PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tötet man mißgebildete Küken?



Moni72
25.03.2013, 07:44
Hallo,

zum Glück habe ich das bisher noch nicht machen müssen.:)

Aber der nächste Schlupf steht unmittelbar bevor und man weiß ja nie wie´s kommt.

Sagt mir doch mal, wie das Eurer Meinung nach am schnellsten geht.

Gruß
Moni

Schwarzwälder
25.03.2013, 07:57
Am schnellsten: Gegen die Wand oder auf den Boden werfen.
Alles andere dauert länger (Vom Endscheiden bis zum eintreten des Totes) und ist daher mM nur unnötige Quälerei.

Gruß Stefan

Jussi
25.03.2013, 08:00
Hm, hoffe ja, dass wir das nie brauchen werden... Hab mich da aber auch schon mal belesen und ich glaube, ich würde es in eine alte Socke stopfen und mit einem schweren Gegenstand beherzt drauf schlagen. Heute ist Schlupftag und die ersten Eier sind schon angepickt :).

Kleener
25.03.2013, 08:02
Hm ich hab die immer meinen Hunden gegeben,die waren mit einem Biss weg und verschlungen.

eierdieb65
25.03.2013, 08:02
Mit dem Messerrücken auf den Kopf schlagen, zur Betäubung. Dann Messer umdrehen und Kopf abschneiden.
Geht schnell und ist vor Allem schmerzlos für das Küken.

An die Wand werfen funktioniert zwar, ist aber aus Tierschutzgründen in der EU verboten.

lg
Willi

Moni72
25.03.2013, 08:10
Ach du liebe Zeit .... in eine Socke stopfen?? Da weiß man ja gar nicht wo man trifft und nachher haste da noch Matsche drinnen...

Aus dem Gefühl raus hätte ich es im Falle eines Falles auch auf das Pflaster geklatscht. Ich habe mal so einen Singvogel erlöst.

Meine Hunde würde es ablecken und herzen :laugh

Birli
25.03.2013, 08:17
Ich würde ihm auch schnell den Kopf abschlagen.

Meine Hunde würden es auch eher hüten und hätscheln, sind eben Collies:roll

Tina-Tara
25.03.2013, 08:23
Warum ist eine (schnelle) Tötungsart verboten und die andere erlaubt?

Kleener
25.03.2013, 08:29
Ich würde ihm auch schnell den Kopf abschlagen.

Meine Hunde würden es auch eher hüten und hätscheln, sind eben Collies:roll
Ich hab jagdlich ausgebildete und geführte Dackel;-)

Lino
25.03.2013, 08:29
Ich lege das Küken vorsichtig auf ein Holzbrett, nehme mein 800g-Beil am Rücken der Schneide in die Hand trenne den Kopf zügig vom Rumpf.

eierdieb65
25.03.2013, 08:30
@ Tina
Weil das Viecherl beim Ausholen und während des "Fluges" Panik schiebt?
Zart besaitete "Töter" sollen auch schon mal die Wand nicht getroffen haben.

Außerdem: Ich habe nicht geschrieben, mach es nicht. Ich würde in einem öffentlichen Forum auch nicht schreiben, dass jemand bei Rotlicht die Straße überqueren soll. Ich würde auch nur anführen, dass es verboten ist. Alles klar?

lg
Willi

Birli
25.03.2013, 08:38
Ich hab jagdlich ausgebildete und geführte Dackel;-)

Na, das ist ja dann eine andere Liga ;)

forstgarten
25.03.2013, 08:41
Ich hab jagdlich ausgebildete und geführte Dackel;-)

Das sagt gar nichts. Denn was zur Familie gehört wird beschützt und teils betüttelt wie Welpen :-)

hagen320
25.03.2013, 08:44
Hm, hoffe ja, dass wir das nie brauchen werden... Hab mich da aber auch schon mal belesen und ich glaube, ich würde es in eine alte Socke stopfen und mit einem schweren Gegenstand beherzt drauf schlagen. Heute ist Schlupftag und die ersten Eier sind schon angepickt :).

Besser ist es wenn man die Socke in der Hand hält und sie mit dem Küken gegen einen festen Gegenstand haut.

Kleener
25.03.2013, 09:09
Das sagt gar nichts. Denn was zur Familie gehört wird beschützt und teils betüttelt wie Welpen :-)
Bei uns nicht...

July-Plankton
25.03.2013, 09:14
Kleine Küken werf ich auf den Boden, und ältere Küken töte ich mit einem Schlag auf den Hinterkopf.

@Kleener: Ich dachte immer, dass GERADE jagdlich ausgebildete Hunde die Beute nur stellen, aber nicht töten dürfen. :-[

winnie23
25.03.2013, 09:15
Was hier mancher so in ein öffentliches Forum schreibt...

Orpifreunde
25.03.2013, 09:21
Am besten lässt man missgebildete Küken da, wo sie ohne fremde Hilfe garnicht erst rausgekommen wären. Im Ei. Somit erledigt sich nahezu jedes Problem von selbst.

Gruß Sven

July-Plankton
25.03.2013, 09:39
Orpi, Spreizbeine schlüpfen häufig ganz normal.

Windfried
25.03.2013, 09:43
Hallo. Das Töten müssen von kranken, nicht lebensfähigen oder schwer behinderten Küken gehört zu den Aufgaben die man niemals gern macht. Neben dem mit Schwung aufs Pflaster oder an die Wand werfen kann man auch den den Genickbruch anwenden. Hier drückt man den Hals direkt hinter dem Kopfansatz auf eine SCHARFE jedoch nicht schneidende Kante und zieht den Kopf ruckartig etwas nach vorne. Das Tierchen ist sofort tot und ohne Schmerz gestorben. Gruss Windfried

Birli
25.03.2013, 09:50
Ich helfe grundsätzlich keinem Küken aus dem Ei. Was spätestens 24 Stunden nach dem errechneten Termin nicht da ist oder zumindest angepickt, hat verloren, spätestens dann ziehe ich den Stecker und die restlichen Eier werden entsorgt. Das Herauspulen hat wirklich keinen Sinn.

Spreizbeine oder Krüppelfüsschen schlüpfen tatsächlich ganz normal. Ich glaube auch nicht, dass das immer Brutfehler sind. Wenn ich von der so intensiv betriebenen Inzucht in der Rassegeflügelzucht höre, mache ich mir schon auch in dieser Richtung Gedanken.

LG Birli

Rosie
25.03.2013, 13:06
Meine Krüppelfüßchen-Paduaner habe ich an den Füßen festgehalten und beherzt mit dem Genick auf eine Kante geschlagen. Ich fand s furchtbar, aber die Sache war sofort erledigt.

OT:@Birli: Ich glaube nicht, dass Inzucht bei meinen Padu´s eine Rolle gespielt hat. Die Küken hatten nur den gleichen Großvater, aber unterschiedliche Großmütter.

Moni72
25.03.2013, 13:13
Das sind ja ne Menge Info´s ich werde mir da das passende heraussuchen, wenn`s dann sein muß.

Das mit dem "heraushelfen des Kükens" ist so eine Sache.

2x habe ich das schon gemacht, 1x bei einer Ente und 1x bei einem Huhn. Beides sind gesunde und tolle Tiere geworden, die den anderen an nichts nachstehen.

Meine Devise lautet : Sterben kann man immer noch.:cool:
Ob nun im Ei oder durch mich, weils eine Mißbildung hat. Das Hühnerküken hat sich zur farblich schönsten Henne im Stall gemausert und das Entenküken... tja, der Erpel hat ein halbes Jahr später sehr gut geschmeckt ;)

Aber darüber braucht man auch nicht diskutieren, das sollte wirklich jeder für sich entscheiden. Der kleine Hobbyzüchter sieht das auch sicherlich anders wie jemand der ein paar 100 Küken im Jahr brütet.......

docMario
25.03.2013, 13:21
Die korrekte Art, das Küken tierschutzgerecht zu töten ist die Zervikale Dislokation (="Genick brechen") oder Dekapitation. Für zart Besaitete empfiehlt sich dafür die Anschaffung einer guten Geflügelschere oder Guillotine: Ein beherzter Schnitt und das Tier ist erlöst... Das mehrfach empfohlene an die Wand oder auf den Boden schmeißen würde ich nicht machen! Das ist nicht zu 100% sicher/reproduzierbar und man quält ggfs. Tiere, die nicht sofort zu Tode kommen.
Nebenbei bemerkt: nach §4 TSchG darf man Tiere nur töten, wenn man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat (z.B. im Rahmen eines Tierkurses gelernt!)

eierdieb65
25.03.2013, 13:30
Hallo,

zum Glück habe ich das bisher noch nicht machen müssen.:)

Aber der nächste Schlupf steht unmittelbar bevor und man weiß ja nie wie´s kommt.

Sagt mir doch mal, wie das Eurer Meinung nach am schnellsten geht.

Gruß
Moni


Also war der Erpel jetzt missgebildet, oder die Henne?
Oder hast du uns verarsc...?
Deine Antwort war ....

Einfach
Willi
(ohne liebe Grüße)

Moni72
25.03.2013, 13:45
Bitte????

Ich habe 2 Tieren AUS DEM EI geholfen!

Keines war mißgebildet zumindest von diesen beiden nicht.

Getötet habe ich bisher keins.

Hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt??????

Wenn ja, bitte ich dies zu entschuldigen.....

eierdieb65
25.03.2013, 13:52
Hallo Moni72

Du hast nach Töten von mißgebildeten Küken gefragt.
In Beitrag #23 referierst du über nicht (oder doch?) missgebildete Küken, denen du aus einem Ei geholfen hast.

Was soll das ?

Willi

Rosie
25.03.2013, 13:53
Bitte????

Ich habe 2 Tieren AUS DEM EI geholfen!

Keines war mißgebildet zumindest von diesen beiden nicht.

Getötet habe ich bisher keins.

Hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt??????

Wenn ja, bitte ich dies zu entschuldigen.....

Keine Sorge, hast eigentlich deutlich geschrieben.
Hat der Willi bestimmt nur nicht richtig gelesen..... :neenee:

eierdieb65
25.03.2013, 13:56
Aber vielleicht bin ich beim Thema TÖTEN etwas empfindlich auf Themenverfehlung.
Obwohl ich selbst, bei Bedarf Töte.

lg
Willi

Birli
25.03.2013, 14:15
OT:@Birli: Ich glaube nicht, dass Inzucht bei meinen Padu´s eine Rolle gespielt hat. Die Küken hatten nur den gleichen Großvater, aber unterschiedliche Großmütter.

Und die Vorfahren davor? Leider gibt es ja bei den Hühnern keine Stammbaumzucht in dem Sinn wie bei Rassehunden oder so, wo man mal 4-5 Generationen zurückschauen kann. Wie will man denn wissen, ob nicht die Urgroßeltern schon Vollgeschwister waren? Und vielleicht sogar schon die Ur-Ur-Großeltern?

Waren die Großmütter ingezüchtet? Welche Abstammung hatten die Hennen, die spielen auch eine Rolle.

Es ist immer schwierig, die Ursachen zu finden. Es kann natürlich auch in der Ernährung liegen oder an Brutfehlern. Aber diese Parameter kann man ändern und dann sieht man oft mehr.

nbk
25.03.2013, 14:37
Nebenbei bemerkt: nach §4 TSchG darf man Tiere nur töten, wenn man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat (z.B. im Rahmen eines Tierkurses gelernt!)

Es gibt aber keine Vorschrift, die "Kenntnisse" und "Fähigkeiten" genau definiert.
Daher sind die Sachkundenachweise auch nur für gewerbliches Töten erforderlich.
Betäubung ist ebenfalls keine Pflicht, wenn unter Vermeidung von Schmerzen getötet wird.

Wenn keine Fähigkeiten (Praxis) sondern nur Kenntnis (Theorie) beim Hühnerhalter vorhanden ist, sollte auf Betäubung sogar verzichtet werden, da das ein grosses Fehlerrisiko ist. Kopf ab und aus. Egal ob Kücken, Henne oder Hahn.

Aus ästhetischen Gründen der Zubereitung und evtl. Verkauf bevorzuge ich jedoch die Genickbruch-Methode. Da fliesst und spritzt kein Blut.

Birli
25.03.2013, 14:47
Es gibt aber keine Vorschrift, die "Kenntnisse" und "Fähigkeiten" genau definiert.
Daher sind die Sachkundenachweise auch nur für gewerbliches Töten erforderlich.
Betäubung ist ebenfalls keine Pflicht, wenn unter Vermeidung von Schmerzen getötet wird.

Wenn keine Fähigkeiten (Praxis) sondern nur Kenntnis (Theorie) beim Hühnerhalter vorhanden ist, sollte auf Betäubung sogar verzichtet werden, da das ein grosses Fehlerrisiko ist. Kopf ab und aus. Egal ob Kücken, Henne oder Hahn.

Ja, das stimmt. Jeder kann für den Eigenbedarf Hühner und Kaninchen schlachten, dafür braucht man weder einen Sachkundenachweis noch einen Kurs oder so was. Das kann man sich von jemandem zeigen lassen der es kann oder man traut es sich einfach zu.


Aus ästhetischen Gründen der Zubereitung und evtl. Verkauf bevorzuge ich jedoch die Genickbruch-Methode. Da fliesst und spritzt kein Blut.

Und wie lässt Du die Tiere dann ausbluten?

eierdieb65
25.03.2013, 14:51
Hallo nbk

Wo hast du dein Wissen her (echt nicht böse, sondern als EU Bürger ernst gemeint.)
Ich kriege als österreicher immer nur die gleichen Infos. Außer zu religiösen Machenschaften, ist Betäubung vor Tötung von Wirbeltieren immer Pflicht. Kleine Mengen von Kaninchen, Geflügel und Fischen ist wohl der richtige Absatz der Tötungsverordnung der EU.

Und die anderen Beiträge, die Schlachtschussapparate, CO2 oder ähnliches (Maschinen, die in kürzester Zeit viele Hälse vollautomatisiert abtrennen) sind, wie du schreibst, nicht anzuwenden.

lg
Willi

nbk
25.03.2013, 15:43
birli:
Muss ein Huhn ausbluten? Wenn es tot ist, kommt der Kopf natürlich schon runter. Ob allerdings das Geflügel "mit Kopf" beim Metzger einen Halsschnitt bekommen hat weis ich nicht.

willi:
Ich bin kein Freund der ganzen EU-Gesetzes-Wirren. Jedes Land hat die Pflicht, seine nationalen Gesetze an EU Recht anzupassen, also kann ich durchaus mein "Landesrecht" als Anhalt nehmen. Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, wenn es um private, nichtgewerbliche Geflügel-hobby-haltung geht.

Ich lese es einfach. Bei wichtigen Themen des öffentlichen Rechtes oder evtl. strafrechtlicher Relevanz müssen natürlich die Rechtsprechung und die passenden Kommentare beachtet werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem viele Beamte gerne und hilfsbereit "ihre" Sicht der Vorschriften bei Nachfrage mitteilen. Leider habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass oft die Verordnungen nicht im übergreifenden Zusammenhang mit anderen Gesetzen (z.B. wettbewerbsrecht oder bûrgerliches REcht)gesehen werden und damit falsch ausgelegt. Leider oder Gott sei dank. Je nachdem:)

Wenn du für den Eigenbedarf auf eigenem Grundstück unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Huhn erlegst - wenn kümmert da eine Verordnung. Wo kein Richter, da kein Henker.

Meist ist der gesunde Menschenverstand und eine normale Tierliebe ausreichend und somit ein Tierschutzgesetz kaum noch nötig.

Gaya
25.03.2013, 15:53
Wir mussten gestern ein Küken erlösen.
Es war ganz schlapp und hat nur noch nach Luft geschnappt. Ich denke, es wäre in der nächsten Zeit gestorben, aber so ging es schneller.

Mein Mann hat es mit voller Wucht auf den Boden geworfen. Es war sofort tot. Also ich denke, sowas kann ein so kleines Küken (1 Tag alt) doch nicht überleben, auch wenn es gesund ist.

Keine schöne Tätigkeit :(

Generell könnte ich mir das, als für mich die beste Tötung vorstellen. Da ich nichts Totes in der Hand halten kann, möchte ich es auch nicht köpfen, ihm das Genick brechen oder irgendwo an eine Kante schlagen.

Die anderen Methoden wären FÜR MICH viel zu unsicher. Gerade die Sache mit dem Genick, würde ich mir nicht zutrauen.

nbk
25.03.2013, 16:05
Für mich ist das auf den "Boden Klatschen" unwürdig und respektlos dem Tier gegenüber.
Und wie ein Vorredner bereits bemerkte durchaus keine zuverlässige Methode den absolut sicheren Tod herbei zu führen.

Wenn Ihr es aber so macht, weil du dir z.Z. noch nichts anderes zutraust, ist das OK und genauso im Sinne des "Gesetzgebers"!

eierdieb65
25.03.2013, 16:08
@ NBK
Hast zu 100% recht, dass nicht alles von der EU gesteuert, besser wäre. Aber Gesetzesbruch darf nicht gepostet werden.

( Ich habe ja meinen letzten Hund auch nicht durch einen aufgesetzten Schuß cal .50AE getötet, nachdem er mich, mit Blicken, darum gebeten hat.)
Und das ohne Betäubung.
Tierarzt mit Streß:50€
.50AE, ohne Streß: 1,2€

Selbstverständlich habe ich die EU Variante gewählt und den Hund gestresst.
(ironie aus)

Willi

Wontolla
25.03.2013, 16:35
Und die Vorfahren davor? Leider gibt es ja bei den Hühnern keine Stammbaumzucht in dem Sinn wie bei Rassehunden oder so, wo man mal 4-5 Generationen zurückschauen kann. Wie will man denn wissen, ob nicht die Urgroßeltern schon Vollgeschwister waren? Und vielleicht sogar schon die Ur-Ur-Großeltern?

Wer erfindet denn solche Märchen? Natürlich gibt es das und die Verfahren sind vom BDRG geregelt. Wie soll man denn sonst Leistungszucht betreiben?

Gaya
25.03.2013, 16:36
nbk, ja da hast Du nicht ganz unrecht. Ich fand es auch nicht gut, unwürdig.
Aber ich habe mich vorher bei dem Küken entschuldigt, bedankt, dass es bei mir war und ihm eine gute Reise gewünscht.
Mein Mann ist auch nicht der Schlächter, er hat mit ihm gesprochen während er es runter getragen hat, gesegnet und es dann schnell beendet.

eierdieb65
25.03.2013, 16:51
Ich glaube, das einzig wichtige Stichwort ist: Schnell

Wenn dann noch zuverlässig hinzukommt: Perfekt.

Willi

ZWgoldblau
25.03.2013, 19:15
ich könnte das nicht
auf den boden werfen meine ich

lg manuel

nbk
26.03.2013, 14:25
@Kleener: Ich dachte immer, dass GERADE jagdlich ausgebildete Hunde die Beute nur stellen, aber nicht töten dürfen. :-[

Bin zwar nicht Kleener, aber das kann man so allgemein dennoch nicht sagen. Das kommt auf die Jagdart, den Hund und die "Zielgruppe" an. Bei der Sauenjagd, kann es durchaus vorkommen, dass ein kleiner Terrier mal einen Frischling anschleppt.

Ein Jagdhund sollte sich aber von jeglichem Wild abrufen lassen.

Soonwaldgeflügel
26.03.2013, 14:31
Ich würde es ins Eiswasser tauchen und dann direkt den Kopf abschlagen. Durch das Wasser ist es ja betäubt.
Wenn man Hunde hat, wie ich, ist das wohl das beste, einfach etwas durch die Luft schleudern, dann ist es betäubt, dann ab in den Schlund, und eine schöne Reise in den Hühnerhimmel wünschen...
Nur was ich nicht verstehe, warum schmerzlos, wenn man es eh tötet???
Will nur eine klare Antwort, nicht dass ich Tierquäler bin...

Kleener
26.03.2013, 14:34
Bin zwar nicht Kleener, aber das kann man so allgemein dennoch nicht sagen. Das kommt auf die Jagdart, den Hund und die "Zielgruppe" an. Bei der Sauenjagd, kann es durchaus vorkommen, dass ein kleiner Terrier mal einen Frischling anschleppt.

Ein Jagdhund sollte sich aber von jeglichem Wild abrufen lassen.
Ich kann mal ein paar Bilder von zerfetzten Jagdhunden zeigen welche sich mit einer Sau bzw einem Dachs angelegt haben...Auf der letzten Jagd hatten wir einen Terrier der seinen kompletten Unterkiefer einbüßte,es gibt eben auch genug Jagdhunde die sich selbst ünerschätzen usw usw...
Vorstehhunde zeigen die Beute nur an,andere verweisen nur Schweiss(Blut),andere Jagdhundrassen halten die Beute fest usw usw,eben alles Rasseabhängig.

nbk
26.03.2013, 14:44
Na klar! Generell soll kein JHund das Wild töten, es kann aber in manchen Fällen ein "positiver" Nebeneffekt sein. Sicher nicht immer gewünscht. Was du beschreibst ist mir vollkommen bewusst. Daher ist auch der Einsatz der richtigen Rasse wichtig.

Lino
26.03.2013, 14:46
Nur was ich nicht verstehe, warum schmerzlos, wenn man es eh tötet???
Das Tier ist schmerzlos zu töten, damit es sich nicht quält und unnötig leidet!

Soonwaldgeflügel
27.03.2013, 20:55
naja, es stirbt ja eh, aber ich verstehe!

eierdieb65
27.03.2013, 21:01
Sicher?

Stell dir mal vor Ommi hätte Krebs und der Arzt sagt: " Wofür Schmerzmittel? Sie stirbt ja Eh!"

Willi

nbk
27.03.2013, 21:03
:laugh jetzt wirds ethisch! Die Schweizer sehen es nicht so:hheiss

eierdieb65
27.03.2013, 21:07
Naja .
Die Schweizer haben ja nicht mal leckere Schokolade.:neee: (Viel zu süß)

Willi

nbk
27.03.2013, 21:09
werrr hat sie erfun'den...?

Soonwaldgeflügel
27.03.2013, 21:11
Wie, Schweizer?

nbk
27.03.2013, 21:16
neee ricola

ZWgoldblau
27.03.2013, 21:30
leichte abweichung vom thema>:(
:neee::laugh
lg manuel

Gaya
28.03.2013, 13:04
Ist es eigentlich normal, dass auch Küken nach ihrem "Erlösen" noch zappeln.
Mein Mann hatte gestern den absoluten Schock erlebt.
Da ich ja meine erste Brut voll versemmelt habe und der Brüter seinen eigenen Weg geht, mussten und müssen wir noch einige Küken erlösen, die zu schwach fürs Leben sind und auch so sterben würden. ;(
Gestern hat er wieder eins erlösen müssen, dass schon sehr schwach war. Beim Aufheben hat es plötzlich gestrampelt, die "Suppe" ist ihm über die Finger gelaufen und es muss echt schlimm gewesen sein. :o Ich wäre reif für die Klapse!

July-Plankton
28.03.2013, 13:13
Ja, das zappeln danach ist normal.
Das sind die letzten Nerven die noch Reize weiterleiten. Das Tier selbst spürt nichts mehr.

Gaya
28.03.2013, 13:14
Ja, das habe ich mir gedacht, danke July.
Ist aber trotzdem ein Schock, wenn man es auf der Hand hat und nicht damit rechnet.

July-Plankton
28.03.2013, 13:16
Das glaub ich dir.
Die ersten paar Male war das für mich auch sehr befremdlich. :-[
Wußte immer nicht genau, ob das Tier nun tot ist, oder nicht.
Aber mit der Zeit lernt man dann gewisse Dinge korrekt zu deuten.

Gaya
28.03.2013, 13:28
Ich hoffe ja, die Karwoche ist bald vorbei und zu Ostern hin, sind alle übrig gebliebenen Küken fit.
Jeden Tag ein Küken zu töten, geht echt an die Substanz.

Und trotzdem wächst man sehr über sich hinaus.

urnerin
30.03.2013, 21:25
@eierdieb65 unsere Schokolade ist saulecker! Musst halt mal die von Sprüngli probieren!

Und ja, auch unsere Omis werden erlöst... ;-)

nbk
30.03.2013, 23:17
Sprüngli isch topp!

Birli
31.03.2013, 10:37
Wer erfindet denn solche Märchen? Natürlich gibt es das und die Verfahren sind vom BDRG geregelt. Wie soll man denn sonst Leistungszucht betreiben?

Die wenigsten betreiben Leistungszucht ...

Summerbird
31.03.2013, 19:57
Nochmals zurück zum Thema Küken erlösen:
Ich decke Kopf und Körper mit je einem Stück Küchenpapier zu, und schneide den Kopf ab. Dann sofort ins Papier einwickeln, damit man nicht sieht wie es zuckt.(sind ja eigentlich nur die Muskeln). Vorallem nicht den Kopf anschauen. Habe nur einmal versucht eins in einem Plastiksack auf den Marmor zu schleudern: der Sack platzte und eine riesen Sauerei, mit Eigelb überall. Nie wieder so.
Musste heute am Ostersonntag eins in den Himmel schicken, nachdem ich eine Woche versucht hatte seine verkrüppelten Füsschen zu tapen....
Lieber Gruss
Sonja

yioschi
31.03.2013, 20:29
es gibt noch eine möglichkeit. ich hoffe ihr seht das, dass natürlich nicht ernst gemeint ist.

http://www.youtube.com/watch?v=So36LCKXZFE

Moni72
01.04.2013, 08:41
Ich meld`mich auch nochmal zu Wort. Ich hab wieder Glück gehabt, bei dieser Brut war es auch nicht notwenig.:)

Sollte es aber doch mal so sein, werden wir bzw. mein Mann den Kopf nach Betäubung abschneiden. Da er auch so für das Schlachten zuständig ist sei dies kein Problem für ihn, so seine Aussage ;D

Bergwichtl
16.04.2013, 14:28
July-Plankton - wie feste muß man denn auf den boden werfen?? soory für die blöde frage, aber ich hab es noch nie tun müssen.

Birli
16.04.2013, 15:04
Ich meld`mich auch nochmal zu Wort. Ich hab wieder Glück gehabt, bei dieser Brut war es auch nicht notwenig.:)

Sollte es aber doch mal so sein, werden wir bzw. mein Mann den Kopf nach Betäubung abschneiden. Da er auch so für das Schlachten zuständig ist sei dies kein Problem für ihn, so seine Aussage ;D

Hallo Moni,

ich war vor einigen Tagen auch in der unangenehmen Situation, ein zwei Wochen altes Küken erlösen zu müssen. Es konnte einfach nicht laufen, seine Geschwister flitzen schon im Grünen und das arme Ding rutschte nur auf Bauch und piepste erbärmlich. Es hat dann auch nichts mehr gefressen. Ich habe es so gemacht, wie Du oben beschreibst. Ein kräftiger Schlag auf den Kopf und dann mit einem scharfen Messer den Kopf abgetrennt, das Küken war sofort tot. Alles andere war mir nicht sicher genug.

jolle7
20.04.2013, 17:54
Servus,
Ich habe gerade auch zum Ersten mal ein Küken erlösen müssen.
Einen Schlag zur Betäubung und dann noch ein kräftiger Schlag das es tot ist.
Danach durfte mein Kater das Tier verputzen.
Ich dachte dann ist ein Teil von ihm bei meinem Kater ^^

piep600
20.04.2013, 18:30
julian, der iss klasse...............

ohh, da geht ja meine fantasie mit mir durch.

jolle7
20.04.2013, 19:30
Ich verstehe dich nicht !
Ich habe doch gesagt das ich noch die Nacht abwarte und wenn es dann nicht besser wird erlöse ich es.
Es hat ja dann noch getrunken und gefressen und es sah anfangs aus das es ihm wieder wieder beeser geht.
Es war mein erstes mal, also wollte ich noch abwarten , weil es mir echt schwer fiel.

piep600
20.04.2013, 19:39
ich meinte auch das verfüttern an den kater!!!