PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigungstherapie



Bird99
25.03.2013, 20:30
Hallo zusammen,

ich hab mir die Frage gestellt, wie Ihr eure Hühner so im Winter oder jetzt bei den eisigen Temperaturen ( + Wind) im Stall beschäftigt?!

Also ist ja schon ziemlich trist... nur aus dem Fenster zu starren :roll

Wer hat da so einige Tricks auf Lager, um seinen Hühnern den langweiligen Alltag zu versüßen? :p

Was könnte man so bauen? verstecken? oder einfach nur anders machen ? ;)

Bin gespannt :) , da ich darüber hier noch gar nichts gelesen habe!

LG
Bird99

Laura
25.03.2013, 20:42
Nur für meine Hühner haben wir 6 große Bäume im Auslauf gefällt. Das Stammholz und die dicken Äste bieten jetzt Beschäftigung bis im Sommer. Dann nimmt mein Mann ihnen das Spielzeug weg und macht Kleinholz daraus.
Ganze Karotten oder Sonnenblumenkerne unter Stäucher gestreut helfen aber auch gegen Langeweile, wenn jemand keine Bäume in den Auslauf werfen kann.
Gruß, Laura

Bird99
25.03.2013, 20:46
Und was machst du so direkt im Stall? wenn es wirklich zu kalt draußen ist? :roll

Kamillentee
25.03.2013, 20:52
Also, meine gehen eigentlich jeden Tag raus.
Wenn viel Schnee leigt, muss ich natürlich dauernd vor dem Stall ein Stück frei räumen....
Gehen denn deine Hühner nicht raus, oder lässt du sie nicht raus?

Bird99
25.03.2013, 20:57
Na klar lass ich die raus ;) aber bei dem eisigen Wind.. wollen sie nur 5 minuten raus.. und danach gehen sie freiwillig wieder rein :jaaaa: ... deshalb mach ich mir gedanken , wie ich sie auch Innen beschäftigen kann :cool:

Zwerg-seidis
25.03.2013, 21:16
Wie wäres mit ein wenig Grunzeug aufhängen dann mussen sie einwenig hüpfen...:laugh
Oder einfach das Streu mal nicht zerkleinern...dann muss naturlich erst mal durch gescharrt werden!

Habe ich selber noch nicht probiert aber duc kannst es ja mal versuchen deine Hühnern einen Futterball (gibt's für Hunde und Katzen) hinzulegen dann müssen sie den mal ein bisschen durch den Stall rollen!
Hat unsere Katze...kaum ist eine Fütterstück raus gefallen ist sie total happy!93105

Bird99
25.03.2013, 21:21
Ja eigentlich eine gute Idee! Ich hatte auch schon an so einer freischwingenden Futterkugel gedacht! da kommt Bewegung in den Stall :laugh:cool:

Laura
25.03.2013, 21:36
Eigentlich ist es sehr wichtig, daß sie auch jetzt rausgehen. Der lange dunkle Winter tut ihnen nicht gut. Sie brauchen dringend das Sonnenlicht. Besser als eine Beschäftigung für drinnen, ist etwas, um sie nach draußen zu locken. Baue ihnen einen kleinen Unterstand, wo sie von oben trocken bleiben und etwas windgeschützt sitzen können. Meine sind immer draußen und betrachten es als Strafe im Stall zu bleiben. Sie haben den Winter bis jetzt absolut erkältungsfrei überstanden, obwohl sie öfter abends patschnass auf der Stange gesessen haben vom Regen.
Gruß, Laura

Bird99
25.03.2013, 21:47
Als es die Tage mal so warm und sonnig war... sind sie alle im Garten umher geflitzt und wie kleine Kinder rumgesprungen ;D war wirklich amüsant anzusehen!

Ich werde sie morgen gleich mal rausschmeißen :yau:dance

Orpington/Maran
26.03.2013, 05:49
Meine wollen IMMER raus !!! Sind gesund, ich vermute, weil sie halt immer rausgehen, Regen macht ihnen nichts aus, dafür mögen sie keinen Wind, ich habe aber mehrere Unterstände, wo sie sich unterstellen, u.a. meinen Draussenmeerschweinchenkäfig ( öhhmm, was für ein langes Wort) und das Trampolin der Kinder...Als Beschäftigung gibt es oft Kohlrabiblätter, mit ganzen Sachen wie Kohlköpfen,Möhren oder ungeschälten Sonnenblumenkernen könen sie leider nichts anfangen