Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriffslust
Polluxfuchs
25.03.2013, 18:47
Liebe Forennutzer,
vielleicht erinnert ihr euch, dass ich mich im Januar, nachdem ich wieder eine Laufente an den Greif verloren hatte, hier nach Gänsen erkundigt habe. Wollte meine Laufentengruppe gg Gänse austauschen, weil die von Raubvögel nicht angegangen werden.
Habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt. In diversen Beiträgen war die Rede davon, dass die Ganter während der Brutperiode sehr angriffslustig sind. Ich frage mich, wie ausgeprägt das ist.
Denke ich käme auf jeden Fall mit ihm klar, das Problem ist meine Vermieterin, die sich 2 x im Jahr für eine Woche und zusätzlich vielleicht an zwei Wochenenden hier aufhält, dann bevorzugt im Garten, um z. B. zu Griilen. Sie ist sehr unbeholfen und ängstlich mit Tieren, hält selbst ein kleines Schoßhündchen, das dann auch frei herumläuft (geht nicht an die Enten).
Könnt ihr euch das vorstellen: Ca 2000qm Wiese mit Teich, darauf die dicke Vermieterin mit Anhang beim Grillen und die Gänse friedlich grasend ?
Gruß
Heike
Hallo!
Ungefährlich und ruhig sind:Elsäßer-,Fränkische-,Celler-usw Gänse, soweit es nur ein Ganter mit ein- oder mehr Gänsen ist. Sie machen die Wegrenne vor Fremden.
Höckergänse sind wohl die Spitze mit gefährlich und laut.
Dieter
Mellihuhn
25.03.2013, 20:37
Du kannst ja den Grillplatz einzäunen, wenn die Vermieterin kommt ;).
Mein Ganter ist in der Legeperiode angriffslustig, also jetzt und da grillt man nicht. In der Brutzeit ist er die Ruhe selbst und man kann fast mit ihm kuscheln (Weib ist ja weit weg und er muss nicht angeben).
Wenn Gössel da sind, geht es aber wieder los. Die werden dann wieder verteidigt. Je größer die Gössel sind, um so friedlicher werden die Gänse wieder.
LG Melli
Habe bis heute nur wenig agressivität gegenüber meinem Ganter erkken können. Bis heute, er wollte nicht rein, nicht raus, also hab ich ihn am Arsch reingeschoben, was er gar nicht mochte. Fazit: Viele Blaue Flecken und eine Erfahrung mehr :D
mfg Lukas
ps: ich wäre auch für Einzäunen, ist an sich am sichersten. ;)
Lady Gaga
26.03.2013, 06:49
Hallo!
Ungefährlich und ruhig sind:Elsäßer-,Fränkische-,Celler-usw Gänse, soweit es nur ein Ganter mit ein- oder mehr Gänsen ist. Sie machen die Wegrenne vor Fremden.
Höckergänse sind wohl die Spitze mit gefährlich und laut.
Dieter
Das sind die friedlichere Rassen. Stimmt!
Jedoch in der Paarungs- und Brutzeit sind auch diese Gänse aggressiv und greifen jeden und alles an.
Da vergessen sie auch wer ich bin und ich muss mich gegen den Ganter wehren.
Diese Zeit vergeht aber und dauert höchstens zwischen 4 und 8 Wochen.
Wenn du keinen Ärger in dieser Zeit mit deiner Vermieterin haben willst und das nehme ich an, sonst musst du deine Gänse sicherlich wieder abgeben, würde ich einzäunen. So ist jeder geschützt und es kann nichts unangenehmes mit dem angriffslustigen Ganter passieren.
Einen Ganterangriff sollte man nicht unterschätzen. Mein Mann wurde auch wieder in die Hand gebissen das es blutete und mit den Flügel geschlagen dass er blaue Flecken bekam und fast umgefallen wäre.
Ganter haben Kraft und das besonders in den Flügeln!
Gruß
Silke
Ich habe 2 Emdener Ganter und die sind zur Zeit echt Aggro. Habe sie eingezäunt damit nichts passieren kann greifen alles und jeden an.
Polluxfuchs
26.03.2013, 11:28
Danke für eure Antworten.
Ich habe ein ca 200qm großes, mit Geflügelelektrozaun abgezäuntes Areal unter hohen Fichten. Da könnte ich sie natürlich einsperren, wenn die Vermieterin da ist. Nur dort wächst nichts, müsste ich also Gras mähen und ihnen vorlegen. (Wieviel müsste das sein? Eine volle Mörtelwanne für zwei Gänse?) Befürchte nur dann fangen sie an zu schreien, sehen nicht ein, dass sie eingesperrt bleiben sollen. Was meint ihr?
Gruß Heike
Mellihuhn
26.03.2013, 12:57
Ich würde die Menschen, also die Terrasse einzäunen ;9
gangwald
26.03.2013, 17:50
achtung, zynismusmodus an:
" Ganz Klarer Fall, Strohpuppe in den Koerperrundungen der Vermieterin bauen,
in den Garten stellen und vor Ankunft derselben kraeftig mit dem Ganter Atacken ueben,
zum Aufstacheln ueber Lautsprecher mit KleinFiffi-belle beschallen.. ist der Ganter erstmal
Scharf, steht einem Besuch der Vermieterin nichts entgegen und selbstverstaendlich sichergehen, das der Vermieterin keine Fluchtmoeglichkeit gegeben wird..."
modus off..
also wenn sie um die eine Woche bleibt, Grillen moechte, etc.. kommst du um eine Absperrung nicht rum, du kannst den Ganter nicht kontrollieren (utopisch).. Aber den Fiffi wuerd ich trotzdem seine Erfahrungen machen lassen.. und du kannst sie ruhig mit geschnittenem Gras fuettern um die Zeit rum. kein Thema
v sonnige G.
Polluxfuchs
26.03.2013, 18:50
Hallo Melli,
das sehe ich eigentlich ganz genau so. Aber du weißt ja: Sein und Schein...:)
Lady Gaga
27.03.2013, 07:07
Also als ich das gelesen habe mit den 200 qm und Fichten dachte ich auch sofort "das ist aber wenig und dort wächst bestimmt auch kein Gras"!
200 qm ist für ein Paar Gänse schon wenig und erst recht, wenn es dort kein Gras gibt.
Ein Paar Gänse sollte zwischen 300 - 500 qm Weidefläche haben. Klar kannst du abmähen und reinwerfen, aber
fressen das deine Gänse auch? Meine nämlich nicht. Habe dann das ganze verwelkte Gras und bald dann Heu dort liegen. Kannst es aber versuchen.
Man sagt ganz grob, dass ein Paar Gänse soviel Gras am Tag vertilgt, wie ein Schaf. Zumindest bei guten Weidegänsen ist das so.
Wie lange wären die Gänse denn dort eingesperrt? Ein paar Stunden, den ganzen Tag, mehrere Tage?
Falls längere Zeit sprich Tage oder Wochen würde ich dir von Gänsen komplett abraten. Das geht dann eben wegen deiner Vermieterin nicht.
Gruß
Silke
Polluxfuchs
27.03.2013, 11:04
Hallo Silke,
in dem eingezäunten Areal sollten die Gänse nur bleiben, wenn die Vermieterin da ist. Und auch dann könnte ich sie rauslassen, wenn die tagsüber einen Ausflug macht. Mit dem Fressen von gemähten Gras habe ich auch so meine Bedenken, kenne Eigensinnigkeiten dieser Art auch von meinen Enten. Frage mich auch, ob die Gänse schreien, wenn sie gepfercht sind.
Ansonsten ist der Garten vor dem Haus ca 2000 qm groß, plus waldähnlichem Baumbestand. Hinterm Haus nochmal eine Wiese und Baumbestand.
Insgesamt ca 4000qm, also an reinem Platz genug. Die (Natur-) Wiese ist etwas vermoost, - würde ich vorher einmalig mit Kalkstickstoff düngen, auch um evtl. Parasiten von den Enten zu unterdrücken.
Gruß Heike
Hallo Heike,
alles was Gänse nicht gewohnt sind, macht sie unsicher. Dann fressen sie nicht und verhalten sich eigenartig. Ich hatte das Problem speziell bei der Vogelgrippe. Man musste sein Geflügel damals einsperren. Ich habe das zwei Tage durchgehalten und dann die Gänse wieder auf die Weide gelassen. Sie sind in Hungerstreik getreten. Hätte mich jemand dafür angezeigt, ich hätte es gut begründen können.
Mein Rat wäre, die Gänse dann schon langfristig an diese Absperrung zu gewöhnen und vielleicht auch an abgemähtes Gras. Möglicherweise funktioniert es dann reibungsloser.
Wenn man schon viele Jahre Tiere hält, leidet man richtig mit, wenn es ihnen nicht gut geht.
LG Ute
Polluxfuchs
27.03.2013, 13:37
Hallo Ute,
du hast Recht.
ich sollte ihnen das richtig antrainieren, mit Leckerli und allem drum und dran.
Sind doch irgendwie auch alle gleich, die lieben Viecher.
Gruß Heike
Lady Gaga
27.03.2013, 15:28
Hallo Silke,
in dem eingezäunten Areal sollten die Gänse nur bleiben, wenn die Vermieterin da ist. Und auch dann könnte ich sie rauslassen, wenn die tagsüber einen Ausflug macht. Mit dem Fressen von gemähten Gras habe ich auch so meine Bedenken, kenne Eigensinnigkeiten dieser Art auch von meinen Enten. Frage mich auch, ob die Gänse schreien, wenn sie gepfercht sind.
Ansonsten ist der Garten vor dem Haus ca 2000 qm groß, plus waldähnlichem Baumbestand. Hinterm Haus nochmal eine Wiese und Baumbestand.
Insgesamt ca 4000qm, also an reinem Platz genug. Die (Natur-) Wiese ist etwas vermoost, - würde ich vorher einmalig mit Kalkstickstoff düngen, auch um evtl. Parasiten von den Enten zu unterdrücken.
Gruß Heike
Hallo Heike,
deswegen habe ich auch gefragt, für wie lange die da bleiben müssten.
Ist deine Vermieterin nur wenige Stunden da oder tagelang?
Antrainieren konnte ich meinen Gänsen nichts. Die fressen nur das was sie wollen und wenn ich es tagelang
stehen lasse.
Ich hoffe du bekommst das hin.
Gruß
Silke
Polluxfuchs
27.03.2013, 22:16
Hallo Silke,
siehe Themenstart wg der Vermieterin.
Ansonsten - ich muss noch überlegen.
Gruß Heike