PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timos Kükenheim



Tim/
26.03.2013, 12:32
Hi,

heute ist mein 19. Bruttag und ich bin seit gestern dabei mein neues Kükenheim zu bauen.
Für den Rohbau fehlt mir nur noch der Boden.
Wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Die Maße sind ca. 1,80m mal 0,83m

An einer der schmalen Seiten hatte ich gedacht aus einem Abflussrohr einen Futtertrog zu bauen.

Viele Grüße

Timo

lagsikat
26.03.2013, 12:34
sehr fein! Kommt auch eine Wärmequelle mit hinein? Womit willst Du einstreuen?

Tim/
26.03.2013, 12:37
Ja, ein Dunkelstrahler kommt auch noch in die andere Ecke.
Einstreuen will ich auf jeden Fall mit Sägespänen, ich hab mir vllt. gedacht darunter den Boden mit so großen Müllbeuteln auszulegen, damit ich die Kleinen dann mit einem Handgriff ausmisten kann.

Kleinfastenrather
26.03.2013, 12:42
Herzlichen Glückwunsch!
Das Kückenheim sieht gut aus, welche Rasse/n sollen es denn werden?

LG Kleinfastenrather

Tim/
26.03.2013, 12:46
Ich habe im Brüter jetzt noch:

22 von ursprünglich 30 Brahmaeiern.
und 8 von ursp. 10 Maraneiern.

Jussi
26.03.2013, 12:58
Hallo Tim!

Sieht super aus! Drück Dir die Daumen für übermorgen und freue mich schon auf Bilder! Brahma-Küken - sicher echt hübsch!

Tim/
26.03.2013, 13:16
Ich bin auch schon total gespannt auf den Schlupf, ich wollte schon immer Brahma...wunderschöne Tiere;)

Pekinese
26.03.2013, 13:27
Simpel aber dennoch schön!
Viel spaß bei der aufzucht.
Und über Bilder würden wir uns freuen (bzw ich) :)
ps: weise entscheidung gibt nichts schöneres als die Buddhas:biggrin:

gruß

Rosie
26.03.2013, 13:34
Ein schönes Kükenheim haste da gebaut.

Wenn Du den Boden einfach offen lasst, ist es einfacher für Dich mit dem Ausmisten. Einfach die Kiste beiseite gehoben und den Dreck rausgekehrt.
Und Du kannst das Heim dann später direkt in den Stall der Großen stellen, an einer Seite ein Stein oder ähnliches drunter gelegt, so dass das Heim dort etwas erhöht steht. Dann können die Kleinen raus zu den Alttieren und immer wieder schnell flüchten. Guckst Du hier:

93141

HähnchenHirte
26.03.2013, 13:37
Sehr schönes Heimchen aber, ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mit Dunkelstrahlern als Wärmequelle wärmten sie nie richtig deshalb habe ich jetzt eine Wärmeplatte für die Küken. Die bleibt aber eh nur 1,5 Wochen in Benutzung. LG Moritz

Tim/
26.03.2013, 13:43
Hallo Rosie, die Idee ist ja echt klasse, super Versteck für die Kleinen und sie können trotzdem alles beobachten.
Leider passt mein Kükenheim nicht in den Stall...
Hähnchenhirte, ich leihe mir den Dunkelstrahler bei Bedarf immer von einem Bekannten und hatte bei meiner letzten Brut eig. gute Erfahrung damit gemacht. So eine Wärmeplatte ist schon super, mir aber leider zu teuer...

Tim/
26.03.2013, 19:34
So, jetzt war ich mal wieder den ganzen Tag mit dem Heim meiner kleinen beschäftigt...hier ist das Ergebnis:

ekpaik
26.03.2013, 19:54
Das Kükenheim gefällt mir gut. Für die ersten Tage ist der Rand der Regenrinne ziemlich hoch, oder täuscht das jetzt perspektivisch? Für den Anfang kommt bei mir das Futter auf den Deckel eines Ketchupeimers, mittig beschwert mit einem Stein.

Tim/
26.03.2013, 20:55
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, in der ersten Woche werde ich auch erstmal vom Teller füttern.
Ich glaube ich werde auch für die ersten tage einen Teil noch abgetrennt lassen, nicht dass sie sich noch verlaufen...sollen ja alle schön unter der Lampe bleiben

Laura
26.03.2013, 21:11
Abtrennen würde ich nicht. Laß die Kleinen lieber selber entscheiden wie warm es sein soll. Da du die Seiten auch dicht gemacht hast, kann es bei 30 Küken in einer Ecke sehr warm werden. Für Futter und Wasser habe ich für die ersten Tage auch die Steinmethode. Hebe dafür extra die Glasdeckel von zerdepperten Schüsseln auf.
Gruß, Laura

Moni72
26.03.2013, 21:17
Hallo,

Sieht gut aus Dein Kükenheim. Ich bin auch zu den Wärmeplatten gewechselt. Alleine wegen des Stromverbrauchs.

Ich lasse meine Küken in der ersten Lebenswoche auf alten Handtüchern laufen, damit sie besseren Halt finden. Erst nach einer Woche wechsel ich gegen Hobelspäne aus. Den Tipp habe ich hier auch aus dem Forum.

Gruß
Moni

KerK
27.03.2013, 00:02
Moin!

Sieht gut aus. Allerdings bin ich auch für's Abtrennen. Natürlich nicht so, dass sie nur unter der Lampe sein können, sondern auch einen "normal" temperierten Bereich haben. Habe meinen Kunstbrutküken dieses Jahr etwas zu früh das komplette Heim zugetraut, was ihnen nur dank sonniger Mittagsstunden nicht zum Verhängnis wurde. :-X
Die ganze Schar stand wenige Zentimeter von der Wärmeplatte entfernt, hat aber trotzdem nicht den Weg um die Ecke eines Backsteins gefunden. Erst mit 7-10 Tagen würde ich sie überall laufen lassen.

Grüße

Tim/
27.03.2013, 00:13
Hi,

so habe ich mir das auch gedacht, erst mal eine Woche in der Mitte abtrennen und vom Teller füttern.
Ich bin mir jetzt nur noch unsicher, da das Kükenheim im Gartenhaus steht und es draussen ja noch a....kalt ist, vllt. kommen die Kleinen die erste Woche auch noch in den Heizraum...oder meint ihr die Wärmelampe reicht?