PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Küken



Kia
27.03.2013, 12:51
Halllo :)

Da ich mich hier grad mal wieder wahllos durchs Forum und durchs Internet wühle dachte ich mir, ich frag einfach mal :)

Also, ich wollte meine Truppe noch einmal etwas vergrößern und könnte jetzt 5 Wochen alte Küken bekommen. Eine süße kleine Marans von nem bekannten und dann habe ich hier im Forum von 5 Wochen alten Orpingtondamen gelesen die abzugeben sind :D Ich wollte so gerne noch ein oder zwei gelbe Damen für meinen Orpi-Hahn haben.
Nun die Frage, wenn ich jetzt drei Küken holen würde, wie lange müssten die drinnen bleiben, bzw. wann bekommen die ihr richtiges Gefieder? Milow, den Orpi-Hahn habe ich mit 8 Wochen bekommen und konnte ihn damals schon zu den anderen setzen, aber da war es Sommer.
Tschuldigung, aber irgendwie muss man ja immer erst die Umstände erklären, bevor man richtig fragen kann.
Könnte ich also drei teilweise "fremde" Küken zusammen setzten und sie dann nach ein paar Wochen (wie vielen?) in den Stall zu den anderen bringen? - Ich könnte wohl auch einfach warten, bis es wärmer wird und dann nochmal nach Hühner suchen, die vll schon etwas älter sind, aber es juckt mich in den Fingern ;)

K1rin
27.03.2013, 14:51
Lass die Finger ruhig weiter jucken...

Ich bin der Meinung, niemand kann bei 5 Wochen alten gelben Orpis das Geschlecht erkennen. Die haben doch keinerlei Merkmale, wo man das Geschlecht in dem Alter unterschieden kann.

Warte lieber bis zum Sommer und suche dann nach Hühnern, wo man da Geschlecht auch erkennen kann. Sonst sitzt du nachher vielleicht mit 3 Hähnen mehr da und ärgerst dich fürchterlich.

KerK
28.03.2013, 00:16
Moin!

Ob ein erfahrener Orpingtonzüchter das Geschlecht mit fünf Wochen bestimmen kann, weiß ich nicht. Bei meinen Holländern (ebenfalls mit Einfachkamm) erkennt man es bereits mit drei bis dreieinhalb Wochen.
Was dir auf jeden Fall klar sein muss ist, dass fünfwöchige Küken - gerade bei diesen Temperaturen - noch eine Wärmequelle benötigen.

Grüße