PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cemani SV



schwarzhuhn
28.03.2013, 14:11
Hallo allerseits,

ich möchte hier nochmal ein altes Thema aufkochen.
Seit einigen Jahren züchte ich Ayam Cemani, empfinde es aber stets als sehr schwer Informationen über die Rasse zu erhalten !

Im Forum wurde die SV Existenz schon einmal in 2011 diskutiert:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45916-Sonderverein-Cemani

Bis heute führen alle Internetverweise (nach meiner Kenntnis fälschlicherweise) auf den "SV d. Z. der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen". Die Homepage ist allerdings zur Zeit offline und Emails werden leider nicht beantwortet !

Hat jemand von Euch neuere Informationen ob die Rasse inzwischen doch von diesem,
oder einem anderen SV betreut wird ?

Für allgemeinen Informationsaustausch über die Rasse bin ich auch offen !

Danke + Frohe Ostern

Günter Droste
28.03.2013, 14:20
Meines Wissens wird die Rasse nicht vom SV der Züchter der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen betreut.
Zuverlässige Infos gibts sicherlich beim VHGW.

Rosie
28.03.2013, 14:21
Schaue mal die Website an: http://www.ayam-cemani-zucht.de/

Olly weilt leider nicht mehr hier im Forum, aber er ist garantiert bereit, sein Wissen über die schwarzen Teufel weiterzugeben.

Weltenbummler
28.03.2013, 14:35
Also mit Stand von letzter Woche ist Olly in Kontakt mit einem vom Landesverband der Ihm helfen will den Antrag zu stellen der wenn alles schnell genug läuft, im Mai bearbeitet wird.
Irgendwann im April fährt Er in Urlaub und danach soll es dann wohl losgehen.
Aber schreibe ihn an oder ruf Ihn kurz an der kann Dir mehr sagen.


WB

schwarzhuhn
28.03.2013, 15:05
Euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten !

Mit dem "Olly" hatte ich schon Kontakt er hat kürzlich Bruteier von mir erhalten, da seine Zucht wohl durch (belegten Brutschrank) Diebstahl etwas gefährdet war. Wenn seine Bemühungen da so konkret sind, kontaktiere ich ihn nochmal, Danke für die Info !

@ Günter Droste
Das ist ja das merkwürdige Günter, der VHGW verweist auf die "tote" Internetseite des "SV der Züchter der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen".

LG

Philipp G.
28.03.2013, 17:13
Ich bin Pressewart im SV der Züchter der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen. Die Rasse wird definitiv NICHT von uns betreut. Sie wurde auch nie von uns betreut. Und wird es auch nicht werden. Leider hat die VHGW-Homepage da einen gravierenden Fehler auf den wir aber schon mehrmals hingewiesen haben. E-mails werden durchaus beantwortet, aber wenn andauernd Nachfrage nach diesen schwarzen Teufeln herrscht, gehen trotz allem unsere Rassen vor. Evtl. stimmt auch die E-mail-Adresse nicht, an die du geschrieben hast.

MfG

Weltenbummler
28.03.2013, 17:47
Ja dann hoffe ich mal das die beiden Herren das schnell regeln damit meine Hühnchen auch bald einem Verein angehören. ;-)
Und Phillip hat endlich frieden in der Mailbox. Ich kann mir vorstellen das es nervig ist wenn man angeschrieben wird wegen einer Rasse die man nicht betreut und dann auch noch die eigenen Rassen betreut.

WB

schwarzhuhn
28.03.2013, 18:14
@Philipp
Danke für die etwas grummelige, aber eindeutige Antwort ! :)
Du solltest aber den Leuten nicht böse sein die Euch anschreiben, da das Internet genau EUCH stets als Ansprechpartner ausspuckt ! Das das etwas nervig ist verstehe ich aber durchaus.

@weltenbummler
Vereinslose Hühner sind gar nicht gut ! Da muß man doch was machen.... :laugh

Letztlich bitte ich dann noch um Eure Meinung zu folgender Idee:

Mir kam der Gedanke den möglichen zukünftigen Verein so zu benennen, daß er offen ist für alle so genannten hyperpigmentierten (schwarzhäutigen) Rassen. Beispielsweise "SV der Züchter der Cemanis und Schwarzhühner". Das könnte dann seltene Rassen wie Bohuslän Dal Svarthöna etc. mit einschließen.

Erscheint das sinnvoll, oder ist ein Verein mit nur einer Rasse am klügsten Eurer Meinung nach ?

Weltenbummler
28.03.2013, 18:33
Ich finde die Idee gut denn Cemani Züchter gibt es nicht viele. Und wenn ein Verein leben will braucht Er Mitglieder.
Ich trete auf jeden Fall ein!

Philipp G.
28.03.2013, 18:59
Grummeling ja, aber ehr Richtung VHGW. Sorry.

kraienkopp
29.03.2013, 17:17
@Philipp
Danke für die etwas grummelige, aber eindeutige Antwort ! :)
Du solltest aber den Leuten nicht böse sein die Euch anschreiben, da das Internet genau EUCH stets als Ansprechpartner ausspuckt ! Das das etwas nervig ist verstehe ich aber durchaus.

@weltenbummler
Vereinslose Hühner sind gar nicht gut ! Da muß man doch was machen.... :laugh

Letztlich bitte ich dann noch um Eure Meinung zu folgender Idee:

Mir kam der Gedanke den möglichen zukünftigen Verein so zu benennen, daß er offen ist für alle so genannten hyperpigmentierten (schwarzhäutigen) Rassen. Beispielsweise "SV der Züchter der Cemanis und Schwarzhühner". Das könnte dann seltene Rassen wie Bohuslän Dal Svarthöna etc. mit einschließen.

Erscheint das sinnvoll, oder ist ein Verein mit nur einer Rasse am klügsten Eurer Meinung nach ?

Da die Svarthöna nicht im BDRG anerkannt sind, dürfte die Gründung solch eines SV unter dem Dach des VHGW schwierig, oder eher sogar aussichtslos sein. Außerdem stellt sich die Frage, was sind Schwarzhühner? Sumatra haben dunkle Gesichter, ebenso die Kämpfer aus Belgien, Seidenhühner... werden aber jeweils bereits von SV betreut. Mein Vorschlag wäre "SV zur Erhaltung des Cemani Huhns".

schwarzhuhn
30.03.2013, 02:00
Danke Kraienkopp, guter Punkt bezüglich anerkannter und nicht anerkannter Rassen !
Ich hatte "in meinem jugendlichen Leichtsinn" einfach gedacht möglicherweise einen größeren Interessentenkreis ansprechen zu können. Sozusagen einen Verein mit Cemani als Hauptrasse auf der Flagge, aber eben dem Phänomen der Starkpigmentierung allgemein aufgeschlossen. Mir ist zwar niemand bekannt der z.B. indische Kadaknath oder koreanische Ogol Hühner in Deutschland hat, aber die wären dann ggf. auch potentielle Anwärter.
(Das wäre eben die Frage, ob so etwas nebenher geduldet wäre !?)
Die Abgrenzung zu dunklen Standardrassen sehe ich ebenso wie Du als problematisch an.
Es gibt ja sogar gänzlich schwarze Chabo, habe ich vergangenes Jahr in Hannover erstmalig gesehen !
http://chabo-vielfalt.jimdo.com/chabo-schwarz-mit-dunklem-kamm/
Danke nochmals ! Falls es noch weitere Anregungen gibt, immer gerne !

LG

mark56
30.03.2013, 10:43
Vielleicht wäre es erst einmal besser einen Intressen Verband zu gründen als einen Antrag beim VGHW zu stellen.
Solange diese bzw. viele Rassen nicht beim BDRG zugelassen sind ist es immer noch besser wenigstens auf diesen Weg gleichgesinnte und Interressierte zu binden um einen Weg zu finden.
Die Cenamis gefallen mir auch gut. Nur ist im Netz wirklich nichts zu finden.
Mark56

schwarzhuhn
04.04.2013, 17:38
Hallo mark56,

die Cemanis sind nach meinem Wissen seit 2006 anerkannt.
Du hast aber Recht, es geht mir letztlich auch erstmal nur darum gleichgesinnte zu finden.
Ich vermute als Cemani - SV müßte man dann auch über Sonderrichter für die Rasse verfügen etc., somit also recht aufwendig (darf man aufwendig noch mit "e" schreiben) ? :)

Wie auch immer...ich freue mich über Anmerkungen, auch gerne über PN, vielleicht kann man ja beizeiten etwas sinnvolles auf die Beine stellen !
Cemani Interessierte können mir auch gerne ihre Kontaktdaten schicken, dann würde ich die Adressen sammeln und Bescheid geben sobald sich etwas tut !

Hier der Korrektheit halber noch eine Anmerkung:
Der "SV d. Z. der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen" hatte doch noch auf meine Mailanfrage reagiert,
Dank dafür !

kraienkopp
04.04.2013, 19:26
Also SR sind nicht erforderlich um einen SV zu gründen. Da die SR ausschließliche Angelegenheit eines SV ist, kann es ja garkeine SR ohne SV geben.

Frag doch einfach mal bei einem jüngeren SV nach wie sie sich gegründet haben. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Anfrage direkt beim VHGW. Dort kann man dir ganz genau sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um als SV anerkannt zu werden.

Cubalaya
17.07.2017, 17:46
Sonderverein zur Erhaltung des Cemani-Huhnes (Cemani Club)

Zwecks Gründung eines Sondervereins zur Erhaltung des Cemani-Huhnes (Cemani Club) sind alle Interessierten zur Gründungsversammlung am 13.08.2017 nach Kamen/Heeren-Werve im östlichen Ruhrgebiet eingeladen.

Die Versammlung findet im Vereinsheim des RGZV Phönix 1880 e.V. Heeren-Werve, Teutheck 1, 59174 Kamen/Heeren-Werve (alte Werver Schule) statt.

Des Weiteren ist eine Tierbesprechung zur Festlegung der Zuchtziele geplant. Hierzu sind alle Züchter aufgerufen Tiere mitzubringen und ab 11 Uhr einzusetzen. Ab 12 Uhr kann gemeinsam eine Kleinigkeit gegessen sowie sich kennengelernt werden. Um 13 Uhr beginnt die Gründungsversammlung. Im Anschluss wird die Tierbesprechung durchgeführt.

Tagesordnung

1. Begrüßung der Anwesenden durch Stefan Baric

2. Bestellung eines Versammlungsleiters und Protokollführers für die Gründungsversammlung

3. Aussprache, Vorschläge und Beschlussfassung über den Vereinsnamen und die Vereinssatzung

4. Bestellung eines Wahlleiters

5. Wahl des Vereinsvorstandes und Ernennung der Sonderrichter (1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender, Kassenwart, 2. Kassenwart, Schriftführer, 2. Schriftführer, Zuchtwart, 2 Kassenprüfer, Sonderrichter)

6. Erhebung und Höhe der Mitgliedsbeiträge

7. Termine/Sonderschauen

8. Anträge

9. Verschiedenes

Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche sind noch bis zur Versammlung möglich und schriftlich an michael-menke86(at)gmx.de einzureichen.

Ansprechpartner vor Ort ist Zuchtfreund Stefan Baric, Tel. 0162-1916654.

Weitere Infos erteilt auch Michael Menke, Tel. 0176-70725885

Wir bitten darum, bis zum 06.08.2017, eine kurze Anmeldung an die oben genannten Personen zu geben sowie die mitzubringenden Tierzahlen anzugeben.

Cubalaya
10.08.2017, 09:02
...wollte nochmal an den Termin am kommenden Wochenende erinnern.

Cubalaya
18.08.2017, 21:30
Die Facebook Seite des neugegründeten Sondervereins:

https://www.facebook.com/CemaniClub/

Cubalaya
05.09.2017, 22:53
Zwecks Gründung eines Sondervereins zur Erhaltung des Cemani-Huhnes (Cemani Club) waren einige Züchter und Interessierte zur Gründungsversammlung am 13.08.2017 nach Kamen/Heeren-Werve im östlichen Ruhrgebiet gekommen. Die Versammlung fand im Vereinsheim des RGZV Phönix 1880 e.V. Heeren-Werve, Teutheck 1, 59174 Kamen/Heeren-Werve (alte Werver Schule) statt. Organisator S. Baric konnte mit Luciana Fumagalli sogar eine Züchterin aus Mailand/Italien begrüßen.
Als Name für den neuen Sonderverein fand die Variante „Cemani Club“ breite Zustimmung. Über die Satzung wurde ebenfalls diskutiert, gesprochen sowie abgestimmt. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vors. S. Baric, 2. Vors. u. Schriftf. T. Maus, Kassierer C. Jacobs, Zuchtwartin Luciana Fumagalli. Als erster SR des neugegründeten Sondervereins wurde A. Hauff ernannt. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 12 €/Jahr, Jugendliche sind kostenfrei.
In 2017 soll die erste HSS des Cemani Clubs der LV-Schau Hessen-Nassau am 4. u. 5.11.17 in Alsfeld angeschlossen werden. Als PR soll S. Wiegand zum Einsatz kommen. Alsfeld bietet ideale Bedingungen, liegt zentral und ist über die Autobahn A 5 gut erreichbar. Meldepapiere sind über die Homepage www.lv-hessen-nassau.de abrufbar oder können bei der AL oder dem Club-Vorstand angefordert werden. Für Sonntag, 12.08.2018, ist die nächste JHV wieder im Vereinsheim des RGZV Phönix 1880 e.V. Heeren-Werve geplant.
Im Internet ist der Cemani Club über die neue facebook-Seite www.facebook.com/CemaniClub/ erreichbar.
Bei der anschließenden Tierbesprechung wurden die mitgebrachten Tiere gemeinsam mit Axel Hauff besprochen und einige Zuchtziele vereinbart.
Alle Freunde des Cemani-Huhnes sind herzlich zu den Veranstaltungen des Clubs eingeladen. Für Fragen zur Rasse und zum Club stehen ab sofort die Vorstandsmitglieder Stefan Baric aus Menden (cemani-club @ gmx.de) und Thomas Maus aus Miehlen (betoma @ t-online.de) allen Interessierten zur Seite.