PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken / wunden aufpicken? was treiben meine Hühner??

lila2202
25.03.2013, 18:47
Nun wachsen alle Federn langsam wieder nach.. und nun hab ich bein Füttern bemerkt, dass die Polly der Jules die nachwachsenden Federn mit Schmackes wieder rausreißt, wenn Jules bei mir aus der Hand frisst.

Ich fütter eigendlich Körnerfutter mit Muschelbröseln und Mais und so ( eine fertige Mischung)
Hab nun noch mal extra Muschelbrösel dazu gegeben, falls der Anteil im Futter nicht reicht.
Daher stellen sich mir die Fragen:
1. Warum tut polly das?
2. Wie mach ich dass sie das lässt?

pS die ehemalige Wunde ist an der Brust, kann ich ihr damit die Federn nun wachsen können sowas anziehen wie ein Hühnersattel, der auch die Brust bedeckt? gibt es sowas??

Liebe Grüße und danke für eure Antworten:
eure Lila

Mommel
25.03.2013, 19:19
Hi, haben sie genug Auslauf u. Abwechslung?
Hennengold u. Katzenfutter u. Lebertran sollen helfen.

lila2202
25.03.2013, 19:23
ja, sie dürfen jeden tag raus, und sie vertragen sich sonst auch eigendlich gut. Sie sind auch sehr zutraulich, sodass ich mit ihnen ganz lustige Dinge machen kann, zB müssen sie manchmal auf eine 1,20 m hohe Stange im Auslauf fliegen, und bekommen dann von da aus Rucola und so..
was meinst du mit Hennengold? ist das spezialfutter? was kann das?
Katzenfutter hab ich im winter manchmal gegeben, aber nun seid einem monat nicht mehr, weil es hier im Forum nicht ganz so positiv bewertet wurde.
PS wogegen soll das denn helfen, wenn ich das Füttere? ich weiß die Ursachen des gewaltsamen Federn da rausreissens nicht... (alle anderen hühner lassen die Jules in Ruhe, und die Polly geht auch kein anderes Huhn an)

LJB
25.03.2013, 20:12
Hi

wenn die Polly einmal endeckt hat das hinter jeder neue Feder leckeres Blut ist glaube ich leider kaum das dieses Verhalten auf hört oder zu beeinflüssen ist. Es gibt so ein stinkende Spray, Fedpik glaube ich, hin und wieder hilft das. Wenn du pech hast und nicht bald handelst lernen es die anderen Hühner vielleicht auch.
Mein Federfresserin habe ich entfernt. Weder fleisch noch Margarine hat geholfen, sie war ein leider Kannibalin geworden.

Mommel
25.03.2013, 20:13
Hennengold ist ein Zusatzpräparat. Wenn gepickt wird, fehlen oft Mineralien und Proteine, daher sollte der Mangel ausgeglichen werden, wenn das nicht hilft, bleibt da dann nur die Suppe, denn wenn es nicht aufhört, werden die anderen bald mitmachen, dann wird es eine Katastrophe!

talpini
25.03.2013, 20:25
Tach auch,

ich hatte früher auch immer wieder eine Henne, die mit dem Federfressen anfing. Nach einigen Experimenten, auch mit Katzenfutter, gebe ich jetzt Sonnenblumenkerne. Ich streue die Kerne, 3-4 x täglich eine Handvoll, in dem Kaltscharrraum aus. Die Hühner nehmen die Kerne sofort auf. Pro Monat verbrauche ich ca. 5 Kg. auf 12 Hühner.

Federpicken tritt seit langem nicht mehr auf.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

lila2202
25.03.2013, 20:26
ich war auch entsetzt, ich hoffe das in den Griff zu bekommen, es ist ein ganz neues Phänomen...
bluten tut es nicht, Jules sind einfach ganz gezielt die federn ausgerissen worden von Polly.
Zwei meiner Hühner sind über den Winter etwas pummelig geworden, deshalb habe ich für alle das Futter rationiert, vorher hatten sie soviel bekommen wie sie wollten
Also ich werde nun:
wieder unbegrenzt Körnerfutter zur Verfügung stellen
regelmäßig fleischliches zufüttern ( Katzenfutter)
beobachten was passiert

meint ihr es könnte helfen, die Stelle die frei von Federn ist, und hat zu sehen ist, mit Silberspray zu besprühen, über es zu überdecken ? wie gesagt, kein Blut

talpini
26.03.2013, 18:54
tach auch,

ich will meinen Beitrag ergänzen. Meinen Hühnern steht ständig Körnerfutter und Legemehl unbegrenzt zur Verfügung. Ich habe dafür einen "Automaten" an einer Wand angebracht. Täglich gebe ich ein paar Äpfel, auch mal Möhren. Küchenabfälle erhalten die Hühner nicht, ich esse Abfallfrei. Um 4:00 wird das Licht ein- um 16:00 ausgeschaltet.

Wenn ein Huhn eine Wunde hatte, fielen die anderen darüber her, verfolgten das betr. Huhn. Ich habe dann das verletzte Tier abgesondert, damit die Wunde ausheilen konnte. Beim Federpicken kam es der angreifenden Henne nur auf das verzehren der ausgerissenen Feder an.

talpini

blaublau
26.03.2013, 19:28
Hallo, ich bin neu hier und habe so ein ähnliches Problem. Wir hatten erst nur 3 Hennen und einen Hahn, weil uns das aber für gut 150qm Auslauf +20qm Stall zu wenig war haben wir noch 6 Hennen dazu geholt (gleiche Größe nur andere Farbe). Jetzt sind 2 von den alten Hennen hinten vor dem Schwanz die Federn ausgerupft worden. Hab erst gedacht die müssten ihre neue Rangordnung klären. Es ist jetzt drei Wochen her das die neuen da sind aber die alten werden immer noch ab und zu bepickt. Ist das Federpicken oder Rangordnung klären???Und was kann ih dagegen unternehmen. Ich fütter legemehl, Körner, Grünzeug, muschelschalen.

talpini
26.03.2013, 19:54
tach auch,

außer Mangelernährung und Langeweile spielt auch sicher eine Veranlagung eine Rolle. Wie hier, und auch in einigen weiteren Beiträgen zum Thema, angeraten, bleibt wohl nur das unverzügliche Aussondern der Federpicker. Versucht werden kann noch aufzupassen und bei jeder Pickattake bspw. mit einer Wasserpistole das angreifende Huhn zu "bestrafen" - doch wer hat soviel Zeit?

talpini

lila2202
26.03.2013, 20:06
also ich versuche nun eine Rundumkur, ( hab die Täter-Henne schon ein dreiviertel Jahr, und sie hat damit erst in den letzten Tagen angefangen) Nun erstmal
- täglich ein bisschen in Wasser getränktes Trocken-Katzenfutter
- Hab Legepellets dazu gekauft, da sie legemehl verschmäen
- Neben Muschelkalk im Körnerfutter nun auch Muschelkalk pur angeboten
- und alle Hühner mit Anti- Pick- Spray eingesprüht

Drückt mir die Daumen, dass es hilft.
Ihr wisst was kommt, wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird ... ( erst Abgetrennte Haltung für einige Tage, sonst muss ich Polly wohl töten lassen, was ich überhaupt nicht will)

lila2202
27.03.2013, 11:40
boah das Zeug gegen Federpicken stinkt nach Verderben, Tod, Teer und alten Zigaretten....
ich hoffe es bringt was.

Donegal
24.04.2013, 08:22
Hallo lila2202,

wie ist die Entwicklung? Hat sich die Rundumkur bewährt oder musste Polly ihre letzte Reise antreten?