Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Terror- Hühner
stephan04
24.03.2013, 17:16
Hab folgendes Problem: Habe seit 1 Woche Hühner. zunächst 1,2 u. seit Freitag dann 1,4.
Die beiden Hennen, die ich zuerst hatte terrorisieren die beiden "Neuen" sehr heftig. Das eine Huhn fing an und seit es in "Einzelhaft" sitzt macht ihre Kollegin weiter. Es handelt sich nicht um leichtes Picken sonder ist sehr heftig und es fließt täglich mehrmals Blut wenn ich sie versuchsweise zusammenlasse.
Das Resultat: Die 2 Neuen kommen weder zum fressen noch zum saufen und sitzen nur verängstigt in einer dunklen Stallecke.:-X
Was kann ich tun??
Hi, die Hackordnung ist noch nicht geklärt. Das wurde hier öfter ausführlich beschrieben. Abends zusammen auf die Stange setzen, für ausreichend Auslauf u. Abwechslung sorgen. Es fängt jedesmal von vorne an wenn Du sie wieder zusammen tust u. wieder trennst. Lass sie zusammen, das regelt sich. Ich bin hin u. wieder mal dazwischen, aber habe nie getrennt. Mehrere Futterstellen sind da von Vorteil.
ZWgoldblau
24.03.2013, 17:37
sprüh mal am abend alle mit taft ein damit sie den gleichen geruch haben
Hühner schnuppern nicht wie Hunde, sondern sie gucken ins Gesicht!!!!!!
Und dann gleich mit Haarfestiger .... geht´s noch! Domestos riecht noch interessanter!
das wurde mir auch gesagt die erkennen den feind sofort, auch ich weiss nicht mehr weiter mit meinem hick hack krieg . hoffe bei dir gehts vorbei meiner dauert schon 2 wochen
Man kann sie erst mal trennen aber so das sie sich sehen können,z.B. mittels Gitter.
Dann jeden Abend im Dunkeln mit auf die Stange setzen.
brigitte f.
25.03.2013, 23:26
meine beiden marans, die als erste da waren sind auch noch unterwegs alles andere zu picken, was später kam. einschließlich den hahn. allerdings bleibt es bei picken, blut ist nie geflossen.
haarspray auf die hühner? das klebt doch. igitt. aber ernsthaft - wie ist es mit duftstoffen? ich hatte 20 jahre meerschweinchen. wenn die bande giftig war wurden sie etwas parfümiert. das half in der tat gut.
Schnuffelknuff
26.03.2013, 08:58
Hab folgendes Problem: Habe seit 1 Woche Hühner. zunächst 1,2 u. seit Freitag dann 1,4.
Die beiden Hennen, die ich zuerst hatte terrorisieren die beiden "Neuen" sehr heftig. Das eine Huhn fing an und seit es in "Einzelhaft" sitzt macht ihre Kollegin weiter. Es handelt sich nicht um leichtes Picken sonder ist sehr heftig und es fließt täglich mehrmals Blut wenn ich sie versuchsweise zusammenlasse.
Das Resultat: Die 2 Neuen kommen weder zum fressen noch zum saufen und sitzen nur verängstigt in einer dunklen Stallecke.:-X
Was kann ich tun??
Hallo Stephan04.:).
Du hattest etwas von mir gelesen ( woanders) und wolltest etwas mehr wissen...:)...wegen meiner Aussage, dass ich " Blutpicker" aussortiere..
Bei mir ist es ja so: Ich hatte meine erste Hühner schon etwas ( ein Paar monate) dann habe ich Neue dazu.
bei mir, war jedoch eines der Neuen " Unartig" ...ich habe sofort reagiert,..beobachtet,...das Huhn in Garage...und als es weg war , war "sofort alles Friedlich" ,..bis auf normale Gepicke....Es war so gar nicht die Zeit für ein Blutbad. Ich habe es sofort unterbunden,...Denn das war auf alle Fälle bereits im Ansatz zu erkennen,..unübersehbar,..dass dieses Huhn ein Aggro ist..
Dass nur zur wiederholung...das hier ein "Ansatz" vorhanden ist...
Also bei dir ist es ja so,...dass du die Hühner " alle" relativ neu hast...( innerhalb ca. einer Woche)..wenn ich richtig gelesen habe..
Da konntest du die "Wesensart" der einzelnen ja noch nicht "erkennen"
Jetzt ist die Frage,...Ob es an den " Neuen" liegt, oder andenen, die ein Paar Tage früher da waren.?
Und wie du beschreibst,..Wenn ich es richtig verstehe,..dann sind die Hühner, die du Bisse früher geholt hast,..den "Neuen" gegenüber Die "Aggros"...
Und die Neuen,..aber ganz liebe Lämmchen?...
Ich weiß jetzt nicht, welche Rassen oder" Nichtrassen" du hast...( vielleicht habe ich es übersehen..)
Auf alle Fälle, sind ALLE NEU.:)
Beobachte sie.
Schau nach der Wesensart.
Lieb?..Bös?
Das gibt es, bei allen Lebewesen..
Die ersten Zwei. Die Aggros..
vielleicht kannst du die Testen?...
"Aggros" in "Hof./Wiese ...und eines der Neuen dazu...
Wenn Attacke.....Neues weg,...und anderes neues "Testen,...( du hast ja mehr zur Auswahl),
Wird das auch attakiert,...mit dem Nächsten testen,...
Vielleicht verstehen sie sich ja mit Einem der Neuen?
Wenn aber mit GAR keinem...?
Dann würde ich überlegen, ..ob nicht deine ersten Hühner "Das Problem" darstellen...
Ich weiß, ist schwer. ...
Denn Theoretisch müsstest du, wenn du es genau wissen willst, ...Die "Alten" und die "Neuen" in zwei Gruppen extra testen....
und dann weitergucken,..was das Verhalten und die Wesensart angeht....
Denn du willst wohl eine "Friedliche" Herde...( so, wie meine...wie du es gelesen hast....so verstehe ich es zumindest..)
Also das Projekt würde bei mir dann so aussehen...
Erst mal wurde ich mir denken..." Kakke"...was habe ich da für Hühner ? ..Legt sich das? oder sind die immer so?"
Dann beobachten, tsten..( ist etwas Aufwand)..aber kann sich lohnen..
Dann Entscheidung.
Also ...Zwei Gruppen....
dann nochmal /zwei ganz andere Neue.
Test. ....Gruppe eins.....Begegnung....( Die zwei Alten..und Ganz andere neue Test hühner)
Test......Gruppe zwei.....Begegnung....( die bislang " neue, die gepickt werden...plus die Testhühner)
Gruppe eins vermute ich ( ist nur Vermutung) Blutbad?
Gruppe Zwei " Normales Gepicke...."
Das wäre allerding nur meine Vermutung...Und vor allen Dingen,...würde ich aus dem " Blutpick" Stall kein Huhn mehr holen...
Vieleher aus dem Stall, aus dem die "bislang" friedlichen herkommen.
Wenn du also noch zwei bekommst, aus dem "womöglich "friedlichen" Stall,...mach doch mal den test...
Ob sich dein "ZWeiergespann" generell so aggro verhält...
Ich denke,...Das ist eine geprägte W
esensart dieser Beiden.
Wenn Hühner erst mal zu Blutmonstern werden,..glaube ich gibt es kein zurück mehr.
( Das ist nämlich,...ansteckend")
Also, womöglich gang und gebe in dem stall, von dem du die Zwei hast...( möcht niemanden beleidigen,..denn ich weiß ja nicht von wo du die Aggros herhast)....Es gibt nämlich viele Hühnerhalter bei denen das als ganz normal gesehen wird,...Dass Blut fliest....
Sie kennen es nicht anders....
Bei einer kleinen Herde, ist es aber möglich, ..dass es anders geht...:jaaaa:
Ich bin keine alter Hase...was die Haltung angeht...aber ich achte auf meine kleine Herde...
Und das funktioniert..
Wenn du aber die Alten und die Neuen einfach in ein Kleines Schlafhaus gequetscht haben solltest,.obgleich sie sich nicht kennen,...dann ist natürlich ein Blutbad nicht die Untugend der Hühner, ..sondern eher der Platzmangel und das uneinfühlsame zusammenführen der alten und der neuen...
Ich hoffe natürlich du hast ihnen Platz gelassen....:)....
Ok...ich hoffe, das Viele, was ich geschrieben Habe, hilf etwas bei der Entscheidung...
evtl.Die Aggros gleich weg... und nur Friedliche behalten zu denen gleich...andere Friedliche..dazu...
und darauf achten von wem du Hühner nimmst....
wenn der sagt Blutbad.....ach ,...das ist doch normal.....das kommt immerwiedermal vor....dann würde ich von dem nicht unbedingt eines nehmen...usw...
Auf alle Fälle, ...würde ich wenn sich dass nicht sofort einstellt....
Aussortieren....
Eine Harmonische friedliche Herde....ist wirklich das Schönste.....und das geht.......
Schnuffelknuff
26.03.2013, 09:04
Und wegen dem " die kommen nicht zum fressen und trinken..."
Das kennen die Zwei Aggros" vielleicht nicht anders...
wer futter will muss es verteidigen...
sonst erwischt man vielleicht nix...
Das ist ech schade, dieses Verhalten...
wenns nur daran liegt,...vielleicht wenn sie merken, dassgenug Futterda ist, und zwar immer reichlich für allem,...vielleicht hören sie ja damit auf.... aber nur du weißt es, denn du kannst sie beobachten,...ihr Verhalten...ob es Allgemein ist, oder nur in bestimmten Situationen...( Futterverteidigung...)
Lieben Gruß und alles alles Gute..:)
Schnuffelknuff
26.03.2013, 09:13
Möchte aber auch nochmal erwähnen,..dass es nicht so einfach ist eine Aussage über deine Hühner zu machen...
Denn ich kenne sie ja nicht.
Und Leider, da sie alle neu sind, kennst auch du sie noch nicht.
Denn es wird erzählt, dass Hühner auch andere wegpicken, ..wenn DIE etwas haben. zB Läuse , Krank,...so nach dem Motto" Hau ab! verp..ss dich, behalte deine Läuse und steck mich blos nicht an! "..
das nur noch so erwähnt...:)
Schnuffelknuff
26.03.2013, 09:18
Und bitte schreibe wieder, .wie es bei dir weitergeht und sich entwickelt..egal in welche Richtung....interresiert mich sehr,.:)
Ich hab ein ähnliches Problem grade:
5 alte Hennen (1 Jahr alt) und seit vorgestern 3 Junghennen.
Bin völlig am Ende.....die Alten terrorisieren die neuen, reißen Federn aus ...ganz schlimm. So schlimm daß heute morgen (die neuen kamen vorgestern) eines der Jungen nur noch Apathisch war (weil die sich nicht mehr an wasser und Futter getraut haben) dann ahb ich heute alles zu gemacht, so daß die alten nicht in Stall konnten. Das Federpick Zeug gekauft (soll eklig schmecken) und jetzt die alten wieder rein gelassen und meine beiden alten Schwarzen bitterböse auf die los, jagen, Federn rausreißen etc. was soll ich bloß tun? Einzeln geht hier nicht (zu klein der Stall) und umbringen will ich die alten auch nicht...ich kann es aber auch nicht aussitzen weil dann die jungen verhungern und verdursten.... Ich könnte nur noch heulen und weiß nicht was ich tun soll....
stephan04
28.03.2013, 22:57
Bei mir ist alles wieder in Ordnung!!!
@Majana: Bei mir war es genauso! Wie ich es geschafft hab: Ich hab die Gruppe ca 1 Woche lang getrennt. Die Zwei aggressiven zusammen und Gruppe 2 mit Hahn und den Neuen "Opfern"(Aber immer so, dass sie sich durch den Zaun sagen, aber kein direkter Kontakt möglich war. Hab jeden Tag getestet, ob sie aufhören zu picken und die Kämme blutig zu reißen. Kostet sehr viel Nerven, aber es muss sein. Seit Heute ist alles ganz normal und die beiden Alten gehen nicht mehr an die Neuen dran, u.a. weil der Hahn dann sehr energisch dazwischen geht und die Aggros zurechtweist. So ein Hahn ist schon sehr hilfreich! Und heute kamen sogar die Nachbarn und sagten, wie sehr es sie freut, dass morgens wieder ein Hahn zu hören ist.. :jaaaa: Solche Nachbarn muss man haben! ;)
pantoffelmieze
28.03.2013, 23:01
Hallo Stephan,
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Ein erfahrener Hahn wäre auch mein Tip gewesen, funktioniert super und die Burschen nehmen einem echt viel Arbeit ab.
Leider versauen sie einem aber auch optisch die Mädels. Vor allem die Beliebten, an dem Thema bin ich gerade.>:(
LG Tina
Schnuffelknuff
29.03.2013, 09:56
mann Stephan04 ! Das mit dem Hahn war eine Super Idee! ..Und auch dass du ihn zuerst zu den Jungen hast.cool!
Dann sind sie also bei der Nächste Begegnung mit " Verstärkung" aufgetaucht.( hab ich das richtig versanden?)
Sozusagen, eine Miniherde.
Ein Hahn und zwei Junge......im Anmarsch...zu den "alten"...cool.:laugh
und klar, beschützt er seine junge Herde...
hoooch,..das hast du toll gemacht...
Echt genial.:laugh
Hallo Stephan, danke für die Antwort. Hahn geht leider nicht, da spielen unsere Nachbarn nicht mit. Und separieren auch nicht, dafür ist der Stall zu "verbaut".
Wir haben unsere gestern mit Fed-Pick eingesprüht. Das scheint zumindest etwas zu helfen. Die Jungen fressen heute und Trinken und sind nicht mehr ganz so verängstigt. Und die "alten" wenn sie hacken, wischen sich danach den Schnabel am Stroh ab...grins...scheint wohl nicht zu schmecken.....