PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelblicher Durchfall



Klausemann
22.03.2005, 07:28
Gestern Abend ist mir schon ein etwas "müdes" Huhn , wie einige stark wässrige Durchfallhäufchen, aufgefallen. Heute Morgen dann auf dem Kotbrett die Bescherung. Kann mir jemand sagen, ob das ein normaler Durchfall ist, oder ob er spezifische Merkmale von einer Krankheit aufweist ? Alle anderen Hühner sind anscheinend gesund und haben auch normalen Kot hinterlassen.

Klaus

conny
22.03.2005, 13:15
Hallo,

wie schon des öfteren gesagt, ist eine Ferndiagnose nur schlecht zu stellen. Bei Durchfall denke ich immer zuerst an Würmer. Wann hast du denn deine Hühner das letzte mal entwurmt?

LG
Conny

Klausemann
22.03.2005, 14:54
Hallo Conny,
den Parasiten Part habe ich erst vor drei Wochen durchgezogen.

Aber die Antwort kam heute vom Huhn postwendent zurück.
Entweder Legenot, Vitaminmangel, vielleicht aber auch das erste Ei .

Morgen stehen auf jeden Fall erstmal künstliche Vitamine als Sofortmaßnahme auf dem Einkaufsplan, da mir das ganze gelbliche "Geschmader" nach unverarbeiteten Kalk aussieht.

Danke und gruss Klaus :)

conny
22.03.2005, 15:07
Hallo Klausemann,

das Ei sieht ja übel aus. Wünsch dir Glück.

LG
Conny

biene
25.03.2005, 11:09
Hallo Klausemann

Einer meiner Hennen hat genau so ein gebilde hinterlassen wie das
auf deinem Bild.
Ich habe hier im forum auch schon einen Bericht darüber geschrieben
weil ich wirklich nicht genau wußte ob das ein Ei sein kann.
Als eine meiner junghennen ihr erstes Ei gelegt hat, hatte diese
auch ziemlich wässerigen durchfall.
Das ist aber bei ihr schnell wieder weg gewesen.
Einer meiner hat jetzt (vieleicht die mit dem unglücksei) pechschwarzen
durchfall.
Bin auch deswegen ziemlich ratlos. ???

Gruß ,Biene

Klausemann
26.03.2005, 08:38
Hallo Biene,
ich bin da auch ziemlich Ratlos .

Jetzt bahnt sich Ei Nummer zwei an und wieder finde ich so gelbliche Flecke im Auslauf und an der Kloake der Henne. Offensichtlich ist es Legenot.

Na mal gucken was die Zeit bringt.

mfg Klaus

biene
26.03.2005, 17:15
Hallo Klausemann

Ich mußte bei meiner Henne auch schon mal hilfe leisten.
Mit ein wenig öl an ihre Kloake habe ich
auf ihre wehen gewartet und dann mit (sehr) leichten druck
das Ei in richtung ausgang geschoben.
Ich weis hört sich echt gruselig an aber es gibt schlimmeres. :-/
Diese Henne hatte dann auch diesen ausfluß an der Kloake.
Nach dem zweiten mal ging alles ohne probleme.
Immer wenn ich gesehen habe das diese Henne zu lange im
Stall war habe ich nachgeschaut ob ich hilfe leisten muß.
Diese hilfe hat sie auch sehr gerne angenommen. ;)

Es wird bestimmt bald besser werden.

Liebe Grüße, Biene

Klausemann
12.04.2005, 13:06
Heute Morgen hatten wir einen riesen See auf dem Kotbrett. Etwas von diesen gelben Schleim, wie vorher auf dem Foto zu sehen war und richtig viel Wasser dazu. Das Wasser war heute das erste mal zu sehen. Die Henne war heute auch extrem träge und schläfrig, sie hockte nur herum und schien schmerzen zu haben. Wir nahmen sie hoch und haben den Unterleib abgetastet , wie die Kloake , eben so gut wie man dort mit den Finger (mit OP-Handschuh) rein kam. Zu fühlen waren zwei Eier, die dicht vor dem Darmausgang lagen. Erst haben wir sie noch kurz separiert, wo sich dann aber auch abzeichnete, das sie extreme Probleme mit den Unterleib hat. Kurz gesagt, wir haben sie erlöst und aufgemacht. Dort fanden wir ein intaktes Ei, dann zwei aufgeplatzte weiche Eihäute einer Kalkschale , wieder ein fast ausgeibildtes Ei mit dieser Faltenbildung und zum schluss wieder so eine aufgeplatzte weiche Kalkschale. Also 5 Eier oder das, was davon übrig blieb.

Tja , da hatte ich erst Hoffnung ,das sie diese Legeprobleme in den Griff bekam und dann doch nicht.

Was mich daran ärgert, das ich sie nicht schon viel früher erlöst habe .
denn das war heute ne Erlösung :-/
Klaus

MonaLisa
12.04.2005, 15:13
Ja, Klaus, wir stecken halt nicht drin in den Tieren und reden können sie leider nicht :(
Ich habe bei meiner Grünlegerin auch zu lange gezögert, da ich dachte , eine beginnende Mauser und wohlverdiente Legepause wäre an ihrem Verhalten und Aussehen schuld. Nach dem Schlachten habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, da ihre Leber und Nieren schon riesig und der Uterus mit einem Faust-großen porösen Gebilde gefüllt war. Sie hat noch gut gefressen und lief noch mit der Herde ansonsten unauffällig rum.

Auch wenn wir uns bemühen, Fehlbeurteilungen können leider vorkommen
Gruss Petra