PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-seidenhuhn Zuchtstamm ---> Zusammenstellung eines Zuchtstammes



Seiten : [1] 2

Zwerg-seidis
26.03.2013, 18:29
Hallo,
Vorher möchte ich aber noch schreiben das Züchter schon etwas zu den Tieren geschrieben haben aber die Überschrift passte nicht mehr!
Hier der Link:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62263-Wildfarbigen-Zwergseidenhuhn-Bruteier-Bestellen
Ich Züchte wildfarbige Zwerg-Seidenhuhn Hennen.
Ich habe mir diesen Winter einen Zuchtstamm gekauft ,den habe ich über den Rassegeflügelvereins Vorsitzenden bekommen. Ein Hahn und zwei Hennen (1,2)
eine Henne (Zara) hatte ich schon selbst. Ich wollte eigentlich welche ohne Bart Züchten aber da ich nur welche mit Bart bekommen konnte nahm ich dann diese. Mann hat mir gesagt es ei nicht schlimm wenn welche mit Bart und ohne Bart zusammen rumlaufen!
Das machen andere Züchter auch es wäre halt kein Problem.
Hier sind mal die Bilder von den Seidis: (Ich habe extra immer einen anderen Ramen in einer anderen Farbe genommen da mit man besser schreiben kann welche man meint!)



Geschlecht

Bewertungen
auf einer
Ausstellung

Bild



1,0 Hahn

94 Punkte

93196



0,1 Henne

94 Punkte

93197



0,1 Henne

96 Punkte

93198



0,1 Henne

94 Punkte

93199




Braun:
Die mit dem Braunem Ramen habe ich also selber gezüchtet.

In meinem Zuchtstamm sind immoment nur die mit dem
Braunen Rammen + blauen Rammen + der Hahn (grauer Rammen)

Günter Droste schreibt ich solle nur die Henn mit dem Braunen Rammen und den Hahn zusammen lassen, das möchte ich aber noch nicht machen weil ich angst habe das der Hahn sie dann zu oft begattet und dann überall Federn fehlen und und und....

Ich freue mich über eure Meinungen , vielleicht gibt ja jemand der Seidis oder Bruteier verkauft?

Ich habe schon eine PN bekommen bei ich solle bei Yossy Bruteier kaufen...was meint ihr ? Ich habe in auch schn einmal angeschrieben...
Lg Zwerg-seidis

Günter Droste
26.03.2013, 19:29
Nach dem ich nun endlich weis, dass der orange und der braune Rahmen unterschiedliche Tiere sind gilt meine Empfehlung auch für die 2. Henne. Deine 96er blau ist für mich deutlich zu dunkel.

... und wenn man nicht mehr Tiere hat braucht man sich um eine Zusammenstellung auch keine Gedanken machen. Man nimmt was man hat.

Zwerg-seidis
26.03.2013, 19:38
Ok danke dann tausche ich morgen mal die helle Henne mit der Dunklen! Wie lange muss ich warten das die Befruchtung der Hellen Henne (mit dem orangenen Rammen) nur noch von dem Hahn(grauer Rammen) kommt?

Ich da noch einen Link gefunden ist zwar ziemlich weit weg aber mal schauen was halst du von den Hühnchen?
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77517050

LG Zwerg-seidis

Kleener
26.03.2013, 20:04
Mindestens 2, besser 3 Wochen warten bis Du Eier sammeln kannst falls sie dann nicht schon gluckt ;-)

Kleener
26.03.2013, 20:07
Da hab ich auch 2 wildfarbige Zwergseidenhennen her,die haben aber beide rote Kämme und auch relative helle Haut was mir aber egal ist da ich sie nur zum brüten brauche...

Zwerg-seidis
26.03.2013, 20:10
Ok. Danke...das würde sich dann wohl nicht lohnen dafür so lange zu fahren!

SetsukoAi
26.03.2013, 20:44
Ich empfehle dir, lass die Finger weg von Anzeigen wo die Zwerg-Seidenhühner schon in allen möglich Mischfarben abzugeben sind. Wenn du Farbrein züchten willst musst du darauf achten das du auch reinrassige und reinfarbige Bruteier bekommst.

Am besten achte auch darauf das der Verkäufer die Tiere beringt und/oder Ausstellt. Viele Hobbyzüchter verkaufen Mischfarbige Tiere als reinfarbig. Dann wundert man sich wenn man z.B. eine weiße Henne kauft und nachher doch bunte Küken schlüpfen.

Zwerg-seidis
26.03.2013, 20:53
Ja das hatte ich schon mal ich habe wildfarbige Bruteier gekauft und es ist ein schwarzer Hahn geschlüpft ich nutze aber kein Tier davon zur Zucht wer weiß nacher schlüpft dann noch eine Gelbe Hennn:D
Die beiden Hähne habe ich nur so als Hobby ich habe ja zwei Ställe ist ja klar!

Günter Droste
26.03.2013, 20:55
In der Anzeige habe ich nur 1 Tier entdeckt das meinen Ansprüchen an wildfarbig nahe kommt - Finger weg

Zwerg-seidis
26.03.2013, 21:35
Schade ,aber was es nicht ist wird nicht genommen!
Dann schaue ich mal weiter, mein güte ist das schwer gute wildfarbene Hünchen zu bekommen!
Gut das ihr mir da helft:)

Zwerg-seidis
27.03.2013, 10:59
Hey ,
SetsukoAi hat mir einen Katalog geschickt mit vielen Züchtern! Da ist mir Peter Raisch auf gefallen...
Er hat sogar eine Henne und einen Hahn mit 97 Bewertungen!!!!:o :jaaaa:
Mit dem habe ich auch schon Kontakt aufgenommen er schreibt das er noch nie Bruteier Verschickt hat aber er ich solle in mal anrufen das werde ich dann im laufe des Tages mal machen!
LG Zwerg-seidis

Vielleicht Kennt ihr den Ja sogar?

Zwerg-seidis
27.03.2013, 13:44
Hallo,
der Züchter hat mir mal ein Foto von seinem Hahn geschickt ,also ich finde der sieht so ganz gut aus aber ...

Kleener
27.03.2013, 13:54
Aber?

Zwerg-seidis
27.03.2013, 13:55
Irgendwie hast mit den Bilder gerade nicht geklappt aber jetzt!
93248
Ich weiß jetzt elider nicht ob das der Hahn mit der 97 Bewertung ist??????????

Bartzwerg
27.03.2013, 14:03
Ist das nicht egal??

Es gibt eh immer Unterschiede bei den Bewertungen. Das liget daran, ob es eine Lokal- oder eine größere Schau war.
Des Weiteren, ob ein Sonderrichter die Tiere begutachtet hat, oder ein Allgemeinrichter.
Von dem Punkt aus gesehen, ist die Punktzahl eher nebensächlich. Wichtig ist, anhand des Fotos, ob die Farbe, Haltung usw. ok ist.
Grobe Fehler kann man anhand eines Bildes eh nicht erkennen.
Was außerdem ein Irrglaube ist: v X v ergibt nicht wieder v.

Gruß
Bartzwerg

Lonox
27.03.2013, 14:41
v X v = Super v :confused:

Mal im Ernst: Ich habe mit selbstgezogenen "v-Hennen" (3 an der Zahl) noch nie vernünftige Nachzucht hinbekommen. Immer traten schwerwiegende Probleme zu Tage.

Zwerg-seidis
27.03.2013, 15:39
v X v = Super v :confused:

Mal im Ernst: Ich habe mit selbstgezogenen "v-Hennen" (3 an der Zahl) noch nie vernünftige Nachzucht hinbekommen. Immer traten schwerwiegende Probleme zu Tage.

mmmmhh...man muss halt immer schauen wie welche Tiere zusammen passen und und und...schwierig!

Zwerg-seidis
27.03.2013, 15:44
Aber?

Ich bei den Links wo Tier geboten werden schreibt ihr ja auch welche gut sein könnten und wo ich lieber nicht kaufen sollte!
Ich wollte damit eigentlich nur andeuten ob es da irgendein aber gibt:unsicher ?
LG Zwerg-seidis

Ich habe Heute übrigens erst mal die Henne mit dem blauem Rammen durch die mit dem Orangenen Rammen ersetzt!

Lonox
27.03.2013, 17:01
Du hast doch zunächst einmal eine - wenn auch kleine - Zuchtgruppe mit 1,2.
Alle Tiere haben zumindest eine sehr gute Bewertung bekommen.
Versucht doch zunächst einmal - ausgehend von diesen Tieren - Küken zu ziehen.
Dann bist du schon mal einen Schritt weiter und kannst den nachwuchs bestens zuordnen als auch bewerten.

Zwerg-seidis
27.03.2013, 17:14
Da bin ich schon bei, ich hab schon einer Glucke von uns ein paar eier von den untergeschoben!
Ich möchte aber gerne noch einen hübschen Hahn haben da mir der :
93278
nicht so Gefällt! Das Gesicht wird immer röter und er hat keine Querfalte! Zehenstellung ist auch nicht gerade pralle...ich möchte außerdem ein paar aus einen anderem Stamm damit ich gar nicht erst mit Inzucht in Verbindung komme.;) Das ist zwar noch lange nicht so weit aber ich werde diesen Winter dann von allen gechlüpften Küken die besten drei ,vier vielleicht sogar Fünf raussuchen und mir mit denen eine tolle Zuchtgruppe zusammen stellen! Da ist das mit der Inzucht auch erst mal die nächsten 2 bis drei Jahre geklärt...ich meine aus drei verschiedenen Gruppen! :cool:

Immoment bin ich ja noch bei drei 94 Tieren meinem zuchtstamm, wo ich mich auch keinen falls beschweren möchte, aber ein bessere Hahn wäre mir Lieber!

:):)

Bartzwerg
27.03.2013, 17:24
Ich versteh nicht, was die Leute immer gegen Inzucht haben. Im gewissen Rahmen ist es von Vorteil. Und wenn man mehrere Stämme hat und immer Tauschen kann, ist es nicht schlecht.
Ich bringe nix blutsfremdes in meine bestehende Linie rein. Außerdem ersetzt man eher eine Henne im Stamm, als den Hahn. Der Hahn ist ja schließlich der halbe Stamm. Wenn man nicht weiß, was und wie er vererbt, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen.

Günter Droste
27.03.2013, 18:01
Hey ,
SetsukoAi hat mir einen Katalog geschickt mit vielen Züchtern! Da ist mir Peter Raisch auf gefallen...
Er hat sogar eine Henne und einen Hahn mit 97 Bewertungen!!!!:o :jaaaa:
.....LG Zwerg-seidis

Vielleicht Kennt ihr den Ja sogar?

Kennen, nun ja, ...
Wenn Du aus der Quelle Eier beziehen kannst hast Du das große Los gezogen.

... im Katalog kann man u.a. erkennen, wer die Tiere bewertet hat......

Zwerg-seidis
27.03.2013, 18:24
Ich versteh nicht, was die Leute immer gegen Inzucht haben. Im gewissen Rahmen ist es von Vorteil. Und wenn man mehrere Stämme hat und immer Tauschen kann, ist es nicht schlecht.
Ich bringe nix blutsfremdes in meine bestehende Linie rein. Außerdem ersetzt man eher eine Henne im Stamm, als den Hahn. Der Hahn ist ja schließlich der halbe Stamm. Wenn man nicht weiß, was und wie er vererbt, ist die ganze Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen.

Ich habe den Hahn erst seit diesem Winter da er sich aber leider zu schlechteren entwickelt hat möchte ich nicht unbedingt mit im eine große Zucht anfangen.

Zwerg-seidis
27.03.2013, 18:31
Kennen, nun ja, ...
Wenn Du aus der Quelle Eier beziehen kannst hast Du das große Los gezogen.

... im Katalog kann man u.a. erkennen, wer die Tiere bewertet hat......

Na, ja es ist ja noch nicht sicher...er hat mir erst mal nur ein Foto seines Hahnes geschickt und schrieb ich solle in anrufen dann könnten wir besprechen wie wir das mache!:)
Ich habe vor manchen Züchtern echt großen Respekt ,alsi wer die Tiere so verpaaren kann das och bessere Tiere rauskommen dann ist das schon echt toll !
Günter Droste was Züchtest du denn eigentlich? Man hört immer das du auch super Tiere hast, ist wohl war oder?

Zwerg-seidis
28.03.2013, 15:01
Juhu, ich bekomme 10 Eier so ca. am 8!

Dann werde ich auch nur noch welche ohne Bart Züchten!!! Gefällt mir Besser , finde ich auch irgendwie hübscher!

Kleener
28.03.2013, 15:53
Na denn viel Erfolg damit :-)

Zwerg-seidis
28.03.2013, 17:40
Na denn viel Erfolg damit :-)

Danke

army
28.03.2013, 18:43
Naja dazu muss erst mal was schlüpfen aus den Eiern...und angesichts der Temperaturen+Transport ist dies nicht garantiert...

Zwerg-seidis
28.03.2013, 19:17
Tja da hast du wohl recht, aber er sagte ich könnte mich jederzeit melden wenn ich fragen haben und wenn es nichts wird müssten wir es halt später noch mal versuchen! *freu*

Zwerg-seidis
29.03.2013, 17:08
Hey ich habe Heute die Eier von meinem Zuchtstamm durchleuchtet!
( 4 von den Bunten und leider nur 2 von dem Zuchtstamm :heul )
aber das gute ist überall sind adern zu sehen!
Ich habe von den eiern glaube ich eins auf jeden fall von Zara den sie legt immer eher weiße, die anderen sind dunkler!
Zara:
93433

Eines meiner Bunten Hennen hat diese Frühjahr das erst mal ein ei gelegt hier schaut euch den vergleich mal an eins ist ganz normal von den Zwerg-seidis und davor das andere was wohl das erste war.
93434

:)

LG Zwerg-seidis

Kleener
29.03.2013, 17:15
Meine Seidis legen auch farblich ganz unterschiedliche Eier,manche cremefarbig und manche wieder richtig braun.
Ich hab ja Zwergseidis und die legen alle Eier(wenn sie denn mal legen und nicht glucken)so um die 35-40 Gramm.
Schon ne ordentliche Eigrösse für so nen kleines Huhn.

Zwerg-seidis
29.03.2013, 17:19
achja bei uns Brütet im Moment überhaupt kein Seidi damit sollen die doch auch mal anfangen nicht erst ende April!

Zwerg-seidis
08.04.2013, 22:06
Ich glaube eine kommt in Brutstimmung...hoffentlich!

Zwerg-seidis
11.04.2013, 16:27
Inzwischen habe ich eine Glucke (Zwerg-Seidenhuhn) und die Eier (von Peter Raisch) sind heute angekommen! Alle waren heile...ich fande nur die sind so groß...unsere waren immer viele kleiner! Ich bin schon voller Vorfreude ,da werden bestimmt super Küken schlüpfen!
Die Eier kommen in den Brüter von dem Vereins Vorsitzenden und wenn sie dann geschlüpft sind und trocken und fit sind kommen sie zu der Glucke...
LG Zwerg-seidis

Kleener
11.04.2013, 16:36
Hast Du sie mal gewogen?
Meine Zwergseidis legen im er um die +- 35 Gramm schwere Eier.

Zwerg-seidis
11.04.2013, 20:45
Jaa,ich war eben noch los um eine Genaue Waage zu kaufen auch so um die 35! Wiegt keines über mäßig viel oder wenig...hat er aber auch schon drauf geachtet denke ich...das ausbrüten macht jetzt ja erst mal der Vereinsvorsitzenden:cool: .

Zwerg-seidis
13.04.2013, 10:29
Naja dazu muss erst mal was schlüpfen aus den Eiern...und angesichts der Temperaturen+Transport ist dies nicht garantiert...

Ähhm ,ich glaube das das jetzt ganz gut verlaufen ist da es jetzt ja nicht mehr so kalt ist...am Sonntag sollen es bei uns 21° ...da bin ich aber mal gespannt!

Zwerg-seidis
14.04.2013, 20:49
Hallooooo,
ich kann die Eier leider erst morgen bei dem Züchter abgeben, denn heute ging es nicht da welche bei im am Schlüpfen waren...kann das noch ein guter schlupf werden denn die eier sind jetzt schon so alt??? Ich glaube heute ist schon der 4-5 Tag...ist jetzt irgend wie blöd gelaufen!
Also kann das noch was werden oder ist es garantiert das kein Küki schlüpft?

Kleener
14.04.2013, 20:57
Wie alt sind die Eier,4 oder 5 Tage?
Man kann bei entsprechender Lagerung bis zu 3 Wochen problemlos sammeln.

Zwerg-seidis
14.04.2013, 21:00
Ich schau morgen mal unten im Kalender nach...
Kann man sie auch bei Versand bis zu drei Wochen lagern?
Im Prinzip kann ich so wie so nichts dran ändern wenns jetzt nichts wird. Ich könnt mir dann zwar den Kopf abreißen ...

Zwerg-seidis
14.04.2013, 21:01
Achso, ich habe schon viele verschiedene Meinungen gehört.Kann man sie besser auf dem die Spitze stellen und dann halt immer drehen oder leiber hin legen und dann immer drehen?

Kleener
14.04.2013, 21:04
Warum sollte da nix schlüpfen...
Ich stell die Bruteier in ner Eierschachtel auf die Spitze.
Dann kippe ich die Schachtel 4 mal täglich abwechselnd rechts und links.
Die Bruteier lager ich in der kühlen Speisekammer.

Zwerg-seidis
14.04.2013, 21:11
Ahh ok, ich lege sie immer in Sand oder Streu und dann immer 2 mal am tag drehen. Ich habe immer so 12 ° Temperatur...
Gut ich hatte schon angst das bei Versand das dann nicht mehr gut läuft. Klar besser ist es wenn sie frisch verschikt werden und dann 2Tage stehen lassen und dann ab in den Brüter...Danke dir!

Zwerg-seidis
15.04.2013, 20:56
So jetzt liegen die Eier im Brüter...;D...der züchter Impft sie dann direkt nach dem Schlupftag. Anschließend kann ich sie abholen und einer Glucke unterschieben, wenn ich kine dann keine habe muss ich sie eben so aufziehen ,aber das wird wohl nicht eintreten.

Zwerg-seidis
25.04.2013, 20:58
Sooo, am 5.Mai ist jetzt ja nun der Schlüpf Termin...leider sind nicht sind von den 13 Eiern
(die 10 bestellten, 2 vom Zuchtstamm ,1 von meinen Bunten)
die ich im geben habe 7 Eier nicht befruchtet, liegt wahrscheinlich auch am Versand...er hat aber erst mal alle drin gelassen...falls doch noch...
Außerdem haben wir gerade 2 Glucken . Dazu noch eine Frage: Kann ich die Küken den Glucken geben und beide Glucken dann mit Küken zusammen laufen lassen?
Am Tag des Schlüpfes oder auch einen Tag danach fährt der Züchter mit den Küken direkt noch zum Impfen :).
Anschließend kann ich sie abholen und er Glucke (den Glucken ;) )unterschieben

Zwerg-seidis
03.05.2013, 20:21
Haute hat der Züchter mich noch mal angerufen und gesagt das wohl keines der Küken schlüpfen wird er hat sie heute auf die schlupfhorden gelegt und noch mal durchleuchtet ... also die werden wohl nichts...jetzt bekomme ich wahrscheinlich nur drei Küken die aus meinen Eiern.
Was kann man da machen, also noch mal welche sich schicken lassen, hat es wohl an der Kälte gelegen?

Zwerg-seidis
11.05.2013, 19:26
Sooo,
nun ist leider nur ein Küken geschlüpft, die Elterntiere sind Frieda und Fridolin
97552
Frieda
97553
Fridolin
Ich habe es nun erfolgreich einer Glucken untergeschoben...heute, am 6 Tag, habe ich es gewogen = 21gramm
97555
Das Küken wird wohl auch einen Bart bekommen!:jaaaa:

Außerdem habe ich noch Zara gewogen mit der ich weiter Züchten möchte...Bald möchte ich ja nur noch welche ohne Bart Züchten...und sie ist ja nun mal mein Favourit, ich denke sie ist eine hübsche Dame...so weit ich weiß sind die schwinge noch etwas zu grob, weiß gerade nicht wie ich mich ausdrücken soll...
sie wiegt 497 Gramm :) :) :) nahe zu perfekt...
97554
Ich werde mich wahrscheinlich mit Peter Raisch mal auf de Sonderschau von den Seidis treffen ,am Nordhorn...
Ist ja leider noch lange hin...

Zwerg-seidis
18.05.2013, 14:59
So mittlerweile wiegt es 34 Gramm!
Und es wird wohl ein Hahn...siehe hier...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64165-Wildfarbige-Küken-und-Geschlecht-erkennen

98199

Der Hahn hat ja eine gute Zehenstellung wobei die beiden Henne mit Bart nicht so eine gute haben...der Hahn hat nun die gute Zehenstellung vererbt! :) :):):):)
Mal scheuen wie sich das gute Küken noch entwickelt, wie spannend!
Das ist finde ich das tolle am Züchten...
Zu der Ausstellung:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64207-Ausstellungstermine

Zwerg-seidis
21.05.2013, 18:06
Nächsten Dienstag sollen noch mal welche schlüpfen!
Von 10 Eiern von der Henne und von diesem Hahn sind nun 7 Befruchtet
9848198482
I

Zwerg-seidis
31.05.2013, 19:24
Leider sind nun nur 2 geschlüpft von den beiden geschlüpft insgesamt sind es nun 8 (also mit den vom anderen Züchter hier aus der gegend!
Da ich mir genaues aufscrebe zu jedem Küken habe ich mir so einen Zettel angelegt:
Darauf zeichne ich die Farbmakierungen von den kleinen und und und.........99519

Soonwaldgeflügel
31.05.2013, 20:35
Oh, hätte ich den Thread nur früher entdeckt!!!

Toll wie du das machst!!!

Zwerg-seidis
07.06.2013, 22:41
Danke!
Bald mache ich noch einmal neue Fotos...eines der Küken ist ja jetzt leider gestorben, da es sich im Gefieder der Glucke verfangen hat und sich dann quasi selbst erstickt:-X!
Na,ja hoffe das die naderen jetzt noch groß und stark werden...das erste Küken...




1Küken geschlüpft am 5.5.2013

Datum
Gewicht in g.
05.05.13
------???--------
12.05.13
21
19.05.13
34
26.05.13
58
02.06.13
100




Och mano...sollte eigendlich eine Tabelle werden aber geht irgendwie nicht...

Zwerg-seidis
07.06.2013, 22:47
Soo ,paar Fotos habe ich schon mit paint verkleinert...sind aber auch shcon ein bissschen älter!100132100133100134
Ist leider nicht die beste Qualität der Fotos

Zwerg-seidis
09.06.2013, 21:56
So , habe gerade ebe noch mal das erste Küken gewogenalso das vom 05.05.13 nun wiegt es 134!

05.05.13-?
12.05.13-21
19.05.13-34
26.05.13-58
02.06.13-100
09.06.13-134

Zwerg-seidis
11.06.2013, 19:24
Hier noch mal ein Foto von dem Küken vom 5.5.13

Günter Droste vielleicht kannst du ja schon einmal das wesentliche Bewerten?
Es ist mir klar das man die Zeichnung jetzt noch nicht beurteilen kann....
Also zu der Zehenstellung, ich versuche mich mal, an dem Linken fuß gefällt mir die Zehentrennung sehr gut, an dem rechten ist die Trennung zwar ausreichend aber noch nicht so wie ich mir das perfekt vorstelle, richtig?
Im Moment finde ich hat das Tier eine ganz gute Vorraussetzung in die Zucht mit eingebaut zu werden, denn keine Spreizbeine, keine schiefer Schnabel oder sonstiges...mal schauen wie sich die Färbung noch entwichkelt.
Als es klein war ,war es auch nicht besonders hell:), dass soll doch auf darauf hinweisen das es später strohig wird ,oder?

Zwerg-seidis
11.06.2013, 19:25
100505100506100507
Hat gerade mit den Fotos nicht geklappt sorry...:cool:

Günter Droste
12.06.2013, 13:55
Die Zehentrennung links, als auch rechts, sieht doch ganz gut aus. Bitte nicht knapper in der Fußbefiederung, auch die Außenzehe soll befiedert sein.
Für eine Beurteilung der Farbe ist das Tier (vermutlich ein 1,0) noch zu jung.

Zwerg-seidis
12.06.2013, 22:02
Ok. Vielen Dank!
Das es ein Hahn wird hat schon Peter Raisch vermutet als es ein küken war...wegen der Punkte auf dem Kopf oder wie auch immer...
Auf die Fußbefiederrung werde ich dann achten...vererbt sich es stark mit der Fußbefiederung oder eher nicht?

Zwerg-seidis
13.06.2013, 18:43
Hier noch mal 5....die vom 29.05.13...
100716

Zwerg-seidis
13.06.2013, 19:04
Soo ,paar Fotos habe ich schon mit paint verkleinert...sind aber auch shcon ein bissschen älter!100132100133100134
Ist leider nicht die beste Qualität der Fotos

Fortsetzung kommt...
100717100718

SetsukoAi
14.06.2013, 11:09
Also ich kann da gar nichts erkennen...

Zwerg-seidis
14.06.2013, 13:22
Du weisst aber das wenn man auf die Bilder klickt das die dann größer werden...und was kannst du genau nicht erkennen? Was meinst du für ein Bild da sind doch mehrere...???

Kleener
14.06.2013, 15:03
Die Bilder sind sowas in unscharf,das meine Dany

Zwerg-seidis
14.06.2013, 15:05
100505100506100507


Die von den ganz kleinen Küken sind echt blöd!
Aber die gehen doch, oder:unsicher?

Zwerg-seidis
14.06.2013, 15:06
Dann werde ich wohl noch mal neue machen...aber die von dem älteren Küken könnt ihr doch erkennen oder soll ich da auch noch mal neue machen?

SetsukoAi
14.06.2013, 15:32
Ja ich meinte die "un"schärfe.

In dem Alter kann man, bis auf die Zehentrennung, doch eh nichts sagen. Was genau willst du denn wissen?

Zwerg-seidis
14.06.2013, 15:41
Es gibt ja zum Beispiel die Meinung das zu helle Küken (zum Beispiel Nummer 4) nacher nicht zur Zucht geeignet sind, weil sie später zu strohig werde
außerdem...dachte ich zeige sie euch einfach mal...wollte hier ja nun mal Präsentieren wie ich probiere mir einen Zuchtstamm aufzubauen...Vererbung usw...

Zwerg-seidis
14.06.2013, 23:19
Soooo, ich habe mich bemüht jetzt noch einmal Biler zu machen!
Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist einen Hühnerfuß zu Fotografieren:laugh besser gesagt Kükenfuß, die Hühner halten dann ja auch mal still!
100836100837100838100839

Zwerg-seidis
15.06.2013, 18:00
und die nächsten...
100896100897100898100899

Zwerg-seidis
15.06.2013, 22:07
und das 5 Küken!
100967100968


Hoffe ihr könnt nun die Zehenstellung erkennen, ich würde mich über eine grobe beurteillung freuen!
Nun mal das was ich so denke:
1.von Fridolin und Frieda = ist bei mir schon ziemlich raus , wegen der schlechten Zehenstellung

2.von Friedolin und Frieda =würde ich gerne in weiterer Zucht einbauen

3. Züchter hier aus der Umgebung =ist bei mir schon ziemlich raus , wegen der schlechten Zehenstellung

4.Züchter hier aus der Umgebung =evtl. in der weiteren Zucht ,nicht wenn sich die Farbe noch shclecht entwickelt

5.Züchter hier aus der Umgebung =würde ich gerne in weiterre Zucht einbauen



Bei welcher Ausstellung sollte ich Ausstellen? (Die am Nordhorn werde ich wohl besuchen, mal schauen ob ich das noch gerregelt kriege mit dem Ausstellen...)

Zwerg-seidis
16.06.2013, 11:32
So,
jetzt legt los!
Ich würde gerne eure Meinungen hören:jaaaa:, bitte!!!

SetsukoAi
16.06.2013, 12:17
Die Zehentrennungen finde ich bei allen nicht sooo schlecht.

Jedoch gefällt mir die Zehentrennung von Küken 2 und 5 am besten, ich denke so sollten sie auch sein.

Ansonsten, auf welcher Ausstellung du Ausstellen kannst davon kann man jetzt bei weitem noch nicht sprechen :laugh.
Man kann die Ausstellungsfähigkeit eines Tieres nicht nur von der Zehentrennung ausmachen. Gerade Wildfarbig ist da wohl nicht so leicht weil man gerade da noch auf die Farbe achten muss.
Du weißt ja bei deinen Küken noch nicht was Hahn und Henne wird, ob die Hähne auch die Querfalte im Kamm bekommen, wie die Kehllappen werden. Ob auch die Gesichtfarbe nachher stimmt. Ob die Ohrscheiben türkis werden, wie die Gefiederfarbe wird. Form des Schopfes und des ganzen Tieres ist wichtig. Und ob sie bis zur Ausstellung fertig werden ist auch nicht gesagt...

Bis jetzt sind es "nur" wildfarbige Zwerg-Seidenhuhn Küken mit teilweise guter Zehentrennung, mehr kann man jetzt noch nicht sagen. Ich denke von der Kükenfarbe kann man jetzt noch nicht auf die Farbe im Erwachsenenalter schließen, oder?

Zwerg-seidis
16.06.2013, 12:56
Ja finde ich auch , das bei Küken 2 und 5 die Zehentrennung am besten ist!
Zum Thema Ausstellungen ... ich meinte eigendlich nur wann Ausstellungen sind wo ich mir gut Tiere anschauen kann und wenn ich dann Tiere habe die sich eignen für Ausstellen dann würde ich das evtl. auch machen!
Ist mir schon klar das es nicht nur von der Zehenstellung abhängt:laugh!
Also noch mal richtig:
Auf welcher Ausstellung kann ich mir gut andere Tiere zum Vergleich anschauen und evtl. auch auch Tiere Ausstellen!
So meinte ich das eigendlich, sorry!

Kleener
16.06.2013, 12:59
Auf allen Sonderschauen des SV für Seiden und Zwergseidenhühner...

Zwerg-seidis
16.06.2013, 13:05
Danke !
Ist ja auch noch lange hin...aber hast du auch Seidis di du Ausstellst?
Vielleich könnte man sich ja mal treffen?

Günter Droste
16.06.2013, 16:07
Küken Nr. 1 + 3 sind auf Grund der Zehentrennung lediglich im Bereich 91/92 Punkte.
Ausstellen? Das ist doch noch lange hin - die Kleinen müssen doch erst einmal reifen.
Zur HSS wirst Du die besten Vergleichsmöglichkeiten haben - dazu das günstige Standgeld, bleibt nur noch die Frage des Transports. Aus welcher Ecke soll es denn gen Nordhorn gehen?

Kleener
16.06.2013, 16:11
Danke !
Ist ja auch noch lange hin...aber hast du auch Seidis di du Ausstellst?
Vielleich könnte man sich ja mal treffen?

Nein ich nicht aber Günter ;-)

Zwerg-seidis
16.06.2013, 16:16
Küken Nr. 1 + 3 sind auf Grund der Zehentrennung lediglich im Bereich 91/92 Punkte.
Ausstellen? Das ist doch noch lange hin - die Kleinen müssen doch erst einmal reifen.
Zur HSS wirst Du die besten Vergleichsmöglichkeiten haben - dazu das günstige Standgeld, bleibt nur noch die Frage des Transports. Aus welcher Ecke soll es denn gen Nordhorn gehen?

Vielen Dank!
Ok. Habe ich mir schon gedacht das ,dass die Küken 1 und 3 keine Chance mehr haben!
Ich komme aus Ibbenbüren 49***

Zwerg-seidis
16.06.2013, 19:27
Wannberingt ihr den nun eure Küken?

Günter Droste
16.06.2013, 20:30
Zwerg-Seidenhühner haben die Ringgröße 12 - für beide Geschlechter.
Bedingt durch die 5. Zehe und die Fußbefiederung sollte man keinesfalls zu lange warten - in der 4./5. Woche würde ich Ringe aufziehen.

Zwerg-seidis
16.06.2013, 20:34
Ok. Danke heute sind genau 5 Wochen um und ich teste immer mit einem Ring aus dem letzten Jahr...natürlich größe 12....morgen aknn ich bei dem Züchter die Ringe abholen die schon länger bstellt habe...

Welche Rasse hast du eigenlich im Moment?

Günter Droste
16.06.2013, 20:37
Seidenhühner mit Bart: splash, blau, perlgrau, schwarz, silber-wildfarbig und gesperbert
Zwerg-Houdan: schwarz-weißgescheckt
Zwerg-Paduaner: weiß, blau-gesäumt, chamois-weißgesäumt

Und zum üben und lernen:
Thüringer Zwerg-Barthühner gesperbert und rebhuhnhalsig sowie La Fleche schwarz

Zwerg-seidis
16.06.2013, 20:52
Wow, nicht schlecht!!!
:o:bravo

Zwerg-seidis
18.06.2013, 15:18
So, ich würde nun gerne merh über die Vererbung lernen...habe mich schon viel im Internet umgeschaut...aber nicht wirklich was gefunden wo ich das verstehe:(!
Ich bin auf diese Seiten http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html gestoßen, aber das ist glaube ich nichts für mich, noch nicht :cool:!
Na, ja erst mal möchte ich solche Grundregel lernen wie z.B das sich der Bart bei den Seidis stark vererbt...und halt noch mehr!!!
Welche Internetseiten oder Bücher würdet ihr mir empfehlen? Habe da schon eines gefunden von Frank Peschke ... Vererbung unserer Hühnerrassen, oder so...ist das wohl was für mich , wenn ja wo kriege ich das her?
Bei buecher.de gab es das auch nicht!?!

Kleener
18.06.2013, 15:20
Bei Ebay z.B.und wenn da nicht kann Günter Dir sicher helfen.

Zwerg-seidis
18.06.2013, 15:31
Ok.Dann schau ich mal bei ebay:jaaaa:!
Danke dir...

Zwerg-seidis
18.06.2013, 15:40
Mhhh, habe gerade mal bei ebay geschaut da gab es das auch nicht, "nur " dieses:
http://www.ebay.de/itm/Vererbung-bei-Huhnern-und-Wassergeflugel-Armin-Six-9783886275243-/350806248663?pt=Belletristik&hash=item51adae8cd7

Kleener
18.06.2013, 15:51
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=seidenhühner+und+zwerg-haubenhühner&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8365194361&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2056671939577912639&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_9pxsmqonz7_b

Zwerg-seidis
18.06.2013, 17:37
Von dennen habe ich schon dieses hier http://www.amazon.de/Seidenh%C3%BChner-Zwerg-Haubenh%C3%BChner-attrakktiv-liebenwert-liebenswert/dp/3886275523/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371569652&sr=8-1&keywords=seidenh%C3%BChner+und+zwerg-haubenh%C3%BChner
:)

Zwerg-seidis
18.06.2013, 19:49
Fridolin ist übrigens jetzt verkauft...die beiden Hennen sind aber noch da:
101290101291
Denke ich das ich die auch abgeben werde, de dann kann ich im Winter mir noch Seidis von Peter Raisch holen, da ich ja welche OHNE Bart haben möchte.

Zara, möchte ich behalten und mit ihr weiter Züchten, denkt ihr das ist ok? Se hat auch keinen Bart...
101293101294
Sie war bei der Ausstellung noch ziemlich jung, wegen der größe und so...jetzt wiegt sie 497gramm.
Sie hat eine gute Zehenstellung. Nur Leider sind die Schwingen ja zu grob,oderwie sagt man das?
Na,ja das hat auch noch Zeit....wahrscheinlich kriege ich sie zur Ausstellung, Günter Droste , da kannst du sie dir dann ja bestimmt anschauen und auch bewerten. Peter Raisch und du könnt mir doch bitte auch helfen dann zusammen passende Tiere aussuchen!
Wäre toll wenn das alles klapt, aber bis dahin ist ja LANGE :gaehn hin!

Soonwaldgeflügel
18.06.2013, 20:27
Seidenhühner mit Bart: splash, blau, perlgrau, schwarz, silber-wildfarbig und gesperbert
Zwerg-Houdan: schwarz-weißgescheckt
Zwerg-Paduaner: weiß, blau-gesäumt, chamois-weißgesäumt

Und zum üben und lernen:
Thüringer Zwerg-Barthühner gesperbert und rebhuhnhalsig sowie La Fleche schwarz

Diese seltenen Tiere einfach mal verschnibbeln und etwas rumüben?
Thüringer stehen auf der roten Liste!!!

Kleener
18.06.2013, 20:39
Diese seltenen Tiere einfach mal verschnibbeln und etwas rumüben?
Thüringer stehen auf der roten Liste!!!

Na ich denke Günter übt für seine Preisrichterkarriere ;-)

Günter Droste
18.06.2013, 23:01
Diese seltenen Tiere einfach mal verschnibbeln und etwas rumüben?
Thüringer stehen auf der roten Liste!!!

Ich glaube junger Freund, Sie wissen gar nicht wovon Sie reden. Meine Seidenhühner habe ich nun seit über 30 Jahren, Zwerg-Houdan seit über 20 Jahren. Drei der Farben der Seidenhühner habe ich zur Anerkennung gebracht. "Verschnibbeln" und "etwas rumüben" das wäre es sicherlich im Bezug auf Ihrem kunterbunten Hühnerhof ohne Anspruch auf Rasse- und Zeichnungsmerkmale und erfundenen und genetisch falschen Farbschlagsbezeichnungen. Bei mir hat das "Üben und Lernen" etwas mit der Auseinandersetzung mit dem Standard, der Rasseeigenschaften und der Zuchtschwierigkeiten zu tun. Lernen eben. "Etwas rumüben" dauert bei mir in der Regel zumindest 3 Jahre, denn erst in der dritten Generation zeigt sich ob man verstanden hat "wie die Rasse tickt", vorher hat man nur von der Kunst des Vorbesitzers profitiert. Dieses Lernen hilft dann später wieder als Preisrichter bei der Bewertung auf der Schau. In diesem Sinne "verschnibbel" ich gerne weiter.

Und was die Rote Liste betrifft: Kategorie V (nur zur Beobachtung) z. Zeit nicht gefährdet. Gilt aber nur für Thüringer, keinesfalls für die Zwerge. - Richtig lesen, dann informieren und evtl. dann auf den Busch klopfen.

Soonwaldgeflügel
19.06.2013, 16:37
okok, dann hab ich nur falsch verstanden...sorry!:sorry

OmaWetterwachs
19.06.2013, 17:16
Hallo Zwergseidies,

Du suchst doch gute Lektüre zum Lernen?

Hast Du da schon mal gründlich herum gestöbert?
http://www.sv-silkies-polands.de/Berichte%20Seidenhuehner.htm

Z.B. diese Berichte könnten für Dich und viele Deiner Fragen doch sicherlich sehr aufschlußreich sein:

http://www.sv-silkies-polands.de/Farben_der_Wildfarbigen.htm

http://www.sv-silkies-polands.de/Fehlerhafte%20Rassemerkmale.htm

oder das hier von Günter
http://www.sv-silkies-polands.de/Selektionskriterien%20Seidenhuehner.htm

Aber auch die anderen Berichte sind durchaus lesenswert, mußte da eben an Dich denken als ich mal wieder auf der Seite einiges nachgelesen habe.

Liebe Grüße
Kerstin

Zwerg-seidis
19.06.2013, 17:30
Danke für deine Mühe...aberdie habe ich alle schon sich tausend mal gelesen...besonders die ersten drei;)!
Zwischen durch Lese ich es aber immer und immer wieder:)!

Günter Droste
19.06.2013, 19:53
Zum Thema Lektüre bliebe dann nur noch "Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner", nun bereits in der 5. Auflage oder aber - und nun wirds schwierig: Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen.
Letzteres ist im Handel nicht mehr zu bekommen - ausverkauft. Ich weis zwar wo noch 10 Exemplare liegen - aber da kommt man zur Zeit nicht ran. Evtl., aber nur evtl. wird es im Laufe diesen oder nächsten Jahres eine 2. Auflage geben.

Noch besser wäre natürlich die Mitgliedschaft im SV, dann bekommst Du 2 sehr umfangreiche Rundschreiben pro Jahr. - Für Jugendliche mit verbilligtem Beitragssatz. Aufnahmeantrag gibts auf der SV-Seite

Zwerg-seidis
19.06.2013, 21:55
Ok.Danke erst mal!
Ich werde dann mal Probieren an eine über ebay ran zu kommen oder so?
Wenn du doch noch irgendwie was
kriegen kannst wäre das echt klasse:jaaaa:!

Zu dem SV, ich schau mal ,ich werde mich dann da auch mal auf der Ausstellung informieren...

Zwerg-seidis
27.06.2013, 19:36
Soo, ich habe mich nun noch mal ebay und so umgeschaut...da werden aber keine verkauft!
Welches Buch würdet ihr mir den dann empfehlen, zur Vererbung wo es leicht zu verstehen ist...!?!?

Ansonsten habe ich meine Küken alle ,mit einem Jungendring, beringt! (Lila, dieses Jahr)

Kleener
27.06.2013, 19:45
Jugendringe haben immer dieselbe Farbe,nämlich pink und nicht lila ;-)

Zwerg-seidis
27.06.2013, 21:52
Ok...also meine Meinung nach waren die ja Lila mit Pinker schrift:laugh
Aber ist ja auch egal Hauptsache beringt mit jundendringen:)

Zwerg-seidis
29.06.2013, 14:21
Ich habe nun mit der Hilfe einens Züchters eine Tabelle angefertigt, kann die hier aber nicht einstellen...(habe ich bei open Office gemacht...und wenn ich das Kopiere und dann hier einfüge sie hat man die Tabbellen Spalten nicht>:(

Na,ja dann zeige
ich euch mal die Fotos die ich dafür gebraucht habe!
102206102207102208102209102210102211102212
102213

Das war für das "Profil" von Zara...!

Zwerg-seidis
29.06.2013, 15:53
100505100506100507
Hat gerade mit den Fotos nicht geklappt sorry...:cool:

Jetzt das Küken noch mal aktuell:
102221102222102223102224

Mal schauen ob das was für die weitere Zucht wird...da gibt es doch wohl Hoffnung, oder?

Zwerg-seidis
30.06.2013, 00:16
Hier habe ich etwas interressantes zur Vererbung gefunden....http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vererbung%20bei%20h%C3%BChnern&source=web&cd=15&ved=0CHkQFjAO&url=http%3A%2F%2Fwww.rassegefluegel-bayern.de%2Fpages%2Fzuchtwartebriefe_neues_layout% 2Fzuchtwartebrief_2009_09.pdf&ei=a1fPUenPOcmZtQbo4IDABw&usg=AFQjCNFdSp0UWPpJhL0vpEa3nbe1O-UNDQ

Zwerg-seidis
13.07.2013, 00:02
Nun bringe ich euch mal wieder auf den neusten Stand....

Hier noch mal die Fotos von der ganzen Entwicklung :-)
10324710324810324910325010325110325210325310325410 3255103256
(die hatten wir ja nun auch schon...also dann noch mal welche wo sie etwas Älter sind:-)

Zwerg-seidis
13.07.2013, 00:05
...also dann noch mal welche wo sie etwas Älter sind:-)
103257103258103259103260103261


Dann noch mal zum (direkten )vergleich :-)
103262
Auf dieses Bild ist übrigens von Heute (die oben sind ja schon älter...
103263



Bis jetzt gefällt mir das Küken 5 am besten-...
103264

Zwerg-seidis
16.07.2013, 21:40
Das Buch Praxis der Vererbung bei Hühnerassen ,scheint es wieder zu geben...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66876-Vererbung-welches-Buch-Wie-ist-das-Buch

Zwerg-seidis
10.08.2013, 00:14
Leider ist Zara gestorben:-X, ziemlich Plötzlich ,,eine Stunde bevor ich sie tot im Auslauf gesehen habe, lief sie noch mit den anderen ,Scharte und nahm anschließend ein Sandbad.
Ich könnte keinerlei Krankheit feststellen ein Tag zuvor legte sie auch noch brav ein Ei!
Dies passierte an dem Tag als wir aus dem Urlaub wieder kammen:(...

Kamillentee
10.08.2013, 00:28
Schade, das tut mir leid für dich.:(
Die hättest du sicher noch in deiner Zuchtgruppe gebraucht.

Aber du hast ja noch eine Menge Küken.....:)

Zwerg-seidis
10.08.2013, 00:35
Ja, das stimmt mit ihr wollte ich eigendlich nächstes Jahr nur noch welche ohne Bart Züchten aber da ich jetzt 10 wildfarbige mit Bart habe, denke ich das ,dass wohl ins Wasser fällt:-)! Die ohne Bart gefielen mir zwar ein winzigen Tick besser aber das spielt ja nun keine rolle jetzt kommen erst mal Portrais von den kleinen ,großen!

Kamillentee
10.08.2013, 00:42
Ach so,
wieso hast du dir denn dann welche mit Bart nachgezüchtet?
Mir gefallen die auch ohne Bart ein wenig besser.:)

Zwerg-seidis
10.08.2013, 00:43
Also das Küken vom 05.05.2013
105030->105031
-> (Heute)
105032105033
Ringnummer ist 700
Möchte ich gerne behalten zur weiteren Zucht...

(Später folgen noch meine Pläne welche ich behalten möchte und welche nicht...dann herscht Meinungsfreiheit :laugh!!!

Zwerg-seidis
10.08.2013, 00:51
Ach so,
wieso hast du dir denn dann welche mit Bart nachgezüchtet?
Mir gefallen die auch ohne Bart ein wenig besser.:)

Das war eigendlich nur Zufall...einens Tages hat bin ich mit dem Fahrrad los ...ich hatte von dem Geflügelvereins Vorsitzenden gehört...also hin und er war voll begeistert... er hat mir dann Ringe gegeben für Zara und bot mir an das ich einen Stamm Zwergseidenhühner wildfarbig mit Bart bekomme.(er kannte da jemanden) ich nahm die also.
Dann wollte ich die Nachkommen geplant zwei aber dann wurden es halt 8, den der Züchter hatte mir noch 40 von seinen geben davon 4 geschlüpft 29.05.13,2 von Zara und Fridolin29.05.13 , 1 von Fridolin und Frieda05.05.13

Zwerg-seidis
10.08.2013, 22:24
Nun die Küken vom 29.05.2013

Ringnummer 701
105092105093
Würde ich behalten zur weiteren Zucht...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 22:31
Ringnummer 702
105095105096
Gebe ich ab...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 22:37
Ringnummer 703
105097105098
Möchte ich abgeben...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 22:44
Ringnummer 704
105099105100
Möchte ich gerne behalten...bin hier aber besonders gespannt auf eure Meinungen!!!

Zwerg-seidis
10.08.2013, 22:54
Ringnummer 706
105101105102
Würde ich gerne abgeben...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 23:03
Ringnummer 707
105103105104
Würde ich gerne behalten...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 23:09
Ringnummer 708
105105105106
Würde ich gerne behalten...finde das ist die Henne mit den schönsten Musterrungen (Auch hier interessiert mich eure Meinung besonders!)

Das war auch schon die letzte...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 23:14
Nur das keine Missverständnisse eintreten hier mal Hahn und Henne...
Ich hab mir auch schon für zwei Hühner Namen einfallen lassen...704 Siglinde und 701 Siegfried:D...
700=Henne
701=Hahn
702=Hahn
703=Henne
704=Henne
706=Henne
707=Hahn
708=Henne

Zwerg-seidis
10.08.2013, 23:20
Hier mal das worauf ich bei meiner Auswahl geachtet habe:
Vitalität:
Krankheiten
Wachstum
Legeleistung
Vererbung

Form

Feder

Farbe:
Schopf
Ohrscheiben
Bart
Gesichts Farbe
Halsgefieder
Flügel
Schwanz

Zeichnung:
Grundton
Halsgefieder

Kopf:
Kammform
Kammfarbe
Kehllapen
Kehllapen farbe
Schopfform
Ohrscheibenform

Füße:
Zehenstellung
Fußbefiederung


Mir ist übrigens schon klar das man in diesem Alter noch nicht alles davon Bewerten kann...wie z.B Form...

Zwerg-seidis
10.08.2013, 23:26
Übrigens wollte ich noch Flora behalten und Frieda verkaufen...

Frieda
105107

Flora
105108

Zwerg-seidis
11.08.2013, 00:08
Ringnummer 708
105105105106
Würde ich gerne behalten...finde das ist die Henne mit den schönsten Musterrungen (Auch hier interessiert mich eure Meinung besonders!)

Das war auch schon die letzte...

Upps, hier ist die Henne nicht muit drauf gekommen so hier:
105124

Zwerg-seidis
11.08.2013, 12:05
Soooo, wie findet ihr nun die Tierchen???

Bartzwerg
11.08.2013, 13:27
Wie kann man denn bei Jungtieren auf Legeleistung achten?

Zwerg-seidis
11.08.2013, 13:44
Hab ich doch oben geschrieben;) ,das man ja noch nicht auf alles achten kann wie z.B Form...natürlich auch noch nicht auf die Legeleistung!:jaaaa:
Auch der Schopf ist natürlich noch nicht voll ausgebildet beim Hahn...

OmaWetterwachs
11.08.2013, 15:46
Hi,

das sind schöne Tiere geworden :jaaaa:

Mir fiel gerade beim betrachten der Bilder auf wie weit Deine Junghähne schon mit dem Schmuckgefieder sind, soweit sind meine noch nicht.
Ob das daran liegen kann, dass Du Zwerge hast ... ich habe aber auch so wie es ausschaut nur 1 wildfarbenen Hahn dabei, da kann man nur mit Phantasie schon Schmuckfedern erkennen, die anderen beiden sind silber-wild und die restlichen 7 scheinen alles Hennen zu sein :)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Zucht.
LG
Kerstin

Zwerg-seidis
11.08.2013, 15:51
Danke:)!
Ich würde gerne mal ein Bild von deinem Hahn sehen...könntest du mal ein Bild einstellen?

Günter Droste
11.08.2013, 18:28
Hallo,
ja, die Auswahl betreffend "behalten" bzw. "würd ich abgeben" hätte ich auch so getroffen. Wobei mir die 704 etwas zu dunkel ist und ich daher die 703 im Hinblick auf die Farbe ebenfalls "behalten" einstufen würde.
Ja, ich denke mit den Tieren kannst Du den Weg zur HSS im November wagen.

viele Grüße
Günter

Zwerg-seidis
11.08.2013, 18:43
Ok.Ganz vielen Dank für deine Einschätzungen! Dann werde ich wohl die 703 (wo ich auch lange überlegt habe) ebenfalls behalten.
Könntest du einmal schreiben in welchen Punkte Bereich sie liegen (besonders 708) würden?
Ist mir übrigens schon klar das man nicht alles anhand einen Fotos beurteilen kann...

Günter Droste
11.08.2013, 18:46
Sorry, Punkte gibts nur für Tiere im Rahmen einer Handbewertung.

Zwerg-seidis
11.08.2013, 18:52
Ok, das ist wirklich verständlich!

Zwerg-seidis
17.08.2013, 20:07
Hier mal ein Gruppen Foto:
701 (von 2013) +708 (von 2013) +700 (von 2013) +704 (von 2013) +36 (von 2013) +707 (von 2013)
105556
Und evtl. noch 703 (von 2013) dazu!

Zwerg-seidis
02.09.2013, 20:01
Ich habe heute:
702+706+Frieda
verkauft!!!

Zwerg-seidis
15.09.2013, 20:28
Heute habe ich mitbekommen wie 701 eine der Hennen begattet hat...
Außerdem wurden sie heute geimpft.



Hühnersattel
Ich bin nun schon seit längerem mit dem Thema Hühnersattel beschäftigt.
Habe schon einige Sachen probiert aber die Seidis reißen es sich immer wieder ab, müssen sie sich erst eine Zeit daran gewöhnen oder ist es so wenn sie sich das teil jetzt abmachen werden sie sich nie daran gewöhnen...
Kennt ihr vielleicht einen Internethandel oder so der das auch für Zwerg-Seidenhühner herstellt ich kann leider nichts in deren Größe finden...!

Kleener
15.09.2013, 20:38
Handarbeit gibts nicht mehr in der Schule,hm?
Kannste doch aus ner alten Jeans schnell selbst schneidern,wo ist das Problem.

Rosie
15.09.2013, 20:46
Frage mal bei Famira hier im Forum nach. Sie hat mir auf meinen Wunsch hin ganz tolle Sättel für meine Paduanerdamen genäht. Guckst Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44533-H%C3%BChnersattel?p=959104&highlight=h%FChners%E4ttel#post959104

Zwerg-seidis
15.09.2013, 21:02
Handarbeit gibts nicht mehr in der Schule,hm?
Kannste doch aus ner alten Jeans schnell selbst schneidern,wo ist das Problem.

Wir hatten mal Textill...:D
´Hatte ich vor aber wenn man mal überlegt ist es doch zeíemlich blöd für das Huhn wenn es regtnet und das wasser nicht abperlt...
Habe das ganze jetzt mit einer Tischedecke probiert 2 Henne lassen es auch dran aber die anderen zwei wollen es nicht an sich haben..
Habe mir jetzt überlegt das ich noch eine andere Schlaufe dran machen!

Zwerg-seidis
15.09.2013, 21:03
Frage mal bei Famira hier im Forum nach. Sie hat mir auf meinen Wunsch hin ganz tolle Sättel für meine Paduanerdamen genäht. Guckst Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44533-H%C3%BChnersattel?p=959104&highlight=h%FChners%E4ttel#post959104

Ohh, danke!
Wenn ich das nicht mherhinkriege werde ich sie mal anfragen!

Zwerg-seidis
15.09.2013, 21:04
Ich stelle morgen mal ein Bild rein ,dann könnt ihr sehen wie das teil sitzt und dann gebt mir bitte tipps wie ich das noch umnähen kann!


Noch mal zu der anderen Farge ,
kann es seien das die beiden Hennen sich erst daran gewöhnen müssen?

Günter Droste
17.09.2013, 14:00
Es ist doch nicht nur das Sattelgefieder welches beim Tretakt beschädigt wird. Der Hahn hält sich doch zusätzlich mit dem Schnabel auch im Nackengefieder fest.
Bis zur Ausstellung werden die Hennen im Nacken kahl sein. Sollen nun auch noch Mützen dazu kommen?:stop
Wie wäre es denn mit einer Trennung der Geschlechter?

Rosie
17.09.2013, 15:40
Ach, die Damen sollen ausgestellt werden?? Das habe ich nicht gewußt 8hab nicht alles gelesen).
Dann würde ich die Geschlechter auch unbedingt trennen. Bis nach den Ausstellungen.

Kleener
17.09.2013, 15:42
Ich stelle morgen mal ein Bild rein ,dann könnt ihr sehen wie das teil sitzt und dann gebt mir bitte tipps wie ich das noch umnähen kann!


Noch mal zu der anderen Farge ,
kann es seien das die beiden Hennen sich erst daran gewöhnen müssen?
Das dauert schon 2-3 Tage...
Aber wenn Du die Hennen ausstellen willst muss der Hahn bereits vor der Mauser weg von den Hennen!!!

Zwerg-seidis
17.09.2013, 21:54
Vorerst mcöhte ich mich mal für eure schnellen hilfreichen Antworten bedanken!


Keine Angst...!
Der Hahn hat es nun jetzt das erste mal gemacht und die Ställe zur Trennung sind schon vorbereitet...hatte vor sie morgen zu trennen...weil ich morgen genügend Zeit hab...

Aber mal eben eine Frage dazwischen - ich habe ja nun 2 Junghähne und 5 Junghennen + 1 Alt Henne (Flora) ,
momenttan ist nur einer der Hähne geschlechtsreif...wäre das möglich die noch etwas länger in einer Gruppe zusammen zulassen, oder würde ein Hahn das schaffen innnerhalb von solch einer Zeit die Hennen zu "verstummeln"?


Ich habe halt nur gedacht das der Hühnersattel besonders gut wäre für die Zeit wenn ich sie zusammen lasse. Aber besonders für eine Henne die ich nicht Ausstellen möchte da sie momentan echt von der Saison nicht ganz so Doll aussieht , hat zwar jetzt keine riesen großen Federlücken ,aber das kann dann doch nicht schaden, oder?



Ich könnte heute übrigens keine Fotos machen da die unsere Kamera eine Objektiv Störung oder so hat...

jolle7
19.09.2013, 22:00
Hätte da mal eine Frage da mein Kumpel sich Zwergseidenhühner anschaffen will und er nicht weis wie viele...wie viel Henne kann er mit einem Hahn halte so das er noch eine gute Befruchtung hat ? Kann man auch zwei Zwergseidenhähne zusammen mit Hennen halten oder kommt es dann zu Komplikationen ?

Zwerg-seidis
24.09.2013, 21:56
Hey!
Das mit den wie viele Hennen du zu dem Hahn tust das hängt auch von dem Hahn ab, es gibt welche die schaffen mehr oder weniger...ich hatte bis jetzt 1,3 und werde es nächtes Jahr vermutlich auch wieder so machen...



ich habe auch noch zwei Bruder zusammen laufen von 2012 ( meine ersten Seidis, deshalb gebe ich die auch nicht ab;))!
Die verstehen sich super gut , sie sitzen sogar jeden Abend zusammen gekuschelt neben einander auf der Schlafstange. Außerdem begatten sie (probieren es jedenfalls) unsere Grünleger und Legehennen...

Es kann aber natürlich auch passieren das sich Hähne später streiten und dann muss man sich wohl trennen!

Zwerg-seidis
24.09.2013, 21:59
Ich habe noch mal eine Frage!
Viele Hühnerhalter insbesondere Züchter geben ihren Hühnern ja Möhren, damit sie einen schönen roten , durchbluteten Kamm bekommen.
Ich gebe meinen Seidis auch ab und an Möhren aber hat das da besondere Auswirkung?
Also ich meine wegen ihrer Hautfarbe...!?!?

Günter Droste
25.09.2013, 07:02
Nein, das Verfüttern von Möhren hat keinerlei Auswirkungen auf die Hautfarbe.
Bedenke bitte: Wenn man Möhren verfüttert sollte man - um die Vitamine zu lösen - stets einen Schuss Öl dazu geben. => Raspeln, einen Schuss Sonnenblumenöl dazu und dann verfüttern.
Ohne Öl kann man die Möhren genau so gut in die Biotonne geben - Null Wirkung.

Zwerg-seidis
25.09.2013, 13:08
Vielen Dank! Sonnenblumen Öl geb ich meinen Hühner öfters...aber noch nie in Verbindung mit Möhren!
Das werde ich dann mal machen;D!

Zwerg-seidis
25.09.2013, 14:15
Hier mal wieder aktuelle Fotos....
703
107796107797

701
107798107799107800

Zwerg-seidis
25.09.2013, 14:21
700
107801107802107803

707
107804107805107806107807

Zwerg-seidis
25.09.2013, 14:28
708
107808107809107810107811107812

Zwerg-seidis
25.09.2013, 14:29
Und noch mal ein paar Fotos:
107813107814107815107816107817107818107819

Zwerg-seidis
25.09.2013, 14:31
Leider kann man auf den Bildern sehr wenig erkennen da sie mit einer leptop Kamerra gemacht wurden:unsicher!
Hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen!
(sind übrigens ganz aktuell!)

Zwerg-seidis
26.09.2013, 18:51
Hab meinen Hühnchen Heurte mal möhren mit öl gegeben!

Zwerg-seidis
29.09.2013, 00:04
Sooo, seit gestern kräht der 2Hahn auch (707)!

Zwerg-seidis
10.10.2013, 13:37
Hier mal wieder aktuelle Fotos....
703
107796107797

701
107798107799107800

Ich denke das Hahn 701 (Siegfried) zu viel Kehllappen Ansatz zeigt oder ist das so noch ok???
Siegfried hat leider auch ein viel zu rötliches Gesicht, doch habe ich ihn erst behalten da er farblich besser aussieht als 707...

Zwerg-seidis
12.10.2013, 01:24
Hier noch mal ein ETWAS deutlicheres Bild!
108779

Zwerg-seidis
12.10.2013, 01:26
und noch von den Hennen...
108780108781

Soonwaldgeflügel
12.10.2013, 13:14
hmmm, die sehen doch schon gut aus.
Bei Sigfried sieht es ja noch ok aus.
Da hast du doch schonmal einen kleinen, feinen Zuchtstamm...:jaaaa:

jolle7
12.10.2013, 14:00
Ab wann kann man eig. das Geschlecht von Zwerg-Seidenhühner bestimmen ?

Soonwaldgeflügel
12.10.2013, 14:05
Ich würde sagen ab 3-4 Monaten...
Größerer Kamm, härtere Federstruktur...

Zwerg-seidis
12.10.2013, 15:26
Ab wann kann man eig. das Geschlecht von Zwerg-Seidenhühner bestimmen ?

Das kommt auf den Farbschlag an....
Bei weißen dauert es meist länger, wie z.B bei den wildfarbigen die Hähne bekommen nämlich andere etwas andere Färbung!

Zwerg-seidis
12.10.2013, 15:27
hmmm, die sehen doch schon gut aus.
Bei Sigfried sieht es ja noch ok aus.
Da hast du doch schonmal einen kleinen, feinen Zuchtstamm...:jaaaa:

Nächtes Jahr werde ich auch nicht nur mit einem sondern zwei Stämmen Züchten, da bin ich mit bei manchen auch schon sicher wer mit wem zusammen kommt bei anderen weniger!

Soonwaldgeflügel
12.10.2013, 19:05
Ja, das ist vorteilhaft, von der Vererbung her :jaaaa: !
Ich lese hier gerne mit und tausche mich auch gerne mit dir aus...

Zwerg-seidis
12.10.2013, 22:16
Das Freut mich!
Ich finde es ebenfalls toll wenn man sic mit jemanden austauschen kann!:jaaaa: Dadurch kann finde ich besser was dazu Lernen wie durch Lesen usw...

Soonwaldgeflügel
13.10.2013, 18:49
:), da geht es mir genau so.
Ich habe ja nun den Züchter an der Hand und bald wird auch meine Zuchtstamm der so lange gewünschten Siamesesn kommen. Entweder im Frühjahr oder schon auf der Leipziger Hauptaustellung
;)

Zwerg-seidis
13.10.2013, 20:32
Das ist ja toll das es noch mit den Siamesen geklappt hat!
Wenn du sie hast dann musst du unbedingt mal ein Foto einstellen...!:jaaaa:

Ich werde demnächst an der HSS von den Seidis teilnehmen!
Dort werde ich von meinen 2,5 Zwergseidenhühner einen Hahn mit zwei Hennen Ausstellen!
Dafür nehme ich dann die drei besten...

Und die anderen 1,3 (weil man mindestens vier Ausstellen muss um den Jugendpreis zu gewinnen, mal schauen ob das was wird:laugh) kommen auf die Lokalschau ,hier direkt in der Nähe!
Ich musste sie aufteilen da beide Ausstellungen am selben Wochenende stattfinden! Ich fände es nämlich auch ganz schön wenn hier auf der Lokalschau auch Seidis zu sehen sind!

Also:
HSS________1,2 - 707 / 708 / 700
Lokalschau___1,3 - 701 / 703 / 704 / 36


*36 = Flora von 2012


Meint ihr das ist so ok???

Soonwaldgeflügel
13.10.2013, 20:59
Klar, würd ich auch nehmen. Die besten für die HSS...


Aber was ist nochmal die Abkürzung HSS?

Zwerg-seidis
14.10.2013, 22:37
So weit ich weiß Haupt-Sonder-Schau !

Soonwaldgeflügel
15.10.2013, 09:52
okay...
Das ist dann die der Seidenhühnern und zwerg-Haubenhühnern...

Zwerg-seidis
16.10.2013, 17:52
Ja :)

Zwerg-seidis
27.10.2013, 18:40
Ich konnte auf der Homepage nicht finden wann ich die Tiere dort einliefern muss...kann mir das jemand sagen???

Zwerg-seidis
09.11.2013, 22:39
Nun kommen die ersten Ergebnisse der Schauen!

Vorweg möchte ich sagen da ich über eine Bewertungen sehr verwundert bin... Nebenbei stimmt es das die Zwergseidenhühner auf einer Lokalschau strenger bewertet werden als auf der HSS???


Henne 704 bekam 96 Punkte , ist für mich sehr verwunderlich gewesen da sie eigendlich viel zu dunkel ist


Henne 703 bekam 94 Punkte , fand ich ganz gerechtfertigt!


Henne 36 bekam U , warum weiß ich auch noch nicht genau...

Hahn 701 bekam 94 Punkte , fand ich auch ganz gerechtfertigt

Soonwaldgeflügel
10.11.2013, 08:17
Oh, das ist ja okay.

Wenn ich fragen darf: U?

Günter Droste
12.11.2013, 09:24
Nun kommen die ersten Ergebnisse der Schauen!
Vorweg möchte ich sagen da ich über eine Bewertungen sehr verwundert bin... Nebenbei stimmt es das die Zwergseidenhühner auf einer Lokalschau strenger bewertet werden als auf der HSS???
Henne 704 bekam 96 Punkte , ist für mich sehr verwunderlich gewesen da sie eigendlich viel zu dunkel ist
Dann bist Du die erste, die sich über eine gute Bewertung nicht freut - aber die Henne wird dann aus anderen Gründen überzeugt haben und in der Gesamtschau das Ergebnis rechtfertigen.


Henne 36 bekam U , warum weiß ich auch noch nicht genau...
Der Grund für die Note ungenügend muss doch in der letzten Spalte der Bewertungskarte angegeben worden sein. Was hatte Frank denn an dem Tier auszusetzen?

Zwerg-seidis
12.11.2013, 22:27
Dann bist Du die erste, die sich über eine gute Bewertung nicht freut - aber die Henne wird dann aus anderen Gründen überzeugt haben und in der Gesamtschau das Ergebnis rechtfertigen.


Der Grund für die Note ungenügend muss doch in der letzten Spalte der Bewertungskarte angegeben worden sein. Was hatte Frank denn an dem Tier auszusetzen?


Ne,ne freuen tut mich das natürlich riesig!
Aber ich war halt nur erstaunt, aber man merkt wirklich einen heftigen unterschied zur HSS dort hätte sie glaube ich ein g oder sg bekommen ;)...aber find ich auch schlimm!

Ja das mit U wusste ich letztens noch nicht ganz so genau da ich das nur eben im Vorbei gehen mir angucken konnte, weil ich noch schnell weiter musste.....!!!!

Zwerg-seidis
12.11.2013, 23:03
Jetzt kommen die Bewertungen!!!
:cool:

36 (Lokalschau -2012,2013)
110633

700 (HSS)
110632

701 (Lokalschau)
110631

703 (Lokalschau)
110634

Zwerg-seidis
12.11.2013, 23:32
Jetzt kommen die Bewertungen!!!
:cool:

36 (Lokalschau -2012,2013)
110633

700 (HSS)
110632

701 (Lokalschau)
110631

703 (Lokalschau)
110634


704 (Lokalschau)
110635

707 (HSS)
110636

708 (HSS)
110637




Ich suchte eine ´Hahn` mit schönen Bart und was dabei rauskommt:

Außerdem habe ich noch eine Henne von Marco Bühnen bekommen
(mache bei Gelegenheit mal Fotos).
Eine sehr schöne Henne fand ich und habe sie mitgenommen.
Anschließend hat Peter Raisch sich die Hennen noch mal angeschaut
und meinte auch das es eine feine Hennen sei.

Ich wollte eigentlich einen Hahn mit schönem Bart ,da meine Seidis da alle Probleme mit haben! Aber da war fand ich ,kein schöner ,jedenfalls keinen den ich haben wollte!

Also gut fuhr ich mit meiner Hennen wieder nach Hause!
Beim Abholen habe ich Peter Raisch dann noch beim Einladen seiner Tiere geholfen , dabei konnte er mir noch viel erklären!

Er meinte dann bei einem Hahn ganz spontan:
kannst du von mir aus haben ,da musste ich dann erst mal überlegen
brauch ich den usw...
habe dann überlegt das ich ihn gut zu meiner Henne setzten könnte die ich neu gekauft hatte , denn diese hatte einen tollen Bart!
Und wie die Vererbungslehre so sagt kann man ja bekanntlich einen bei Tieren mit Bart ohne Bart einkreuzen aber andersrum geht das nicht!
(Weil sich der Bart ja Dominat Vererbt.)


Nach der Lokalschau musste ich also neue Stämme zusammenstellen ich saß da teilweise und habe immer wieder hin und her überlegt wie mache ich das jetzt :
lieber so oder doch nicht...

Ein Zuchtziel dieses Jahr - Tiere mit schönen Bart
Nach langer Überlegung mit einbezogen Platzbedarf Ställe usw. bin ich zu folgdendem Entschluss gekommen:

701 - wird verkauft, genau aufs Wort ruft ein Tag später jemand an haben sie evtl. ein Hahn zu Verkaufen... also Verkaufte ich meinen Siegfried heute. Was mir sehr schwer fiel!

36 - habe ich erst mal aus der Zucht dieses Jahr genommen läuft jetzt in dem Trupp mit denen ich immer ins AWO fahre...kann ich also immer noch drauf zurückgreifen.

Stämme

Neuer Hahn (HSS - 93 Punkte) + Neue Henne (Wurde nicht Bewertet ,da sie in den Verkaufskäfigen war)



707/708,700,703,704



Ich möchte dieses Jahr möglichst viele Seidis dabei herrausbekomen die einen schönen Bart haben!
Dies ist natürlich nicht alles aber ein großer Anteil!






Ich hoffe nun das ich mich Verständlich ausgedruckt habe sonst gernen noch mal nachhaken!

shetty-antje
13.11.2013, 12:14
Hi,

Toll, wie Du das hier alles dokumentierst. :)
Bart verhält sich nachdem was ich gelesen habe aber eher "unvollständig dominant"?

antje

Zwerg-seidis
13.11.2013, 15:10
Danke!

Ja das stimmt unvollständig dominant!
Aber es geht mir auch eher darum das ich bei dem anderen Stamm vernüftige mit vollständigem Bart rausbekomme!
Deshalb will ich dieses Jahr ein paar mehr Züchten damit ich nacher mehr zur Auswahl habe , die anderen lassen sich hier der Gegend ja immer ganz gut verkaufen!

shetty-antje
13.11.2013, 17:53
Hi,

Ich drück Dir schon mal fest die Daumen. Hab jetzt übrigens 1,4 wildfarbene Zwergseidenhühner ohne Bart. :)

antje

Zwerg-seidis
19.11.2013, 18:36
Hey!
Das ist ja toll. Hast du nicht mal ein Foto?
Lg Zwerg-seidis

Zwerg-seidis
19.11.2013, 18:53
:laola

Ich habe da noch mal eben eine Frage!
Ich möchte bis zum nächsten Winter am liebsten zwei mal gebrütet haben.
Einmal mit den Stämmen die ich jetzt habe und am liebsten dann noch mal mit einer etwas anderen Kombination.
Ich habe das jetzt mal so durchgerechnet:
Februar / März -----> Bruteier Sammeln
März -----> Brüten
März -----> Zuchtstämme umstellen
März / April -----> Küken großziehen
April -----> Küken großziehen
Ende Mai ----> Bruteier sammeln
Mai / Juni -----> Brüten
Juli -----> Küken großziehen
...

Könnte das so was werden?
Wann beginnt ihr immer mit dem Brüten

Soonwaldgeflügel
19.11.2013, 20:08
Klar, mache ich ähnlich... :)

shetty-antje
19.11.2013, 21:00
Hi,

Alle auf der Kamera und ich finde das blöde Kartenlesegerät nicht. ;) Werd aber mal schauen. Finde Hühner fotographieren immer noch ganz schön schwierig, die sind zu schnell für mich. Und das Wetter lädt ja auch nicht gerade dazu ein.

antje

Zwerg-seidis
19.11.2013, 22:04
Klar, mache ich ähnlich... :)

Ok. Danke!
Ich werde wahrscheinlich wohl so früh wie möglich anfangen das sie dann auch schon Fertig sind wenn es wieder an die Ausstellungen geht!
Das Problem liegt ja immer nur dabei das die Seidis nur so ca. 120 Eier im Jahr legen, noch dazu kommt das sie andauernd Brüten:stop ,:laugh!
Jetzt im Moment kommen noch ein paar Eier, wäre es vielleicht sogar sinnvoll jetzt schon zu Brüten?
Wäre doch eigendlich ganz Praktisch...dann sollen sie zwar etwas langsamer wachsen ,aber das schadet ihnen doch nicht, oder?

Fragen über Fragen...

Zwerg-seidis
19.11.2013, 22:08
Hi,

Alle auf der Kamera und ich finde das blöde Kartenlesegerät nicht. ;) Werd aber mal schauen. Finde Hühner fotographieren immer noch ganz schön schwierig, die sind zu schnell für mich. Und das Wetter lädt ja auch nicht gerade dazu ein.

antje

Das Problem hab ich auch immer...immer dieses erst auf den PC laden...:roll!

Ich habe bei meinen manchmal das Problem das sie immer auf mich zu gerannt kommen und nur an meinen beinen kleben ... und dann noch dieses Spannende Ding was Fotos macht!
:juggle

Günter Droste
20.11.2013, 09:03
:laola

Ich habe da noch mal eben eine Frage!
Ich möchte bis zum nächsten Winter am liebsten zwei mal gebrütet haben.
Einmal mit den Stämmen die ich jetzt habe und am liebsten dann noch mal mit einer etwas anderen Kombination.
Ich habe das jetzt mal so durchgerechnet:
Februar / März -----> Bruteier Sammeln
März -----> Brüten
März -----> Zuchtstämme umstellen
März / April -----> Küken großziehen
April -----> Küken großziehen
Ende Mai ----> Bruteier sammeln
Mai / Juni -----> Brüten
Juli -----> Küken großziehen
...

Könnte das so was werden?
Wann beginnt ihr immer mit dem Brüten



Ganz direkt - das wird nichts!

Mir ist schon bekannt, dass die Zwerg-Seidenhühner nur eine überschaubare Legeleistung haben, daher sollte man sie keinesfalls im Januar/Februar "treiben" damit sie legen.
Legen sie jedoch einmal sollte man auch brüten, denn sie fangen dann mittelfristig an zu glucken und gehen danach in die Mauser und ruck zuck ist man im Sommer.

Nicht destotrotz sollte man folgende Überlegungen berücksichtigen:
Ein Zwerg-Seidenhuhn ist mit 5 Monaten voll ausgereift - ein Hahn mag evtl. 1 Monat länger brauche.
Findet die Ausstellung also Ende Oktober/Anfang November statt reicht es wenn die Tiere Ende April/Ende Mai geschlüpft sind. Die Mädels die früher schlüpfen legen im August bereits und wollen im September schon brüten - für Ausstellungen sollte man sie daher schon gar nicht mehr einplanen.

Nach dem Umstellen der Zuchtstämme ist es ausreichend 2 Wochen zu warten - danach ist eine Befruchtung der Eier durch den zuvor angepaarten Hahn nahezu ausgeschlossen.
Bei einem zu großen Abstand der Bruten kann man später die jungen Hähne nicht mehr in einem Auslauf aufziehen - da braucht es dann schon wieder einen weiteren Stall. Nach meiner Erfahrung ist eine Vergesellschaftung bis zu einem Schlupf-Abstand von 5/6 Wochen noch machbar. Danach kommt man um den zweiten Auslauf nicht mehr umher.

@ Sonnwaldgeflügel: Wie weit bist Du denn nun mit deinen Siamesischen Zwerg-Seidenhühnern vorangeschritten?

Soonwaldgeflügel
20.11.2013, 17:54
Ok, sorry, naja, bei meinen hats geklappt, aber der Fachmann weiß es :)

@Günter Droste: Tja, ich werde mich mal per pn melden, ich bin nämlich nun auf deine Hilfe angewiesen...

Zwerg-seidis
20.11.2013, 20:18
Hallo Günter!
Vielen ,vielen Dank für deine Information!
Ich habe nun auch schon mit dem Vereinsvorsitzenden gesprochen das ich mit ihm in Dortmund mal nach einer Brutmaschine schaue!
Ich habe nun schon Angefangen Bruteier zu Sammeln ,ich kann nur nicht alle der jeweiligen Henne zu ordnen da sie nicht in die Fallnester gehen , nur zweimal habe ich die Henne 704 auf dem Nest gesehen und den Stall zugemacht und nach einer Stunde wieder in Stall geschaut und das Ei aus dem Nest geholt. Was kann ich da machen als Alternative? (Also das ich die Eier demnächst zuordnen kann???
Sollte nicht irgendwas extra aufwendiges sein ,wie z.B mit Kamera oder so!!!

Günter Droste
21.11.2013, 15:59
Die jugendliche Ungeduld ist doch etwas feines ...


....
Ich habe nun schon Angefangen Bruteier zu Sammeln ,ich kann nur nicht alle der jeweiligen Henne zu ordnen da sie nicht in die Fallnester gehen ...

Du bist also bereits am Sammeln - das geht ja nicht ewig, da die Eier ansonsten zu alt werden. Einlage sollte daher um den 12.12. erfolgen, d.h. die Küken werden in der ersten Januar Woche schlüpfen.
Prima, während die Jungs evtl. noch nicht so recht wissen ob sie treten sollen oder nicht, sind dann die Hennen sicherlich bereits am Legen und Du kannst die 2. Generation für das Jahr beginnen.
Deine "Alttiere" werden also Legen, Brüten und Mausern. Mit viel viel Glück sind sie dann im Herst 2014 wieder ausstellungsfähig. Und die Jungen aus der 2. Generation, die von Mai/Juni? mit viel Glück evtl. im Dezember 2014 reif für die erste Schau.

Wenn sie nicht in die Legenester gehen (machen meine auch nicht) züchte mit kleinen Stämmen oder halte die Damen in der Saison einzeln und setze den Hahn jeden Tag ein Abteil weiter. Eine 100%iger Abstammungskontrolle ist sicherlich etwas feines, aber es geht auch "eine Nummer kleiner".
Viel Spaß weiterhin

Zwerg-seidis
21.11.2013, 16:39
Ok. Vielen Dank!
Ich habe ja nun schon angefangen zu Sammeln , wenn ich in der Zeit noch keine Glucke oder Brutmaschine habe dann werden die Eier die dann etwa 14 Tage alt sind halt nicht mehr Bebrütet.

Also das mit der Abstammungskontrolle werde ich dann am besten erst mal so lassen. Mit jeden Tag umsetzen finde ich nicht unbedingt so Pralle...dann weiß ich das halt nur bei manchen und von manchen halt nicht...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Zwerg-seidis
27.11.2013, 17:22
Brutmaschine:
Heute werde ich mir wahrscheinlich noch eine Brutmaschine anschauen evtl. sogar kaufen...


Im Winter Brütern & Erfahrungsberichte, Links:
Vielleicht hat ja jemand Lust mal einen guten Link zu Posten wo man viele Informationen oder Tipps bekommt wie man die Tiere im Winter am besten groß bekommt also z. B wie lange ich sie im Haus lassen soll bzw. unter der Rotlichtlampe usw. (natürlich hängt das immer von der Temperatur ab;) ,aber ein Erfahrungsbericht kann ja nicht Schaden.
Wenn jemand sogar selbst was dazu schreiben kann dann immer her damit!!!

Ich kenne auch schon einen schöne Seite wo was über Brut und Aufzucht geht ,aber hat jetzt nicht so viel mit Winter zu tun...
http://www.huehner-haltung.de/kueken/nachwuchs.html

oder

http://www.huehnerzucht.de/haltung/index.html


:grueb:)

Soonwaldgeflügel
27.11.2013, 18:11
Uuuund?

Was wurde es für ein brüter?


Oder nichts? :grueb:

Zwerg-seidis
28.11.2013, 13:50
Hey!
Ich habe zugeschlagen!
Ist einer von Siepmann (aber schon älter) das Modell 3000 Art 3333

Ich habe mehrmals nachgefragt ob das nun wirklich ein Motorbrüter ist er meinte das er sich da sicher sei das es einer ist!
Also hab ich gedacht der wird's wohl wissen und habe ihn für die hälfte vom neu Preis gekauft! (Neu Preis 165€)



Mal schauen ob das jetzt was wir mit dem Dingen!!!

Hier mal ein Fotos (sind zwar nicht beste Qualität müsste aber so halbwegs gehen!)
111477111479111480111481111482111483

Bike
28.11.2013, 14:07
das ist ein Flächenbrüter und kein motorbrüter!

Kleener
28.11.2013, 15:09
Wie lange bist Du schon hier im Forum?
Eigentlich solltest Du mittlerweile wissen was ein Motorbrüter ist,jetzt hast Du einen Flächenbrüter.

Soonwaldgeflügel
28.11.2013, 16:40
Oh nein, ich sage nur 0815...

Ziemlich klarer Fall: Flächenbrüter.
Die Styroporkisten sind eigentlich immer Flächenbrüter.

Kleinfastenrather
28.11.2013, 16:57
Hallo,
Ich habe auch einen Flächenbrüter der fast genauso ist (3000/d) , er funktioniert super... warum sind alle Flächenbrüter = schlecht oder 0815?!? Der Verkäufer hatte wahrscheinlich nicht wirklich Ahnung, was er da wirklich verkauft hat, oder es war halt ein... . Ich kenne mich auch nicht damit aus, wie welcher Brüter aussieht oder was eindeutig Flächen-/ oder Motorbrüter ist, warum auch? Dann muss man nicht umbedingt so etwas wie "Wie lang bist Du hier schon im Forum?" schreiben!

LG Kleinfastenrather

Soonwaldgeflügel
28.11.2013, 17:52
Also, 0815 war nicht si gemeint, aber Motorbrüter sind einfach besser.

Ich bin ja selbst Flächenbrütler...

Zwerg-seidis
28.11.2013, 21:32
Na,ja habe ich mir schon fasst gedacht! Ärgerlich!>:( Denn werde ich wohl noch mal drauf hinweisen!
Aber gut ich werde es mit dem jetzt mal Probieren...


Ach übrigens ... ich habe mich jetzt schon viel über Brüter informiert deswegen habe ich den Verkäufer auch mehrmals gefragt ob es ein Motorbrüter ist, aber so viel Erfahrung habe ich dann auch nicht das ich zu 100% sagen kann das es keiner ist!

Zwerg-seidis
28.11.2013, 22:31
Ich habe da noch mal eben eine Frage in der Anleitung steht ab dem 10 Tag die Wasserinne eins Füllen Luftfeuchtigkeit 45 % ! Soweit verstanden aber wo sollte die Luftfeuchtigkeit vorher liegen ?

Kleinfastenrather
28.11.2013, 23:02
Einfach keine Wasserrinne füllen, so hab ich das auf jeden Fall gemacht :D

LG Kleinfastenrather

Zwerg-seidis
28.11.2013, 23:20
Ok. Vielen Dank!
ich hab mich schon gewundert... ,aber wenn es so muss!:laugh
Jetzt gibt es aber zwei Rillen mit der benenung Wasserinne 1 sind dann ja insgesamt 2 Rillen , also dann die zwei Rillen füllen, die mit Wasserrinne 1 benannt sind!?!?!

:laughMann muss sich ja auch zu 200% sicher sein!;)

Kleener
29.11.2013, 08:29
Na,ja habe ich mir schon fasst gedacht! Ärgerlich!>:( Denn werde ich wohl noch mal drauf hinweisen!
Aber gut ich werde es mit dem jetzt mal Probieren...


Ach übrigens ... ich habe mich jetzt schon viel über Brüter informiert deswegen habe ich den Verkäufer auch mehrmals gefragt ob es ein Motorbrüter ist, aber so viel Erfahrung habe ich dann auch nicht das ich zu 100% sagen kann das es keiner ist!
Nen Motorbrüter hat einen MOTOR!!!
Das ist der Unterschied zu nem Flächenbrüter...
Deine Schulzeit sollte noch nicht allzulange her sein um sicher zu erkennen was ein Motor ist und was nicht,hm?

Zwerg-seidis
29.11.2013, 09:25
Ja, ich hab ja sogar noch gesagt ob der denn auch ein Motor hat und ob die Luft / Wärme denn gleichmäßig verteilt wird...
Ich könnt mich da jetzt selbst erschießen, aber was solls früher oder später werde ich mir noch mal einen Motorbrüter zulegen. Aber ich denke jetzt Probiere ich es erst mal mit dem.
Ich bin übrigens noch in der Schule:jaaaa:!

Zwerg-seidis
30.11.2013, 17:44
Die Eier liegen nun seit gestern abend im Brüter . Ich jetzt nur noch das alles gut geht!

Die Tabellen für die Bruteier stelle ich später rein!

Soonwaldgeflügel
30.11.2013, 19:48
Weißte, ich habs aufgefüllt, wenns leer war. :p

Viel Glück!

Zwerg-seidis
30.11.2013, 21:54
Danke:ballon

Zwerg-seidis
08.12.2013, 19:25
Soo, die Brut läuft toll!
Am drittem Tag konnte ich nur kleine Adern sehen mittlerweile kann man beim schieren immer mehr sehen viel mehr adern und so weiter...bei so einer Kunstbrut kann man das ja viel besser beobachten da man ja keine Glucke stört:jaaaa:.
Aber mal eben eine Frage, kann es einem Küken schädlich werden wenn man das Ei zu oft durchleuchtet?
Denke nicht ,oder? Aber lieber Nummer sicher!

Zwerg-seidis
08.12.2013, 19:29
Nun mal die BE liste:







Ei gelegt am

Gewicht

Von

Bemerkung



15.11.13

27 gram

700, 703, 704, 708






16.11.13

28 gram

700, 703, 704, 708






17.11.13

25 gram

704






19.11.13

27 gram

700, 703, 704, 708






20.11.13

25 gram

704

Blut am Ei



20.11.13

23 gram

700, 703, 708






22.11.13

26 gram

700, 703, 704, 708






25.11.13

26 gram

700, 703, 704, 708






27.11.13

28 gram

700, 703, 704, 708






29.11.13

30 gram

700, 703, 704, 708









Ich schätze nun das zu dieser Zeit als ich gesammelt habe 708 nicht legte. Bei 703 denke ich auch das sie nicht legte.
700 hat wohl gelegt. Und 704 auf jeden fall den manchmal habe ich sie erwischt dann das Nest zugemacht und nacher sie rausgelassen und das ei mitgenommen!

Soonwaldgeflügel
09.12.2013, 20:31
Sieht ja schonmal ganz okay aus...

Aber Blut im Ei...
Weiß nicht ob es was gibt...

Kleener
09.12.2013, 20:35
Am statt im...
Aber die Bruteigewichte sind SEHR mager...
Alles unter BE Mindestgewicht sollte man nicht nehmen...

Zwerg-seidis
09.12.2013, 21:42
Sieht ja schonmal ganz okay aus...

Aber Blut im Ei...
Weiß nicht ob es was gibt...

Ja, da hatte ich auch so meine zweifel ,aber da die Henne ja erst seit kurzem legte hab ich dann das Ei doch genommen...und siehe da beim schieren überall Adernetze zu sehen und di Luftblase ist auch ok.

Zwerg-seidis
09.12.2013, 21:53
Am statt im...
Aber die Bruteigewichte sind SEHR mager...
Alles unter BE Mindestgewicht sollte man nicht nehmen...


Ja , da hast du natürlich recht. Aber da die Hennen ja noch nicht alzu lange am legen sind habe ich mir dann gedacht das ich die Eier dann doch nehme...

Deshalb werde ich auf jeden Fall mit dem Einzelschlupf arbeiten! Denn so kann ich nacher kontrollieren welches Küken aus welchem Ei geschlüpft ist. Wenn dann z. B ein Hahn aus einem Ei mit gerade mal 26gramm schlüpft so weiß ich ,dass er nicht unbedingt der neue Zuchthahn wird. Das wird mir dann jedenfalls helfen zu bestimmen welcher es wird.

Nun werde ich mal weiterhin so ab und zu die Eier wiegen ob das Gewicht der Hennen weiterhin so schlecht bleibt.
Ich hoffe aber darauf das im Frühjahr die Eier schwerer werden.

Zwerg-seidis
20.12.2013, 23:12
Die Eier 1 und 2 waren wohl schon zu alt und es hat sich nichts im Ei entwickelt die Eier habe ich dann aussortiert.

Nun die Schlupfergebnisse. (Die Mix Eier werde ich hier mal nicht erwähnen.)

Geschlüpft:
Von den Elf Eiern ist leider nur ein Küken geschlüpft Und zwar die Nummer drei, das Ei wog 25gram und kommt von dem Hahn 707 und Henne 704. Wird es also ein werde ich ihn wohl verkaufen, da ich keinen Hahn in meine Zucht einbauen möchte der aus einem so kleinem Ei geschlüpft ist. Da es heute noch sehr schwach war habe ich es mir noch nicht genauer angesehen sondern einfach zu den anderen Küken unter die Rotlichlampe gepackt und nun schläft es ganz friedlich. Da übrigens die Küken ringe mir zu groß waren habe ich einfach von meiner Zahnspange so Gummis genommen , die sind echt Perfekt.
Noch weitere Daten...heute wog das Küken gerade mal 15 gram.

Ich habe dann mal gewichte von den Küken letztes Jahr herausgesucht. Henne 700 wog z.B am 7Tag 21 gram.



Übrigens ist wohl ein Ei mit reingerutscht (sollte eigentlich ein Mix werden) von Flora und Ullrich.
113289113290


Noch was zu dem Schlupfergebnis: Eigentlich ganz Durchschnittlich zu den anderen Bruten einmal kamen aus 10 Eiern 1 Küken, einmal aus 40 Eiern 8 Küken.
Da die Küken alle voll entwickelt waren denke ich das es an der wirklich sehr Lederartigen Eihaut lag. Alle Küken haben den Dotter.. eingezogen gehabt, aber kamen nicht aus ihrer Schale und wenn einmal ein Ei angepickt waren so kamen diese nicht weiter und es trocknete fest...das ist wirklich schwierig.
Bei den Mixen waren übrigens gute Schlupfergebnisse.


Ich hoffe das ich demnächst noch mal ein paar Fotos machen kann.

Kleener
21.12.2013, 12:54
Na das ist ja total mies!!!
Erstens würd ich keine Eier nehmen die so deutlich unter dem BE Mindestgewicht sind,
das ist schon mal ein Grund für schwache Küken die es nicht aus dem Ei schaffen.
Dann überdenk die Fütterung der Elterntiere,die Brutparameter und die Brutmaschine...

Wachtelking
21.12.2013, 13:07
1 Küken von 10 befruchteten Eiern ist wirklich gar nicht gut.
Da musst du dir gedanken machen woran es gelegen hat, wie Kleener schon geschrieben hat.
Wenn du vermutest das es an der Ledrigen Haut lag, dann versuchs doch mal mit höheren Luftfeuchte.

Es gibt auch extra Vitamine zu kaufen die die BE-Ergebnisse verbessern sollen, obs was hilft kann man ja austesten...

Zwerg-seidis
21.12.2013, 13:42
Ja, dass ist wirklich mies. An der Luftfeuchte kann es nicht gelegen haben da war alles in Ordnung auch an der Fütterung kann es nicht gelegen haben. Denn ich habe drei bis vier mal die Wochen geraspelte Zwiebeln mit Öl gegeben und Kartoffeln, Äpfel und so weiter...
Der Vereinsvorsitzende hat mir mal gesagt das auch ein anderer Züchter (von dem ich mal Eier hatte) auch diese Probleme hat. Er gibt seinen Tieren immer irgendwas in Wasser, dass dafür sorgt das die Eihaut nicht so lederartig ist.
Ich denke übrigens das es nicht an der Größe der Eier lag, da die Küken aus den schwereren Eiern ja auch nicht geschlüpft sind.

Zwerg-seidis
22.12.2013, 14:14
Um euch mal auf den neuen Stand zu bringen, dass Küken ist super fit. Es läuft gerade mit den anderen Küken durch den Käfig und pickt hier mal was da mal was...es erkundet die Sandschale und macht mal eine Pause zum Aufwärmen. Es leider keine gute Zehenstellung. Nun wird es jeden Tag gewogen, da ich einfach mal erfahrungen haben möchte wie die sich so entwickeln. Kann ich dann ja auch mit letztes Jahr vergleichen.
Fotos kommen nach Weihnachten:jaaaa:!

Nun überlege ich noch einmal zu Brüten, da die Seidis immer noch Eierlegen. Im Sommer muss ich ja wieder damit rechnen das nicht nur ab und zu mal eins Anfängt sondern gleich die ganze Truppe:laugh. Auch Paula hat angefangen.

Was mir jetzt keine ruhe lässt ist natürlich das schlechte Schlupfergebnis!
Ich will herausfinden ob es wirklich an der Eihaut liegt!
Den nun kann ich Eier ja auch Eier von Peter und Paula einlegen, das sind ja nun Hühner von ganz anderen Lienen, also von zwei anderen Züchtern. Mal schauen ob bei denen dann auch so wenig schlüpfen...
Was haltet ihr davon?

Denn woran kann es den noch liegen???
An der Brutmaschine nicht, den ich habe ja auch schon Eier bei einem Züchter eingelegt der einen hochwertigen Motorbrüter hatte! Dort war es ja genau das gleiche letztes Jahr...Ernährung der Elternteier schleiße ich ja auch aus sowie die Luftfeuchtigkeit. Was noch eine kleine Möglichkeit währe ist das ja mit den Gewichten, aber das Küken aus dem 25 gram schweren Ei ist ja jetzt gut auf!

shetty-antje
22.12.2013, 14:53
Erstmal Dir und den kleinen Schlüpflingen "Herzlichen Glückwunsch".

Das mit den nicht geschlüpften voll entwickelten Küken ist ja traurig, und macht mir jetzt ein bisschen Angst. Ist das bei den Seidis tatsächlich öfter so? Hatte ich bisher nichts von gehört.

antje

Kleener
22.12.2013, 14:58
Inwieweit besteht denn Inzucht bei Deinen Tieren,weisst Du das?
Spielt auch eine Rolle.

Zwerg-seidis
22.12.2013, 18:06
Erstmal Dir und den kleinen Schlüpflingen "Herzlichen Glückwunsch".

Das mit den nicht geschlüpften voll entwickelten Küken ist ja traurig, und macht mir jetzt ein bisschen Angst. Ist das bei den Seidis tatsächlich öfter so? Hatte ich bisher nichts von gehört.

antje


Danke! Ich habe das schon öfter gehört das ,dass Ergebnis bei Seidis öfters so schlecht ist. Aber das muss ja nichts heißen. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen besseren Schlupf. Du musst jedenfalls hier berichten was passiert ist, bei deiner Brut!:jaaaa:

Zwerg-seidis
22.12.2013, 18:12
Inwieweit besteht denn Inzucht bei Deinen Tieren,weisst Du das?
Spielt auch eine Rolle.


Also eigentlich kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Henne 700 ist z.B von Fridolin und Frieda.
Henne 703 sowie 704 sind zum Beispiel von Zara und Fridolin. Müsste alles ganz gut durchdacht sein. Mit der Zusammenstellung usw.
Fridolin und Frieda, Flora kamen von einem Züchter, aber Zara und Fridolin nicht.
Also konnte ich gut 703 sowie 704 zu dem Hahn707 tun der aus Bruteiern von einem Züchter geschlüpft ist.
Ein wenig neues Blut kommt nun von Paula und Peter.
Also mit Inzucht haben ich eigentlich nichts am Hut!
Außerdem sollte man ja nur selten neue Tiere dazu tun! Inzucht speilt bei mir eher eine minimale neben rolle!

Hälst du das den mit der Eihaut für realistisch?

Wachtelking
22.12.2013, 22:17
meine seidis schlüpfen ohne probleme.
ich jabe weiße zwergseidis übrigens :)
alle befruchteten sind geschlüpft..

Zwerg-seidis
22.12.2013, 22:33
Na, dass ist ja beruhigend!

Zwerg-seidis
28.12.2013, 16:23
Es sind nun 6 Eier von Peter und Paula in der Brutmaschine...
113762
Was denkt ihr zu den beiden???


Sowie 6 eier von den Zuchtstamm...

shetty-antje
28.12.2013, 17:02
Hi,

Ich hab da ja keine Ahnung finde die beiden aber ein schönes Paar. :)

Wegen deiner schlechten Schlupfergebnisse, auch unter unterschiedlichen Bedingungen: Kannst Du mal schauen was dein Zuchstamm für Kämme und Kehllappen hat? Ist bei den Bärtigen schwierig ich weiß.

antje

Günter Droste
28.12.2013, 18:54
Hi,
..Wegen deiner schlechten Schlupfergebnisse, auch unter unterschiedlichen Bedingungen: Kannst Du mal schauen was dein Zuchstamm für Kämme und Kehllappen hat? Ist bei den Bärtigen schwierig ich weiß.
antje
Nun hat Bart oder nicht Bart aber nicht mit der Befruchtung und dem Schlupf zu tun ...


Ja, dass ist wirklich mies. An der Luftfeuchte kann es nicht gelegen haben da war alles in Ordnung auch an der Fütterung kann es nicht gelegen haben. Denn ich habe drei bis vier mal die Wochen geraspelte Zwiebeln mit Öl gegeben und Kartoffeln, Äpfel und so weiter...
....

Noch mal zu Fütterung, außer dem vorstehenden "Gemüse" was und in welchem Mischungsverhältnis gibt es sonst noch?

shetty-antje
28.12.2013, 19:20
Hi,

Bart oder nicht Bart nicht. ;) Aber ich habe gelesen daß "Walnußkamm" (also der genetische R/R, P/P, bedeutet reinerbig Rosenkamm und reinerbig Erbsenkamm, nicht der "walnußförmige Rosenkamm" den unsere Seidis eigentlich haben sollten) zu Problemen beim Schlupf führen kann - versuche das gerade genauer herauszubekommen. Bei Seidis mirt Bart in manchen Ländern ist dieser Kamm wohl häufig (eher nicht bei uns, aber ...

antje

Günter Droste
28.12.2013, 19:24
Hi,

... Aber ich habe gelesen daß "Walnußkamm" (also der genetische R/R, P/P, bedeutet reinerbig Rosenkamm und reinerbig Erbsenkamm, nicht der "walnußförmige Rosenkamm" den unsere Seidis eigentlich haben sollten) zu Problemen beim Schlupf führen kann - ....
antje

Die Quelle wüsste ich dann schon einmal gerne - denn nach über 30 Jahren Seidenhuhnzucht kann ich das keinesfalls in dieser Form bestätigen.

Zwerg-seidis
29.12.2013, 12:57
Erst mal danke für eure Mühe:)!


Mhh, die quelle würde ich gerne mal wissen wo man das nachlesen kann.

Zur Fütterung:
Die Hühner bekommen von GoldDott das Futter ZentraKorn. Und sehr selten bekommen die HENNEN von mir mal ein wenig Hennenmehl...auch dann auch wirklich nur ein wenig aus der Hand.
Ich habe nun gerade noch einmal nachgeschaut in einem Prospekt was da zu dem Futter steht. Es besteht aus gereinigtem Getreide, gebrochenem Mais und Muschelschalen. Dann bekommen sie öfters noch Haferflocken und selten auch mal Hirse.
Es steht dort auch noch das es eine optimale Ergänzung für Legehennen ist. Die gibt mir zu denken... Bis jetzt wurde uns im Reifeisenmarkt immer dieses Futter angeboten. Anderes muss man bestellen. Nun überlege ich das ich mal etwas anderes dort bestelle zum Beispiel GolDott Geflügelkorn.Ist sicher ein Versuch wert oder.

Zwerg-seidis
29.12.2013, 13:04
Schaut mal:
113828

http://s1.directupload.net/images/131229/tdvjyoev.jpg

Günter Droste
29.12.2013, 13:33
Bei dem GoldDott ZentraKorn handelt es sich offensichtlich um ein reines Körnermischfutter.
Du solltest - für meinen Geschmack - am besten Legepellets für Zuchttiere als "Standfutter" verwenden (Rohprotein ca. 14,5 bis 15,5 %) und Abends die Körnerration geben. Diese Körnerration sollte ungefähr 25 bis 30 % des Futterbedarfs eines Tages ausmachen.

Diese Körner könnte man zuvor mit einem Vitamin-E-reichen-Sonnenblumenöl anfeuchten und evtl. etwas Bierhefe dazugeben.
Beim Grünfutter darauf achten, dass dieses selbstverständlich auch zu einer weiteren Anreicherung des Eiweißanteils (= Rohproteinanteil) im Futter führt. Also mit Bedacht und nicht nach der Devise viel hilft viel.
Denn zuviel Rohprotein (= zuhoher Eiweißanteil im Ei) führt wieder zum verkleben der Küken und mangelndem Schlupf.

Zwerg-seidis
29.12.2013, 14:00
Vielen Dank dann werde ich mal darum kümmern:jaaaa:. Nur habe ich jetzt ja schon Eier in der Brutmaschine um zu Testen ob das bei Peter und Paula auch so ist...

Nur sind die Mixe von den Thüringern ja auch alle geschlüpft??? Die werden eigentlich genauso gefüttert nur kriegen die öfters Hennenmehl...das gibt mir noch zu denken! Weil die sollten dann ja logischer weise genauso Probleme beim schlupf haben.
113830113831

Zwerg-seidis
29.12.2013, 14:15
Habe mal was im Futterrechner nachgeschaut:


Menge
Zutat
Rohasche
Rohprotein
Rohfett
Rohfaser
Stärke
Zucker
Calcium
Phosphor
Natrium
Metionin
Cystin
Lysin


















1kg
Mais
1,40%
9,30%
4,00%
2,20%
61,10%
1,60%
0,04%
0,28%
0,02%
0,19%
0,20%
0,27%


1kg
Weizen
2,00%
13,10%
2,20%
2,60%
58,20%
3,20%
0,05%
0,34%
0,01%
0,21%
0,30%
0,37%


1kg
Gerste
2,40%
10,50%
2,00%
4,60%
52,90%
2,20%
0,06%
0,35%
0,02%
0,18%
0,23%
0,38%


1kg
Hafer
2,90%
10,80%
4,50%
9,90%
39,30%
1,40%
0,10%
0,33%
0,02%
0,18%
0,31%
0,44%






1kg
Mais
1,40%
9,30%
4,00%
2,20%
61,10%
1,60%
0,04%
0,28%
0,02%
0,19%
0,20%
0,27%

shetty-antje
29.12.2013, 16:45
Hi,


Die Quelle wüsste ich dann schon einmal gerne - denn nach über 30 Jahren Seidenhuhnzucht kann ich das keinesfalls in dieser Form bestätigen.

Gern. Den Artikel in dem ich es gelesen habe findet man hier: http://www.aviculture-europe.nl/nummers/08E04A06.pdf

Das mit den Schlupfproblemen beim R/R P/P Kamm wird allerdings nur in einem Satz erwähnt. Die Autorin gibt dort als Quelle hierfür an: Buckland en Hawes, 1968 - Buckland,R.B.; Hawes, R.O. 1968. "Comb type and reproduction in the male fowl: semen characteristics and testes structure." Poultry Science. 47(2): 704-710.

Der entsprechende Satz besagt in etwa, dass Nachkommen von Hähnen mit R/R P/P mehr Probleme beim Schlupf hatten als Nachkommen von Hähnen mit anderer Kammform.

Klingt nicht nach dramatischen Problemen sondern eher leichter statistischer Verschiebung, aber ich habe das Original nicht gelesen. Viel mir nur ein, bei diesem kleinen Rätsel. Eine andere Erklärung halte ich aber auch für wahrscheinlicher.

antje

Günter Droste
29.12.2013, 17:15
... ach die Sigrid ...

nein ich denke vorliegend ehr an eine Ursache in der Fütterung, höchstwahrscheinlich aber doch der Luftfeuchtigkeit oder evtl. Mykoplasmen.
Die Eihaut darf einfach nicht eintrocknen während des Schlupfvorganges - evtl. aus Neugierde die Brutmaschine geöffnet? - Absolutes "NO GO"

shetty-antje
29.12.2013, 17:43
Hi,

Ja, seid Weihnachten hab ich noch zwei Sigrid Bücher mehr. Freu!

antje

shetty-antje
29.12.2013, 17:45
... ach die Sigrid ...
Mykoplasmen.


???
Das mit der Luftfeuchtigkeit würde aber nicht die zuvor schon schlechten Ergebnisse beim Brüter des Züchters erklären?

antje

Zwerg-seidis
29.12.2013, 18:13
Nein Brüter wurde nicht geöffnet war zwar sehr hart für mich aber morgens war ich zum Glück in der Schule und Nachmittags beim Sport war also noch gerade so auszuhalten.
Als ich noch keinen Brüter hatte hat der Züchter ja auch für mich gebrütet und das war auch ein Billigbrüter.

Also jetzt Fütterung oder liegt es doch an der Linie? Das wird sich ja schon mal zeigen denn wenn es bei Peter und Paula auch grausig ist dann muss es an etwas anderes Liegen.

Zwerg-seidis
29.12.2013, 18:37
... ach die Sigrid ...

nein ich denke vorliegend ehr an eine Ursache in der Fütterung, höchstwahrscheinlich aber doch der Luftfeuchtigkeit oder evtl. Mykoplasmen.
Die Eihaut darf einfach nicht eintrocknen während des Schlupfvorganges - evtl. aus Neugierde die Brutmaschine geöffnet? - Absolutes "NO GO"

Was sind den Mykoplasmen genau?

Zwerg-seidis
02.01.2014, 14:13
Sooo nun die Bilder leider etwas verspätet. Werde heute auch noch mal neue machen und bessere musss mals chauen wann ich die dann hoch...

Küken 1 eins das ist ja aus einem Ei geschlüpft was eigentlich als Mischlings-ei aus Thüringer und Seidenhuhn galt...
Aber nun hat sich aber herausgestellt das es wohl ein Ei von Flora und Ullrich war...na,ja was solls für die Zucht wird wohl nichts aber egal...
114129

Nun das Küken von Hahn 707 und Henne 704
114130

Zwerg-seidis
17.01.2014, 19:24
So nun möchte ich euch mal wieder auf den neusten stand der Dinge bringen!

Die Küken sind nun vor längerem aus dem Haus ausgezogen und mit der Rotlichtlampe nach draußen gekommen.
Bis auf eines der vieren...weiteres kommt gleich.
Die zweite Brut gab es allerdings ein Problem da die Brutmaschine für längere Zeit offen Stand und ich mir vorstellen könnte das dabei was abgestorben sein könnte. Ich könnte mich...:-X! Daraus ist dann ein Küken geschlüpft dieses habe ich dann mit dem vierten Küken zusammen gesetzt da es noch Köperlich viel kleiner ist als die anderen und auch noch nicht so stark ist und auch noch nicht so viel Gefieder entwickelt hat. Also insgesamt stark zurückliegt. Aber es ist halt super fit und haut sich richtig Futter rein. Die beiden Küken haben sich super verstanden und alles war gut bis das ich die Küken abends wie immer in einen kleinen Karton gesetzt habe wo sie es schön kuschelig haben, diese Nacht wurde dann jedoch zu einem Horror für mich. Mitten in der Nach wurde ich wach durch das gescgrei der Küken ich bin natürlich sofort los um zu sehen was los ist, bei meinen Schützlingen. Ich eindeckt das im Karton Blut war und ich sah meinen Hamster im Karton er hatte das Küken totgebissen so das der Köpf des drei Tagen alten Küken fast ab war. Es war so schrecklich! Ich habe dann geschaut wie er da raus gekommen ist aus seinem Stall, er hat in seinen 60breiten und 1,50m langen Stall ein Loch innerhalb einer Nacht gemacht. Mit sowas hatte ich im leben nicht gerechnet ich wusste wohl das mein Hamster Mehlwürmer und co ganz locker verspeist ,aber wer rechnet schon damit das er in dieser Nacht ausbricht und dann ein so großes Küken tötet. Jetzt musste er in einen kleineren Glaskäfig umziehen! Und in den Großen Hamsterkäfig ist jetzt erst mal das Küken eingezogen. Eine wirklich schrecklich Geschichte ich mache mir so vorwürfe!

Nun muss ich erst mal sehen wie es mit dem kleinen weiter geht, denn es wiegt nicht halb so viel wie die anderen.
Nächste Woche werde ich mal zu so einem Geflügel Spezialisten fahren. Meine Vereinskollegen haben mir mal was davon erzählt. Dort werde ich dann mal impfen lassen und mich um das kleine Küken beraten lassen! Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen!

Fotos werde ich demnächst noch von den Mixen machen sowie von den beiden kleinen Rassehühnern!

shetty-antje
18.01.2014, 16:02
Hi,

Ohh Du Arme. Das ist eine wirklich schlimme Geschichte. Aber Vorwürfe mußt Du Dir IMHO nicht machen. Es ist ja nicht so als hättest Du sei zu dem Hamster in den Käfig gesetzt. Das er aus seiner Behausung ausbricht und bei den Küken einbricht, damit mußtest Du IMHO nicht rechnen. Bei uns wohnen auch unsere Farb-Ratten im Nebenzimmer der Küken, ich rechne auch nicht damit dass die ausbrechen, aber den wirklich 100% sicheren Käfig gibt es bei solchen Nagern halt nicht ....

Drück Dir die Daumen für dein kleines Küken.

antje

Zwerg-seidis
18.01.2014, 19:36
Danke!
Nun ist der Hamster ja in einem Glaskäfig...selbstverständlich mit Abdeckung...
Ich hoffe dir wird so etwas nie passieren! Du hast ja auch wirklich total süße Küken! :daumenhoch

Muss mal sehen wann ich zu diesem Arzt fahre. Aber jetzt gerade ist es hier am scharren und hin und wieder kommt es mal auf angelaufen...Es kommt nämlich ab und zu aus dem ehemaligen Hamsterkäfig ins Zimmer zum Laufen u´nd austoben, zum entdecken und zum Mehlwürmer jagen! Das ist so süß!
Die "großen" werden mittlerweile so richtigen Geiern! Die sehen so hässlich aus wenn sie ihr Gefieder wechseln, aber auch verdammt putzig:laugh!


.

Zwerg-seidis
26.01.2014, 18:43
So das von 704 und 707 kommt mit dem wachst nicht so wie es soll. Es wiegt ca. 50gramm während das andere schon bei ca. 125 gram ist. Ist aber top fit und ich denke das es das noch auf holt...es frisst auf jeden Fall verdammt viel nur will es dabei einfach nicht wachsen...
Das andere Küken sieht finde ich ganz gut aus, jedoch ist die Zehenstellung nur Einseitig gut.
Na,ja mal sehen...wie es sich noch so entwickelt. Da lässt sich ja jetzt noch nicht alzu viel sagen...

Die beiden Thüringer Zwergseinhuhn Mixe sind auch gut zu wege...

Hier mal das Küken von Ullrich

115670 und
Flora
115671:

115672115673


Und nun das Küken von 707 und 704115674

115675115676
Dieses Küken ist noch drinnen es am Morgen leider ist es jetzt ja nicht unter Gesellschaft gewesen da das andere Küken ja durch den Hamster gestorben ist...nun ist es erstmal immer bei mir wenn ich lerne eigendlich immer...morgen möchte ich es mit den anderen Küken zusammensetzen! Da es so klein ist kann es mit anderen Küken einfach nicht mithalten es die anderen haben einen Karton wo sie drauf gehen wenn sie näher an die Rotlichtlampe wollen...dort könnte das Küken nicht einmal hoch sowie das es auch nicht mitkommt wenn die anderen ihre Kämpfchen machen! Ich werde mit den Küken noch zum Impfen fahren zu einem Geflügelspezialiten...der sol sich das dann auch einmal anschauen und mal sehen ich es morgen zu den anderen setze das macht mir echt sorge! Denn so wie jetzt ist soll es nicht bleiben!!!!

Zwerg-seidis
02.03.2014, 20:47
Ich hab gerade noch mal ein paar fotos rausgesucht...morgen schick ich noch mal aktuelle...