Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fuettere ich die zukuenftigen Brathaenchen?

Seamus McKenzie
24.03.2013, 18:33
Anfang April werden unsere zukünftigen "Suppenhuehner" per Naturbrut schlüpfen .
Es sind alles Gruenleger, bzw Hybriden - Wyandotten Mixe .
Mit welchem Futter bekomme ich bei den Haehnen ein bisschen Speck auf die Rippen ?
Beobachte bei unseren Hühnern allgemein, wenn das Futter zu reichhaltig oder schlicht zu viel ist, bleibt was liegen. Selbst die Wyandotten verfetten nicht.
Möchte sie nun auch nicht in einen kleinen Auslauf wegsperren um so mehr Umfang zu erreichen.. :neee:
Wann schlachte ich denn am besten mit 5-6 Monaten ?

bunteent
24.03.2013, 20:46
wir füttern immer kartoffeln dazu.

gruß
danny

Laura
24.03.2013, 23:41
Du kannst eine Rasse oder deren Mixe nicht so einfach durch das Futter zu normalen Brathähnchen machen. Wenn die Hähne weniger Bewegung haben, besteht die Chance, daß sie mehr Fleisch ansetzen. Fett werden sie wohl nicht, da sie vorher geschlachtet werden. Bei einer abgetrennten Hähne WG kannst du natürlich viel gehaltvoller füttern, als wenn Junghennen mitfressen. Meine bekommen dann Weizen, Mais, Kartoffeln, Brot und Milch. Geschlachtet wird bei mir zwischen 3-6 Monaten. Gruß, Laura

Seamus McKenzie
27.03.2013, 18:59
Danke! Hab ganz gute Möglichkeiten die Haehne zu separieren und eben fetter zu füttern. Bin mal gespannt ob die wirklich ein wenig zulegen..

Lara44
29.03.2013, 14:22
Seamus, berichte doch dann mal. Mein vor 2 Wochen geschlachteter Hahn hatte 0 Gramm Fett und war
total geschmacksneutral:( Es war unsere erste Schlachtung und ich war schon etwas enttäuscht vom Ergebnis.
Es interessiert mich auch, wie sich separierte Hähne verhalten.

Schöne Ostern:)

Seamus McKenzie
02.04.2013, 20:46
Mach ich. Vorausgesetzt, es schluepft auch was....
Unsere erste "Schlachtung" (wir mussten ein 1 Jahr altes Huhn erlösen ) sah auch ziemlich mager aus, als ich es probeweise gerupft und ausgenommen hab. Gegessen haben wir es allerdings nicht, wusste nicht was es hatte...

piep600
02.04.2013, 20:51
wenn du mais zu kaufen bekommst, besser noch den geschroteten+ futterkartoffeln+weizen
lg marina

Mother Goose
04.04.2013, 00:31
Richtige "Fleischhaehnchen" werden die nicht, und da das meiste Wachstum in den ersten 10 Wochen stattfindet, solltest Du das Kuekenfutter (20% Protein oder besser) auch nach der 6. Woche weiterfuettern, damit sie Fleisch ansetzen. Extras wie Weizen, Mais oder Kartoffeln bestehen hauptsaechlich aus Kohlenhydraten und machen eher fett. 4-5 Monate sind ausreichend, um ein gutes Schlachtgewicht zu erreichen; danach werden sie nicht viel groesser.

piep600
04.04.2013, 07:02
moin, ich hätt vieleicht dazusagen sollen, das ich meinen hühnern die ich auch selbst esse, nur das füttere was ich auch essen möchte. sonst kann ich in den supermarkt hähnchen kaufen gehen. lg marina

Seamus McKenzie
05.04.2013, 09:42
Naja, dass es keine Supermarkthaehnchen werden ist klar. Und zu futtern gibts selbstverständlich nur das was ich auch esse, sonst kann ich mir ja gleich wieder die Chemiebomben kaufen...
Irgendwer hat mal gesagt "ich esse nur noch Tiere deren Namen ich kenne" und ich denke inzwischen, das ist das beste Rezept für gesunde Ernährung (somit esse ich weniger und naehrstoffreicheres Fleisch) und für eine anständige Nutztierhaltung.
Danke für Eure Tipps, morgen ist übrigens Schlupftermin!

Lara44
05.04.2013, 11:12
Dann wünsche ich gutes Schlüpfen. Natur- oder Kunstbrut?

@Mother Goose
Genügend Fleisch hatte unser Hahn schon, aber es hatte einfach keinen Fettanteil. Am Wochenende gibt's den zweiten. Es waren beides Mixe, vllt ist der zweite ja
etwas besser;)

Floyd
05.04.2013, 16:43
Seamus, berichte doch dann mal. Mein vor 2 Wochen geschlachteter Hahn hatte 0 Gramm Fett und war
total geschmacksneutral:( Es war unsere erste Schlachtung und ich war schon etwas enttäuscht vom Ergebnis.
Es interessiert mich auch, wie sich separierte Hähne verhalten.

Schöne Ostern:)

Hallo Lara,
es kommt immer drauf an, ob du den Hahn nach dem Schlachten noch ein paar Tage im Kühlschrank hast liegen lassen, also gut "Abhängen".
Dann ist die Zubereitung sehr wichtig, nicht im Grill, oder starke Hitze im Backofen, dann wird das Fleisch recht zäh.
...uuund wie alt war der geschlachtete Hahn?

Im "Suppenhuhn" ist das schon mal besprochen worden.

Viele Grüsse aus dem tiefen Osten in den weiten Westen von
Brigitte

Lara44
05.04.2013, 17:23
Hallo Brigitte,
der Hahn war 6 Monate alt, lag nach dem Schlachten 3 Tage im Kühlschrank, dann eingefroren. Ich hatte ihn
1 Std./15 Min. bei 175° im Backofen, gefüllt mit Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Salz, Pfeffer Das Fleisch war zwar fest, aber durchaus nicht zäh, nur eben geschmacksneutral.

Grüße aus dem Westen mit relativ kaltem Ostwind......

Floyd
05.04.2013, 21:44
Hallo Lara,
dann hast Du ja alles richtig gemacht. Aber lass Dich nicht davon entmutigen, der nächste Hahn wird bestimmt mehr Geschmack haben. :eat

Viele Grüsse aus dem noch kalten Osten von
Brigitte

piep600
05.04.2013, 22:51
was fütterst du eigentlich?
lg marina

Lara44
05.04.2013, 23:03
Brigitte, das wird sich am Wochende zeigen... Ich berichte dann

Piep600
Bio-Pellets und jeden zweiten Tag Karotten-Zwiebel-Knoblauch-Haferflocken-Oregano-Stampf, manchmal mit Hackfleisch gemischt, Kohlblätter, Bierhefeflocken, sehr selten Kartoffeln oder Reis, keine Küchenabfälle.

piep600
05.04.2013, 23:24
@lara, dann versuch doch einfach was von den bio pellets gegen bio weizen oder mais zu ersetzen

lg marina

Lara44
05.04.2013, 23:32
Werd ich machen, piep. Danke:)

Seamus McKenzie
07.04.2013, 18:13
@Lara : es ist Naturbrut. Allerdings ist immer noch nix passiert, muss zugeben, dass ich dieses Mal auch nicht geschiert habe, weil die Glucke extrem nervös ist, wenn man sich dem Nest nähert. Das Tamtam wollte ich uns allen ersparen - war wohl eher ein Fehler.
Einige der Bauern hier gaben mir übrigens den Tip das Huhn vorher zu kochen und dann ab damit in den Backofen .
Wozu das gut sein soll ist mir allerdings schleierhaft, vielleicht weiss einer von Euch da was dazu...

piep600
07.04.2013, 18:25
ich nehm das huhn/hahn und setze es mit wasser und gemüse für brühe an oder mit bissel wasser in den herd um zu schmoren. dabei lass ich sie weder im kühlschrank noch sonst wo liegen, wenn es nicht sein muss,

bei gelegenheit such ich mal bilder von meinen geschlachteten hühnern raus.

wenn tiere beim schlachten nicht fett sind: liegts an der ernährung....

es kann nur das bei rauskommen was auch reinkommt.

lg marina

piep600
07.04.2013, 18:29
ich hoffe es hat geklappt

das wasserzeichen, 123 - kommt daher ich bin hobbyfotograf und hab ein portfolio bei 123rf.com

Lara44
07.04.2013, 18:45
Seamus, ähnlich ging's mir auch mit dem Schieren und prompt war dann nur 1 Ei befruchtet. Das Küken ist mein neues Avatarbild:) Das mit dem Huhn zuerst kochen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, habe ich aber auch hier schon iwo gelesen. Da geht doch dann m.E. der volle Geschmack in die Brühe.

@piep600
von so einem Fettanteil kann ich nur träumen..... Kann künftig nur besser werden;)

Seamus McKenzie
08.04.2013, 11:09
Also - ran an den Speck :jaaaa:
Die Glucke hat sich seit 2 Tagen nun nicht mehr vom Nest bewegt. Denke jetzt isses dann soweit.

Lara44
08.04.2013, 11:09
Gestern gab's unseren zweiten selbst geschlachteten Hahn. Der hatte doch etwas Fett und hat schon mal besser geschmeckt als der erste, total fettlose. Da beides Mixe waren, kann ich nicht von 'rasseabhängig' reden, aber rein optisch waren sie nicht von denselben Eltern, waren gleich alt und hatten natürlich dasselbe Futter. D.h. sie verwerten's vllt unterschiedlich?

Ich drück die Daumen, dass die Glucke sitzen bleibt. Sollte nach 2 Tagen eigentlich sein:)

Seamus McKenzie
23.05.2013, 09:32
*Schubs*
Es ist absolut gar nix geschluepft, alle unbefruchtet .
Aaaaaber - seit gestern sitzt sie wieder, diesmal auf befruchteten Eiern vom Nachbarn.
Auf ein Neues!

hühnerleiter
23.05.2013, 13:58
Wirklich schöne fette Hühner Piep.
Das gibt eine klasse Hühnersuppe.
Bei dem nasskalten "Herbstwetter" zur Zeit genau das richtige...

Seamus McKenzie
23.05.2013, 18:43
Das sag ich der Glucke :(