PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gänse fressen nicht



Lilly2013
25.03.2013, 15:07
Hallo ihr lieben Gänsefreunde,

ich bin neu hier und auch neu im Umgang mit Gänsen.

Ich habe am Samstag ein Paar fränkische Landgänse aus 2011 gekriegt.
Nun mache ich mir Sorgen weil sie das Fressen nicht anrühren ...
Ist das normal? Dass sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen
ist mir ja klar, aber das sie deshalb das Fressen nicht anrühren, hmm...

Könnt ihr mir Tips geben? Oder soll ich einfach noch ein bißchen Geduld haben?

Und wenn ich schon gerade am fragen bin, würden mich da noch zu ein bis zwei Sachen Eure Meinung interessieren :roll :
- wie lange soll ich die Zwei im Stall eingesperrt lassen bevor sie nach draußen dürfen?
- kann es wirklich sein, dass die Gans dieses Jahr noch keine Eier gelegt hat? Das hat die Verkäuferin gesagt, aber wenn ich Eure Beiträge hier so lese, fang ich doch an daran zu zweifeln....

Vielen Dank schom mal für Eure Antworten !!!

Lady Gaga
25.03.2013, 15:23
Hallo,

es ist normal das sich neu eingezogene Gänse so verhalten.
Lass sie ganz in Ruhe. Das wird schon.

Als meine Gänse bei mir eingezogen sind, sind sie drei Tage nicht aus ihrem geöffneten Stall gekommen und habe auch weder gefressen noch getrunken.

Gänse brauchen etwas Zeit bis sie sich trauen.

Ich würde ihnen täglich den Stall öffnen, dass sie raus können. Sie werden es irgendwann auch tun.
Eingesperrt lassen würde ich sie nicht.
Es kann sein, dass sie anfangs wegfliegen. Das legt sich aber.
Auch kann das Einsperren ein Problem anfangs sein. Ich musste meine Gänse richtig einfangen und in den Stall stopfen. Alleine wären die die ersten Tage niemals rein.
Tja, so sensibel können Gänse sein.

Das die Gänse nun bei dir legen glaube ich fast nicht.
Gänse brauchen eine Eingewöhnungszeit in ihr neues Zuhause.
Da jetzt die Gänse meistens schon brüten, glaube ich nicht das die Fränkischen das noch bei dir tun werden.