PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist ein Ei brutfähig

Luxushühner
27.03.2013, 17:35
Hallo, habe Heute gerade Schlupftag bei meinen Enteneiern in dem Brutapparat. Hatte 19 Enteneier reingelegt, da meine Dänenente seit Februar jeden Tag ein Ei legt. D.h. das älteste Ei war min. 19 Tage alt. Alle haben sich voll entwickelt, die ersten sind jetzt rausgeschlüpft. Hab jetzt schon wieder an die dreizig Eier im Stall liegen aber die Dame will wohl nicht brüten. Liegt ja auch immer noch Schnee im Garten und Nachts friert es weiterhin. Gibt es eine Zeitgrenze oder einfach in die Maschine legen und nach 10 Tagen schieren und aussortieren. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.

Luxushühner
27.03.2013, 18:34
Hab das mal Hochgeladen:)

http://www.youtube.com/watch?v=8LEAr-ixESs

Kleener
27.03.2013, 18:37
Was für Enten sind das?

Luxushühner
27.03.2013, 18:51
Die Dame soll eine Dänenente sein, ist ein Abläger/Verwante der Pekingente, der Erpel hat ne Haube ist sonst von der Größe und Form wie das Weibchen
93293

Kleener
27.03.2013, 18:54
Sind's eventuell reinrassige Landenten?
Einige Küken werden sicher auch eine Haube haben.

Luxushühner
27.03.2013, 19:13
Möglich ist das. Hab sie letztes Jahr von einem Mann in Kiel bekommen der sie in seinem Kleingarten halten wollte und damit völlig überfordert war. Der hatte drei Enten und eine Pute sich schenken lassen und meinte er könne sie in einem Verschlag von 1x2m überwintern lassen. Meine Tochter hat die Enten 1 Stunde mit warmen Wasser geduscht bis sie anfingen sich zu waschen und zu putzen. Die waren so hart verkustet von ihren Exkrementen das sie beim einfangen richtig knackten. Inzwischen geht es ihnen sehr gut. Mit der Pute war ich beim TA. Die hat leider einen chronischen Eulenkopf, was sie aber scheinbar nicht stört. Mein TA meint ich soll ihr noch einen Sommer gönnen und dann schlachten.

Kleener
27.03.2013, 19:14
Iiiiiihhhhh manche Leute sollten genauso leben müssen wie ihre Tiere....

Luxushühner
27.03.2013, 19:25
Hab das Foto mal geschrumpft:)
93295