PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit..erste Guck-Panik..

Schnuffelknuff
25.03.2013, 10:28
Hallo ihr Lieben.
Puh,.Ja, lang habe ich davon geträumt,..und gehofft..
Ich erzähl mal kurz.
Den ganzen Winter wollten meine Chabos(2) unbedingt brüten.
Problem war,..es gab gar keine befruchteten Eier.:neee:

Jetzt Haben wir hier seit ca..2 Monaten einen Hahn..de seinen Job sehr gut macht.

Und der Gedanke war da,..wenn jetzt wieder "Eine" brüten will,...dann kann ja was draus werden.

Doch, da ich (was Gucken heim") angeht nicht richtig vorbereitet bin, habe ich die Eier zur Zeit alle weg.(aus dem Nest genommen)

Das Nest ist das lieblingsnest von 4 Huhnis.

also immer wieder alle Eier weg und überlegt.. wo, wie schaff ich ein Glucken heim...wenn ich eine G. habe und sie brüten lassen möchte.

Ich wollte ja vorbereitet sein.

Habe auch ziemlich viel versucht im Thema Naturbrut über umsetzten usw. zu lesen..

Ok.
Aber Jetzt ging es ganz schnell.. Auf einmal Huhn nicht da.
(Am Abend).

Es ist sehr spät ins Nest. Aber da es bei mir öfter so ist, dass eines der Chabos meint, es muß vor dem Schlafen doch noch ein Ei legen,..Dacht ich "naja gut, dass kenne ich ja,..Huhn legt.. dannauf die Schlafstange zu den Anderen"

Aber das war wohl nicht der Fall..Nicht so wirklich..

Am nächsten morgen habe ich mir wieder nich gedacht. Besser gesagt,..ich hab ganz vergessen ,..dass da eine in der " Nacht " noch zum Ei legen ging..weil Alle da waren..

Futter hin .. Wasser usw... und gegangen..

Dann in den nächsten Stunden, Huhn im Nest.
Ich: Oh , da legt schon wieder eine ein Ei...

Das muss ich dann rausholen und wegnehmen..

Später nach geguckt..
Hmm... jetzt ist das Chabo draußen, ..aber schon wieder ein anderes Huhni drinn.

Ich : naja,..dann nehme ich das Ei. ( die Eier) halt raus, wenn das Huhn fertig ist...

Irgendwie war es mir nicht möglich an das Nest zu kommen.denn es war immer besetzt.
Als es wieder frei war, war sofort das Glucks-Chabo wieder drauf.
Durch das viele hin und her hab ich nicht gecheckt, dass da schon was im Gange ist..

Also haben innerhalb von ca.24 Stunden 4 Huhnis ein Ei da reingelegt und das Chabo sitzt.
heute ist sie noch gar nicht aufgetaucht.( Gesten Nachmittag war sie ca. 10 Minuten draußen)
...Da habe ich nachgeguck..( entdeckt 4 Eier) Man hört das Wende und- roll -geräusch aus dem Nest.

Ich hab sie gelassen.Ich dachte,..ich überlass es jetzt mal, wie es inder Natur auch ist und tausche jetzt nix um...( Gibsei usw.) ..Aber Heute denke ich...
Was nun?

Das ging jetzt so schnell?

Wohin jetzt mit ihr?

Jetzt sollte KEINE mehr ein Ei dazulegen!.. Ist ja Lieblingsnest von 4.
Und für mich auf dauer schwer erreichbar...( Ist ein "toll") verbautes Nest.
Habe gelesen, umsetzten.

Und "Kanninchenkäfig"

Also soll ich gleich heute noch einen Kanninchenkäfig besorgen und sie umsetzen?( zur Schlafenszeit)

Und da dann rein : Nest. ( muss dass auch eine " Höhle" sein?)
...................: Trinken
...................:Futter
....................: Gritt, Steinchen... Und äh ...Sandbad?..aber dass passt doch nicht rein?Badet die denn überhaupt in der Zeit?

oder lässt man dann den Käfig offen? dass sie hin kann, wo sie will? Aber dann kann ja wieder eins von den Anderen zu Ihr?.. oder machen die das nicht...?
Obwohl ich schon so viel gelesen hab, bin ich trotzdem Unsicher, was ich jetzt tun soll
???:heul
bitte helft mir.Habe die ganze Nacht von Bibberlies geträumt..
Und will es möglichst richtig machen.
Bitte um Tipps..G. Schnuff.

catrinbiastoch
25.03.2013, 10:34
Kennzeichne die Bruteier mit einem Bleistiftkreuz . Konntrolliere jeden Tag , ob einer zu gelegt hat . L.G. Catrin

Schnuffelknuff
25.03.2013, 10:34
Und durch meine Unafmerksamkeit...ist es glaube ich heute insgesammt der 3. Tag..

Denn wohl eine Nacht,..(die ich nicht merkte?)
Dann Gestern..
und heute.....

Schnuffelknuff
25.03.2013, 10:38
ja, aber man soll sie doch in den Ersten Tagen "Gar" nicht stören...(hab ich gelesen)
Nicht dass sie ihr Gelege aufgibt.?

naja,..Ich müsste halt den ganzen Tag wache halten, wann sie rausgeht und dann die Eier ( mit Bleistift,,oder?) anmalen .( habe gelesen am stumfenPol)?..
hmm..Wenn ich ganz wachsam bin, schaffe ich das vielleicht... Will sie ja nicht runterheben..

Schnuffelknuff
25.03.2013, 10:46
Ok,..Ich schnauf jetzt erst mal tiiief durch. Und denke mal Logisch.

solang Sie draufsitzt. Kann keines dazulegen.

Wenn sie rauskommt...male ich die Eier an.

Das ist mein erste Schritt. erst mal danke.. dann seh ich was evtl weiter zu tun ist..:roll???;)

puh.

eierdieb65
25.03.2013, 10:49
Mach mit einem Filzstift einen Punkt auf die Eier. (Bleistift rubbelt sich ab)
Nimm täglich die unmarkierten Eier raus. und ansonsten machst du alles Richtig, wenn du sie in Ruhe machen lässt.
Ist schwer genug.
Wenn du andere Eier ausbrüten lassen willst: Nimm alle raus und gib die gewünschten Eier rein.(Markiert)
Wenn du noch dafür sorgen kannst, dass die anderen nicht dazulegen können, hast alles optimal, da du die Glucke nicht mehr stören musst.

lg
Willi

Schnuffelknuff
25.03.2013, 10:57
Oh mann,..Vor 10 Minuten ca. hab ich rausgeguckt . Sie war nicht da.
Und während ich hier schreibe...?

Ich glaube, die war grad draußen und ich hab sie verpasst.?

Denn da liegt ein bis zwei " Torbo -Köddel" Riesig, fast wie von einer katze.?
Das könnte wohl von ihr sein.?

Jetzt hockt sie aber schon wieder drauf.
Des kann doch echt nicht sein.

So schnell. mal eben raus, kakaka...wusch,...wieder rein...?..

Aber die/ die Köddel sind soo Groß...gut ... kann die Eier zwar nicht anmalen,..aber es kann ja auch keins dazukommen,..denke ich mal,..da ist ja kein Platz für ein anderes Huhni, wenn sie da drauf sitzt...
:roll...Ok..

eierdieb65
25.03.2013, 11:03
DOCH!

Meine Glucke blieb zwischen 20 und 30 Minuten draußen. Hat gereicht, um Dazuzulegen.
Dann hast du unfertige Küken und die Glucke steht auf, um die bereits geschlüpften Küken zu Bemuttern. Die Unfertigen sterben (unter Qualen?) ab.

lg
Willi

Schnuffelknuff
25.03.2013, 11:04
Jetzt schreien die Anderen... Und das zweite Chabo steht Schlange am Nest. geht schon los..das Gerangel..

Ok. Huhn Nr eins.. such gerade nach anderer Nestmöglichkeit.
.. Huhn nr zwei rennt schreiend über den Hof.such, such...
Huhn nr. Drei steht Schlange..
Huhn Nr fünf hat ein anderes Lieblingsnest...Das ist nicht betroffen...

KerK
25.03.2013, 11:52
Moin!

Selbst wenn die Glucke nicht gerade aus dem Nest aufgestanen ist, kann eine Henne dazulegen. Die drängeln sich bei Platzmangel nämlich völlig rücksichtslos noch mit dazu. Dabei besteht auch die Gefahr, dass ein Ei zertreten wird. Damit wäre zum einen das Nest verschmutzt, zum anderen könnte es eins der Bruteier erwischen.

Grüße

Batakie
25.03.2013, 12:30
....also wäre es das Beste, dieses Nest für die anderen Hennen unzugänglich zu machen...mit etwas Draht oder anderen Hilfsmitteln ( Paletten) einen kleinen Raum für die Glucke abtrennen, dann ist man sicher das nicht dazugelegt wird.
Will man nicht abtrennen, muß man AUF JEDEN FALL die Bruteier markieren, wie alle meine Vorredner es schon gesagt haben. Dazu nimmt man die Eier einfach der Glucke unter dem Arsch weg, man muß da auf nichts warten.
Die Glucke wird das über sich ergehen lassen.
Und dann muß man jeden Tag kontrollieren, ob Eier dazu gelegt worden sind.

Und gaaaaaaanz ruhig bleiben. ;-)

Gruß
Klaus

Schnuffelknuff
25.03.2013, 13:03
Moin!

Selbst wenn die Glucke nicht gerade aus dem Nest aufgestanen ist, kann eine Henne dazulegen. Die drängeln sich bei Platzmangel nämlich völlig rücksichtslos noch mit dazu. Dabei besteht auch die Gefahr, dass ein Ei zertreten wird. Damit wäre zum einen das Nest verschmutzt, zum anderen könnte es eins der Bruteier erwischen.

Grüße

Danke!...Gut. Soetwas aber auch...einfach dazuquetschen....( dennn das Nest ist so klein, ..dass ich dachte da passt nix mehr rein...

Sehr gut zu wissen, denn ich hab da wirklich so ne Kandidatin, der ich das zutrauen würde.:jaaaa:.
Und genau von der fehlt noch ein Ei.

Auf diese Spezielle muss ich heute also besonders ein Auge haben.! ..
Die Anderen 3 haben schon ihre Eier verteilt. Die habe ich schon gesammelt.
Haben Alle ein Ausweichnest gefunden. ( nach langem Geplärre)

Das eine Fehlende behalt ich im Auge.
Dann wäre es für heute fast geschafft.( fast) und den Tipp mit dem "Inruhelassen" beherzige ich. Danke.Und Eier markieren auch. mal schauen,wie es weitergeht..

Schnuffelknuff
25.03.2013, 13:08
Kann mich gerade nicht, bei Jedem Einzeln bedanken,.deshalb ganz klar ,Danke euch Allen.:-*.Und ja, ich versuche ruhig zu werden ..gaaanz r...Ich kanns noch nicht schreiben,..bins dann wohl auch noch nicht,..:laugh...Ist ja auch puh,...oohhh,...ohhh,...:)

Schnuffelknuff
25.03.2013, 13:10
mhhh,..:roll:)

eierdieb65
25.03.2013, 13:10
JAJA
Ist beim 1. mal wie selber Kinder kriegen (sprach der Hahn übers Eierlegen :laugh)

lg
Willi

Batakie
25.03.2013, 13:15
Was du noch machen könntest: damit es für die anderen Hennen interssanter wird, woanders zu legen, könntest du ein paar Gipseier in den anderen Nestern liegen lassen denn sie legen gerne Eier dahinn, wo schon welche sind.

viel Glück mit deiner Glucke,

Klaus

sil
25.03.2013, 13:37
Nur keine Panik, die hilft ja nix....
Mein Vorschlag:
Besorg dir eine Katzentransportbox, so eine aus Plastik mit Gitter davor. Für Zwerghennen reicht die kleinste Größe.
Mach da drin aus Streu ein Nest, und wenns finster ist, nimmst du die brütende Henne, setzt sie in die Katzenbox und legst ihr die eier unter. vielleicht kannst du dir helfen lassen von jemandem, aber keine Aufregung, schon gar keine Hektik, sondern einfach ruhig und sachlich die nötigen Handgriffe tun.
Sie sitzt jetzt ja schon ein paar Tage, dürfte also voll auf Brutmodus laufen. Fast alle meine Bruthennen lieben diese Katzenboxen und nehmen sie problemlos an. Man kann sie mitsamt der Henne in eine dunkle Ecke stellen. Für die ersten Tage macht man das Gitter zu und öffnet es einmal am Tag, damit die Henne raus kann, um zu fressen, zu trinken und natürlich, damit sie nicht aufs Nest kacken muß. am Besten richtet man sich zeitmäßig nach der Henne, denn die meisten Hennen gehen immer zur selben Zeit vom Nest und manche werden unruhig, wenn sie es dann nicht verlassen können.
Wenn man sicher sein kann, dass die Henne nach ihrem Toilettengang wieder von selber in die Katzenbox geht, und auch keine anderen Hennen Eier dazulegen, kann man das Gitter auch offenlassen. Man muß aber nicht, weil eine gute Brüterin wirklich nur einmal am Tag Gassi muss.

Nachdem die ersten Küken geschlüpft sind, bleibt eine Glucke meist noch bis zu zwei Tagen auf dem Nest sitzen, so haben auch Nachzügler eine Chance. Man muß aber der Glucke trotzdem Gelegenheit geben, sich außerhalb zu lösen. Ob sie es annimmt, ist eine andere Sache. Für die Erstgeschlüpften kann man am zweiten Tag Futter und Wasser mit in die Box stellen. Spätestens wenn alle geschlüpften Küken älter als 2 Tage sind, sollte die family umziehen in ein helleres, größeres Gelass.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 14:27
Also, ich zeig euch mal das "Schlafhaus"

Das ist Zweistöckig..( Eg und erster Stock)

Im Eg sind die Nester. ( zwei,..die anderen sind sonstwo...)

Im ersten Stock ist der Schlafplatz./die Schlafstange.

....93045...
.....Hier links
Klappe-Nester...........rechts...Eingang..mit Leiter...

Wenn ich jetzt die Türe einfach schließe...also so.....

.....93046...dann ist zu.

Es gibt zwar einen Aufgang(Leiter )im Inneren, von EG nach 1.Stock...die kann ich aber aushängen und einGitter oder Brett derweil drüber legen..

Dann stelle ich die Leiter, die zur Türe führt...direkt ins erste Stockwerk...

Dann ist Unteres EG ein Einzel-Raum.
Allerdings nur mit dem kleinen Fenster, dass da neben der Tür etwas spiegelt...

Da wäre dann also : Links-Nestklappe.---..Fenster(zu)....dann ..Tür...zu.

Die Nestklappe lässt sich an einem Hebel auch als gekippt eistellen...( wegen Sauerstoff??)
soll ich das machen?

Und hinter der Glasscheibe,..weiß nicht ob man es sieht...da habe ich Futteer, Wasser usw..rein..

Hier noch ein Foto mit Blick durch die Tür um die Ecke...
.....93047..so..sieht man es etwas besser...

und hinter der Klappe links das Huhni...

Ich hoffe mal kurz Klappe auf ..klick Foto:..Klappe zu ist noch keine allzu große Störung?...
93048 Ok...Jetzt Frage....

Ist das zu dunkel? Zu wenig Sauerstoff? Weil wenn das so ginge, wie ich gerade dachte...dann bekommt sie dieses Eg für sich inder Zeit des Brütens...?..

Anstelle der Klappe könnte ich auch ein Gitter setzten..? Aber dann ist es nicht mehr so ein "Versteck"...Reicht das kleine Fenster?

Lichtmangel wird sie wohl ohnehin bekommen, oder...? bei drei Wochen brüten? (wenns klappt).... sagt mal, was ihr zu dieser Idee meint... Danke euch für Tipps und Meinungen...Gruß Manuela.

Batakie
25.03.2013, 14:40
Im Prinzip sieht das doch gut aus. Sorg nur dafür, das genug Luft reinkommt. Futter und Wasser kannst du ihr da reinstellen. Wie groß ist den die Grundfläche von der unteren Etage? Brütende Hennen mögen es dunkel, aber das Futter sollte sie sehen können...Und vielleicht eine Ecke mit Sand, zum baden.

Is doch garnicht so kompliziert, das kriegst du doch hinn! Frag mal deine Eltern, ob die nicht helfen können, wenn du dich noch unsicher fühlst.

Gruß
Klaus

Schnuffelknuff
25.03.2013, 15:17
Ok..Ich hab mich jetzt ganz doll bemüht... so, dachte ich...

also hinter derKlappe links da hock die Glucke....93051...seht ihr den Unterschied? Die tür ist zu und die Leiter führt direkt nach oben.

Puh....Jetzt muss ich erst mal gucken,...ob ihr vielleicht schon Tipps für mich habt?...Ich hab ja für die Fotos ziemlich gebraucht....

Schnuffelknuff
25.03.2013, 15:27
Im Prinzip sieht das doch gut aus. Sorg nur dafür, das genug Luft reinkommt. Futter und Wasser kannst du ihr da reinstellen. Wie groß ist den die Grundfläche von der unteren Etage? Brütende Hennen mögen es dunkel, aber das Futter sollte sie sehen können...Und vielleicht eine Ecke mit Sand, zum baden.

Is doch garnicht so kompliziert, das kriegst du doch hinn! Frag mal deine Eltern, ob die nicht helfen können, wenn du dich noch unsicher fühlst.

Gruß
Klaus

Ohh das ist so lieb :kicher:von dir Klaus...:) aber ich bin schon "alt"..:laugh.nur halt super Anfänger und unsicher...:laugh.
Ja, ich denke, ich kommda langsam hin..

Genug Luft,..und noch Sandbad in eine Ecke...jaaa.

Futter steht jetzt an dem kleinen Fenster.. Und die Grundfläche davon ist ca.....1,2 Qm.( so ca. 1,80 Meter mal 68 cm.)
Ich bin jetzt langsam auch ganz zuversichtlich, dass ich dass so ganz gut hinbekomme...
Außer, wenn noch Jemand meint, dass irgendetwas gaaanz schlecht ander Variante ist...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 15:38
Puh,..:D.Da hab ich jetzt den halben Tag gebraucht...
Aber meine Glucki,...hat jetzt ein eigenes zu Hause.

Keiner kann Eier dazulegen.
und sie hat ihre Ruhe.
sie ist im halbdunkel .
Futter steht vor einem kleinen Fenster.

Klappe ist gekippt,.für Luftzufuhr.

Futter, ( Körnermischung,Salat spaghetti, Würmli,) und Wasser, und Gritt, Austernschalen, Muschelgritt, ...
Für heute Feierabend..Das Sandbad richte ich ihr morgen ein.:laugh.
Danke euch! :laugh:laugh:laugh.

eierdieb65
25.03.2013, 15:47
Halloo Schnuffel:
Muschelgrit braucht sie grad nicht.;D Sie legt ja nicht!:o

Aber ansonsten:
Alles Super alles toll und viel Glück.

lg
Willi

Schnuffelknuff
25.03.2013, 15:54
hähähäschnauf...ja,.danke Eierdieb..schnauf schnauf...:)

Batakie
25.03.2013, 16:01
Ja, finde auch das du das super hingekriegt hast. Die Glucke hat da genug Platz, da must du dich nicht sorgen.
Hast ihr ein schönes Heim eingerichtet. :-)

Schnuffelknuff
25.03.2013, 16:14
ha,..ja,..auch danke Batakie,...Und auch ihr Anderen ,..vielen Dank,...
manchmal fragt man sich,..dass es einen halben Tag braucht,..bis man eine Idee hat, die so naheliegend ist...

huh,...aber ..geschafft.:flowers

eierdieb65
25.03.2013, 16:23
Und jetzt kommt das Schwerste:

Lass sie machen und vertraue IHR.;D

Wenn es dir wie mir bei der 1. Glucke geht:
Sie macht alles falsch. Sie sollte doch jetzt.... und jetzt sollte sie doch.....

Lass sie machen.
(10 Küken aus 11 Eiern. Über das unbefruchtete Ei wollte ich noch mit dem Hahn reden, aber irgendwie kam es nie dazu.:laugh)

Alles wird gut.

lg
Willi

Schnuffelknuff
25.03.2013, 16:34
:laugh:laugh,der Spruch mit dem Hahn gefällt mir. Ja.Das mit dem In Ruhe lassen ist auch gerade der Schritt bei dem ich mir noch Gedanken mache...ist wohl ganz normal...so wie ich es verstehe..
Ich denke mir,,...Wie ist das jetzt wohl für Sie, so abgesperrt?

Das ist ja fast wie "Quarantäne"?...aber dann denke ich an das , was ihe Anderen berichtet...

und denke mir,..Schnuffel( Manuela)...das passt schon so. Genauso will Sie es.
Ihre Ruhe Ihren Frieden ,...Halbdunkel..usw.. dass sie nicht raus kann zu den Anderen,..macht nix,...denn genau das ...will sie auch gar nicht...

Und das sage ich mir immer und immer wieder....und denke daran, was ihr mir für Tipps gegeben habt...:roll

Ist echt nicht einfach...

hoffe es geht ihr gut. habe sogar Leckerlis zu ihr rein..

Schnuffelknuff
25.03.2013, 16:37
Und heute habe ich dann wohl überstanden.:), denn jetzt gehen Sie dann Alle schlafen,..ist ihre Zeit...Und "Gluckii"
wird dann auch schlafen..:):)

Schnuffelknuff
26.03.2013, 16:54
Also, sie war heute aus dem Nest. 2 mal hab ich sie gesehen..durch Zufall.
da hat sie aber nur kurz nach Futter geschaut. ganz klein wenig gefressen und gleich wieder ins Nest.
Beim zeiten mal auch. sie hat nida aber nix getrunken.
Doch ich denke,..entdeckt wird sie es schon haben..

Jetzt habe ich endlich einen "Turbokoddel" von ihr entdeckt.
Also hat gekackt...guut. das beruhugt mich schon mal für heute bischen.

Beim Futter fehlt jetzt auch etwas mehr. guuut.

Ob sie getrunken hat, weiß ich nicht.

Habe auch einmal ihr Türchen ewas Offengelassen, als klar war, dass sie gerade aus dem Nest kommt,..aber sie ist nicht aus der " Hütte" raus.
Sie wirds schon wissen,...wollte wohl nicht...hoffe es geht ihr gut.:unsicher:)

Schnuffelknuff
26.03.2013, 17:44
und sandbad hat sie jetzt auch.
denke mal, das wars bis auf weiteres...

Schnuffelknuff
27.03.2013, 13:47
Und jetzt kommt das Schwerste:

Lass sie machen und vertraue IHR.;D

Wenn es dir wie mir bei der 1. Glucke geht:
Sie macht alles falsch. Sie sollte doch jetzt.... und jetzt sollte sie doch.....

Lass sie machen.
(10 Küken aus 11 Eiern. Über das unbefruchtete Ei wollte ich noch mit dem Hahn reden, aber irgendwie kam es nie dazu.:laugh)

Alles wird gut.

lg
Willi

Jaa,..dass ist noch schwerer, als ich dachte.

ich habe vorhin doch eingegriffen.:rotwerd.

gegen Mittag kam sie aus dem Nest.
Ich dachte, weil sie gar so eingesperrt ist, öffne ich ihr mal die Tür und sie kann entscheiden, ob sie etwas raus( ganz raus) möchte.

Ja. Sie ist sofort raus.

Sie hat am sozialen Leben der Herde teilgenommen, was ich eigentlich sehr schön fand.

Sie waren alle zusammen 30 Minuten Baden.

Und sie hat an er "Futterjagd" ( geworfenes) fröhlich teilgenommen.

Aber dann war sie Überall.( Wiese, Garage,.Hof..)

Das ist ja ganz nett.
Aber mich gibt es da ja auch noch.( Ich brüte ja quasi mit?)
Ich wurde immer unruhiger.
Es war eine Stunde vergangen.

Naja.:unsicher. Ich konnte, das mit dem Vertrauen dann doch nicht...

Ich hab sie genommen, und zu ihrem Nest getragen.:rotwerd

Und davor abgesetzt.

Als sie es sah, ist sie auch braf gleich glucksend rein .

Und sitzt jetzt wieder.

Ich hoffe, dass war soweit doch ganz richtig...Ganz wohl ist mir dabei natürlich nicht.
Denn sie sollte ja, selbst zurückkehren, wenn der richtige Zeitpunkt ist.

wir haben hier heute hier 4 bis 5 Grad plus.

Hoffe, das passt.

( habe auch verschiedenes durchgelesen, von anderen , aber so genau nix gefunden..dachte aber ich hätte irgendwann beim Stöbern gelesen, dass das nicht so schlimm ist, wenn die Glucke eine Stunde vom nest herraußen ist..bzw.dass das schon mal sein kann...)

Hoffe, es ist alles im rahmen. und gut.

:(

Für eine Antwot bin ich dankbar, ..auch wenn es kritik ist. :( lieben Gruß Manuela.

Schnuffelknuff
27.03.2013, 14:14
Bitte Antwortet Jemand.:unsicher

eierdieb65
27.03.2013, 14:42
Rücksetzen war RICHTIG (in diesem Fall)
Futter fliegen lassen FALSCH, während die Glucke Freilauf genießt.

lg
Willi

Schnuffelknuff
27.03.2013, 14:48
Danke Willi .Gruß .

Schnuffelknuff
27.03.2013, 15:03
Das mit der "Jagd" war auch nicht als Spaß-Jagd gemeint.

Es war nur so, ..dass sie mit den Anderen so viel( das war ja schön) unterwegs war und gar nicht gefressen hat.

dann hab ich ihr etwas hingestreut.( gestreut klingt etwas besser)

Ganz klar, dass die Anderen da nicht fern blieben.:(.

Dann in meiner " Not", damit sie etwas davon erwischt,..habe ich eben bischen mehr verteilt geworfen.

Dann hat sie wenigstens ne Chace gehabt und auch etwas erwischt.

Ja , gut, ich schaue das nächste mal, dass sie in Ruhe etwas bekommt.
Meine Sorge war eben, dass sie gar nix frisst.:(.

Denn sie ist an den Futterbehältern ignorierend vorbeigelaufen. ..

Hast Recht mit der Ermahnung...denn das kostet ihr ja Kraft ,.wenn die Anderen " Futterkonkurrenten sind.

Wollte nur erwähnen, ..dass ich nicht aus Gaudi eine " Futterjagd" veranstaltet habe. Nicht, dass du denkst ,..Die Schnuffel hat sie doch nicht alle..die macht mit nem Brütenden Huhn Futterjagdspiele...:rotwerd...
aber ich habe es auch ungünstg beschrieben, da ich ja immer so lange Geschichten erzähle...da wollte ich mich kurz fassen,..hmm.und hab einfach " Futterjagd" geschrieben...hmm,..war doppelt doof...

( sonst mache ich dass schon wegen dem Spaß. Aber in diesem Fall war es eher die "Sorge".)

Hab es auch direkt vor sie gestreut. damit sie es bekommt.

eierdieb65
27.03.2013, 15:14
Wollte dich ja auch nicht von der Seite ....

Aber, wenn du drauf achtest, das SIE alles hat was sie braucht (= Futter, Wasser, abkacken): Dann werden Küken schlüpfen.
Und sie braucht weder viel Auslauf, noch "Abwechslung" von der "drögen" Brüterei.

Lass sie.
Und wenn die Madame, bei diesen Temperaturen(ohne zusätzliche großartige Abwechslung), wieder 1h nicht an ihre Eier denkt: Zurücksetzen!
( Und diese Henne nicht wieder Glucken lassen)

lg
Willi

Schnuffelknuff
27.03.2013, 15:19
@ eierdieb65

Danke Willi,..nochmal,..dass du nach (uns) geguckt hast.

Und Willi. schön, dass es dich gibt. :-*

eierdieb65
27.03.2013, 15:32
:rotwerd
Ich finde es auch schön, dass es mich gibt ;D:laugh:laugh

Und manchmal meine Hunde und gelegentlich meine Frau.....

Bleib ruhig.
Die Glucke und DU, ihr schafft das.

lg
Willi

Schnuffelknuff
30.03.2013, 11:22
Jaa, Glucki hat sich gebessert.

Was ich beobachte und mache...

Also : so ca. 8.30 Früh...geht sie aus dem Nest... Mampf....mampf...
.........
........................3-5 Minuten.

Mittag ...so zwischen 11.30.. bis 12.00 Uhr ( Ca.) geht sie ganz raus.

Da lege ich ihr die Leiter hin und sie darf, wenn sie will in den Hof.
Das macht sie in der Regel auch...

Da läuft sie dann herum mit den Anderen.
Badet.
Macht Riesenwurst.:laugh. ...frisst und trinkt...( wie ein Kamel)...und da ist es so,..jaa

wenn eine halbe stunde herum ist, werde ich nervoes...da führe ich sie dann richtung Nest...

Sie geht dann auch sofort rein...

Wir hatten gestern 9 Grad hier ( Plus),...

Ich denke da,..dass sie das schon merkt, dass es nicht so kalt ist...

denn an einem Tag wo wir 0 Grad hatten , da hat sie ihre Eier höchstens 2-3 Minuten verlassen! Ganz hecktisch und schnell Gemampft , was geht und getrunken...dann ganz schnell wieder aufs Nest...

Naja...

Also Mittag, ist ihre " Lange Zeit"...

Dann gibt es noch ein 3. Mal andem sie ihr Nest kurz verlässt....Nachmittag zwischen...15.30.....kann aber auch...später sein...gestern war es 17.00...
Da frisst und trinkt sie schnell.
Aber nur ca.3-5 Minuten.

Das glaube ich sieht ganz gut aus.
Glaube des Passt so.:roll

L.G.Schnuff.

Schnuffelknuff
31.03.2013, 14:31
Habe heute geschiert....Ich hatte ja erzählt, dass die Hühner innerhalb 24 Stunden 4 Eier ins Nest Legten, wo sich das Glucksi nebenher schon setzte( Was ich ja noch nicht wahrgenommen hatte...)
.Also in den Eiern die als erstes im Nest waren,...( 2)......Da ist ein riesen netz.
Bei den anderen die später drannwaren leuchtendes Eibelb...aber noch ?....kein Netzt zu sehen....

Hoffe, das das ist, weil ja 24 std......

LG. Schnuffel:)

Wenn Jemand was dazu weiß, bitte sagen...

pisolo
09.11.2013, 23:35
Hi Schnuffel,
hier meldet sich nun auch ein Neuanfänger.
Eins meiner Chabos gluckt seit heute. Die Chabos sind aber erst ca 7 Monate alt. Sitz nun auf einem Nest und
brütet ein Ei was nicht da ist. Ich habe Nester wo unten die Eier durchfallen können.
Was sollte ich nun tun ?
Ich habe keinen Hahn --somit werden nie Küken kommen.
Wie lange gluckt die Henne ohne Ei ? Oder soll ich ihr ein Gipsei reinlegen ?
Soll ich ihr eine Katzenbox zurechtmachen als Nest ?
Da würde ja auch Wasser und Futter reinpassen.
Oder soll ich sie in dem Nest lassen mit Gipsei und sie muss zum fressen und trinken runter vom Nest ?

Könnt Ihr mir bitte helfen mit Tipps. Bin so unsicher. Morgen könnte ich noch reagieren weil Sonntag ist und
ich zu Hause bin.
Ab Montag wird's schwierig. Komme erst spät Nachmittags nach Hause und dann sitzen die auf der Stange.
Kann also sie nicht beobachten.

Danke Euch allen wenn ich viele Antworten bekommen würde....

LG
Petra

JanaMarie
10.11.2013, 00:38
Hi Petra,
wenn du nicht möchtest, dass sie brütet, dann musst du sie "entglucken" bzw - wenn die Eier über Abrollnester "verschwinden" - wird sie vl von selbst aufhören, da sie ja kein Gelege unter sich spürt, also nichts zu bebrüten hat...

Solltest du sie brüten lassen wollen (wobei das jetzt zum Winter hin zweispältig gesehen wird, gerade bei einer unerfahrenen Glucke würd ich das nciht machen - und ich sag gleich dazu, dass ich selbst letzte Woche noch einen Schlupf unter ner Glucke hatte, aber sie ist sehr erfahren und kümmert sich i.d.R. 3 Monate um die Kleinen, daher durfte sie auch zu dieser auch m.E. unpassenden Jareszeit :jaaaa:), DANN und nur dann würdest du ihr ein Nest zur Verfügung stellen, dieses mit Gipseiern bestücken, damit sie sich "festsitzt" und ihr dann zugekaufte Bruteier unterschieben!

Mein Tipp in deinem Fall: Ab mit der Henne in einen ausreichend großen Kaninchenkäfig ohne Streu, mit Futter u Wasser, im Stall bei den andern - nach 2-3 Tagen ist sie bestenfalls raus aus der Gluckenstimmung und wird sich der Gruppe wieder anschließen :) Ansonsten hängst du nochmal 2-3 Tage dran... Morgen also mehrfach aus dem Nest befördern, vl reicht das schon (weil sie dadurch nervös wird und nicht die Ruhe hat, die sie sich wünscht) - ansonsten Käfig... oder eben doch Bruteier, aber wie schon gesagt, würd ich das jetzt nicht riskieren, lieber nächstes Jahr, dann will sie sicher nochmal :jaaaa:

lg,
Nadja

pisolo
10.11.2013, 11:25
Hallo Nadja,

danke für Deine Antwort aber ich hatte geschrieben das ich eh keinen Hahn habe.
Als mit Brut ist eh nichts.
Und würd ich jetzt auch gar nicht wollen.
Das mach ich irgendwann mal ---wenn ich erfahrener bin und ich mehr Zeit habe.

Ich möchte sie nur nicht durcheinander bringen in ihrem normalen Zyklus.
Also harte Methoden zum entglucken nein.

Sie immer wieder runtersetzen ok --- aber das ist nicht schädlich für sie nein ?

Sie ist halt noch so jung.

Oder soll ich sie auf einem Gipsei brüten lassen bis sie merkt da kommt eh nix.?

Hoffe meine Fragen/ Antworten sind nicht ganz so dumm ....:-)

Wäre schön wenn Du oder Ihr noch mal antworten würdet.

Ein dickes Huhni-Danke.

LG
Petra

Luci
10.11.2013, 11:34
Ich füttere beim entglucken zusätzlich dieser einen Henne eine extra Portion Eiweiß und geb Globuli "Pulsatilla". Damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht (in Kombination mit dem runtersetzen).

pisolo
10.11.2013, 11:52
Hallo Luci,
das hört sich gut an.
Wieviel Globuli gibst Du ? Welche Potenz ? D 6 oder D 12 ?
Wie gibst Du diese ?

Und was sollen die bewirken ?

Dabei setzt Du die Henne dann ein paar mal am Tag runter vom Nest ?

Danke Dir wenn Du nochmal antworten würdest...

Bin grad auf dem Weg in den Stall....

LG
Petra

pisolo
10.11.2013, 12:59
Und noch eine Frage: wie oft hebt ihr die gluckende Henne denn vom Nest am Tag ?

LG
Petra

mm66
10.11.2013, 15:38
Bei mir hören sie nicht auf zu glucken, wenn ich sie nur vom Nest hebe, egal wie oft am Tag.:neee: Sie würden mehrere Wochen dort hocken bleiben. Meine brütenden Glucken muss ich auch regelmäßig vom Nest heben, damit sie ihr Geschäft erledigen, etwas fressen und saufen.

Deshalb entglucke ich im Extrakäfig, wie schon gesagt, Futter, Wasser zur Verfügung, aber nix Nestähnliches. Auch wenn sie dann in ihrem Käfig auf- und abtigern und es einem noch so weh tut im Herzen. Ich halte dies für humaner, als sie auf ihrem Nest zu belassen und zuzusehen wie ihre Kräfte langsam weniger werden, weil sie nicht mehr so viel fressen und sich nicht mehr so viel bewegen.

Bei mir dauert das Entglucken in der Regel 5 Tage, mal mehr, mal weniger, je nach Huhn, Alter des Huhnes ...
Die Hennen, die bei mir schon gebrütet haben, brauchen in der Regel etwas länger zu Entglucken.

LG, mm66

pisolo
10.11.2013, 16:18
ich würde das gerne vermeiden mit dem Extrakäfig....
Muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
Heut hab ich sie schon 4 mal vom Nest gehoben. Sie bleibt dann gute 30 Minuten schon bei den anderen und
lauft auch im ganzen Garten mit rum. Aber dann ists auch schon wieder vorbei...
Sie benutzt nach jedem runtersetzen auch ein anderes Nest....

Eier hat sie ja keine drunter----

Gibt's nicht noch was anderes ?
Geforene kleine Wasserflasche mit ins Nest hab ich schon mal gehört ...

LG
Petra

pisolo
10.11.2013, 16:20
Ach ja hab da noch was anderes ....das Sandbad draussen ist schon arg geschützt aber bei diesen
Stürmen und sindflutaritigem Regen wird's trotzdem nass.

Habt ihr ein Sandbad auch im Stall ? Und wenn dann wie ? in einer Kiste ? Oder einfach so auf dem Boden ?

Bitte auch hierzu wäre ich Euch dankbar was zu hören...

LG
Petra

Holzwurm
10.11.2013, 17:40
ich würde das gerne vermeiden mit dem Extrakäfig....
Muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
Heut hab ich sie schon 4 mal vom Nest gehoben. Sie bleibt dann gute 30 Minuten schon bei den anderen und
lauft auch im ganzen Garten mit rum. Aber dann ists auch schon wieder vorbei...
Sie benutzt nach jedem runtersetzen auch ein anderes Nest....

Eier hat sie ja keine drunter----

Gibt's nicht noch was anderes ?
Geforene kleine Wasserflasche mit ins Nest hab ich schon mal gehört ...

LG
Petra

Was stört dich denn am Extrakäfig?
Wenn sie jedesmal wieder ins Nest maschiert, so wie bei dir, wirst du keine andere Wahl haben als sie auf "kalten Entzug" zu setzen. Und das geht nun mal am schnellsten und humansten im Extrakäfig.
Ansosnten wird sie wohl nicht aufgeben....
Eisflasche im Nest seh ich skeptisch. Wenn die wirklich glucken will, wird die sich schon etwas suchen und zum Nest umbauen ;) solange sie sich frei bewegen kann

Trotzdem Viel Glück!

LG

Chabo gelb.mw.Tupfen
12.11.2013, 08:12
Ein chabo ist ein urzwerg und diese brüten erfahrungsgemäß extrem hartnäckig. Bei mir haben dieses und auch letztes Jahr junghennen ab sechs Monaten sich versucht zu glucken. Das mit der wasserflasche halte ich erstmal für keine gute Idee genausowenig wie gibseier oder andere unbefruchtete Eier . Die Henne bleibt dort hartnäckig drauf sitzen und bebrütet das gibsei wochenlang und verliert dabei sehr viel an Gewicht. Wenn du sie wirklich entglucken willst, ist eine kaninchenbuchte oder ein Käfig das Mittel der Wahl ohne jegliche einstreu. Dabei fütterst du sie sehr eiweißreich um den legetrieb wieder anzuregen. Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht. Es sei noch gesagt das das entglucken bei den chabos nur von kurzer Dauer ist . Nach vier Wochen geht's wahrscheinlich wieder von vorne los. Das sind meine Erfahrungen mit dieser Rasse.

pisolo
15.11.2013, 15:21
Danke Dir Grit,

ich liebe diese Rasse trotzdem. Entgluckst Du denn immer ?
Ich habe mir einen kleinen Stall gebaut den ich unter das Kackbrett setzte wenn es mal wieder soweit ist.
Jetzt beim ersten Mal hab ich es geschafft mit ständigem Runtersetzen.
War ihr wahrscheinlich zu stressig und sie hat es aufgegeben. ;..))

Sag mal eine ganz andere Frage: ich habe da ein Dauerproblem mit den 2 Chabos + 2 Seidenhühnern.

Ich habe sie zusammen damals geholt und gut 3 Std zusammen in einem Karton transportiert.
Nun sind sie hier bei mir im Stall beim Schlafen nicht zu trennen.

Das heisst sie verkrümmeln sich in eine Stallecke am Boden und kriegen unter die Seidis. Total süss.
Aber ich habe immer das Problem das die Ecke dann ganz zugeschissen ist und wenn ich jetzt im Winter nachmittas
nach Hause komme liegen sie dort schon und ich habe keine Chance die Ecke zu säubern und sie liegen auf Ihrem Kot.

Ich habe bereits eine niedrige Stange mit Kackbrett angebracht auf 80 cm Höhe mit Leiter.
Nehmen sie aber nicht an weil die Seidis da ja eh nicht rauf gehen.

Hast Du oder jemand anders hier im Forum vielleicht eine Idee dazu ?
Würde da gerne schnell reagieren.....

Danke Euch...

LG
Petra

Chabo gelb.mw.Tupfen
15.11.2013, 19:22
Also ich entglucke nicht permanent die hennen. Wenn es gerade sehr ungünstig ist dann ja aber ich züchte aktiv diese Rasse und lasse sie dann auch brüten. In der Regel macht eine Henne zwei bruten und dann ist es auch gut und der Bruttieb vorbei . Hmm Na ich hätte in der stallecke wo die vier sitzen was hingestellt damit sie dort nicht mehr sitzen. Wenn du kotbrett mit sitzstange hast, setze sie abends im dunkeln auf die Stange . Hühner sind gewohnheitstiere.