Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung? Wann wirkt der Stoff vom TA bei Durchfall?
katzengras
26.03.2013, 11:28
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange es dauert, bis der Wirkstoff vom TA nach der Behandlung einschlägt?
Meine Henne ist eine Hybride, ca. 1 1,5 Jahre alt. Sie hat sei circa 2 Wochen Durchfall, wog gestern 1,9 Kg. Ihr Kot sieht aus wie Spinatsuppe oder Spinatsosse. Es kommt raus wie aus der Wasserpistole geschossen. Sie frisst, zwar nicht überschwänglich, aber sie frisst. Sie war auch zwischen durch apathisch, hat sich ein bisschen abgesondert.
Sie hat keine Würmer oder Parasiten, er sagt, es sei eine bakterielle Infektion.
Ich habe sie seit gestern in der Wohnung, weil es draussen mal wieder 5 Grad Minus haben und es schneit. Das wollte ich ihr nicht auch noch antun.
Ich habe ihr vorhin Nudeln (Lieblingsspeise) gekocht, um zu schauen, ob sie INteresse hat. Das hatte sie. Also sie hat heute etwas von ihrem Futter gegessen und Nudeln.
Und, ich würde ihr auch gerne was Gutes tun,was nicht mit der klassischen Medizin zu tun hat. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand Oreganotee verabreicht. Gibt es eine bestimmte Dosierung oder einfach nach Gefühl? Und trinken ihn die HÜhner einfach so oder muss man noch nen Trick anwenden?
Habt ihr noch andere Tricks?
Verzweifelte Grüße,
Cristina
MonaLisa
26.03.2013, 14:30
Oregano-/Salbei-Tee hilft ganz gut (sowohl zusätzlich gegen die Bakterien als auch gegen die Entzündung des Darms). Schön stark kochen (je 1 TL auf 0,5 l kochendes Wasser, mindestens 15 min. ziehen lassen). Sollte sie ihn nicht trinken, anfangs verdünnt reichen oder per Einwegspritze öfter eingeben oder mit Lieblingsfutter mischen (zB mit Brot kurz einweichen oder mit gekochten Kartoffeln quetschen). Hast du schon medizinische Kohle ins Futter getan? Du kannst die Nudeln auch darin etwas panieren.
Viel Erfolg
Petra
Wenn Du Pech hast, wirkt das Mittel vom TA auch erst mal gar nicht (sofern kein Resistenztest gemacht wurde, wird ja meist ein Breitband AB gegeben, das dann nicht immer hilft). Wenn nach 3 Tage AB keine Besserung eintritt, würde ich noch mal hingehen und einen Resistenztest in Auftrag geben (bzw. ich mache das eigentlich mittlerweile immer gleich, gebe dann zwar auch mal ein Breitband-AB, wenn es ganz schlimm sein sollte, aber dann weiß ich zumindest wenn es nicht wirkt, was dann wirken sollte).
Du kannst auch zusätzlich Liviferm oder anderes Darmaufbaumittel geben, wenn es nicht hilft, schadet es auch nicht.
Grüße
Susanne
katzengras
26.03.2013, 16:45
Hallo Susanne, hallo Petra!
Danke für euere Antworten!
Ich habe vorhin - nach dem Verfassen des Beitrags - gleich mal einen Tee gekocht, einfach so nach Gefühl. Ich habe ihn nur nicht so lange ziehen lassen, weil ich mir nicht sicher war. Jetzt mach ich gerade einen Neuen, den lasse ich dann gut ziehen. Eine Kohletablette habe ich ihr auch gegeben, mit gekochtem Reis.
Wie oft darf ich ihr so eine Tablette geben?
Ich werde auch gleich bei der Apotheke anrufen und nach dem Liviferm fragen, ob sie es da haben.
Na ja.. ich hatte mir keine große Hoffnung gemacht,so wie es aussieht, zurecht..
Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin.
Liebe Grüße,
Cristina
nutellabrot19
27.03.2013, 05:42
was noch helfen kann: Haferflocken, Perenterol ( mal so eine halbe Kapsel auf etwas, was sie gerne mag, gestreut), gibts in der Apotheke. Heilerde, so eine große Messerspitze auf etwas gestreut...
ich hatte eine Henne, die hatte trotz AB wochenlang genau so einen Durchfall, frass auch kaum, war aber im Gegensatz zu deiner munter, der Durchfall war dann nach langer Zeit irgendwann weg. Das Allgemeinbefinden entscheidet das letztendlich.
Viel Glück und weiter berichten.
katzengras
27.03.2013, 18:57
Ok, danke schön.
Wirklich besser ist es nicht geworden. Sie hat den ganzen Tag einen EL gekochten Reis mit einer Kohletablette bekommen und Oregano-Tee stand zur Verfügung. Viel hat sie nicht getrunken. Ihr Futter hat sie auch nicht großartig angerührt. Aber, wenn es wie bei uns Menschen ist, wenn man ne Magen-Darm-Geschichte hat, dann verstehe ich sie auch, dass nicht viel essen will. Den Reis verputzt sie allerdings gerne weg. Jetzt habe ich ihr Wasser hingestellt.
Und über den Tag habe ich ihr noch "Mercurius solubilis Hahnemanni D12" gegeben. Die Apothekerin hat extra in ihrem schlauen Buch geschaut, was ihr noch helfen würde.
Ab morgen gebe ich ihr dann auch die Haferflocken. Einfach so oder eingeweicht?
Und morgen ist eh der TA-Termin. Drückt uns die Daumen!!
Liebe Grüße,
Cristina
nutellabrot19
27.03.2013, 22:44
einfach so, wenn sie sie frisst. sie binden Flüssigkeit.
katzengras
28.03.2013, 18:47
@ nutellabrot: ausgeführt. :o)
Wir waren heute wieder beim TA, ihr Durchfall ist nicht besser geworden. Sie hat wieder eine Spritze bekommen. Er meinte, ihr Kot hätte sich schon verändern sollen. Dann wollten wir ne Kotprobe einschicken, aber er meinte, dadurch dass ich ihr Kohletabletten gegeben habe, bringt es nichts, denn die verfälschen das Ergebnis oder man kann nicht wirklich alles entdecken, was eventuell drin wäre. Am Dienstag schicken wir was ein und wir gehen auch noch mal zum Doc.
Greez,
Cristina
nutellabrot19
01.04.2013, 00:36
und wie gehts dem Huhn?
katzengras
02.04.2013, 23:07
Hallo Nutellabrot,
lieb, dass du fragst.
Wir waren heute wieder beim Arzt.
Als wir letzte Woche beim Doc waren, hatte sie ja wieder Spritzen bekommen und es wurde ja nicht sichtbar besser. Allerdings einen Tag besser war es wie gewendet. Vom Kothaufen zum nächsten wurde es immer besser. Da es an dem Tag mal ausnahmsweise die Sonne geschienen hat, habe ich gedacht, ich bringe sie raus, zu den anderen und an der Sonne.
Sie ist sofort zum "Bad" gegangen und hat sich gewälzt, wie verrückt. Allerdings sind die anderen drei auf sie los und sie haben sie ganz gemein voll angepickt und angegriffen. Ich bin da geblieben und habe ein Paar mal dazwischen gegriffen. Nach einer Stunde war alles wieder ok. Aber als ich das gesehen habe, habe ich mich nicht mehr getraut, sie wieder weg zu nehmen, damit es ihr beim nächsten Zurückbringen nicht wieder so ergeht. Ich habe dann versucht, ihren Kot zu begutachten, aber es war wie verflixt. Während die anderen wie die Grossen rum gekotet haben, hat sie nichts sichtbar gemacht.
Darauf hin habe ich beschlossen, dass es keinen Wert hat, ich habe sie wieder reingeholt, damit ich ihre Haufen anschauen kann und ne Probe für den Doc mitnehmen kann. Und abgesehen davon war es draussen wieder so kalt geworden.
Ich konnte es heute morgen nicht fassen: der Kot war wieder wie eine Spinatsuppe! Ich war echt fertig... Es hat doch an dem Tag doch so gut ausgesehen!! Soll es echt nur deswegen sein, weil ich sie wieder rausgebracht habe?!
Der Doc meinte, es bringt nichts, wenn wir jetzt sagen, das war schlecht, denn man kann es nicht wirklich beurteilen. Ich weiss nicht, ob er nur lieb sein wollte...
Auf jeden Fall haben wir die Suppe, abgekratzt, eingeschickt, sie hat wieder Spritzen bekommen und wir haben beschlossen, dass sie bis mindestens Freitag im Haus bleibt. Frühestens Freitag bekommen wir auch die Laborergebnisse. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!!
Mittlerweile habe ich ehrlich Angst um ihr Leben...
Nach dem Arztbesuch hat sie plötzlich einen Dotter ausgekotet. Also, es lag halt gelbe Dotterflüssigkeit drin. Aber ich denke, das ist gar nicht mal "so" schlimm, in Vergleich zu ihrem Zustand. Wahrscheinlich ist es nachvollziehbar oder vorzustellen bei ihrer aktuellen Lage.
Ich bin gerade recht traurig und verzweifelt... Vielleicht fällt euch was Positives ein.. Ich habe Angst um sie... Sehr grosse sogar... :-/
Cristina...
MonaLisa
03.04.2013, 10:25
Du solltest ihr den Tee schön stark kochen und per Einwegspritze eingeben, da sie selbst nicht genug davon trinken wird. Mindestens 30 ml würde ich pro Tag einflößen. Zusätzlich ihr Lieblingsfutter darin einweichen.
Gruß Petra
Hi, das hört sich ja echt nicht schön an.
Wenn man sich vorstellt wie blöds einem gehn kann wenn man selber mal Durchfall hat.
Armes Huhn. Habt ihr schon mal was von Entero-Teknosal Vet Pulver gehört?
Hab ich mal für meine Katze gekauft, da diese Probleme hatte.
Aber anscheinend hat es schon gereicht die Packung gekauft zu haben, hab es nie gebraucht.
Wie das eben so ist. Regenschirm-Theorie.
Traditionell angewendetes Arzneimittel für Tiere.
Zur Unterstützung der Darmfunktion bei Durchfall.
Es handelt sich bei dem in Entero-Teknosal® VET enthaltenen Wirkstoff um ein rein physikalisch wirkendes Adsorbens mit einer auf den Magen-Darm-Trakt beschränkten Wirkung.
Dieser Wirkstoff entfaltet seine Effekte durch Oberflächenkräfte, die in der Lage sind, Bakterien, Toxine, Viren und andere Gifte zu binden.
Entero-Teknosal® VET kann auch Jungtieren und falls erforderlich in großen Mengen verabreicht werden.
Anwendungsgebiet:
•Für Tiere: Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Gänse, Enten, Katzen und Hunde
•Physikalisch wirkendes Adsorbens
•Traditionell angewendet zur Unterstützung der Darmfunktion bei Durchfall
•Zur Bindung von:
•Bakterien
•Toxinen
•Viren
•anderen Giftstoffe
Eigenschaften / Wirkung:
Entero-Teknosal® VET ist ein rein physikalisch wirkendes Adsorbens mit einer auf den Magen-Darm-Trakt beschränkten Wirkung.
Entero-Teknosal® VET gilt als atoxisch (ungiftig).
Vergiftungserscheinungen sind selbst bei der Gabe hoher Dosen über einen langen Zeitraum nicht bekannt geworden.
Der Wirkstoff entfaltet seinen Effekt durch Oberflächenkräfte die in der Lage sind, Bakterien, Toxine, Viren und andere Giftstoffe zu binden.
Eine frühzeitige Behandlung sowie eine reichliche Anfangsdosis sind zu empfehlen.
katzengras
03.04.2013, 11:12
Hallo Petra, hallo Schipsje,
ich hatte den Tee total vergessen, den koche ich sofort!!
Es ist soo nett von dir, Schipsje, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles abzuschreiben! Ganz lieben Dank!! Ich werde nachher bei meiner Apotheke nachfragen. Wo hast du das Pulver gekauft und was hat es gekostet?
Ich hatte ihr gar nichts mehr zusätzliches gegeben, weil der Kot ja untersucht werden sollte und ich wollte kein einziges Risiko eingehen. Oh Mann.. was da wohl raus kommen wird?!...
Heute habe ich ihr ein Bisschen Salat und ein Stückchen Kartoffel mit Haferflocken (die habe ich nicht vergessen!) gegeben. Sie hat sich sehr gefreut. Ich bin froh, dass sie wenigstens so was zwischendurch frisst. Es hätte sein können, dass sie gar nichts mehr essen will...
Ihr Kot war heute morgen, wie immer, wie Spinatsosse.
Dann gehe ich jetzt schnell den Tee kochen.
Euch lieben Dank noch mal!
katzengras
03.04.2013, 11:20
Habe mal das Pulver gecheckt. Es hört sich gut an. Bin trotzdem recht verunsichert, soll ich lieber bis Freitag warten, bis die Ergebnisse da sind?
Was würdet ihr machen?? Mein Bauchgefühl ist momentan am Boden...
also hab den Text kopiert von Apo-Rot.de
Von dort hab ich es auch. Kann dir auch was Abpacken und Zuschicken wenn du magst.
Könnte es allerdings erst morgen auf die Post bringen weil es heute zu spät wird mit der Arbeit.
Man brauch für ein krankes Hühnchen ja keine ganze Dose.
Das Bauchgefühl kenn ich.. Hab letzte Woche erst meine Alpha-Henne verloren.
Drück euch die Daumen!
katzengras
03.04.2013, 11:51
OH JA! Das wäre ganz toll! Zumindest zum Ausprobieren, wenn es super ist, kann ich mir ja immer eine Dose als Vorrat kaufen.
Tätest du mir was für 5 € einpacken? :laugh Das geht bestimmt in einen ganz normalen Briefumschlag rein.
Ich schreibe dir gleich per PN meine Adresse.
Das ist sooo cool von dir!!!
DANKE!!
nutellabrot19
03.04.2013, 20:51
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Anti-Durchfallmittel, das nicht auf antibiotischer basis arbeitet ( und ich zumindest kenne kein antibiotisches Antidurchfallmittel) den Kot so verändern kann, das eine mikrobiologische Bestimmung ( Keimbestimmung/ Resistenztest) nicht mehr durchgeführt werden kann.
Daher würde ich jetzt einfach mal probieren, ob das Mittel hilft.
Ansonsten gibt es:
Heilerde ( hat bei uns aber noch nie geholfen)
Stullmisan
Liviferm
und das hier ( schweineteuer und ich hab es nicht und weiß auch nicht, ob es hilft)
http://www.re-scha.de/index.php?page=494832126&f=1&i=1805198880&s=314400924&ss=494832126
Salat ist eher nicht so gut, weil er den Durchfall fördern kann. Andererseits ist es gut, wenn sie überhaupt was frisst, aber Salat hat so gar nichts, was sie nährt. Koch ihr mal Spaghetti, meine morden dafür...;)
wie ist ihr Verhalten?
Das ist auch ein Super Mittel was ich immer verwende wenn meine lieben viecherl Durchfall haben!
Und es ist Spottbillig!
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/stullmisan_s_pulver/stullmisan_s_pulver.aspx
nutellabrot19
03.04.2013, 21:35
hilfts denn?
ich überlegte nämlich auch, es mir zuzulegen...
katzengras
03.04.2013, 21:45
Hi Nutellabrot! Hi Snörson!
DANKE für den Salat-Tip!! Darf sie Gras bekommen? Ich habe Katzengras da. Das frisst sie auch gerne. Ja, und das andere Zeug Gott sei Dank auch. Wie ich vorhin geschrieben habe, Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Also ich werde auf jeden Fall das Pulver ausprobieren - ich finde es voll nett, dass mir Schipsje ein bisschen Pulver schickt! Irgendwie habe ich ein eher gutes Gefühl dabei.
Danke auch für die Links, das eine günstige Pulver hört sich auch gut an. Ich werde erstmal das eine Probieren und dann traue mich mich vielleicht noch mehr.
Ihr Verhalten ist so weit ok. Ich habe ihr heute ihr "Gehege" im Zimmer vergrössert und sie hat eine ein Karton mit Erde drin. :o) Sie hat sich seeehr gefreut. Sie fast nur noch da drin. Essen tut sie nicht übermässig viel. Sie hat ein kleines Schälchen, ungefähr so gross wie eine Hand in der ein Tennisball reinpasst und das Schälchen habe ich ja gestern morgen aufgefüllt und es ist immer noch knapp über die Hälfte leer.
Aber sie frisst auch ein Paar Nudelchen, zwei Stückchen Kartoffeln... Ich gebe ihr das so über den Tag verteilt, je nach dem wie ich Zuhause bin.
Ich will mir nichts einbilden, aber ich glaube vorhin ein ganz kleines Häufchen gesehen zu haben. Quasi wie ein Köttelchen... :roll
Bin auf morgen früh gespannt, allerdings bin ich auch den ganzen Tag arbeiten, ich werde sie um 9 und dann Abends um 9 wieder sehen. Aber zum Glück ist mein Freund da, dass er nach ihr gucken kann.
Grüße,
Cristina
Stulmisan hatten wir mal für unsere alte Stute da sie Kotwasser hatte..
Bei ihr hat es nicht angeschlagen.
Ist aber natürlich auch nicht vergleichbar.
So Pferd und Huhn.. Und dann ja auch noch andere Probleme.
katzengras
06.04.2013, 23:52
Hi Leute!
Das ist vielleicht blöd!! Ich habe vom Handy aus zwei Beiträge geschrieben, gestern oder vorgestern, aber wie ich sehe, ist gar nix angekommen. Ein Glück, dass ich jetzt dazu gekommen bin, mit meinem Laptop zu schreiben, sonst hättet ihr ja womöglich nix Nettes über mich gedacht.
Also, meinem Mädel geht es... na ja... einerseits irgendwie besser, andererseits irgendwie nicht... Also ihr Kot ist nicht mehr spinatgrün, was ich gut finde, aber fest ist er auch nicht, was ich ja nicht gut finde...
Ich habe der Armen in ihrem "Notgehege" im meinem Zimmer noch einen Karton hingestellt, wo ich etwas Erde reingetan habe, worüber sie sich sehr gefreut hat, denn sie hat sofort angefangen zu scharren und war fast den ganzen Tag in diesem Karton. :)
Dabei graut es mir davor, bei dem Gedanke, dass sie bald wieder zu den Anderen muss und sie wieder angefallen wird. Allerdings werde ich es so machen, wie ich es in einem Buch gelesen habe: Man soll sie Abends/Nachts zu einander tun, wenn sie schlafen, denn so haben sie die Gerüche wieder aufgenommen und dann müsste es ohne Zwischenvorkommnisse funktionieren. Drückt uns die Daumen!
Die Laborwerte waren am Freitag gar nicht da, erst am Montag. Ich versuche mir da nichts einzureden, dass es deswegen schlecht ist, sondern dass die Laborleute halt keine Zeit hatten..
Dafür ist das Pulverchen eingetroffen - an dieser Stelle noch mal vielen Dank, ich hatte dir auch per PN geschrieben, aber warhscheinlich ist da auch nichts eingetroffen, weil ich es auch vom Handy aus geschrieben habe.
Heute habe ich ihr nur ein Mal was geben könnte, denn ich musste dann zur Arbeit und ich bin erst dann wieder gekommen, als sie schon schlief.
Morgen will ich mir richtig Zeit für sie nehmen...
Dann gute Nacht...
gut, dass es schon bei dir ist.
halt mich mal auf dem laufenden obs hilft!
hoffe es ja. wie viel gibst du ihr?
katzengras
09.04.2013, 13:49
Ich grüße euch,
Ich musste meinen Laptop wieder mit zur Arbeit genommen, weil ich Zuhause überhaupt nicht dazu komme..
Also, ich weiss nicht mal, was ich sagen soll... Ihr Kot ist nicht mehr spinatgrün, aber auch nicht fest. Wobei heute war wieder ein kleines Häufchen, nach dem es tagelang nichts mehr gab, was das anging...
Das Pulver will sie gar nicht, bzw, egal wie wenig und worauf ich es mache, vermische, sie frisst dann das Zeug nicht. Heute hat sie gar nichts gegessen.. langsam habe ich das Gefühl, dass sie einfach keinen Bock mehr hat...
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...
Ach so, die Laborwerte sind da, parasitentechnisch ist nichts, allerdings hat sie tatsächliche eine bakterielle Darminfektion. Morgen müssen wir wieder zum Doc, wieder Spritzen abholen.
Ja.. so ist der aktuelle Stand... :o)
Grüße,
Cristina
Wenn dann das AB (also die Spritze) hilft, wird sie vielleicht (hoffentlich) ganz schnell wieder gesund werden! Ich drücke hierzu auf alle Fälle die Daumen.
Grüße
Susanne
katzengras
09.04.2013, 14:03
Ich hoffe es....
danke schön...
katzengras
16.04.2013, 09:32
Hallo!
ich wollte mal vom aktuellen Stand berichten.
Wir waren letzte Woche noch mal beim Doc und er hat nicht mehr so richtig weiter gewusst, weil ihr Kot wieder schlechter geworden ist, sie schien auch geschwächter zu sein.. Und die Labor Ergebnisse waren alle gut.
Dann haben wir beschlossen, dass ich sie wieder raus tue, denn zum Glück gab es ab dem Tag wieder Plusgrade, es kam unglaublich rechtzeitig. Und wir haben gesagt, dass wir homöopathisch versuchen. Jetzt ist sie seit ein Paar Tagen in Behandlung und vom aussen gesehen geht es ihr sehr gut. Ich glaube, auch die Tatsache, dass sie so lange ohne ihre Artgenossinnen war, hat ihr auch sehr zugesetzt. Und neuerdings scheint auch noch die Sonne! Das wir das noch erleben durften...
Also sie macht gerade einen guten Eindruck, ich muss sie jetzt nur noch dabei erwischen, wie sie köttelt. :o)
Liebe Grüße,
Cristina