Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint Ihr ??????
Hi liebe Forumsler
Bin neu hier und ich befürchte ich bekomm in kürze ein Problem. :(
Ich habe seit 2 ein halb Wochen 2 Glucken ,schön und gut nur fällt mir seit 3 Tagen auf wenn sie nach dem verlassen vom Nest wieder zurückkommen die Nester tauschen .
Jetzt hab ich die Befürchtung das wenn von der einen Glucke die Kücken schlüpfen das die andere auch aufsteht,da sie ja auch neuerdings die Nester verwechseln?
Hatte noch nie 2 Glucken auf einmal darum null Erfahrung :-X
Sind meine Sorgen berechtigt ???
DU kannst die Nester beim Schlupf zustellen sodass weder die Eine noch die Andere da mit rein kann.
Um soetwas zu vermeiden sitzen meine Glucken in Einzelhaft ohne den Kontakt zu den Anderen...
Danke für die schnelle Antwort ...wie meinst du das mit Einzelhaft ? Hast du die dann in einem anderen Stall ?
Genau,meine Glucken setz ich in einen Kaninchenstall.
Dort können sie i Ruhe brüten.
Hallo.Es wäre besser sie getrennt halten, denn sonst wirds kritisch,gerade wenn sie geschlüpft sind.
ZWgoldblau
28.03.2013, 17:17
schlüpfen die kücken am gleichen tag?
lg manuel
HähnchenHirte
28.03.2013, 17:26
Du musst sie irgendwie abtrennen das sie nicht wechseln können denn : Wenn die Hennen den Platz am 21 Tag also in der Schlupfphase den Platz wechseln bedeutet das den Tod für die Küken da das Brutklima bzw. Schlupfklima verloren geht...
@ HähnchenHirte bin mit dem i Pad noch nicht so vertraut sorry ..darum doppelt
Meine 2 Glucken sitzen im selben Stall die Nester sind abgetrennt, sie gehen aber immer miteinander nach draussn und dann passierts das die verkehrte Henne auf den Eiern sitzt
Nein die schlüpfen nicht am selben Tag Gelege nummer 2 braucht 4 Tage länger. Wechseln tun sie nur wenn sie von draussen wieder rein kommen.
Gehen immer miteinander raus und auch wieder rein.Ich wollte sie eigentlich nicht komplett einsperren .
HähnchenHirte
28.03.2013, 18:07
Musst du aber
JanaMarie
28.03.2013, 19:49
Du musst sie nicht komplett einsperren - ich hatte auch 2 Glucken die auch mal das Nest getauscht haben, aber auch Eier in versch. Stadien.. 1-3 Tage vor dem Schlupf kommuniziert die Glucke ja schon mit den Küken - und sobald das erste Ei angepickt ist, wird sie das Nest auch nicht mehr verlassen (nicht wie in den ersten 20 tagen)...
Von daher KANNST du separieren, dann wärs in jedem Fall besser zu kontrollieren u du würdest dich nicht beunruhigen, aber du MUSST nicht, weil eben die, die auf den schlüpfenden Küken sitzt, wird nicht mehr aufstehen wird wenn´s losgeht :-) Ich hab aber "fairerweise" darauf geachtet, dass dies dann die Glucke war, die schon länger saß...
Als die Küken geschlüpft waren, habe ich die kleine Familie in eine 1mx50cm große Hundebox umgesiedelt - lag aber daran, dass ich meine Glucken nicht separat von der Gruppe hielt und so hatte die Mami ausreichend Platz und Ruhe, um sich die ersten Tage um die Kleinen zu kümmern und nicht ständig aufpassen zu müssen, dass Gefahr droht - v.a. weil die andern nur zu gerne das Kükenfutter stiebitzt hätten ;) Bei 10 anderen Hennen + Hahn war da einfach zu viel los...
Wenn bei dir beide Glucken in einem Stall sind, geh ich mal positiv-denkend davon aus, dass es nicht zum "Küken-Diebstahl" kommen wird - WENN aber doch, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die zweite Glucke auf ihren Eiern festzuschnallen, in dem du sie abtrennst :)