PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kriegt der fuchs nen lachanfall?



Asaya
27.03.2013, 11:44
hallo zusammen,

noch immer bin ich in planung für den auslauf..eigentlich hätte ich den hühner gerne freilauf gewährt aber da mich alle vor dem fuchs warnen, kriege auch ich langsam kalte füsse :-[
von nem sussex züchter bei mir in der nähe wurde mir ein schafzaun mit 1 meter höhe und strom empfohlen..ein fester zaun ist bei uns bewilligungspflichtig :(
ich muss auch sagen, dass ich meistens zu hause bin, aber 2-3 mal die woche am mittag 2 stunden weg bin..wie schon anderenorts erwähnt, wohne ich in der landwirtschaftszone, der nächste nachbar ist 100 meter entfernt und der wald ca 600 meter entfernt. 500 meter die strasse runter gibts auch nen bauer, der hat seine hühner immer draussen, scheinbar geht das gut.. :-[
wenn ich also so nen zaun unter strom setze und "meister reinecke" uns tagsüber besucht, lacht er über diesen zaun und juckt rüber oder hält ihn das schon auch davon ab?


danke für eure erfahrungen

Nopi
27.03.2013, 11:50
Moin,

ob du zu Hause bist oder nicht interessiert einen Fuchs nicht. So er will kommt er auch, wenn du im Garten bist.

Ein unter Strom stehendes Elektronetz bewirkt da schon was. Allerdings muss dann auch genug Power drauf sein, 5 Joule Ausgangsspannung. Sollte einer auftauchen muss er gleich beim ersten Wumms lernen: Oh nee, hier tuts richtig weh.

Es ist allerdings die Frage, ob deine Hühner den 1-Meter-Zaun ernst nehmen. Unsere würden da locker drüber flattern.

Und ein fester Zaun ist genehmigungspflichtig? Und dann auch noch in einer Landwirtschaftszone? Wo wohnst du denn?

Gruß
Stefan

Suesusi
27.03.2013, 11:58
also das ist mit den Füchsen so von Fuchs zu Fuchs sehr unterschiedlich - ich hatte vor 20 Jahren schon mal Hühner und da kam der Fuchs am hellerlichten Tag und hat sie sich geholt - trotz Hunden und meiner Anwesenheit
jetzt habe ich es nochmal probiert mit Hühnern nach 20 Jahren huhnfrei und seit einem halben Jahr traut sich der Fuchs nicht mehr auf den Hof, obwohl ich seine Spur nach jeder Nacht im Neuschnee sehe wie sie in 50 meter Abstand um den Hof rum schnürt
ich denke mal das das auch wirklich immer auf den jeweiligen Fuchs ankommt und natürlich auch darauf wieviel Futter er noch im sinstigen Umfeld findet
und da auch mein Hund hin und wieder problemlos auf der Wiese eine Maus erbeutet, werden wohl noch genug Mäuse da sein
ich wohne in Alleinlage 100 m vom Wald entfernt
gruß Sue

Asaya
27.03.2013, 12:00
ich wohne in der schweiz :roll ja, genehmigungspflichtig..hab ne freundin die ist juristin auf dem gebiet baurecht..die hat mich da mal unterrichtet ;)
sussex fliegen nicht gern und lassen sich scheinbar gut in die schranken weisen..

Nopi
27.03.2013, 12:12
Ich würde mir eher Sorgen um Luftangriffe machen als um einen Fuchs. Da nutzt dir dann das Elektronetz nichts.

Andererseits: Wenn dein Nachbar keine Probleme mit dem Freilauf hat.... Versuchs. Allerdings kann dir dann hin und wieder doch ein Huhn verloren gehen.

Gruß
Stefan

Asaya
27.03.2013, 12:23
von den luftangriffen habe ich nicht so angst. wir haben ein rabenpaar, welches bei uns nistet und keine raubvögel dulden. habicht habe ich hier noch keinen gesehen. viele rotmilane und bussarde haben wir, werden aber von den raben verjagt..die können auch zu was nütze sein :jaaaa:

Hennenhofhannes
27.03.2013, 14:43
Grüßgott Asya !
Ich würde zu den Hühnern noch einen stolzen Hahn dazutun !
Dann sind solche Problemchen gelöst.
Bei uns gibt es Marder, Katzen, Bussarde und Füchse und ich habe einen Hahn für ca. 20 Hennen, da ist tagsueber noch nichts passiert. Wir haben auch so einen Steckzaun, aber die Hühner akzeptieren ihn nur, wenn auf der anderen Seite
nichts attraktives ist wie z.B. Omas Gemüsegarten;D
Viele Grüße und schöne Ostern
Hannes

Hühnermamma
27.03.2013, 14:52
Wäre ja schön, wenn ein Hahn die ultimative Lösung gegen gefräßige Räuber wäre. Leider ist dem nicht so. Viele Berichte hier im Forum zeugen dafür. http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/45-Fuchs-du-hast-das-Huhn-gestohlen
Mit dem Schafzaun wirst Du nicht glücklich, denn die Maschenweite ist viel zu groß. Die flutschen durch oder flattern drüber. Wenn schon eine mobile Zaunlösung, dann eine spezieller Geflügelzaun mit enger Maschung. Den Schafzaun habe ich selbst ausprobiert. Allerdings ohne Strom. Heißt nicht umsonst Schafzaun.

Asaya
27.03.2013, 15:19
vielen dank für eure antworten. den gockel gibts schon dazu..der soll sich auch auf den fuchs stürzen, habe ich gehört, allerdings bezweifle ich, dass der fuchs sich in die flucht schlagen lässt :-[

@hühnermamma..mein problem ist, dass ich den hühnern so viel auslauf geben will wie sie wollen..den speziellen geflügelzaun habe ich auch schon entdeckt, brauche ich aber nicht, da ich nicht die hühner einzäunen möchte sondern den fuchs auszäunen möchte ;) ich denke dass der geflügelzaun gegen den fuchs nichts bewirkt..da kann ich sie ja gleich frei laufen lassen, oder? wenn ich gegen den fuchs was machen will, muss ich dann den zaun im boden versenken und 1.5 meter hoch zäunen? nutzt sonst nichts gegen füchse? ein solcher zaun wäre bei mir nicht machbar..:(

dobra49
27.03.2013, 16:01
Wenn der Schafzaun unter Strom steht, haben es die Hühner nach dem ersten Schnalzer kapiert, dass sie Abstand halten müssen. (Zumindest waren meine so gescheit...:cool: )

Nopi
27.03.2013, 16:51
Wenn der Schafzaun unter Strom steht, haben es die Hühner nach dem ersten Schnalzer kapiert, dass sie Abstand halten müssen. (Zumindest waren meine so gescheit...:cool: )

Oh, das kann auch im wörtlichen Sinne nach Hinten losgehen. Vor Schreck machen die einen Satz nach vorne und stehen auf der falschen Seite vom Zaun.

Hühnermamma
27.03.2013, 18:09
@hühnermamma..mein problem ist, dass ich den hühnern so viel auslauf geben will wie sie wollen..den speziellen geflügelzaun habe ich auch schon entdeckt, brauche ich aber nicht, da ich nicht die hühner einzäunen möchte sondern den fuchs auszäunen möchte ;) ich denke dass der geflügelzaun gegen den fuchs nichts bewirkt..da kann ich sie ja gleich frei laufen lassen, oder? wenn ich gegen den fuchs was machen will, muss ich dann den zaun im boden versenken und 1.5 meter hoch zäunen? nutzt sonst nichts gegen füchse? ein solcher zaun wäre bei mir nicht machbar..:(
Wenn die Hühner durch oder über den Zaun kommen, nützt er auch nix wenn draußen der Fuchs lauert. Heißt, was nützt es, wenn der Fuchs den Schafzaun respektiert, aber die Hühner nicht?

nutellabrot19
31.03.2013, 14:11
Ich glaub eh nicht, dass ihn so ein Zaun abschreckt. Wenn er einen gewischt bekommt, nimmt er beim nächsten Mal Anlauf und springt einfach so drüber. Wenn er den zaun streift, ist er ja nicht geerdet. 1 mtr ist für den ein Witz.
Druntergraben wird er sich dann allerdings wohl nicht mehr, immerhin.
Also wenn du wirklich effektiv gg den Fuchs vorgehen willst, musst du andere Maßnahmen ergreifen. Aber vielleicht gehts ja gut, wenn in der Nachbarschaft nichts passiert ist.

Und noch was -Krähen verjagen Greifer, ja das stimmt. Aber immer sind sie auch nicht da.
Wir haben eine Menge aktive Saatkrähen hier und dennoch immer wieder Greifer hier, und der Habicht war auch schon 3x hier. Allerdings ist es hier übernetzt, so dass er 2x nichts ausrichten konnte.