PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei am Kotbrett, dünne Schale



LJB
28.03.2013, 09:13
Hallo Leute!

Gestern fand ich in die Nester nur 1 Ei.
Das 2. lag draussen im Auslauf, kapput. Es sah so aus alsob es von ein erhöhte Sitzposition (Staubbad) fallen gelassen wurde.....die Schale war normal, fest.
Heute gleich in der Früh, ein Ei liegt auf das Kotbrett, als ich es entfernen will merke ich sofort das die Schale sehr fragil ist, normalerweise sind die Eier wirklich fest und haben eine schöne Schale. Ans Futter wird es nicht liegen, Muschelgritt zu freien Aufname und das Hauptfutter ist ein Bio Alleinfutter für Legehennen.

Eine Henne ist fast fertig mit Mausern, Heute fand ich einige Federn vom Flügel. Ansonsten schaut sie wieder sehr Hübsch aus. Vielleicht hat sie kleine Probleme beim Legen jetzt nach der Mauser?

LJB
28.03.2013, 09:33
Kurzer Nachtrag:

eine Henne hat ein Kahler Fleck direkt unter die Kehllappen. Sie hatte auch Federlinge, habe allerdings noch nicht kontrolliert ob die jetzt wirklich weg/eingedämmt sind. Diese Henne könnte auch das Ei-problem haben....

Kruemel
28.03.2013, 10:17
Hallo,

ich habe auch ab und zu das Problem mit den Windeiern.
Habe heute was über Hennengold gelesen, und bestellt.
Das ist unter anderem gegen Windeier, mal sehn ob es hilft.

LJB
28.03.2013, 11:52
Kennst du auch die möglichen Ursachen?
Ich habe nur 3 Hennen davon legen bis jetzt nur 2. und die sind noch ziemlich jung, 07.2012 glaube ich.
Die Eier waren bis jetzt immer tip top.
Und dann von Heute auf Morgen geht etwas daneben und das ausgerechnet zu Ostern...?
Oder es ist die 3. und älteste Henne (2011) die jetzt dann endlich mal ausgemausert sein sollte.

Zuerst werde ich mal weiter beobachten was sich Heute und Morgen ergibt.

Kruemel
28.03.2013, 12:05
das ist glaube ich ein Mangel, musst Du beobachten ob sie sonst normale Eier legt.
Das kann auch ein gen defekt sein. Bei mir kommt das ab und zu vor.
Kann auch sein das sie nicht genug Gritt aufnehmen. Wie du siehst kann es alles mögliche sein, deshalb habe ich mit diesen Hennengold heute bestellt. Ob deine älteste das ist kann man auch nicht sagen, habe mal gehört das sogar Hühner bis ins hohe alter legen können.

Schnuffelknuff
28.03.2013, 14:39
jetzt weiß ich nicht, ob ichs richtig verstanden habe.
Du hast 3 Hennen.
1 ältere (2011)
2 junge.(2012)

zwei legen. Also, die Ältere und eine von den Jungen?

weiß ja nicht, wenns so ist, vielleicht hat ja auch eine Junge angefangen mit Eierlegen und es " klappt" noch nicht so ganz.?
Aber das würdest du wohl erkennen? oder? Kannst du den nicht unterscheiden, welches Ei von welcher Henne ist?

Du kannst sie ja auch beobachten, wer wohin sein ei legt.?
Oder,..wer da, auf dem Kotbrett..( wo das Ei lag).darüber seinen Schlafplatz hat..?

Kennst du deine Hühner gut?
Oder sind es eher "Zweckhühner"?

Denn bei "Zweckhühner" ist es wohl schwerer zuzuordnrn, da man in der Regel sich nicht so sehr viel mit ihnen beschäftigt..

Wenn du sie aber bischen kennst und beobachtest,..kannst du herausbekommen, von wem das Ei ist. Und ob das öfter vorkommt. Und /Oder ob vielleicht eines der Junge, ( wie gesagt) vielleicht die ersten Eier gelegt hat?

Die Ersten sind aber auch soweit ich es weiß etwas kleiner, und das Huhn, verändert sich auch!...

Ansonsten würde ich allgemein auch sagen,.dass es an verschiedenem liegen kann...zu wenig Kalk..z.B...Stoffwechselstörung,...z.b. letztes Ei vor Legepause...erstes Ei nach Legepause,..

mehr fällt mich gerade nicht ein. Lieben Gruß,.:)

LJB
28.03.2013, 18:52
Hi,

Es legen nur die 2 jungen. Die ältere ist fast fertig mit mausern. Da ich heute nur 1 gutes ei hatte weiß ich welche Henne es sein muss. Hmm, da kann ich also nicht viel machen. Kalk bekommen sie genug aus verschiedenen Quellen. Muschelgritt und alleinfutter.

Nopi
28.03.2013, 18:56
Moin Leo,

für mich sieht das auch so aus, dass entweder die Mausertante ihre Mauserpause beendet hat und der Ryhtmus noch nicht voll da ist oder eins der Youngster das erste Ei gelegt, aber die Kalkschale noch nicht funktioniert hat. Beides ist kein Grund zur Sorge, das passiert und gut ist. Es legt sich nach zwei drei Eiern von selbst, wenn sonst alles wie zb Muschelgritt passt.

Gruß
Stefan

LJB
30.03.2013, 16:05
Gestern und Heute waren die Eier wieder ganz normal....Osterstress vielleicht ;)