PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung erkennbar auch ohne Schierlampe?



Anna-Jo
23.05.2006, 17:14
Hallöchen!

Ich habe seit 7 Tagen eine meiner Seidihennen vermisst, jetzt kam sie mal kurz zum Fressen vorbei, da hab ich sie dann sofort verfolgt.. und schwupps, sie sitzt unter einem Holzhaufen.. auf vier eiern. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie brüten lassen soll. Also wenn ja, dann würde ich sie natürlich an einen sichereren Ort umsetzen^^ Nur, eigentlich hab ich genug Hühner.. würde sie also nur brüten lassen, wenn die eier auch wirklich befruchtet sind (einen Hahn hab ich:). Kann ich das auch irgendwie ohne Schierlampe erkennen? Hab keine hier, müsste mir dann halt eine kaufen. Wenn die Eier nicht befruchtet sind, dann hat sie Pech gehabt^^Aber wenn doch, würde ich sie Mutter werden lassen.
Habt ihr also einen Tipp, wie man das ohne Schierlampe erkennen kann?
Danke schon im Voraus für eure Antworten! :)

Anna ;)

Nachtrag:
Achja, und wie lange kann ich ein Ei bei 10°C lagern und dann der Glucke unterschieben?

Black Giants
23.05.2006, 18:12
Hallo!

Zum Schieren brauchst du keine Schierlampe. Zur Not geht auch ne Taschenlampe. Habe ich auch genommen.
Du schnappst dir eine starke Lampe mit einem kleinen Durchmesser oben.
Und dann bastelst Du eine leere Toilettenrolle drauf. Entweder du schneidest die nur ein und kannst die schon fest draufstülpen oder der Länge nach aufschneiden, um die Lampe drumwickeln und mit Tesa fest umwickeln.
Übe das Schieren und die Handhabung aber erstmal mit einem normalen Küchenei. Die Luftblase kannst Du auch bei einem unbebrüteten Ei erkennen. Teilweise auch den Dotter.

Kleener
23.05.2006, 20:35
Anna ich kann mal mit meiner Schierlampe vorbei kommen.
Was hältste davon?Dann kannste das gleich üben.
Gruss Henry

Anna-Jo
24.05.2006, 06:52
Hey!

Danke für eure Antworten!
und vielen Dank fürs Angebot, Henry, hab das gestern mit der taschenlampe und der rolle drüber, hat auch funktioniert, und bei 3 von den 4 eiern sieht man diese rote blutspinne :) !
Wer die Glucke jetzt seperat setzen und abwarten... :)
Nochmal vielen Dank!
Anna

Anna-Jo
24.05.2006, 15:25
Soo, jetzt sitzt sie zufrieden auf ihrem neuen Nest.. Aber leider hat sie ein Ei in ihrem alten Nest zertreten, jetzt ist ein anderes Ei (befruchtet) ganz schmierig... ist das schlimm für das Küken?
LG, Anna

Kleener
24.05.2006, 21:17
Machs mit nem trockenen Putzschwamm bischen sauber und gut iss.
Gruss Henry

Carola
21.11.2006, 18:10
Hallo,
sag mal woher hast du eigentlich die eier? weisst du ob man eier auch verschicken kann?! Und ja...kannst du mir vielleicht mal n paar tipps zur anschaffung ....besonders wichtige sachen wie die unterschrift meiner eltern? die sollen davon nix mitkrigen....soll n geschenk für ne freundin werden! Die eltern sind damit einverstanden! Na ja...und ich wollte mir auch welche holen! Wie teuer ist ein ei? (Stall hab ich schon artgerecht selber mit meiner gestern gestorbenen :-(((( letzten oma gebaut!) Ja...also wie teuer ist so n Brutding und so.... wäre nett wenn du mir mal n paar tipps geben könntest!!! Danke...Carola

Gast
21.11.2006, 18:21
am besten schaust d hier mal unter "biete" nach. da werden immer wieder bruteier angeboten. allerdings ist das jetzt schon eher ne schlechte zeit für bruteier.

da wirst du im frühjahr mehr freude und erfolg mit haben.

yossy
22.11.2006, 09:19
Hi,
Seidibruteier und Zwergseidibruteier habe ich derzeit gerade reichlich und bereits geschlüpfte Küken 1 Woche bis 6 Wochen auch und am WE schlüpfen die nächsten.
bye Peter

Black Giants
22.11.2006, 10:48
@Carola
Mein herzliches Beileid zu dem Verlust! :(

Kauf lieber ein paar halbwüchsige Tiere. Die werden schnell zahm, sind nicht sooo teuer, man kann teilweise schon sehen, welches Geschlecht sie haben und die Enttäuschung ist einfach nicht so groß, denn beim ersten Brüten kann auch viel schiefgehen.
Wenn Du unter 18 bist, solltest Du es besser mit Deinen Eltern und denen Deiner Freundin absprechen. Die müssen schließlich für den Tierarzt aufkommen, falls was passiert und für die Impfungen.

altsteirer.at
26.11.2006, 10:35
Ich verwende zum Schieren immer eine Stablampe. Mit etwas Erfahrung erkennt man ein befruchtetes Ei schon nach 5 Bruttagen, aber auch abgestorbene Eier nach 14 Tagen oder auch knapp vor dem Schlupf. Am Tag vor dem Schlupf kann man wieder erkennen, wer vor dem Durchstoßen der Eikammer ist oder ob etwa noch das eine oder andere Ei abgestorben ist.

Eier, welche schon 14 Tage abgestorben sind, verwesen und so kann es auch zu Eibrücken kommen, welche bei Naturbrut das Nest so verschmutzen können, dass die bisher lebenden Eier absterben, weil die Poren verstopft werden.

Schieren ist daher absolut wichtig, v. a. bei Naturbrut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei vielen Bruthennen, welche gleichzeitig begonnen haben, man die befruchteten Eier auf einzelne Hennen konzentrieren kann, die anderen frei werdenden Hennen wieder neu ansetzen kann.

Ich brüte immer, wegen Stammbaumzucht, künstlich, verwende aber anfallenden Glucken dann als Ammen, soweit es der Platz erlaubt. Bruthennen geben sich natürlich dem Rangkampf hin, speziell, wenn sie sich bisher nicht gekannt haben. Da muss dann immer wieder die Rangniedrige weichen, eine Fläche von 2 x 2 m ist dann schon zu klein für 2 Glucken.

Altsteirer