PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schilf in kücken-federm



SG-2
22.05.2006, 19:27
huhu
meint ihr das geht noch raus in der muaser?

orpingto
24.05.2006, 15:23
Vielleicht ja, vielleicht nein,
ist schwer zu sagen , ein Teil bestimmt (so ist es bei meinen Orpis!)
alles nein.
Klingt komisch, ist aber wohl so. :P
Grüße Jasmin

Günter Droste
24.05.2006, 15:32
Schilf in Kükenfedern?

Ich frage jetzt einmal ganz bewusst ganz dumm:
Weiße Federspitzen oder weiß am Grund also am Blutkiel?

SG-2
25.05.2006, 11:56
in der mitte der federn

kraienkopp
25.05.2006, 21:17
Hallo,

beim Kükengefieder macht das nichts aus, da das Gefieder nochmal komplett durchgemausert wird. Beim adulten Gefieder bleibt das Schilf. Wenn die Feder mit Schilf komplett ausgewachsen ist (also nicht mehr im Blutkiel steckt), ziehe ich sie. Oft wachsen sie dann ohne Schilf neu. Darf aber wie bereits erwähnt nicht mehr im Blutkiel stecken, da sie dann sicherlich wieder mit Schilf nachwächst.

Larasta
25.05.2006, 22:24
Was ist denn mit Schilf gemeint?
Ich habe eine Henne, die sieht schon seit längerer Zeit ziemlich gerupft aus. Schätze es liegt an der Rangordnung. (in der kommt sie erst nach dem Stroh)
Jetzt wachsen ihr einige Federn neu, die aber noch in so einer "Hülle" stecken.
Ist das Schilf? Mangelt es ihr an irgendetwas?
Dankbar für Tipps, Larasta

yossy
26.05.2006, 00:06
Hallo,

@Larasta,
nein, als Schilf bezeichnet man an und für sich dunkle Federn die teilweise, (selten komplett) anstatt zum Beispiel die schwarze Farbe zeigen stellenweise Schilffarbe zeigen. Mit Schilffarbe ist die trübweissbeige Farbe des trockenen Schilfs am Seeufer im Herbst gemeint.

@GD
Günther ich habe ein Seidi- oder Zwergseidiküken (vielleicht jetzt 14 Tage alt) das ist eigentlich schwarz (oder blau weiß grad nicht), das hat an der Stirn echt viel weiß und an den Flügelfederspitzen auch und jeweils an den Schwingen eine komplette weiße Feder (ich denke nicht Schilf), wenn ich´s noch recht weiß. Ist mir auch nicht klar wie das geht. Ich denke das weiß an der Stirn und den Federspitzen wird wie üblich später verschwinden, die jeweils weiße Feder denke ich nicht (spielt da dominat weiß mit?), bin mal gespannt wie´s weiter geht.
Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild.

Grüße Peter

Larasta
26.05.2006, 00:18
Ok,Ok... jetzt erklärt sich, warum meine Suche nach "Schilf" bei den Krankheiten ergebnislos blieb...
Vielen Dank für´s Antworten auf diese blöde Frage.