PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner mit großen Hähnen zusammen halten ?



Rorindel
25.03.2013, 14:42
Aloha,
mir sind auf einer Ausstellung die federfüßigen Zwerghühner ins Auge gefallen und würde die Kleinen auch gerne zu meiner Geflügelschar hinzu nehmen. Allerdings habe ich ja einen Bressehahn. Bei meinem dicken Brahmahahn war es so das er gar nicht schnell genug für die flinkeren und leichteren Hühner war und diese nicht treten "konnte".

Nun habe ich Bedenken das der Bressehahn versuchen könnte die Zwerghennen zu treten, was für die sicherlich gefährlich werden kann, wenn so ein Riese auf sie trampelt. Hat da jemand Erfahrung in der Gemeinschaftshaltung mit kleinen Hennen und großen Hähnen ?

Ich würde natürlich auch gerne von den hübschen kleinen Hähnen einige halten wollen, auf Bildern sieht man immer mehrere zusammen in einer Hühnergruppe, sind sie so friedlich ?

Grüßle
Rorindel

zickenhuhn
25.03.2013, 21:01
Hallo, ich habe einen großen Bielefelder Hahn, sowie Zwergwydotten. Bis jetzt ist der Hahn nur auf die Zwerge drauf, und ich muß sagen, er bleibt auf der Erde stehen, stopft sich die kleinen wie ein Kissen unter sich. Bis heute habe ich noch, will auch hoffen das es so bleibt, keine art von verletzungen bei den kleinen damen festgestellt.Jetzt muß ich allerdings auch sagen, bei den großen Damen, habe ich ihn noch nicht treten sehen, mein Mann sagte schon, da er ja mit den kleinen angefangen hat, der ist nicht schwindelfrei, denn bei den großen muß er ja von der erde weg.

Zwerg-seidis
25.03.2013, 21:07
Hallo,
nein tuhe das bloß nicht ,kleiner Hahn mit großen Hennen geht aber , aber kleinen Hennen mit großen Hahn auf garkeinen Fall!
Wir hatten mal einen großen Hahn mit unseren Zwergen zusammen laufen und was ist dabei rausgekommen...eine Henne hatte eine Verletzung und einen gebrochenen Schnabel!!!
Dann konnten wir erst mal zum TA...
LG Zwerg-seidis

rettung-11
25.03.2013, 21:14
Ich denke es kommt auch etwa auf die Rasse an. Nicht jedes Zwerghuhn ist auch gleich Zwergig. Wyandotten z.B. sind im Vergleich zu den Holländern Recht große Zwerghühner. Ich hatte mal einen großen Hahn bei meinen Zwerg Wyandotten und es ging alles gut. Ganz kleine Hühner wie z.B. die Holländer würde ich auch nicht mit einem großen Brahma zusammen tun.

Zwerg-seidis
25.03.2013, 21:17
Ja stimmt man muss halt immer schauen wie groß der größen unterschied wirklich ist!

Rikera
25.03.2013, 21:18
Huhu,

auch ich habe eine sehr gemischte Truppe. Die größten Hennen wiegen 3-3,5 kg, dann kommen einige in der mittleren Gewichtsklasse und auch zwei Zwergmixe (siehe Signatur).
Die Zwergmixe wiegen ca 750g und werden genauso oft von unserem Kraienköppe-Hahn getreten wie die größeren auch. Allerdings ist unser Hahn von 2010, also nimmer ganz jung, und tritt nicht den ganzen Tag über. Und das verteilt sich dann auf die Hennen.
Er hat noch nie eine Henne verletzt, auch die Zwerge nicht, lediglich seiner Lieblingshenne, eine Australorps, fehlen neben dem Kamm einige Federn vom Festhalten.

Wenn er die Zwerge tritt, hüpft er auf sie drauf, steht dann aber auf dem Boden und die Zwerghenne ist unter ihm, muss aber nicht sein Gewicht tragen.

Ich bin froh, dass wir unsere beiden Zwerge haben- niemand schimpft so doll wie sie und regt sich bei jeder Kleinigkeit so arg auf :D
Alle Bedenken, die wir wegen der Größe des Hahn hatten, sind nicht eingetreten.

Kleinfastenrather
25.03.2013, 21:25
Hallo,
Ich hatte mal einen Sussex-Hybriden Hahn bei einer Zwerg Niederreiner Henne und sie haben erfolgreich einen Sohn gezeugt:
93106

LG Kleinfastenrather

Rorindel
26.03.2013, 11:05
Danke für die Antworten,
ich suche meine Hähne immer danach aus wie sie mit den Hennen umgehen. Da steht tanzen und werben an oberster Pflicht, rüpeliges Verhalten mit den Damen geht gar nicht. Da ist mein Quasselkasper
93123 natürlich auch ein ganz charmanter und lieber Kerl.

Ich werde es mir noch mal überlegen und wenn ich die Vorwerkeier hole den Züchter der Zwerghühner auch mal befragen, die Größen vergleichen und abmessen. Wenn ich es über Bruteier mache kann ich vielleicht auch rechtzeitig sehen ob die Zwerghühnchen sich für den Großen interessieren und notfalls frühzeitig eingreifen.

Grüßle
Rorindel

Petrale
29.03.2013, 20:24
Hallo,

mein neuer Hahn ist ein Riese. Etwas größer als ein Brahmahahn. Er schnappt sich meine Zwergwelsumer gerade lieber als die großen Hennen (Brahmas/Cochin). Bei den größeren Hennen stürzt er noch ab und braucht wohl noch Übung. Es ist auch nicht einfach sich da oben zu halten wenn man so ein Brocken ist.

Die Zwergwelsumer setzen sich "freiwillig" vor ihm hin. Er steht dann mit beiden Beinen auf dem Boden und versucht erst gar nicht auf sie drauf zu treten. Er ist da wohl sehr vorsichtig, behäbig und Gentleman. Da würde nie etwas passieren, denn wenn er ein Grobsack wäre würden die Zwerge einfach vor ihm wegflitzen. Da hätte so ein Brocken recht wenig Chancen sie mit Einwirkung von Zwang zu treten. Kommt wohl auch auf den Hahn an. Bei mir ist es kein Problem. Er mag die Kleinen und die Kleinen mögen ihn auch sehr.

Grüßle
Petra