PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken in den Hühnerstall



boartl
25.03.2013, 21:03
Meine 3 Küken sind 3 Wochen alt und fast ganz befiedert.
Ab wann kann ich die küken zu den großen Stall wo die Legehühner sind tun , sie bekommen aber einen eigenen abteil ca 1m*1,5m reicht das.
Im stall fällt die themperatur trotz die minus grade nie unter 0 Grad da ich ca 20 tiere auf 10 qm Meter habe.
Brauchen die küken da noch eine Rotlichtlampe oder Dunkelstrahler oder brauchen sie nichts mehr.
Bitte helft mir da mein kükenheim voll ist,denn 18 Küken in 130cm*70cm ist ein wenig brutal aber keine sorge ich habe die kleinen küken abgetrennt von den großen und natürlich zwei wärmequellen.




Und übrigens wer Holländische Zwerghühnerküken in gemischten farben braucht ich habe gestern 15 Stück bekommen. Und sind zum verkauf

KerK
25.03.2013, 21:11
Moin!

Auf die Wärmequelle kannst du erst verzichten, wenn die Küken komplett befiedert sind. Meine Holländer sind dieses Jahr (ich denke aufgrund der kalten Witterung) wirklich sehr schnell mit dem Federkleid, aber mit ihren drei Wochen trotzdem keinesfalls voll befiedert. Um welche Hühner handelt es sich denn bei dir? Bei den meisten Rassen wirst du mindestens sechs Wochen warten müssen.
Was das Umsiedeln angeht: Haben die Küken zu ihrem Extraabteil bei den alten Hühnern denn auch Freilauf? Denn zusammensetzen kannst du sie, ohne Glucke, sicherlich auch mit sechs Wochen noch nicht. Und die 1,5m² sind ja nicht wirklich viel - je nach Kükenzahl.

Grüße

Darth Wader
25.03.2013, 21:15
Hallo boartl,
Die Kleinen brauchen auf jeden Fall noch eine Wärmequelle. Die werden Dir sonst krank. Außerdem wachsen sie schneller, wenn sie nicht so heizen müssen.Du wirst sehen, wie gerne sie unter der Lampe spitzten werden.

LG aus dem Schwarzwald

boartl
25.03.2013, 21:19
Auslauf hätten sie schon da ich eine extra klappe dort habe aber bei dem wetter am tag unter 10 Grad minus gehen nicht einmal die großen nach draußen. Es sind die Rasse zwerg Orpington in gelb und lege hybridn .
Es sind insgesamt nur 3 stück

KerK
25.03.2013, 21:26
Wie gesagt, Wärmequelle ist auf jeden Fall noch nötig. Wenn die beiden Gruppen sich durch die Abtrennung schonmal einige Zeit sehen können, geht das Zusammenführen später vermutlich problemloser von der Bühne. Aber auch das würde ich erst wagen, wenn die Kleinen körperlich nichtmehr völlig unterlegen, also wochenmäßig zumindest im zweistelligen Bereich sind. Ein genaues Alter kann ich dir da leider nicht sagen.

Grüße

boartl
25.03.2013, 21:29
Ja sie sind abgetrennt durch ein gitter und sehen sich.
Aber die großen müssen weg da die kleinen viel ruhe brauchen und die so nicht haben.
Und wegen dem staub ist es auch da ich die Küken im Zimmer habe und so viel staub anfällt

KerK
25.03.2013, 21:32
Wenn der abgetrennte Bereich kükengerecht ist, spricht doch nichts dagegen. Oder mangelt es an einer Wärmequelle für draußen? Die ist - wie bereits gesagt - definitiv noch nötig.

Grüße

boartl
25.03.2013, 21:34
Strom habe ich aber ich weiß nicht ich habe eine 150 Watt rotlichtlampe geht die?
Oder stört das die anderen Hühner

KerK
25.03.2013, 21:39
Vor vielen Jahren, bei einer meiner ersten Kunstbruten, hatte ich die Küken auch in einem Einbauabteil im normalen Stall. Habe damals noch Rotlicht verwendet. War vermutlich nicht optimal, aber die großen Hühner haben trotzdem gemäß ihres Rhytmus' geschlafen. Wie es allerdings von der Leistung deiner Lampe her aussieht, weiß ich nicht. Miss einfach mal eine Nacht über die Temperatur. Die meisten Digitalthermometer haben die Funktion, die Minimalwerte zu speichern.

Grüße

boartl
25.03.2013, 21:40
Nicht das die Legehühner dann ins federfressen anfangen