Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiele Gluckenheim
Hallo,
ich habe keinen Thread zu dem Thema gefunden, falls es schon einen gibt verschiebt mich einfach ;)
Mein Zwergseidenhuhn gluckt und ich muss nun eine Abtrennung im Stall für ein Gluckenheim einrichten. Dabei wollte ich euch fragen, ob ihr Beispiele oder einfache Tips dafür hättet, wie ich das am besten mache. Gerne auch Fotos. Wäre für Hilfe dankbar, ist meine erste Naturbrut!
Viele Grüße,
Barbara
Schnuffelknuff
26.03.2013, 12:51
Hallo Bawiba! :)..Oh Mann,. Da geht es dir genau wie mir,..Gestern. Ich fast das Gleiche gerstern gefragt..Ich weiß ja auch nicht viel. Aber ich hatte dann eine Idee..von der die "Anderen" meinten ,..dass das ok. wäre.
Kannst du angucken beim Thema: Es ist soweit, erste Guck-Panik..( eigentlich Gluck-Panik, aber vor lauter hilfe hilfe, hab ich das "l" vergessen)..l.g.:laugh..Alles Gute und viele gute Tipps!
Kleinfastenrather
26.03.2013, 13:23
Hallo,
Ich habe meine Glucken einfach in einem Eimer im Lagerraum direkt neben dem Hühnerstall mit ein bisschen Wasser und Futter
93139
Die Idee finde ich gut.
Eine Glucke braucht nur ihr Nest, Wasser, Futter und ganz ganz wichtig - ein Sandbad! Das ist wirklich wichtig.
Danke schonmal für die Beispiele! Den Eimer finde ich echt lustig! Leider habe ich keinen Vorraum oder so..
Sie hat sich ihr Nest sowieso in einer Holzkiste gemacht, in der sie schon ein wenig geschützt hockt... aber die Kiste steht eben offen im Stall. Meine anderen legen sowieso nicht darein, die gehen in die Nester weiter oben. Aber eine Abtrennung wäre denke ich trotzdem gut.. also bräuchte dann wohl eher etwas draußen rum!
Dann baue ihr doch eine Art kleinen Verschlag, stelle einfach eine Palette auf die Seite oder so. Damit die Dame zwar raus kann, aber nicht unbedingt von den anderen gestört wird. Wenn die anderen sie und ihr Nest aber generell in Ruhe lassen, kann sie eigentlich auch im Stall bleiben.
Meine erste Glucke hat auch im Stall ihre Küken ausgebrütet - ohne Probleme.
93154
Hallo,
hier ein Bild von Henriette...sie sitzt seit dem 13. März...also 2. April ist Schlumpftag
Grüßle
wie süß! die holzscheite schauen dazu noch schön aus! also ich glaub ich muss auch kreativ werden!
Kleinfastenrather
26.03.2013, 16:21
Sry, aber bei Schlumpftag müsste ich schmunzeln :laugh
LG Kleinfastenrather
Isabelle
26.03.2013, 20:15
Hallo Pixo!
nicht dass Du am 3. April die restlichen Eier unter ihr wegholst! Die Eier unter ihr brauchen 21 Tage bis etwas schlüpft. Manchmal hat man Nachzügler, die erst am 23. Tag "wach" werden.
Liebe Grüße und viel Glück mit Deinem "Nachwuchs"
Isabelle
Hallo Pixo!
nicht dass Du am 3. April die restlichen Eier unter ihr wegholst! Die Eier unter ihr brauchen 21 Tage bis etwas schlüpft. Manchmal hat man Nachzügler, die erst am 23. Tag "wach" werden.
Liebe Grüße und viel Glück mit Deinem "Nachwuchs"
Isabelle
Hallo,
danke für deinen Tipp. Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass man Geduld haben muss.
Mittlerweile sitzt ein zweites Huhn...auf 6 Gipseier. Die BE´s sind unterwegs...bei dieser Kälte...hoffe das schadet nichts...
Jetzt brauche ich noch ein zweites Gluckenheim.
Ciao
haselnuss
27.03.2013, 18:32
@Pixo: Nicht nur Geduld muss man haben, teilweise sogar unerschütterliches vertrauen, dass da doch noch was schlüpft. Ich hab letztens jahr fast eine woche nach dem eigentlichen schlupftag gewartet und das gleich 2(!) mal ! :D
vespertilio
28.03.2013, 11:48
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=671&tbm=isch&tbnid=AZA4uJjHOsWaKM:&imgrefurl=http://www.tiierisch.de/produkt/kaninchenstall-natura&docid=CBfYNA8jYcS_xM&imgurl=http://media.tiierisch.de/large/6/62371.jpg&w=640&h=538&ei=DR9UUYvcAsSjtAby-YCwCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=341&dur=1186&hovh=206&hovw=245&tx=46&ty=91&page=2&tbnh=142&tbnw=169&start=21&ndsp=28&ved=1t:429,r:21,s:0,i:217
so was bekommt man im internet oft gebraucht für wenige euro. ich setze die glucke dann 1 x am tag raus für ne halbe stunde zu den anderen hühnern. da staubbadet sie dann, putz sich etc. wenn die kükis dann da sind und es warm ist hab ich die erste zeit so nen kleinen auslauf im garten, da kommen sie dann tagsüber auf die wiese. insgesamt kommen glucke und küken bei mir recht früh in die truppe zurück.
Hallo,
möchte gerne mit euch ein paar Bilder teilen von meinem Kükenheim...
diesmal mit Küken !!
941989419994200
Von 10 Eier 10 Küken !!!!
Das war das erste mal, dass ich eine natürliche Brut erleben dürfte....unglaublich
Grüße....Pixo
Sternenvogel
06.04.2013, 17:00
Hallo bawiba,
ich habe von einem Bekannten einen ausrangierten Kaninchenstall bekommen.
Er steht jetzt auf Stelzen, damit darunter ein Staubbad möglich ist.
Maße ca. 1,00 m x 1,00 m, vorne eine "Glastür" und eine "Drahttür" zum öffnen.
Habe in der hintersten Ecke eine Nest aus Heu, Stroh und Sägemehl gebaut
und einfach zwei Pflastersteine drumherum.
Das Häuschen steht in einem separaten Auslauf, aber neben dem Hühnerstall.
Letztes Jahr hatte ich eine Glucke in einem Legenest. Leider ist sie am 17. Tag aufgestanden,
morgens saß sie mit den anderen Hühnern wieder auf der Stange und die Eier waren kalt!
Von 6 Eiern hatten 5 tote Küken. Vielleicht ist sie durch die anderen gestört worden.
Sollte dieses Jahr eine Henne gluckig werden, kann ich sie in den kleinen Stall setzen
und sie kann ihre Artgenossen trotzdem hören.
Vielleicht findet sich in Deinem im Bekanntenkreis auch ein nicht mehr benötigter kleiner Stall/Käfig.
Viel Glück
JanaMarie
06.04.2013, 19:20
glückwunsch pixo! sehr sehr süß - u es sieht sehr gemütlich aus (das darf ich meiner Glucke nicht zeigen, dann fragt die sicher, wo du wohnst :laugh)
@bawiba - wie gings denn bei dir weiter? :)
Vielen Dank für euere vielen Antworten!
Ich hab mich zuerst gar nicht mehr gemeldet, weil mein Seidi beim ersten Gluckenalarm leider wieder aufgestanden ist am nächsten Tag.. wahrscheinlich war ihr der Schneeeinbruch zu viel :( Ich hatte da schon Bruteier bestellt, weil ich mich so gefreut hatte. Wegen Ostern hat sie die Züchterin aber (zum Glück!!) erst nach den Feiertagen weggeschickt und ich hab die ganze Zeit gehofft, sie fängt nochmal an zu glucken! Und tatsächlich.. seit Montag morgen hockt sie diesmal wirklich fest und die Bruteier lagen hoffentlich nicht zu lange (4 Tage..) rum, um noch was zu werden! Aber sie hat auch noch eigene drunter.. Ach ja.. das wichtigste hätt ich fast vergessen: Sie hockt in einer schönen Kiste, in der sie nicht gestört wird, die aber bei den anderen im Stall steht! Also drückt mir die Daumen, dass in drei Wochen was piepst!!
Zwerg-seidis
11.04.2013, 22:45
Eine Zwerg-seidi Dame hat sich jetzt in einer Bratpfanne ein Nest gebaut:laugh. Sie soll Küken untergeschoben bekommen die mit Maschine ausgebrütet werden. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Ich drücke dir auch die Daumen.
5-camper
12.04.2013, 16:35
Ich will auch ne Glucke!
Aber meine Damen zieren sich derzeit noch.
Dabei teile ich ihnen das im Stall immer großzügig ab.
94943
Unter den Legenestern und dem Kotbrett ist der gesamte Bereich dann für die Glucke.
Im letztem Jahr saß dort unser Schneeweißchen.
94944
Täglicher Freilauf mit Sandbad natürlich inkl.
Zwei solcher Kaninchenställe stehen auch bereit.
Eier sind da.
pantoffelmieze
12.04.2013, 19:06
OK Barbara kläre mich auf :laugh Was hat es mit den Ikea Bechern auf sich ?????
Hat da jedes Mädel seinen eigenen Becher ?
LG Tina
JanaMarie
12.04.2013, 19:37
Ist das nicht eine der Ideen bzgl Milben-Abwehr? Hab das mal irgendwo im Forum gelesen...(die rutschen da glaub ich rein u kommen nicht mehr raus!?)
Aber wer weiß -so gemütlich wie das bei Barbara aussieht, will ich die individuellen Becher nicht ausschließen :jaaaa: ;)
5-camper
12.04.2013, 21:17
Die Becher sollten zur Milbenabwehr da sein.
Halten ihre Wasserölmischung aber nich,t trotz Dichtungen und Silikon.
Mittlerweile sind wir auch von der Zeitung auf Vogesand umgeschwenkt.
Aber danke für das "gemütlich" Kopliment.
Denke meine Mädels mögen das auch.
Von daher dürfen sie jetzt ruhig anfangen zu Glucken!