PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Legewachteln & Zwergwachteln?



Timmmy
25.03.2013, 17:49
Hallo,
Ich habe 8 Legewachteln in einer 6m² großen Voliere.
Jetz wollte ich ca. 4-6 Zwergwachteln ausbrüten und sie in den selben stall tun.
Meine Fragen sind:
-Geht dass ohne streit?
-Wie viele Eier legen Zwergwachteln (im gegensatz zu legewachteln) ?

Edelweiß
25.03.2013, 19:00
Hallo Timmy,

das ist keine so gute Idee. Zwergwachteln hält man 1,1 oder 1,3. Gerade in der Brutphase wird es zu Streitereien kommen. Du hast zwar eine größere Voliere, aber ich würde es lassen. Es kann auch klappen, aber wie gesagt, ist eher nicht zu empfehlen.

Zwergwachteln legen eigentlich nur Eier, wenn sie brüten wollen. Wenn du ihnen die Eier aber wegnimmst, dann legen sie immer weiter. Das sollte man aber vermeiden, da die Zwergwachtelhenne dafür nicht ausgelegt ist und das somit nicht lange mitmacht.

Viele Grüße,
Stefan

tasha5587
25.03.2013, 20:53
Stefan, wo hast du denn den Quatsch mit 1,3 her?

Zwergwachteln hält man NUR paarweise und auf keinen Fall mit Legewachteln.

Timmmy
25.03.2013, 21:09
Ok....danke :)

julia.h
25.03.2013, 21:45
Dass man ZW 1,3 hält ist meiner Meinung auch Blödsinn. Hab ich noch nie gehört. ZW sind monogam - sie werden NUR paarweise gehalten.

Vergesellschaften würde ich die beiden Arten nicht. Es kommt früher oder später zu üblen Streitereien, die wahrscheinlich für die Zwerge tödlich enden.

Edelweiß
25.03.2013, 22:05
Ich wollte 1,2 schreiben!!
Ich kenne einige Züchter die das machen und in den meisten Fällen klappt es sehr gut. Klar eine Paarhaltung ist viel besser, aber es soll auch mit 1,2 gehen!

Tina-Tara
25.03.2013, 22:21
Es soll auch viele tote kleine Vögel gegeben haben bei 1.2

Edelweiß
25.03.2013, 22:24
Das kann natürlich sein! Ob es viele sind bezweifle ich eher, aber kann sein!
Ein Bekannter im gleichen Ort macht das seit 15 Jahren ohne Probleme.

julia.h
25.03.2013, 23:27
Das kann natürlich sein! Ob es viele sind bezweifle ich eher, aber kann sein!
Ein Bekannter im gleichen Ort macht das seit 15 Jahren ohne Probleme.
Solange man die Tiere versorgt leben sie auch weiter... aber ob es natürlich artgerecht ist oder nicht - fraglich.

Ich würde dir als Hobbyhalter NUR paarweise Haltung empfehlen.
Züchter halten oftmals 1,2/1,3, denn dann braucht man weniger Hähne, hat aber trotzdem eine gute Befruchtung - diesen Leuten geht es dann ums Geld.

Klaus.Bodenstedt
26.03.2013, 07:49
Kann Tina Tara nur recht geben habe im Anfang auch den Fehler mit 1,2 gemacht leider sind die jungen nicht groß geworden da sich die beiden Hennen bei der Aufzucht gestört haben.
Heute halte ich zwei Paare und die Naturbrut läuft ausgezeichnet.

mfG
Klaus Bodenstedt

Edelweiß
26.03.2013, 08:40
Gut dann sehen wir es so, dass für dich oder Hobbyhalter nur Paarhaltung empfehlenswert ist, und für Experten/Profis oder denen die es ums Geld geht nehmen 1,2.

Timmmy
26.03.2013, 09:21
ok , danke :)

Wachtelking
26.03.2013, 09:28
Gut dann sehen wir es so, dass für dich oder Hobbyhalter nur Paarhaltung empfehlenswert ist, und für Experten/Profis oder denen die es ums Geld geht nehmen 1,2.

Ich kenne auch viele die Zwerg Wachteln zu 1,2 halten und alles klappt super! Aber es ist eben nicht überall gleich!
Aber besser ist es wenn man sie Paarweise hält.

Tina-Tara
26.03.2013, 09:38
Mit viel Platz kann das klappen.

Aber wir Hobbyhalter wollen Tiere doch so artgerecht wie möglich halten, oder?

Möchtest Du, Timmy (der Hahn) mit Deiner Freundin und ihrem anderen Freund (der ist auch ein Hahn) zusammen wohnen? Boah, da wirst Du aber Stress mit dem anderen Kerl bekommen, wer das Mädchen füttern und begatten darf, oder?

Um es mal ein wenig vorstellbarer zu schreiben.

Ok, vielleicht möchtest Du (als Hahn) sehr gerne mit Deiner Freundin und ihrer hübschen Freundin zusammen wohnen. Tolle Vorstellung. Aber ich denke, die beiden Mädchen - äh - Hennen werden sich ziemlich anzicken...

Edelweiß
26.03.2013, 11:33
Gut erklärt!

Timmmy
26.03.2013, 12:07
Ja stimmt :D