Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Ei.... verlassen

Fittich
28.03.2013, 16:31
Ich habe 1,4 Cröllwitzer. Der Hahn und eine Henne sind aus 2011 und haben 2012 schon erfolgreich zusammen Küken gehabt. Ich habe sie im Herbst 2012 bekommen. 3 Hennen sind aus 2012 dazu gekauft, also blutsfremd.
:)
Ich habe noch keine "Brut-Erfahrung" und bin ganz froh, hier gelandet zu sein. Hier meine Frage, wäre schön, wenn Ihr mir Rat geben könnt:

Eine Junghenne hat gestern in eine Brutkiste 1 Ei gelegt und ist dann wieder aus dem Stall gegangen. Habe bis heute gewartet - das Ei scheint sie nicht zu interessieren, das war eiskalt und ich habe es aus dem Nest genommen. Hätte ich es liegen lassen sollen?

Übrigens - bei uns hat es nachts immer nnoch etliche Minusgrade und tagsüber kurz über Null. Ist das nicht zu kalt zum Eierlegen?
:-[
Fittich

hagen320
28.03.2013, 16:42
Die setzt sich ja auch erst wenn sie ein Gelege zusammen hat. Bei den jetzigen Temperaturen werden die Eier aber nicht mehr zum brüten taugen. Ich würde sie einsammel und in die Brutmaschine legen oder verwerten.

SetsukoAi
28.03.2013, 16:43
Das ist normal das die Puten ein Ei legen und dann ihr normalen Rhytmus weiter legen. Das dauert eine weile bis sie brütig werden.
Mein Puten legen oft ein Ei mitten in den Auslauf. Sozusagen beim Vorbeilaufen.

Sammel die Eier ein, wenn du brüten willst lagere sie in einem kühlen Raum (kein Kühlschrank) und wende sie täglich.

Ca. 2-3 Wochen kannst du sammeln, wenn du Glück hast wird eine Pute brütig.

Kleener
28.03.2013, 16:44
Hallo
Puten brüten erst wenn ihr Gelege(bei Cröllwitzern ca 12-17 )voll ist.
Wenn man bei Puten die Eier immer wieder wegnimmt legen sie immer weiter...
Wenn Du willst das sie brütet lass sie liegen.
Wenns im Stall zu kalt ist nimm sie weg u d lass die Eier ab dann wenn's wärmer ist liegen.

Fittich
28.03.2013, 20:01
Wow, tausend DANK für die super Tipps!

Brutmaschine hab ich natürlich nicht, bin ja Anfänger. Aber Eier sammeln und in einen kühlen Raum legen und täglich wenden, das schaffe ich wohl.
Danke nochmal
Fittich

army
28.03.2013, 23:30
ja du kannst auch ein gipsei bzw. mehrere dort liegen lassen, so hast du eine ziemlich große gewissheit, dass die henne dort weiterhin hinlegt und sich nicht ein neues nest sucht...die echten eier sammelst du ab und tauscht sie dann aus, sobald die henne fest sitzt!