse Erkrankung sein, die man im Röntgen nicht sieht...........
ich kenne in solchen Situationen wie deiner beide Ausgänge: Henne wurde gerettet und ist heute noch fit und Henne ging es nicht besser und ich guckte mir das noch 2 tage an, weil TA und ich auf AB Wirkung hofften. Im Endeffekt hab ich mich gehasst, dass ich so lange gewartet habe, aber ich konnte es eben nicht wissen, und der TA auch nicht.
Es tut mir leid, dass du in einer solchen Situation bist, ich weiß genau, wie das ist.
ich kann dir nichts raten. Allerdings ist es bis morgen nun auch nur noch 12 Stunden....
ach Mensch, können die nicht einfach tot umfallen? dann muss man nichts entscheiden....
das ist immer und immer das Allerschlimmste.
Mein Mitgefühl.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 18:40
was mich echt auch stutzig macht, es ist ausser dem verschmierten hintern von der henne, nicht ein bisschen kot in ihrem kleinen käfig.
woran das wohl liegt?
entweder verstopft da was den ausgang oder aber es liegt daran das sie nicht frisst.

was denkt ihr darüber?

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 19:57
ich nochmal, habe jetzt nochmal den hinteren bauchraum abgetastet.dann raus in den stall und nochmals mit einer anderen henne verglichen.

ich habe gerade echt das gefühl, dass da ein ei festhängt.

die kloake sieht gut aus, nichts gereizt oder ähnliches.

vom gefühl her könnte es echt ein ziemlich großes ei sein.
und nu????

legaspi96
01.04.2013, 20:03
Sorry, aber ich habe schon seit vorgestern das Gefühl das hier ein Troll unterwegs ist.
Grüße
Monika

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:11
du meinst mich?

und wie soll ich dir jetzt beweisen das ich kein troll bin?

versuche hier lediglich verzweifelt meiner henne das leben zu retten.
ist einfach ein trauerspiel wenn man mit anschauen muss wie so ein tier langsam aber sicher dahin scheidet.
tut mir leid aber wenn du meinst ich sei ein troll, dann bitte ich dich hier einfach nicht weiter mit zu lesen.
hilfreiche ratschläge wie ich sie von den anderen bereits erfahren habe helfen mir da weitaus mehr als mich jetzt noch über solche unterstellungen aufregen zu müssen.

ich hoffe jedenfalls das deine befürchtung hier nicht von den anderen geteilt wird denn genau diese hilfestellungen die ich hier erfahren habe sind es weshalb ich mich an euch gewendet habe.
also legaspi, such dir einen anderen thread für deine spams!
danke steffen

legaspi96
01.04.2013, 20:16
ist einfach ein trauerspiel wenn man mit anschauen muss wie so ein tier langsam aber sicher dahin scheidet.
wenn dem denn so ist, warum gehst du nicht zum TA? Die TA haben auch über die Feiertage einen Notdienst, genau wie die Apotheken, zu denen Du es bisher ja auch nicht geschafft hast.
Grüße
Monika

Mommel
01.04.2013, 20:17
ohje, ein Ei, ich glaube entweder etwas Öl rein oder doch lieber nochmal unter Legenot nachlesen, viel Erfolg!!!!!

frieda-cochin
01.04.2013, 20:17
Hm Steffen,ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich meine das.die Henne versuchen würde zu pressen,wenn Sie ein ei stecken hat.somit würde Sie dann auch die pinguinhaltung einnehmen.auf den Fotos sieht das nicht so aus.ich kann mich aber auch irren.ist Sie denn noch unter rotlicht?das wird ihr gut tun.sonst,wenn Sie keinen kot absetzt,das ist schon seltsam.denn wenn Sie nicht frisst würde Sie Hungerkot ausscheiden,der ist sehr grün.aber du sagst da kommt garnichts oder ?

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:23
woher willst du denn wissen ob ich es zur apotheke geschafft habe oder nicht?

wenn du mitgelesen hast, dann wirst du feststellen, dass ich sehr wohl bemüht war einen TA für heute zu finden.
leider stellt sich das in einer der dünn besiedelsten flächen deutschlands weniger einfach dar als im herzen von rheinland pfalz.
die nächste tierklinik ist 250 km von hier und die tierärzte in erreichbarer nähe haben ostern. so ist das eben.
dazu kommt, dass ich sogar schon eine notstelle für wiltiere kontaktiert habe, auch da konnte man mir nicht helfen.

um ehrlich zu sein, ich habe eigentlich überhaupt keine lust ein gefühl aufkommen zu lassen das es mir vorschreibt mich vor dir rechtfertigen zu müssen.

du hast nicht den blassesten schimmer wie ich hier seit vorgestern in gange bin um meine henne bis an den tag zu bringen an dem hier der tierarzt wieder auf hat.

so und jetzt verschwende ich nicht mehr meine zeit mit dir.
sorry

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:26
hallo frieda cochin,

ja sie sitz weiterhin unter rotlicht.
total entkräftet und ich denke, dass ich den zeitpunkt verpasst habe als sie versuchte immer wieder ihr ei zu legen.

aufgefallen das was nicht stimmt ist mir erst als sie im stall auf dem boden saß und das tat sie nie.

jedenfalls denke ich, wie es aussieht wird sie die heutige nacht nicht überstehen.

wasser aus der spritze verweigert sie auch mittlerweile.

und es ist in der tat so, dass sie seit vorgestern diesen kot verschmierten hintern hat und ansonsten kommt gar nichts, null.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:27
wie sieht diese pinguinhaltung denn aus?

Kleener
01.04.2013, 20:29
wie sieht diese pinguinhaltung denn aus?

Wie der Name schon sagt...
Noch nie nen Pinguin gesehen?
Aufrechter Gang mit Arsch überm Boden schleifend....

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:30
also im moment sitzt sie so da, flach auf dem boden und beide flügel hängen runter an der seite.
pinguin?

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:31
Wie der Name schon sagt...
Noch nie nen Pinguin gesehen?
Aufrechter Gang mit Arsch überm Boden schleifend....

nur wenn sie nicht aufsteht kann sie nicht laufen;)

derzeit eher wie ein pinguin im wasser, solls ja auch geben

Kleener
01.04.2013, 20:33
HALLOOOOO?
IST DA WER?
PINGUIN!!!!
*kanns kaum glauben*
Wenn Dein Name Programm ist dann solltest Du ihr auch eben nen Kopf kürzer machen können...
Das wär schon viel früher angebracht als sie ewig leiden zu lassen.
Mit Tierliebe hat DAS nix mehr zu tun hier...

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:35
mein name ist programm!
aber bis zu dem wort VEGETARIER reichts bei dir wahrscheinlich nicht.

Lara44
01.04.2013, 20:37
Wenn sie wirklich Legenot hat, hat sie extreme Schmerzen. Versuch mal, die Kloake mit Öl etwas zu massieren und auch Öl nach innen, mit einer Einwegspritze, ohne Nadel natürlich. Mehr kannst du nicht machen... Viel Glück!!!

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 20:39
danke dir, mache ich umgehend.

Kleener
01.04.2013, 20:39
mein name ist programm!
aber bis zu dem wort VEGETARIER reichts bei dir wahrscheinlich nicht.

Ich hab ja nicht gesagt das Du sie essen sollst....
Würd ich bei unklarem Krankheitsfall auch nicht tun aber wer Nutztierhaltung betreibt sollte auch Notschlachtungen durchführen können ;-)

Kleener
01.04.2013, 20:40
Wenn sie wirklich Legenot hat, hat sie extreme Schmerzen. Versuch mal, die Kloake mit Öl etwas zu massieren und auch Öl nach innen, mit einer Einwegspritze, ohne Nadel natürlich. Mehr kannst du nicht machen... Viel Glück!!!
Nutzt nur nix mehr wenn sie schon total geschwächt ist....

frieda-cochin
01.04.2013, 20:42
Hey,jetzt ist es aber gut,wir wollen doch alle irgendwie helfen oder ?also,wenn Sie versuchen würde zu pressen,dann hättest du es bestimmt gesehen.ach man,das Problem ist einfach das ich auch kein Experte bin und einfach nur vermuten kann.ich denke,was anderes als Daumen drücken das Sie es bis morgen schafft und eine gute tierärztliche Behandlung bekommt,kann man eh nicht.oder Sie schläft heute ein,das wäre vielleicht auch eine Erlösung.leider ist es grad bei Hühnern oft so,das es schon immer sehr schlecht steht wenn Sie ihre Krankheit zeigen und dann ist handeln gefragt.jetzt kann man nur noch hoffen odtr Sie wirklich erlösen.die Situation ist so schwer,ich weiß..

gaby
01.04.2013, 20:49
Ich würde gerne wissen wie das mit der Dame weitergeht, also bitte nicht streiten. :)

gg

Kleener
01.04.2013, 20:52
Gaby keine Bange hier streitet keiner,nichts liegt mir ferner als das ;-)

Kruemel
01.04.2013, 20:53
schon mal drann gedacht ob sie vielleicht Darmverschluss hat, wenn sie kein stuhl lassen kann.
Vielleicht hilft ja tatsächlich Öl, schaden kann es wohl auch nicht.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 21:06
öl ist jetzt drin. bauch ist massiert und nun hoffe ich auf morgen.

@Kleener, aus buddhistischer sicht ist eine schlachtung a- ein schlechter eindruck im geist für den der sie durchführt
und b- so wie es ist, ist es das karma des huhns, also auch irgendwie das von uns beiden.
sollte ich sie nun erlösen, beachte dazu punkt a, würde sie das schlechte karma das sie nun in diesem prozess abbaut nicht los werden. hiesse im nächsten.... spare ich mir, würde den rahmen sprengen.

wie auch immer, ich meine hier nichts böse und möchte niemanden angreifen, bin bloss ein wenig angespannt, sorry dafür.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 21:15
hier jedenfalls schon mal danke an frieda cochin, lara44 nutellabrot, gaby, kruemel und an willi ( fürs daumen drücken ;)
hoffe hab jetzt niemand vergessen.
ich weiss eure hilfe sehr zu schätzen und werde in jedem fall berichten was raus kommt morgen beim TA.

nutellabrot19
01.04.2013, 21:17
Also für einen Troll halte ich Dich wirklich überhaupt nicht.
karma- hmm, ich weiß was du meinst, aber so weit gehe ich nicht. Ich denke immer, wenn das Tier in der freien Natur wäre, wäre da schon ein Raubtier gekommen, das den schwachen Moment des schwachen Tiers erkannt und es auf diese Weise erlöst hätte. Ich hab halt eine Verantwortung für das Tier und das heißt für mich, es nicht leiden zu lassen, Karma hin oder her.
Wenn ich nachher als Regenwurm geboren werde, weil ich mein Huhn erlöst habe, so what, da muss ich dann durch;)
Blöd ist einfach, dass du nicht weißt, ob der TA sie nicht morgen doch retten kann.
Und du weißt auch nicht, ob diese Stunden bis dahin für das Tier nicht die Hölle sind.
So oder so, wir müssen immer entscheiden, und würden uns doch so oft wünschen, dass es entschieden wird...
Ich persönlich glaube hier nicht an Legenot, ich denke, es ist etwas tumuröses oder infektiöses....
Ich wünsche dir sehr alles Gute!

Lara44
01.04.2013, 21:23
Die Daumen sind weiterhin gedrückt:) Und wenn's, was ich nicht hoffe, nicht gut ausgeht, haben wir wieder was dazu gelernt^^

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 21:28
@ nutellabrot,

klar, ich weiss was du meinst und als ich damalsdas kleine küken hatte bei dem ca 3cm darm hinten raus hingen und mama immer schon fleissig dran rum gepickt hat, da habe ich es auch erlöst.

da war klar, darm gehört nicht nach draussen und rein hätte man ihn auch nicht unfallfrei bekommen.

aber wie du schon sagst, vielleicht ist der zug für die henne eben noch nicht abgefahren und da bin ich der meinung, leben erhalten, zumindest vorerst.

ich habe all meinen tieren gegenüber immer die verantwortung gewahrt und habe sie erlöst-erlösen lassen wenn es an der zeit war.
ich finde nur, dass man nciht voreilig handeln sollte wenn es evtl. die möglichkeit gibt zu helfen.

oftmals habe ich den eindruck das die menschen zu schnell handeln, vielleicht weil sie selbst den anblick nicht ertragen können und es nicht aushalten mit leid konfrontiert zu sein.

mit sicherheit geht es meiner henne nicht gut aber es ging uns allen schonmal nicht gut und wir alle hatten schon schmerzen.
das allein reicht mir nicht aus um ein tier zu erlösen.

sollte sich morgen rausstellen, dass die henne nicht zu retten ist, bin ich der letzte der krampfhaft versucht sie weiterhin am leben zu halten.

und übrigens, es war doch meine homepage ;)
dachte wir haben die meiner frau hier rein gesetzt, hab meine jetzt mal entfernt, muss ja nicht jeder sehen dieses bild vom kletterer der grinst wie ein honigkuchenpferd ;)

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 21:30
danke lara und es ist tasächlich so, ich bin KEIN TROLL! ;)

Lara44
01.04.2013, 21:49
Ich weiß, aber es gibt eben in diesem und auch anderen Foren solche, für die man, wenn man nicht für die Rübe-ab-Methode ist, schnell als Troll bezeichnet wird. Man gewöhnt sich dran;) Aber das Forum hier ist schon ok:jaaaa:

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 21:54
weisst du, für mich sind meine hühner nur zweitrangig nutztiere.
ich esse die eier zwar aber nur weil sie zu schade sind um sie nicht zu essen.
in erster linie sind hühner für mich haustiere, so meine katzen und mein hund.
wenn es katzen oder hund nicht gut geht dann schlachte ich sie auch nicht, so halte ich es auch bei den hühnern.

mir ist eigentlich ziemlich egal was andere darüber denken oder wie sie es handhaben.

ich berichte dann morgen wenns neues gibt.
eine gute zeit.
steffen

frieda-cochin
01.04.2013, 22:00
Steffen,ich drücke ganz fest beide Daumen für deine Henne..Sie ist wirklich ne ganz süße und ich hoffe ganz ganz doll das Sie es morgen zum Tierarzt schafft und vernünftig behandelt werden kann.ach man,ich hoffe wirklich das die kleine es schafft..:-(
Bitte berichte wenn was ist ob positiv oder negativ.

nutellabrot19
01.04.2013, 22:03
Steffen, guck mal:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62383-Huhn-will-nicht-mehr-fressen-Speichel-um-den-Schnabel

F.c, wie gehts Brax??

brigitte f.
01.04.2013, 22:07
alles gute für deine schöne ältere henne!
ich drücke die daumen mit!

frieda-cochin
01.04.2013, 22:22
Ach,brax ist seit einer Woche stationär bei der tierärztin.ich bin diesbezüglich auch fertig mit den nerven.Sie frisst wohl etwas und es geht ihr ein kleinen wenig besser.das war der letzte stand,Mitte letzter Woche und dann bis heute unverändert.aber Sie ist halt noch die ganze Zeit so wach und extrem aufmerksam..ich warte ja die laborergebnisse ab,die müssten ja morgen kommen.

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 22:23
danke für den link- das macht mut!

und danke euch allen für die wünsche, morgen früh weiss ich mehr und werde dann hier berichten.

liebe grüße und einen schönen abend.
steffen

Selbstversorgerfreaks
01.04.2013, 22:25
dann bin ich jetzt mal dran mit daumen drücken.
wünsche deinem- deiner brax das aller beste.

hoffe es wird wieder!!!!

alles gute- steffen

Lara44
01.04.2013, 22:31
Nein, für dich sind Hühner nicht zweitranginge Nutztiere, sonst würdest du dich nicht so um die Henne kümmern.
Als wir hier vor 1 Jahr die ersten 3 Hennen + 1 Hahn hatten, weil eben ein Stall vorhanden war, dachte ich, na ja, ein paar Hühner + ein paar Eier.... Inzwischen liebe ich unsere nun 9 Hühner abgöttisch und erfreue mich jeden Tag an ihrem Anblick und auch ihrem 'Gogogogogock', wenn meine 2 Katzen auftauchen, dabei hocken die manchmal Seite an Seite:) Sind eben 'HAUSTIERE' der besonderen Art:)

frieda-cochin
01.04.2013, 22:31
Danke Steffen,kann ich bzw.brax gut gebrauchen.(brax ist eine Henne:-))

Kruemel
02.04.2013, 06:03
Guten Morgen,

was macht die Henne, wie gehts ihr heute Morgen.

frieda-cochin
02.04.2013, 08:40
Ja,wie geht es ihr?hat Sie die Nacht gut überstanden ?

Zwergorpington
02.04.2013, 09:24
Hallo Steffen,
geht es dem Huhn wieder besser?
Eine Idee wäre noch das Gefieder auf Läuse, Milben o.ä. abzusuchen. Das schwächt die Hühner auch ziemlich.
LG Zwergorpington

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 09:44
guten morgen euch allen,

also, die henne hat die nacht gut überstanden.
nun sitzt sie in der sonne und sie sieht gar nicht soooo schlecht aus.
habe jetzt alles tierärzte in der weiteren umgebung abtelefoniert und tatsächlich 2 gefunden die auch hühner behandeln.
bei einem kann ich leider erst ab 17 uhr kommen und bei dem anderen ist die kleintiersprechstunde zwischen 18 und 19 uhr.

werde dann um punkt 17 uhr bei dem TA auf der matte stehen.

@LARA, ich meinte nicht das meine hühner zweitrangige nutztiere sind sondern sie sind nur zweitrangig nutztiere und erstrangig haustiere ;)
aber das hast du mit deiner darlegung ja schon richtig erkannt.

melde mich wieder heute abend.

lg steffen

frieda-cochin
02.04.2013, 10:23
Hey,das ist doch super..hört sich doch gut an.ich drücke weiter die Daumen..:-)

Kruemel
02.04.2013, 10:33
drücke beide Daumen.Hoffe sie schafft das. Für mich sind die Hühner auch nicht nur Nutztiere, fahre auch wenn möglich immer zum Tierarzt.

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 18:04
so ihr lieben,

waren jetzt beim ta mit der kleinen.
er hat fieber gemessen und sich dann gewundert das heidi überhaupt noch am leben ist.
das fieberthermoeter hat den höchstmöglichen wert angezeigt und ist dann ausgegangen.
glaube bei 42,3 oder 42,8 grad.
er sagte er hätte es nur ganz am anfang der kloake positioniert und er geht davon aus, dass das fieber bei 43 grad liegen müsse. 40 sind wohl normal. dann hat er ihr ein antibiotikum gespritz und sagte wir sollen sie nicht unter das rotlich setzen und sie muss viel trinken.

wir sind nachhause gefahren und kurz vor unserem grundstück war heidi ganz wach.
dann hat sie sich zweimal wild aufgebäumt und starb.

traurig aber wir haben getan was wir konnten und in anbetracht ihres gesundheitszustandes war heidi ein tapferes huhn, sie war stark aber am ende hat es nicht gereicht.

schreibe dies hier für diejenigen die es interessiert, alle anderen können sich sämtliche schlauen sprüche und ihre spams sparen.

ganz ganz vielen dank für euer interesse und vor allem für eure unterstützung.

viele liebe grüße
Steffen

adda-andy
02.04.2013, 18:34
Oh Steffen, das tut mir leid!!! Da hast Du über Ostern so viel für sie getan und sie schaffte es noch bis zum Tierarzt, und dann sowas! Fühl Dich mal gedrückt, auf jeden Fall hast Du Dir nix vorzuwerfen, Du hast alles versucht.
Aber ich weiß wie es ist, wenn man so Tage verzweifelt kämpft, um so mehr schmerzt es dann.
:troest

Kruemel
02.04.2013, 18:42
Hallo Steffen drück dich auch,
das mit der kleinen tut mir sehr leid, aber ich denke es geht ihr jetzt besser.
Sie brauch nicht mehr leiden.

Lara44
02.04.2013, 18:50
Schade Steffen, aber du hast wirklich getan, was du konntest. Traurig...... :troest

Sterni2
02.04.2013, 19:13
Das tut mir leid für Euch!
Fürs Henderl wird jetzt auch passen.

Hat der Tierarzt sagen können, woher das Fieber kam?

piaf
02.04.2013, 20:33
armes Huhni, ich habe ja noch immer die Leber in Verdacht. Übrigens irrt der TA hinsichtlich der Körpertemperatur, 40°C am Anfang der Kloake ist völlig normal, bis knapp 43°C kann die Temp sogar schwanken, ohne schon als erhöht zu gelten

Kleener
02.04.2013, 20:38
Übrigens sind so einige Antibiotika für Hühnervögel toxisch....
Kann gut sein das die Henne am Antibiotika verstorben ist...
Die Temperatur von 43 Grad ist dagegen ziemlich normal...

frieda-cochin
02.04.2013, 20:53
Oh nein,das tut mir ganz doll leid..sowas blödes,obwohl es ihr doch heute morgen einen kleinen wenig besser ging.:-(ach menno,ist das manchmal alles so ungerecht.ich hoffe das es dir dort gut geht wo du jetzt bist,kleine Henne:-(

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 22:01
Übrigens sind so einige Antibiotika für Hühnervögel toxisch....
Kann gut sein das die Henne am Antibiotika verstorben ist...
Die Temperatur von 43 Grad ist dagegen ziemlich normal...

welches antibiotika ist denn beispielsweise toxisch für hühner?

wir haben diesen ta gewählt weil man uns in der praxis sagte sie haben oftmals schon hühner behandelt.

ich denke aber rückblickend, dass es schon ein komischer zufall wäre wenn sie einfach so auf dem rückweg gestorben wäre.
da sich jetzt rausstellt, dass die körpertemperatur normal war, dann liegt es ja wohl nahe, dass hier das falsche medikament verabreicht wurde.

wenn mir einer von euch sagen könnte welche die toxischen antibiotika für hühner sind, würde ich auf jedenfall den ta anrufen um zu erfahren was er ihr gespritzt hat.
wenn dann raus kommt das es das falsche war mache ich einen riesen alarm, das könnt ihr mir glauben.
bin gerade echt stock sauer!!!

adda-andy
02.04.2013, 22:11
Hallo Steffen,
auch wenn Du stocksauer bist... ganz ruhig. Du darfst nicht vergessen, dass Heidi ja schon sehr geschwächt war, und so eine Autofahrt und Tierarzt sind natürlich auch durchaus aufregend. Vielleicht war da das Antibiotikum nur noch der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bzw. das System zum zusammenklappen gebracht hat.
Wobei es schon merkwürdig ist, das ein Tierarzt der sich angeblich mit HÜhnern auskennt eine fast normale Körpertemperatur für "tierisch hohes Fieber" hält ??? !
Vielleicht sollte es so sein und Dir ist hier eine Entscheidung abgenommen worden, denn Du kennst ja trotz allem noch nicht die Ursache, weswegen es ihr schlecht ging.
Wichtig ist doch vor allem, das Du Dir nichts vorzuwerfen hast. Darauf hinweisen würde ich den Tierarzt natürlich trotzdem, aber erst wenn die Wut verraucht ist.
LG,
Andrea

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 22:16
hallo Andrea,

das ist doch der punkt, ich weiss nicht was sie hatte.
vielleicht hätte sie morgen früh quietsch fidel in ihrem käfig gestanden.
glaub ich zwar nicht aber hätte sein können.

als wir beim ta waren dachte ich auch einmal kurz das sie jetzt stirbt.
plötzlich liess sie ihren kopf hängen und hatte die augen geschlossen.
da dachten wir, das wars jetzt.

klar, vielleicht versucht man bei sowas immer irgend einen schuldigen zu finden, vielleicht auch zu unrecht aber stutzig macht mich a- die fehlende kenntnis des ta bezüglich der körpertemperatur und b- das schnelle ableben ca. 25 minuten nach der injektion des antibiotikums.

sehr sehr fragwürdig.

nutellabrot19
02.04.2013, 22:23
Ich denke schon, dass es die Erkrankung an sich ist, die jetzt zum Tod geführt hat. Wärst du nicht zum TA gefahren, wäre sie wohl auch gestorben. Es war wohl einfach schon zu weit fortgeschritten.

Und ich glaube nicht, dass es am AB lag. Es stimmt allerdings,dass die Temperatur ist bei Hühnern durchaus normal ist, was zumindest darauf hinweist, dass er nicht soooo geflügelerfahren ist. Aber das ist leider die Norm.
Frag ihn doch, was er gespritzt hat, und schreib es mal hier.
Tiut mir sehr leid für Heidi, und auch für Dich.

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 22:36
ich denke auch das sie die krankheit mit grosser whrscheinlichkeit nicht überlebt hätte.
trotzdem wäre es der hammer wenn hier ein falsches medikament verabreicht worden wäre.
dieser sache werde ich auf jeden fall noch nachgehen und den tierarzt auch in sachen körpertemperatur mal unterrichten.
gut ist es wahrscheinlich, dass seine praxis jetzt geschlossen hat und er wohl schon in seinem bettchen liegt sonst wäre ich schon am telefon.

was ich nicht verstehe, unser haustierarzt zu dem wir mit hund und katzen gehen, hat uns ganz ehrlich gesagt, dass er von hühnern nichts versteht und da lieber die finger weg lassen möchte.

warum war dieser ta dazu nicht in der lage. es ging ihm ja wohl hoffentlich nicht um die 10 euro die ich da gelassen habe.

da kann ich nur den kopf schütteln.

aber ich will ja versuchen nicht voreilig zu urteilen, vielleicht war es ja auch das richtige ab und heidi ist tatsächlich
einfach zu diesem zeitpunkt verstorben, ohne das es am ab lag.
ganz ehrlich- ich hoffe das dem so ist sonst würde mich das noch trauriger machen.

frieda-cochin
02.04.2013, 22:47
Ich denke auch,dass es nicht unbedingt am antibiotikum lag,denn der weg zum tierarzt ist schon eine extreme Belastung für das Tier und totaler Stress.Sie war wohl einfach schon so schwach,das der ganze Stress für ihren Körper zu viel war.mir sind auch schon insgesamt vier Tiere, beim oder kurz nach dem tierarztbesuch verstorben.wie gesagt,für manche ist es dann einfach echt zu viel.aber mich würde auch interessieren welches antibiotikum er ihr gegeben hat,dann könnte man natürlich mehr sagen.

Selbstversorgerfreaks
02.04.2013, 23:06
danke euch für den zuspruch.
werde mal schauen ob ich raus bekomme welches ab es war.
melde mich dann hier weider.

eine gute zeit und vielen dank
steffen

Selbstversorgerfreaks
07.04.2013, 13:46
Hallo zusammen,

so, der Tierarzt hat nun geantwortet und mir mitgeteilt welchen Wirkstoff er dem Huhn gespritzt hat.

Sollte hierzu einer zuverlässig wissen ob dies sinnvoll oder eher schädlich war, so würde es mich freuen wenn ihr mir Bescheid geben könntet.

Es war ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Enrofloxacin.

Liebe Grüße
Steffen

frieda-cochin
07.04.2013, 22:22
Dann wird es wohl das baytril gewesen sein,welches für Hühner oft benutzt wird.daher denke ich,das es an dem antibiotikum nicht gelegen haben könnte.ich
vermute,das alles zusammen für das arme hühnchen zu viel war (Krankheit,Autofahrt,Tierarzt).:-(