PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner, wie am einfachsten zu den Alten?



Majana
25.03.2013, 16:03
Hallöchen :-)

Ich bekomme morgen zu meinen 5 1-jährigen Hennen drei neue die 14 bis 16 Wochen alt sind.
Der Züchter meint, ich soll einfach die "Alten" nicht rauslassen, die neuen dazu und dann das unter sich ausmachen lassen. Einen Tag später kann ich sie dann auch alle rauslassen.

Ich frag mich wie meine Huhnis es wohl "finden" wenn ich sie morgen nicht rauslasse, die sind immer draußen bei Wind und Wetter und wollen gar nicht rein.

Und wenn ich alle zusammen am Mittwoch rauslassen, in den riesen Auslauf, ob die neuen sich da nicht "verlaufen" ?? Der Auslauf ist ca. 400 m² groß, könnten auch 500 sein.....

Wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich über Tipps freuen :-)

lieben gruß

Sabine

Jussi
25.03.2013, 17:14
Hallo Sabine,
bei uns haben sich die neuen Hennen die ersten Tage immer alle zusammen genau da aufgehalten wo die alteingesessenen eben nicht waren... Alte draußen, neue drinnen. Alte drinnen, neue draußen :laugh. Abends sind die Junghennen die erste Zeit noch nicht auf die Stange gegangen. Das kam dann ganz von alleine, als die Rangfolge geklärt war. Wir haben einen tollen Gockel, der paßt auch auf und geht dazwischen wenn die Damen mal wieder zu viel streiten.
Also, ich glaube ich würde Deine 1jährigen wie gewohnt raus lassen und die jungen erstmal in den Stall setzen. Ich glaube, da ist abends immer ganz gut, weil dann ja bald schon geschlafen wird.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen Neuankömmlingen! Was werden es denn für welche?

Majana
25.03.2013, 17:26
Hallo Sabine,
Was werden es denn für welche?

ach ganz "normale" also so ne Mischung aus Rasse und Hybride. Sind recht große, schwere Hühner die kaum fliegen und super zutraulich werden....

Kleinfastenrather
25.03.2013, 17:35
Hallo,
Ich habe heut neue Hühner bekommen und hab die alten erstmal rausgesperrt, die neuen hab ich eine halbe Stunde im Stall gelassen, um sich erstmal zurechtzufinden, zu trinken/fressen. Ich hab die alten dann dazugelassen und sie haben sich ein bisschen gestritten. Mit ein bisschen Blut am Kamm sind sie dann auseinnander gegangen und es war ok.

LG Kleinfastenrather

Schnuffelknuff
25.03.2013, 17:51
schon fertig? nicht mehr?.Das war aber eine kurze Mitteilung.:unsicher

Majana
25.03.2013, 17:55
schon fertig? nicht mehr?.Das war aber eine kurze Mitteilung.:unsicher

Hallo, sorry ich verstehs grade nicht, was meinst Du denn???

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:00
Ach so.. ich dachte nur, er erzählt etwas mehr von dem Zusammenführen seine Neuen zu den Alten...Aber es war wohl super schnell und einfach...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:03
Ohhh ich doofii!:blink:cluebat...Ich klopp mich mal selber...
Habe gemeint, erbekommt neue und fragt....
Och...
dabei hast ja du gefragt...:jaaaa:
Ich doofi.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:05
Ok..ich erzähl dir mal, wies bei mir war... kommt gleich...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:09
Also, ich hatte Zwei Hühner und einen Hahn.

Hahn und zwei Hühner.

Dann neu: ...drei Hühner.

Alter : Junghühner.

Mein Auslauf ist der ganze Hof und kleine Wiese.

Ich habe es am hellichten Tag gemacht.

Weil Jemand mir sagte, wenn man es am Abend macht,..( auf Schlafstange usw..)

Dann ist das zwar ganz ruhig,...aber man hat das gerangel nur verschoben...dann gehts halt in der Früh los.!

(keine Ahnung obes so ist, ich habe es ja dann am Tag gemacht, damit ich es hinter mir hab.)

Fortsetzung folgt....

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:12
...also
ich hab dann im Hof mit Tragbarem Zaun etwas abgeteilt.(natürlich hoffe ich du denkst an die vorherig-empfohlene Quarantäne...)

Also.. nach Quarantäne...

Eck abgeteilt...da dann für paar Stunden laufen lassen im Hof....

Dann habe ich die Trennung weg....Fortsetzung folgt....

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:14
Die waren ziemlich neugierig auf alles.
Die alten sind weggelaufen,...haben Abstand gehalten,..

sind dann irgendwo am Rand des Hofes gesessen und haben die Neuen beobachtet...

Die Neuen sind zum Teil mal hin zu den Alten,...die aber wieder husch husch,..weg.

Aber ....

Der Hahn....

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:17
Der hahn hat die Neuen "Begrüßt"?.. So nenn ich das mal... Also er ist hin.

Guck, guck...

Dann ist der Hahn den ganzen restlichen verbleibenden Nachmittag mit den Neuen den Ganzen Hof, das Gelände, und das Schlafhaus , Sndbad...usw. abgelaufen...

Als sich die Mädels dann am Abend doch wieder näherkamen,...bissi pick, pick,...dann gut.:)

Sie hatten ja genug Platz zum ausweichen...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:22
Ich versuch mal ne Kurzfassung.

erst : Quarantäne.
Dann sollen sie sich schon mal sehen können.

Dann zusammenlassen. mit genug Platz zum davonlaufen bei Hackordnugs-regelungen.

Ich verstehe nicht, was dir da empfohlen wurde...das würde ich nicht so machen..:(...allle zusammen einfach einsperren?...:(...( so habe ich das zumindest verstanden...)
Lieben Gruß Schnuff.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:34
wollte noch sagen..
Als sich die Mädels dann am Abend doch wieder näherkamen,...bissi pick, pick,...dann gut.:)...das war nur für diesen Tag.

Natürlich haben sie insgesamt ein Paar Tage gebraucht, bis "Alles Klar" war.:laugh..Aber ohne Blutbad.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:41
Muss aber auch gestehen,..wenn bei mir eine eine " Unart" Untugend hat ,...fliegt es sofort raus.

Nicht dass die Anderen etwas abgucken.

Das nur als Tipp.
Wenn Plötzlich Blut fliesen sollte,...gucken, an wem es liegt,..und den Verursacher des Unfriedens ... weg damit.

Das geht natürlich nur bei Hobbyhalter mit übersichtlicher Herdengröße...denn da hast du schon Einfluss auf die " Umgangsweise" deiner Mädels...Da kannst du schön selektieren...
Eh, ich schreibe etwas viel,..:rotwerd...und weiß gar nicht, ob dich das überhaupt interressiert....:-[ gruß.

Majana
25.03.2013, 18:50
Oh vielen Dank für die vielen Infos, klar hat mich das interessiert.........wie lange macht Du Quarantäne?

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:16
Oh mann da gibt es bestimmt verschiedene Aussagen von den Leuten...:unsicher
Also mir wurde empfohlen eine Woche.
Ich habe aber nur 6 tage geschafft.
das war mir dann zu lange...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:20
Das ist wegen Bakterien und was sonst so drankleben kann,...das verfliegt wohl mit der zeit...und..du kannst die Tiere in dieser Zeit beobachten und auch untersuchen ob sie irgendwas haben...usw...
Der "Alte" Stall verfliegt dann auch langsam...
Und du kannst sie langsam sich kennenlernen lassen ...
erst hören sie sich, dann sehen sie sich,...dann dürfen sie zusammen...
Und dann können sie ja ihre Herdenstruktur neu ordnen.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:22
und du kannst in dieser Zeit auch gleich Kotprobe abgeben von den Neuen...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:25
als ich beim ersten mal, keine Quarantäne hielt, wurde eines meiner "Alten" krank.
Der Tierarzt meinte, jaaa, das ist von den "Neuen"...die haben das mitgebracht,..ich hätte doch die Quarantäne nicht veregessen dürfen....
Seit dem( also beim letzten mal) halte ich mich daran ..6 Tage, war ja gut,..oder?...und empfehle es auch weiter......

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:28
Neue Tiere bringen aus ihrer Umgebung immer irgendetwas mit, was dein ja nicht kennen. (Die leben ja wo anders)
Den Neuen macht das nix aus, die kennen es ja sind also evtl. resistent...
Aber sie bringen es mit...sie können auch ganz gesund aussehen....aber ....irgendetwas mitschleppen...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:29
eien Garantie gibt es natürlich nie.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:36
wenn ich richtig gesehen habe, hast du 5 . einjährige.

Es ist schon die Frage...wie sie dann die "Jungen" denn es sind ja Junghühner? gell?...aufnehmen...

Ich kenne die Natur (Wesensart) deiner Hühner nicht.

Wie sind sie denn? so allgemein..?

sind es sehr liebe, ruhige, Lämmchen?
oder eher Rambazambahühner...?
das spielt auch eine Rolle......Es gibt ja richtige "Schäfchen" unterden hühnern ...ich hab so welche...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:47
Auf jeden Fall würde ich ihnen Zeit geben...und sie beobachten,..wer sich mit wem verträgt..oder wer extrem negativ auffällig wird...Denn wenn du eine Harmonische Herde hast,.. achte darauf,..dass du keinen "Störenfried" reinbringst.
Es kann ja sein, dass zwei von den Neuen in die Herde passen,..und eines nur "Ärger"macht...dann weg mit dem (auch wenn es schade ist) ..Das kannst du aber dann auch ganz eifach erkennen.
Ist richtig "Ärger" nimm einzeln mal Eines weg. Ist dann Frieden...dann lag es an DEM.
wenn nicht,..nimm ein Anderes weg...usw...einfach testen...
Bei mir war es einmal so. Eines hat alles gestört...

Ich habs dann mal weg...in die Garage...und siehe da,...innerhalb weniger Stunden,...war Frieden...

Weil ich nicht wusste, ob es zufall war,...habe ich es wieder dazu....es dauerte keine 5 Minuten ,..neee vielehr Sekunden!...da war sofort wieder Unruhe und Chaos....
das war für mich beweis genug ,.das Huhn kam weg.
Dann ...Alles super....es lag nur an Einem huhn...Ich konnte das aber nur erkennen, weil ich meine "Schäfchen" kenne...und deren Verhalten ...wenn was nicht stimmt...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:50
so habe ich von drei neuen ,..zwei behalten, und das "Grusel-huhn" verschenkt.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:51
ich habe eine sehr "friedliche" und harmonische Herde. von 5 Mädels und ein Bub.(..Chabos, Zwergaraucaner und Bantam)

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:56
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute! Und viel Erfog beim Zusammenführen..und dass die sich vertragen!!
Lieben Gruß.!:jaaaa:

Schnuffelknuff
25.03.2013, 20:11
Was ich dir erzählt habe (berichtet) und die Meinung die ich vertrete, ist natürlich kein Maßstab...
Andere haben womöglich andere Tipps oder Erfahrungen und Ansichten...LG.Schnuff

stephan04
25.03.2013, 20:32
Was genau meinst du, wenn du sagst (über diejenigen, die ein Blutbad anrichten) "weg damit" ?

Hab nämlich dieses Problem... und bin hin- und hergerissen zw. Hühnersuppe, weggeben, separieren, etc etc...

Schnuffelknuff
26.03.2013, 08:15
@ stephan04.:).Hallo. Ich habe deine Frage "Terror-Hühner"..entdeck,..dort schreibe ich dir ,ja?..also guck doch mal rüber...gruß..:)....Na ja und mit "weg damit" meine ich verschenken oder "essen"?...

Majana
28.03.2013, 18:18
Bin völlig am Ende.....die Alten terrorisieren die neuen, reißen Federn aus ...ganz schlimm. So schlimm daß heute morgen (die neuen kamen vorgestern) eines der Jungen nur noch Apathisch war (weil die sich nicht mehr an wasser und Futter getraut haben) dann ahb ich heute alles zu gemacht, so daß die alten nicht in Stall konnten. Das Federpick Zeug gekauft (soll eklig schmecken) und jetzt die alten wieder rein gelassen und meine beiden alten Schwarzen bitterböse auf die los, jagen, Federn rausreißen etc. was soll ich bloß tun? Einzeln geht hier nicht (zu klein der Stall) und umbringen will ich die alten auch nicht...ich kann es aber auch nicht aussitzen weil dann die jungen verhungern und verdursten.... Ich könnte nur noch heulen und weiß nicht was ich tun soll....

stephan04
28.03.2013, 23:06
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62230-2-Terror-H%C3%BChner/page2

Schnuffelknuff
29.03.2013, 10:02
Hi, Majana! Der Stepfan04 hat da eine ganz tolle Idee gehabt..Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.?.L.G. Schnuff:)

Majana
01.04.2013, 11:12
So nun mal kurz der Verlauf: Durch das einsprühen mit Fed Pick werden die Neuen zwar immer noch aufs böseste gehackt und gejagt, aber zumindest keine Federn mehr rausgerissen. Das ganze ist echt anstrengend. Heute ist der 6. Tag. Immer noch keinen Frieden. Die Kleinen trauen sich auch nicht raus. Wir haben eine Klappe, keine Tür, und das kennen die nicht. deswegen bleiben die drin und die Alten sind genervt weil das Kleinvolk im Stall ist und die Legeboxen blockiert. Da sitzen die kleinen nämlich weil sie nicht auf die Stange dürfen.
Für mich heißt das, das ständig die Legeboxen vollgekackt sind (war vorher nie), daß einer der Kleinen nachts auf dem Getränketeil übernachtet und es komplett vollkotet....und daß die großen die Eier draußen legen weils drinnen das Jungvolk nervt.
Habt Ihr noch Ideen...... ????

adda-andy
01.04.2013, 12:30
Hi,
also ich habe letztes Jahr im Mai 3 neue Junghennen (schwarze Bovans) zu meinen 4 Althühnern plus Hahn gesetzt.
Die erste Zeit war es auch entsetzlich, sogar der Hahn hat die Jungtiere gehackt. Allerdings die ersten TAge war es gar nicht sooooo schlimm, denn da trauten die Kleinensich noch nicht raus und haben sich tagsüber auf die Stangen verzogen wenn ein Alt-Huhn in den Stall kam, und dort wurden sie in Ruhe gelassen. Normalerweise waren die Alt-Hühner aber draußen, und für die Jungtiere hatte ich WAsser und Futter in den Stall gestellt, so dass sie dort fressen und trinken konnten, wenn die Alten draußen waren.
Es hat gut 14 Tage gedauert bis die Jungen sich raus trauten, und da war dann manchmal so viel Ramba-Zamba, das ich die Volieren ein paar Tage mit mobilem Hühnerzaun getrennt habe, bis es sich beruhigt hatte. Blut ist allerdings nicht geflossen, aber manchmal saßen die 3 neuen in der Ecke und die anderen 5 standen im Halbkreis drumrum und haben auf sie eingehackt :-( Da bin ich auch ein paarmal dazwischen.

Majana
01.04.2013, 12:33
Oh Gott, das macht mir ja Mut :-(

Soonwaldgeflügel
01.04.2013, 12:35
Ich reibe die neuen an den alten, gleicher Geruch und so, dann gehören sie dazu.;)

adda-andy
01.04.2013, 12:38
Also ich weiß nicht, Geruch mag ja ein klein wenig beitragen, aber ich sehe immer wieder, das meine sich besonders zum schlafen oft farblich zusammensortieren... Sind schon so kleine Rassisten. Und gerade da Hühner eben ein sehr genaues Sozial-Gefüge sprich Rangordnung haben, werden sie neue Hühner selbstverständlich erkennen, alleine optisch und vom Verhalten her...

Majana
01.04.2013, 12:45
Ich glaub wenn ich versuchen würde meine alten an den neuen zu reiben gäbe es hier Hühnerfrikasee.....

adda-andy
01.04.2013, 12:52
Ok, also aussitzen... das zumindest keine Federn mehr ausgerissen werden ist doch schonmal ein Teilerfolg. Kannst Du nicht evtl erstmal 1-2 alte Katzentoiletten auftreiben und als Zusatznester mit reinstellen, als Ausweichmöglichkeit? Ich hatte das hier öfter gesehen und habe dann auch mal ein Katzenklo neu gekauft und das alte in den Stall gestellt. 3 Tage haben sie das Ding nicht angeschaut, aber seitdem ist das DAS Lieblingsnest...

Majana
01.04.2013, 13:21
Oh ich HABE Zusatznester. 3 an der Zahl für 5 Hühner. Aber meine doofen Huhnis benutzen immer nur eines. Wobei es nicht am Nest sondern am Platz liegt. Also stell ich das Lieblingsnest woanders hin wird es ignoriert. Es wird grundsätzlich nur rechts unter dem Kotbrett gelegt und genau da wollen sich die kleinen verstecken *Haarerauf*