PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefeteig frage/Osterbrot



5-camper
29.03.2013, 16:35
Hallo,
ich möchte füe Ostermontag gerne in frisches Osterbrot backen.
Aber nicht schon wegen des Hefeteiges mitten in der Nacht aufstehen müssen.
Könnte ich das Brot oder den Zopf auch komplett fertig im rohem zustand über Nacht im Kühlschrank parken? Dann morgens noch eben backen?
Hat da jemand von Euch erfahrung mit?
Hätte sonst noch ein Rezept mit Quark-Öl Teig das sich auch gut anhört.Das währe meine Alternative.
Oder vielleicht doch ein Tag vorher schon backen....
Bin gerade etwas ratlos.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Suesusi
29.03.2013, 16:52
ich habe heute das erste mal einen Hefezopf gebacken und das hat nur 2 stunden gedauert - und dafür das ich kein begnadeter Bäcker bin - bin ich seeeehr zufrieden ;-)
gugg 93432

Kamillentee
29.03.2013, 16:57
Ich back das im Brotautomaten, da könntest du auch nur den Teig drin machen.
Da braucht man sich kaum drum kümmern.

Wann soll denn das Brot fertig sein? Nachmittags oder früh schon?
Brauchst dann nur alles reinschütten und kannst wieder ins Bett gehen.

Sorry, wegen der Kühlschrankhaltbarkeit kann ich nix dazu sagen...

moniaqua
29.03.2013, 16:58
Wenn Du ihn frisch gebacken haben willst, müsstest Du halt mindestens für die Backzeit aufstehen Den Teig kannst Du über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann morgens ausformen und backen.

Aber Du kannst ihn auch Sonntag abend schon backen, so lange ist das ja auch nicht. Bei Vollkorn hält der sich locker über Nacht.

legaspi96
29.03.2013, 16:58
Ich würde ihn einen Tag vorher fast fertig backen und dann am Ostermontagmorgen fertig backen.
Quark-Ölteig ist zwar schön für z.B. Pizza und sonstige salzige Gebäcke aber meiner Meinung nach sollte ein Zopf aus Hefe gemacht werden. Schmeckt einfach besser.
Grüße
Monika

5-camper
29.03.2013, 17:19
DANKE erstmal für Eure Antworten!!
Zur Backzeit aufstehen ist ja ok und klar.Muß ja eh Tisch decken,Kaffee und Eier kochen u.s.w.
Mir ging es um das Stundenlage gehen des Hefeteiges.
Ich hätte sonst diesen hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1216521227259500/Osterbrot.html gedacht.
Soll zum Frühstück mit auf den Tisch kommenm und das startet um 7.30 Uhr :kaffee:eat Da wir um 9Uhr schon zum Theater spielen des Osterweges http://www.rotenburger-rundschau.de/fotos/galerien/bildergalerien/data_detail.php?searchVar=galerie&gallery=10529&dataid=22401&page=152&searchValueG= gehen(zumindestns der aktiv teilnehmende teil der Familie)
Wenn der Hefeteig über Nacht in Kühlschrank ist,muß er dann erst auf Zimmertemperatur kommen vorm backen??

legaspi96
29.03.2013, 17:28
Ich kann mir nicht vorstellen, das er im Kühlschrank geht. Hefeteig braucht zum Gehen mind. Zimmertemperatur. Wenn du ihn aber abends gehen läßt und dann in den Kühlschrank stellst, dann dürfte es egal sein, wie Du es machst.
Grüße
Monika

Rosie
29.03.2013, 17:41
Hefeteig geht im Kühlschrank sehr wohl, nur ganz ganz langsam. Das ist auch gut so, weil er sonst über die vielen Stunden bis zum Morgen schon überreif wäre.

Du bereitest Deinen Hefeteig am Abend vorher nach Rezept nur ohne die lange Reifezeit zu. Dann packst Du ihn in eine viel zu große Plastiktüte (ich nehme immer 6l-Beutel) und ab in den Kühlschrank. Am Morgen nimmst Du den Teig aus der Tüte, knetest ihn nochmals kräftig durch, formst Dein Brot, lässt es noch einmal 10 min gehen, bestreichst es mit in etwas Wasser verrührtem Eigelb und ab in den Ofen.

Wenn wir bei uns im Hof am Kerb-Sonntag selbstgebackenen Streuselkuchen servieren, bereite ich den Teig für bis zu acht Bleche so vor. Da ich nur eine normale Küchenmaschine habe, sind das dann acht Portionen Teig im
Kühlschrank.

Nachtrag: Der Vorteig muß natürlich schon gehen, damit die Hefe mit dem Arbeiten beginnt.

moniaqua
29.03.2013, 17:52
Ich kann mir nicht vorstellen, das er im Kühlschrank geht. Hefeteig braucht zum Gehen mind. Zimmertemperatur. Wenn du ihn aber abends gehen läßt und dann in den Kühlschrank stellst, dann dürfte es egal sein, wie Du es machst.


Doch, der geht schon :) Meine Kids haben letztens aus Versehen Hefeteig gekauft; der hat glatt die Packung gesprengt, bis wir ihn dann doch verwertet haben ;) Nur geht er halt viel langsamer, dafür wird er auch feinporiger. In der Tiefkühltruhe ist es dann glücklich zu kalt, aber ich sprach ja von Kühlschrank :)

5-camper, er muss ja vor dem Backen nach dem Formen eh nochmal gehen. Du bereitest ihn abends soweit vor, lässt ihn im Kühlschrank gehen, knetest ihn morgens durch, formst ihn, lässt ihn gehen und bäckst ihn.

Rosie, gimme five! :)

5-camper
29.03.2013, 18:17
Super,dann werde ich den Sonntag abend soweit fertig machen.
Danke nochmal.
Nun nur hoffen das er auch was wird.Zur Not ist Quark im Kühlschrank...

brahma-züchter
29.03.2013, 18:31
hey, wenn du einen hefezopf backen willst, kannst du ihn auch abends anrühren und morgens backen(lagerung im kühlschrank), das ist kein problem...wie rosie schon gschrieben hat.(ich habe das so auch in der berufsschule gelernt) ich könnte dir auch sagen wie man ihn richtig zu einem zopf formt...
gruß stefan

PS: so ein selbstgemachter zopf ist echt suuuuuuuuper lecker..:laugh der hält hier zuhause nichtmal einen tag aus :D

Rosie
29.03.2013, 20:03
Mensch, jetzt macht ihr mir noch das Maul wässrig ....... ich glaube, ich werde auch eins backen. Nur den Zopf habe ich noch nicht probiert, bin also diesbezüglich für eine ausführliche Erklärung offen! :jaaaa:

5-camper
29.03.2013, 20:15
Ich erlaube mir mal den Link den Stefan mir gesendet hat hier einzustellen:
http://www.youtube.com/watch?v=qfTSYiqYlQc
Rezept kannste von mir gerne bekommen. Oder bei Chefkoch de.....
Schönen Abend.

Rosie
29.03.2013, 20:51
Danke schön, sieht ja e i g e n t l i c h ganz einfach aus.

Das Rezept habe ich leider schon in mehrfacher Ausführung. Leider dashalb, weil ich mich wieder mal nicht für eines entscheiden kann. Vielleicht backe ich gleich zwei verscheidene Brote, dann reicht es auch gleich noch für Ostermontag. :laugh

Suesusi
29.03.2013, 21:09
ja das ist auch wirklich einfach, wenn ich das sogar schaffe :cool:

mein Zopf ist zwar nicht unbedingt als Zopf zu erkennen, aber dafür war er oberlegger und ich bin begeistert !

ich habe mich an das Rezept von Chefkoch.de gehalten und hab nur die Zutaten halbiert, da ich alleine lebe

trotzdem ist der Zopf jetzt schon fast alle - aber das kann ich ja jederzeit wiederholen

also Gutes Gelingen

5-camper
29.03.2013, 21:30
Die Frage der Füllung stellt sich nicht bei uns.Die einen mögen keine Rosinen,Alkohol im Kuchen mag ich schon wegen der Kinder nicht.Also schlicht ohne was.Nur ob Hagelzucker oder Mandeln drauf kommen ist noch offen.

acer
29.03.2013, 22:20
Hefeteig bereite ich immer einen Abend vorher. Bei diesen Temperaturen kommt der dann in einem 5 l Eimer mit Deckel über Nacht auf den Balkon, im Sommer in den Keller oder Kühlschrank. Am Morgen wird er dann gut durchgeknetet, geformt und bei 50 Grad zum Gehen ab in den Backofen. Danach wie gewohnt backen, klappt immer.