PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke umsetzen!! Ich verzweifel langsam!!! HILFE



borni1983
23.05.2006, 20:22
Hallo mal wieder...

Endlich hat sich eine meiner ZC Hennen entschieden zu Brüten!! Nur leider hat sie ihren Platz im Legenest gefunden und ich habe schon alles ... wirklich alles versucht, sie umzusetzen!!! :-/

Ein Bsp:
Ich habe mehr als einmal versucht sie im dunkeln aus dem alten Nest zu nehmen und ins neue zu setzen! Doch ca 10minuten später steht sie auf und meckert :P (im dunkeln)... irgendwas scheint ihr nicht zu passen!!

Sobald ich sie nur in die Nähe des alten Nestes zurückbringe, springt sie mir vom Arm, ab ins Nest und sitzt gaaanz fest!!

Ich bin am verzweifeln... WAS KANN ICH NOCH TUN?

Kleener
23.05.2006, 20:32
Ich hol mir wenn ich ne Glucke brauche immer welche von nem Geflügelhof ganz in der Nähe.
Setz die Glucke dann in ein Kátzenklo mit Dach,das Ganze dann in ne Kiste in die das Klo grad so reinpasst und 2 Tage später nehm ich dann die Kiste weg.
Ich hab auf diese Weise schon mehrere Glucken gehabt und bisher nie Probleme das sie nicht weiter brüten.

borni1983
23.05.2006, 20:55
Ein Katzenklo... ja das wäre noch ne Möglichkeit!!

MonaLisa
24.05.2006, 10:34
Oder eine Katzentransportbox. die haben so eine schöne Gittertür, da kommt Licht und Luft rein, Henne aber nicht raus.. Das ganze an eine ruhige, abgelegene Stelle und gut isses.
Klappte bei mir gut, nach einer NAcht und einem TAg hatte sie das neue "Nest" angenommen und ich konnte die Tür entfernen.


Gruß Petra

SG-2
24.05.2006, 11:16
lass sie doch sitzen stört doch net in spätestens 3 wochen steht se eh wieder auf ^^

kraehe
24.05.2006, 12:17
Original von SG-2
lass sie doch sitzen stört doch net in spätestens 3 wochen steht se eh wieder auf ^^

denk ich auch - wenn sie halt will... ;D

Dominik Timm
24.05.2006, 12:24
Wenn man die Glucke im normalen Legenest brüten lässt, wird es mit Sicherheit Probleme geben
Da die Glucke einmal am Tag aufsteht ist das Nest ca 20 Minuten unbewacht ,in dieser Zeit werden sich wahrscheinlich andere Hühner draufsetzen . Um ihre Eier dazu zu legen .
Und die Glucke sucht sich kurzerhand ein anderes Nest aus, was zur folge hat dass die Brut auskühlt und verloren ist.

SetsukoAi
24.05.2006, 15:48
Also ich nehme immer die Obstkästen aus Pappe, lege ihn mit Heu aus und lege Gipseier rein. Das hat bisher ganz gut geklappt. Ich hatte sonst immer das Problem das Glucken entweder die Eier sonstwohin gerollt haben oder das Nest nicht lange gehalten hat.

Wenn ich die Glucken umsetzte und sehe das sie nicht sitzen bleibt stülpe ich einen Kasten drüber. Habe ich dieses Jahr das erste mal ausprobiert. Bei einer Glucke hat es funktioniert, bei der anderen nicht.
Ich lasse den kasten dann max. über Nacht oder wenn sie vorher schon sitzt bis zu dem Zeitpunkt drauf.

Ich setzte die Glucken immer in den Kaninchenkasten zum Brüten. Sonst habe ich immer den Kompletten Kasten ausgetreut, jetzt nur noch den Karton wo die Eier drin sind. Nicht das sie sich sonstwohin setzt. Sie soll schon wissen wo es am bequemsten ist ;D.

sennenhuendin
24.05.2006, 16:18
Wir haben auch solche "unvernünftigen" Hühner - und eine Ersatzlegenest....
Liegt bei uns eine Henne fest auf den Eiern, so kommt sie halt mit ihrem geliebten Nest zusammen in einen 2. Stall, und die Hühner kriegen das Austauschlegenes hingestellt ;)

jr-dubba
24.05.2006, 16:42
Hallo, ich habe mir ja auch eine Glucke gekauft und umgesiedelt. Hierzu habe ich die Glcke auf ihr Nest mit den Eiern gesetzt und einen Kunststoffkorb darüber gestülpt und siehe da nach zwei Tage ist die Glucke schön auf den Eiern sitzten geblieben und macht auch keine Anstalten mehr, aufzustehen.

Gruß an alle, Jochen

huehnermami
24.05.2006, 19:03
Hallo Jochen

Freut mich zu lesen, dass die Dame den Transport gut überstanden hat und ihr neues Nest akzeptiert hat. Sie ist ne ganz zuverlässige und geduldige Hühnermami.Wieviele Eier hast du ihr denn untergelegt? Die ist bestimmt ganz glücklich.


Viel Erfolg und
LG Christine

borni1983
24.05.2006, 22:50
Ich habe heute Abend nochmal einen Versuch gestartet! Habe einen alten Kaninchenstall fertiggemacht und in einer Ecke ein schönes Nest geformt und die Henne draufgesetzt!

Jetzt heißt es bis morgen abwarten ob sie morgen früh noch sitzt!

borni1983
25.05.2006, 21:37
Tadaa...

so wie es aussieht hat sie dieses Nest angenommen!!! Endlich...

Wie macht Ihr das? Ich habe noch 10Eier in der Maschine und habe vor der Henne die unterzulegen!!
Wann soll ich das machen? Jetzt schon? Kurz vorm Schlupf der Küken oder gar nicht, d.h. die Küken in der Maschine schlüpfen lassen und später unterschummeln?

SetsukoAi
26.05.2006, 00:02
Wenn sie 100%ig sitzen bleibt. Also würde noch einen Tag warten, wenn sie dann noch bombig sitzt würde ich die Eier aus dem Brüter nehmen und drunter schmuggeln.

Habe ich auch gemacht weil ich meinem Flächenbrüter ja null traue ;D.

Kleener
26.05.2006, 00:15
Einfach die Eier drunter und fertig.. ;)

borni1983
26.05.2006, 10:47
Original von Kleener
Einfach die Eier drunter und fertig.. ;)


Das ist eindeutig *lach*
Werde es morgen machen!!!