Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier per Post
soniklein
27.03.2013, 19:34
Hallo,
wir haben uns Bruteier bestellt - was müssen wir beachten??
Die Angaben, die sich darauf beziehen, wie lange wir die Eier "ruhen" lassen sollen, (bei Zimmertemperatur) , bevor sie in den Brüter kommen, sind recht unterschiedlich - zwischen 24 -48 Stunden...
Und ist es richtig, daß die Eier die ersten 3 Tage nicht gedreht werden sollen??
ZWgoldblau
27.03.2013, 19:38
ich würde sie min 24 stunden ruhen lassen
ja das stimmt man sollte sie die ersten 3 tage nicht wenden
lg manuel
Wontolla
27.03.2013, 20:19
lg manuel
Gibt es dafür eine Begründung? Nach meiner Kenntnis müssen Bruteier die ersten drei Tage nicht gewendet werden, dürfen aber ohne weiteres.
Soonwaldgeflügel
27.03.2013, 20:34
Hast du bei 1A-Ei bestellt???
Da hab ich auch, da ist nämlich eine "Bedienungsanleitung" dabei!!!
soniklein
27.03.2013, 22:35
Nein, ich habe "Privat" bestellt - und vielen Dank für Eure Antworten!!!
kanarien3
28.03.2013, 06:49
Mit dem Postversand würde ich bei diesen Themperaturen vorsichtig sein!
hab bei diesen Temperaturen schon viele Eier per post bekommen . . . mal hat man Glück mal hat man Pech.
liegt aber bestimmt am postboten. meine Eier liegen auch bei minus 10 Grad im stall. Befruchtung liegt bei 100%
bisher.
bei den eiern per post kommt das eher auf die Behandlung durch den postboten an !
hatte schon 10 von 10 wo nichts kam. und 9 von 10 ist auch keine Seltenheit !
ich denke die Temperaturen sind nicht schlimm
Das beruhigt mich jetzt auch etwas, weil bei uns ja gestern auch noch 12 Orpington-Eier mit der Post kamen und wir nachmittags noch direkt aus dem Stall 6 Augsburger Eier und 5 von birkenfarbigen, federfüßigen Zwerge bekommen haben. Die wurden zwar gleich aus dem Nest in unser Auto gelegt, aber der Stall ist an der Front offen bzw. nur mit einem Drahtgitter verschlossen, d. h. es ist dort schon sehr kalt. Mann, das mit dem Dauerfrost kann ja auch langsam mal aufhören. Bei uns schneit es heute wieder wie verrückt!
Moin,
Mit dem Postversand würde ich bei diesen Themperaturen vorsichtig sein!
Wenn die Eier richtig verpackt werden, ist das anscheinend kein Problem.
12 Araucanaeier von 1a-ei.de vor einer guten Woche per Post erhalten, 11 Eier entwickeln sich.
Ergo: Eier waren sehr gut verpackt, aufgeteilt in zwei Zehner-Eiverpackungen, schön eingewickelt mit Luftpolstern und Zeitungspapier, mit Hinweis Bruchgefahr auf dem Paket. Und ein anscheinend vorsichtiger Umgang gemäß der Beschriftung durch die Post. Versendet als Paket, damit mehr Dämmstoff rein konnte.
Gruß
Stefan
ich würde sie min 24 stunden ruhen lassen
lg manuel
Das kommt drauf an: Wenn man eine Maschine mit vollautomatischer Wendung hat, kann vom ersten Tag an gewendet werden, weil das Wenden hier so behutsam abläuft, das es nicht schadet. Anders ist das bei Wendung von Hand. Hier findet in der Regel eine abrupte Wendung statt und das kann in den ersten drei Tagen schaden. Deshalb sollte man bei manueller Wendung erst ab dem 3. Tag wenden, bei vollautomatischen Wendung kann vom 1. Tag an gewendet werden. Das steht aber in der Regel auch in den Bedienungsanleitungen der einzelnen Maschinen.
Wontolla
28.03.2013, 10:18
Das überzeugt mich jetzt nicht, weil es sich wie reine Vermutung liest.
Was bewirkt denn das Wenden im Ei?
Vor der Brut und in den ersten Tagen bestenfalls das Verhindern des Anhaftens vom Dotter an der Schale. Aber sonst rein gar nichts.
Das Wenden ist notwendig, weil es die Ausbildung der Chorioallantoismembran fördert. Das geschieht zwischen dem dritten und dem 12. Tag der Brut. Vorher und nachher kann man die Eier wenden wie man will, es bewirkt nur nichts. Nur heftig schütteln darf man dabei nicht.
Das Wenden ist notwendig, weil es die Ausbildung der Chorioallantoismembran fördert. Das geschieht zwischen dem dritten und dem 12. Tag der Brut. Vorher und nachher kann man die Eier wenden wie man will, es bewirkt nur nichts.
Ok, wieder was gelernt:)
danke wontolla - mit dieser aussage kann man doch was anfangen . also kann man wenden und trotzdem Eier dazu tun ! genau das wollte ich die ganze Zeit wissen
soniklein
28.03.2013, 13:54
Danke Euch für die ganzen vielen Antworten -
warte jetzt schon ungeduldig auf den Zusteller :-)