PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eihaut und sonst nichts



Spy
25.03.2013, 13:14
Eine meiner Zwerghennen hat sich jetzt schon zum zweiten mal seltsam verhalten (kaum gegessen und nur herum gesessen) und am Tag danach hab ich dann immer auf dem Kotbrett eine langezogene Eihaut gefunden. :o Sie ist zerrissen und es gibt weder eine Schale noch einen Inhalt dazu... Ein wenig Eiweiß klebt daran aber mehr nicht... Ich frage mich jetzt ob sie krank ist oder ob es das alter ist. Ich weiß leider nicht wie alt sie ist aber 3 Jahre ist sie mindestens. Habt ihr so was schon mal gesehen. Meine Oma die immer Hühner hatte konnte mir leider auch nicht helfen. Zwischen den Vorfällen lag ungefähr eine Woche. Sonst verhält sie sich eigentlich ganz normal sie ist zwar etwas gemütlicher geworden und sie ist nicht mehr so viel aber sie ist nicht dünn...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke schon mal im voraus :jaaaa:

conny
25.03.2013, 15:02
Das ist ein sog. Windei. Den Inhalt wird sie wohl gefressen haben. Kommt es öfter vor, kann es an Kalkmangel liegen oder aber sogar an einer Enzündung des Legeapparates.

LG Conny

Spy
25.03.2013, 20:33
Danke! An ein Windei habe ich auch gedacht bin aber nicht auf die idee gekommen, dass sie den inhalt gefressen haben könnte. Kann es sein, dass nur ein Huhn kalkmangel hat wenn alle Hühner die gleiche Ernährung haben?

nutellabrot19
25.03.2013, 23:00
Ja, das ist durchaus möglich.
" Gemütlicher geworden" kann das erste Alsrmzeichen für eine Erkrankung sein.
Denn die Henne wird ruhiger, und das kann zumindest der Beginn sein.Als Laie erkennt man es sehr spät erst.
Du kannst versuchen, ein paar Tage Vigantoletten zu geben (500iE, 1/2 Tbl täglich- zumindest ist das die Dosierung, bei der eine Henne einer Forianerin erstmal gesundete)
und wenn das nicht hilft-Tierarzt.

_sebi_
09.04.2013, 10:18
Ich hatte gestern auch so ein Windei von einer meiner Hennen. Es war jedoch im Gegensatz zu dem von Spy noch ganz, also ein Ei ohne Schale.
Ich denke, ich sollte nun die Henne ausfindig machen und sie dann aus dem Zuchtstamm nehmen, oder?
Solche Eier bzw. die Überreste lagen nämlich schon öfter auf dem Stallboden!