PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gänse fressen nicht



Lilly2013
25.03.2013, 15:07
Hallo ihr lieben Gänsefreunde,

ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit Gänsen.

Ich habe am Samstag ein Paar fränkische Landgänse aus 2011 gekriegt.
Nun mache ich mir Sorgen weil sie das Fressen nicht anrühren ...
Ist das normal? Dass sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen
ist mir ja klar, aber das sie deshalb das Fressen nicht anrühren, hmm...

Könnt ihr mir Tips geben? Oder soll ich einfach noch ein bißchen Geduld haben?

Und wenn ich schon gerade am fragen bin, würden mich da noch zu ein bis zwei Sachen Eure Meinung interessieren :roll :
- wie lange soll ich die Zwei im Stall eingesperrt lassen bevor sie nach draußen dürfen?
- kann es wirklich sein, dass die Gans dieses Jahr noch keine Eier gelegt hat? Das hat die Verkäuferin gesagt, aber wenn ich Eure Beiträge hier so lese, fang ich doch an daran zu zweifeln....

Vielen Dank schom mal für Eure Antworten !!!

Lady Gaga
25.03.2013, 15:23
Hallo,

es ist normal das sich neu eingezogene Gänse so verhalten.
Lass sie ganz in Ruhe. Das wird schon.

Als meine Gänse bei mir eingezogen sind, sind sie drei Tage nicht aus ihrem geöffneten Stall gekommen und habe auch weder gefressen noch getrunken.

Gänse brauchen etwas Zeit bis sie sich trauen.

Ich würde ihnen täglich den Stall öffnen, dass sie raus können. Sie werden es irgendwann auch tun.
Eingesperrt lassen würde ich sie nicht.
Es kann sein, dass sie anfangs wegfliegen. Das legt sich aber.
Auch kann das Einsperren ein Problem anfangs sein. Ich musste meine Gänse richtig einfangen und in den Stall stopfen. Alleine wären die die ersten Tage niemals rein.
Tja, so sensibel können Gänse sein.

Das die Gänse nun bei dir legen glaube ich fast nicht.
Gänse brauchen eine Eingewöhnungszeit in ihr neues Zuhause.
Da jetzt die Gänse meistens schon brüten, glaube ich nicht das die Fränkischen das noch bei dir tun werden.
Aber wissen kann man das ja nie.
Gänse sollten spätestens im Januar zu den neuen Besitzern umziehen, wenn man in diesem Jahr schon eine Brut haben will.

Gruß
Silke

Mellihuhn
25.03.2013, 15:25
Hi Lilly,

schön, dass Du jezt Gänse hast.
Trinken die Gänse denn wenigstens? Haben die eine Bademöglichkeit vor der Stalltür? Dann kannst Du sie ja mal rauslassen und aufpassen, dass sie nicht zu weit weg gehen. Ich denke, dass es sich im Stall in "Gefangenschaft" nicht so gut macht. Kann auch sein, dass sie raus wollen und sich im Stall zu bedrängt fühlen.
Du könntest ja mal bei der Verkäuferin anrufen und fragen, was das Lieblingsfutter war und sie damit bestechen.
Meine Gänse habe ich auch nach einem Tag rausgelassen und mich total erschreckt, als die plötzlich losgeflogen sind (in die Pferdekoppel nebenan). Wir haben sie dann sehr behutsam zurück getrieben. Die ersten zwei drei Tage mußten wir sie abends immer in den Stall treiben. Die werden bestimmt schreckhaft und vorsichtig in der neuen Umgebung sein. Sie müssen Dich ja auch erst als "Futterfrau" kennenlernen. Ich weiß nicht, wann fränkische Gänse anfangen mit Legen. Vielleicht fangen die erst im April oder Mai an. Das kann schon sein. Dann hast Du ja Glück, dass sie noch nicht mit em Legen angefangen hat und sich jetzt ein Nest bei Dir bauen kann.
Viel Spaß mit Deinen neuen Freunden.
Und...ich würde sie so schnell wie möglich raus lassen und eine Futterstelle und Bademöglichkeit vor der Stalltür bieten.
LG Melli

Mellihuhn
25.03.2013, 15:27
PS: Meine Gänse sind letztes Jahr im Februar zu mir gezogen und haben im März mit Legen angefangen.

Lilly2013
25.03.2013, 15:31
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Dann gehe ich jetzt gleich mal raus und mach den Stall auf. 50 m hinter dem Stall fließt ein Bach durch unser Grundstück, den dürfen sie voll in Beschlag nehmen.
Ich hab nur Angst, dass sie mir weg fliegen ...

Lady Gaga
25.03.2013, 15:35
Nur Mut......das wird schon.....behalte sie anfangs gut im Auge.
Fliegen sie weg oder über einen Zaun, kannst du sofort reagieren.

Mellihuhn
25.03.2013, 15:46
Wenn die den Bach entdecken, dann fliegen die freiwillig nirgendwo hin ;)
Du sollteste aber bei Ihnen bleiben.

Lady Gaga
25.03.2013, 15:52
Ein Bach ist lang Melli, heißt ja nicht, das die genau hinter dem Haus bleiben und das zurück in den Stall bringen stelle ich mir dann auch nicht ganz so leicht vor.
Ich würde sie daher anfangs vom Bach fernhalten.

Lilly2013
25.03.2013, 18:56
Boah war das aufregend !!!

Aber nach der ersten Aufregung und mit Hilfe meiner Kinder hat das prima
geklappt. Der Ganter hat ausgiebig gebadet und fand das richtig gut.

Den Bach haben wir dann mit Hilfe eines Besenstiels auch etwas begrenzt ;-)

Zum in den Stall bringen haben wir dann auch noch meinen Mann gebraucht,
aber mit viel Geduld und Spucke sind sie dann auch wieder in ihren Stall
gewatschelt.

Das machen wir morgen gleich wieder :-)

Gänsehalter
25.03.2013, 19:01
Hallo, ich würde sie erstmal stutzen. Meine ersten Fränkischen Landgänse haben sich erst ganz normal verhalten, als ich nach einer Stunde wieder nach ihnen schaute, waren sie über den Zaun geflogen. Das war war ein Theater die Gänse wieder einzufangen.;)

Giersch
25.03.2013, 20:13
Meine Fränkische Junggans hat mit brüten begonnen, nachdem sie nur zehn Eier gelegt hatte.
Die Fränkischen Landgänse beginnen zeitig mit diesem Ablauf.

Lilly2013
25.03.2013, 21:50
stutzen hört sich wohl sinnvoll an.

Aber ich hab ja keine Ahnung wie man das macht, will den Zweien ja nicht weh tun.
Und außerdem fauchen sie mich noch an wenn ich zu nah komm.... :unsicher

lukodus
26.03.2013, 06:29
Warte erstmal ab mit dem Stutzen, man braucht ihnen ja nicht die Fügel aus vorsorge stutzen, sondern erst wenn es mal zu einem Zwischenfall gekommen ist.


lg Lukas

vio
26.03.2013, 06:35
Hallo,
bedeutet das, wenn ich jetzt erwachsene Gänse kaufe, dass sie heuer nicht mehr brüten?
lg
Vio

Lady Gaga
26.03.2013, 06:42
Warte erstmal ab mit dem Stutzen, man braucht ihnen ja nicht die Fügel aus vorsorge stutzen, sondern erst wenn es mal zu einem Zwischenfall gekommen ist.


lg Lukas

Genau das würde ich so auch unterschreiben.

Als ich meine Gänse neu hatte, ist mir der Ganter zweimal weggeflogen und ich hatte wirkich Glück ihn nur mit wenigen Schrammen wieder zu bekomen.
Anschließend habe ich ihm seine Flügel gestutzt. Da ich nicht daran glaubt, dass es auch ein drittesmal so glücklich ausgeht.

Ich habe ihm die Federn seiner Schwingen beschnitten.
Dazu muss einer die Gans halten und den Flügel ausspreizen.
Der andere nimmt die Schere und schneidet die Federn am Kiel entlang ab (rechts u. links des Kiels). Das dann bei 5 Federn von aussen nach innen machen.
Niemals die ganzen Federn abschneiden. Dadurch entstehen offene Kiele und sind somit Pforten für Keime. Sieht auch hässlich aus und kann auch bluten.
Durch die von mir beschriebenen Variante sieht man es gar nicht. Nur wenn die Gans mit den Flügeln schlägt, ist es sichtbar und sieht aus wie Edward mit den Scherenhänden.
Zur Mauser fallen diese beschnittenen Federn komplett aus und wachsen normal nach.

War bei meinem Ganter nur einmal nötig. Danach hatte er sich eingelebt und blieb auf dem Boden.

Gruß
Silke

Rorindel
26.03.2013, 09:52
Hallo,
bedeutet das, wenn ich jetzt erwachsene Gänse kaufe, dass sie heuer nicht mehr brüten?
lg
Vio
Ahoj Vio,

kann sein, muss aber nicht.
Ich hatte mir vor vier Jahren im Frühjahr auch eine erwachsene Gans gekauft, die war allerdings schon zwei. Sie harmonierte allerdings sehr gut mit meinem Ganter, nach einer Woche waren sie bereits ein Paar.
Und sie haben im gleichen Frühjahr noch gebrütet, fingen allerdings erst im Mai damit an.

Grüßle
Rorindel

Lilly2013
26.03.2013, 16:00
;D ich hab heut ein Gänseei gefunden !!

Ich hoffe es ist das Erste. Und ich hab sie nicht mitten in Ihrer Legeperiode die
Umgebung wechseln lassen ...

Heute hat das mit dem raus lassen schon viel entspannter geklappt als gestern.
Die Gänse haben sich auch sichtlich wohl gefühlt. Sind auch gemeinsam im Bach
rum gepaddelt. Fressen tun sie zwischenzeitlich auch.
Ich bin froh und hoffe die Gänse sind es auch :)

Danke Silke für Deine genaue Beschreibung des Stutzens,
ich hoffe ich werde es nicht brauchen. Aber wenn doch, weis ich jetzt wie's geht.

Mellihuhn
26.03.2013, 17:14
Hallo Lailly,

das klingt ja super. War das Ei im Stall oder draußen? Hat sie sich eine Ecke im Stall gesucht? Sie muss ja nun akut nach einem Nest suchen bzw. sich für einen Platz entscheiden. Gib ihr mal heute zum Abend ordentlich viel Stroh in den Stall, damit sie es sich einrichten kann.

LG Melli

Lilly2013
26.03.2013, 17:26
Hallo Melli,

nachdem die erste Aufregung überstanden war, hat sie sich diesen Platz (im Stall), auf dem sie jetzt ständig sitzt, ausgesucht und auch dort das Ei hin gelegt. Hab ihr schon mehr Stroh dazu gelegt :-)

LG

Mellihuhn
26.03.2013, 17:28
Perfekt ;)
Freu mich für Dich.

Lady Gaga
27.03.2013, 07:14
;D ich hab heut ein Gänseei gefunden !!

Ich hoffe es ist das Erste. Und ich hab sie nicht mitten in Ihrer Legeperiode die
Umgebung wechseln lassen ...

Heute hat das mit dem raus lassen schon viel entspannter geklappt als gestern.
Die Gänse haben sich auch sichtlich wohl gefühlt. Sind auch gemeinsam im Bach
rum gepaddelt. Fressen tun sie zwischenzeitlich auch.
Ich bin froh und hoffe die Gänse sind es auch :)

Danke Silke für Deine genaue Beschreibung des Stutzens,
ich hoffe ich werde es nicht brauchen. Aber wenn doch, weis ich jetzt wie's geht.

Hallo Lilli2013,

freut mich dass das nun alles so gut schon klappt bei euch.

Ein Ei hast du auch schon gefunden. Na dann ist es doch prima gelaufen würde ich sagen.
Da sieht man eben wieder die Qualität der guten Naturbrutrassen. Die lassen sich doch von fast
nichts vom Brüten abhalten und so soll es ja auch sein.

Ich helfe immer wieder gerne. Habe selbst hier anfangs meiner Gänsehaltung viel gefragt und auch viele sachkundige Antworten erhalten. Schreib ruhig wenn du was wissen willst.

Liebe Grüße

Silke

Lady Gaga
27.03.2013, 07:18
Hallo,
bedeutet das, wenn ich jetzt erwachsene Gänse kaufe, dass sie heuer nicht mehr brüten?
lg
Vio

Wie du hier nachlesen kannst, kann man das nie sagen.
Gute Naturbrutrassen wie es die Celler, Elsässer oder auch Fränkischen sind, legen oftmals trotzdem.

Eigentlich sollte es aber trotzdem so sein, dass man sich Gänse die Brüten sollen, rechtzeitig anschafft.
Am Besten noch im alten Jahr und höchstens bis Januar würde ich jetzt ganz grob einmal sagen.
Die Gänse brauchen Zeit sich einzuleben und der Halter braucht die Zeit auch, um die Gänse und den Umgang
mit ihnen erlernen zu können so fern er noch keine hatte.

LG Silke

vio
27.03.2013, 07:21
ok , vielen Dank für die INfo, leider wird es uns erst ab nächsten Montag möglich sein, die Gänse zu kaufen, da unser Pächter erst dann gehen muss. Also hoffe ich einfach , das ich überhaupt noch ein Pärchen finde, und die dann wenn auch noch legen.
Ansonsten muss ich wirklich Gössel kaufen. Was ja vielleicht auch nicht das schlechteste ist:-)
lg
Vio

Lady Gaga
27.03.2013, 07:26
Also hoffe ich einfach , das ich überhaupt noch ein Pärchen finde, und die dann wenn auch noch legen.
Ansonsten muss ich wirklich Gössel kaufen. Was ja vielleicht auch nicht das schlechteste ist:-)
lg
Vio

Hallo Vio,

genau das ist es nämlich auch.
Finde mal jetzt noch eine Gans die nicht am Legen oder gar schon brüten ist.
Du bist somit eigentlich viel zu spät dran.

Würde dir auch raten lieber Junggänse zu kaufen im Sommer bzw. Gössel im Frühjahr wenn du das so haben willst.

Gruß
Silke