PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe von Küken



Hühnerjette
24.03.2013, 15:32
Haltet mich bitte nicht für irre, aber mir hat die erste Brut doch sehr viel Spaß gemacht, die Kleinen sind aus dem Gröbsten raus und eigentlich wollte ich ja dieses Jahr nur noch mit Glucke Nachwuchs bekommen. Nunja, nun juckt's mir doch in den Fingern und ich überlege, den Brüter doch nochmal im April anzuschmeißen, vielleicht sogar voll belegt mit diversen Rassen, die mir gefallen könnten, allerdings nicht für mich selbst, sondern zum Verkauf.
Ich würde die Bruteier organisieren und den Schlupf übernehmen und die Kleinen nach der ersten Woche dann den neuen Besitzern anvertrauen. Ist das komplett blöd?

Wie schaut das bei euch aus? Macht das jemand ab und an und wie groß ist die Resonanz? Ist ja so ähnlich wie Lohnbrut, nur dass ich vermutlich ein größeres Risiko trage. Wenn nix schlüpft, kann nichts verkauft werden. Ich habe mal vorsorglich eine Kleinanzeige aufgegeben, in der um Vorbestellung gebeten wird, sollte jmd. noch Lust auf Nachwuchs in diesem Jahr haben. Dumm in den Tag hinein will ich nun nicht grad brüten, nachher nimmt mir die Zwerge niemand ab und mein Kükenheim platzt aus allen Nähten;)

Nochmal: Es geht hier vorrangig um den Spaß am Brüten, Geld verdienen kann man damit natürlich nicht, maximal die Kosten für Energie und Eier reinholen;)

legaspi96
24.03.2013, 15:43
Hühnerjette, interessant wäre es zu wissen, wo Du ungefähr wohnst. Dann könnte man sich die Küken ewtl. abholen. Lebentierversand ist mir z.B. zu teuer.
Grüße
Monika

Hühnerjette
24.03.2013, 15:55
Ich wohne natürlich komplett zentral in der Mitte Deutschlands - Nordthüringen :) Ich gebe zu, dass ich die Zwerge auch ungern verschicken würde. Den älteren macht das meiner Meinung nach weniger aus als den ganz kleinen. Gerade frisch aus dem Ei und schon auf die Reise - und dann gleich mit Übernachtung...

Also WIR beide wohnen schonmal ziemlich weit auseinander ;) Die Reise via Mitfahrgelegenheit ist allerdings eine gute Alternative zum Tierversand. Halb so teuer und die Tierchen kommen am gleichen Tag an.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ob es in meiner Umgebung ähnlich Hühnerverrückte gibt, die ihre Küken vorbestellen. Einfacher ist's ja immer, wenn sie schon da sind, diese eben gleich abzuholen.
Aber wie gesagt: Ich kann nicht brüten ohne eine ungefähre Idee zu haben, ob ich sie auch vermitteln kann...

brahma-züchter
24.03.2013, 15:59
hei ,
also wenn du unbdingt brüten willst (ich tue es auch gerne..)
dann würde ich dir zwerg-seidis vorschlagen.
hier oben lassen die sich super verkaufen!
oder andere zwerrassen..
besuch öfters mal einen kleintiermarkt und du wirst die tiere los..

catrinbiastoch
24.03.2013, 16:03
Ich habe so was schon öfter gemacht . Im Dorf und Bekanntenkreis . Zum Tausch mit selbst geernteten Produkten aus dem Garten u.ä.. Nur hab ich mich auch sehr oft geärgert . Zum Teil waren die Tiere sehr schlecht und schmutzig unter gebracht . Am Futter wurde nur gespart . Also es war sehr oft nicht die Fürsorge für die kleinen Küken vorhanden wie bei mir . Darum habe ich das dann wieder sein lassen . L.G. Catrin

Hühnerjette
24.03.2013, 16:18
Schön, ich bin also nicht die einzige Verrückte;)
Ich dachte für's erste auch an gängige Rassen, die ich z.B. auch schon selbst gesucht habe, dabei aber immer wieder Absagen erhalten habe (schon weg, nächstes Jahr wieder etc.). Seidis, Marans, Araucana, evt. noch Paduaner und eben die lieben Zworpis;)

Wie macht ihr das: Brütet ihr zuerst nach eigenem Gusto und bietet kurz vor Schlupf die Kükis an? Werdet ihr immer alle los? Das klingt so gruselig ("loswerden") - Catrin hat recht. Manchmal ist es vermutlich besser, wenn man die Knuddels nicht nochmal besucht und sieht, wo sie wohnen. Das ist die große Schwierigkeit beim Nutztierverkauf. Schlachtungen kann man ja (leider?) auch nicht verhindern, es bleibt ein komisches Bauchgefühl bei der Abgabe, zumal man bei einem 5€-Verkaufspreis den Leuten ja auch nicht hinterherfahren kann und will, um sich die dortigen Gegebenheiten anzuschauen.

catrinbiastoch
24.03.2013, 16:27
Ich hatte damals eine Zuchtgruppe Vorwerkhühner . Die gingen schon als Bruteier wie warme Semmeln . Waren auch Befruchtung und Schlupf meist 100% . Selbst junge Hähne habe ich für 10 Euro alle verkaufen können . L.G. Catrin

Hühnerjette
24.03.2013, 16:37
Oh, das klingt interessant! Wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich habe mich schon gewundert, wie man sich um meine beiden Maranshähnchen geprügelt hat. Und ich dachte, ich muss sie selbst zum Schlachter führen;)
...Ich verrate mal, dass ich die Wyandotten in silberfarbig gebändert traumhaft finde, aber Bruteier habe ich davon noch keine gesehen. Hühnchen auch fast nicht. Rebhuhn- und wildfarbige Tiere finde ich auch super, ebenso die blauen und ich bilde mir auch ein, dass ich damit nicht allein bin :)

hagen320
24.03.2013, 17:16
Das machen wir auch so, ist aber nicht wirklich einfach an gute Bruteier zu kommen. Was oft in den Anzeigen angeboten wird sind nicht wirklich gute Rassetiere, da sollte man sich schon an den Züchter des Vertrauens wenden.
Dann werden nicht wirklich viele Leute Küken kaufen da man das Geschlecht nicht erkennt, bei Kennfarbigen Rassen bleibt man schnell auf den Hähnen sitzen.
Wir haben an die 100 Hähne rum laufen und die wird man zum großen teil nur küchenfertig los, das aber auch nur wenn sie in einer Schlachterei geschlachtet wurden.

Hühnerjette
24.03.2013, 17:43
Hmmm, ich würde vermutlich auf 1a-Ei, den mir bekannten Marans-BE-Verkäufer sowie Forianer zurückgreifen.
Habe teilweise selbst schon Abstand von Tieren genommen, die ich mir schicken lassen wollte, weil mir die ganze Sache doch recht unseriös vorkam.
Der Horror wäre natürlich, wenn ich auf den Tieren sitzenbliebe. Deswegen die Frage nach eventuellen Vorbestellungen. Zum Glück hat mein Brüter aber auch nur 50 - 70 Plätzchen;)

Rosie
24.03.2013, 17:48
Ich habe dieses Jahr auch Eintagsküken angeboten und verkauft.

Die erste Brut hatte ich bereits Ende Januar. Ich wollte die Befruchtungsrate testen und jemand hatte bei mir Sundheimer Küken bestellt. So hat das gut zusammengepasst.
Bei der zweiten Brut für mich waren auch Küken bestellt, Paduaner und Sundi´s. So habe ich bereits mehr Eier eingelegt und als ich die ungefähre Schlupfrate abschätzen konnte, habe ich zusätzlich noch Küken inseriert.

Dasselbe wird bei der jetzigen Brut gemacht. Spätestens übermorgen sehe ich wieviele Eier befruchtet sind .... 15 Sundi´s sind bestellt, 25 brauche ich selbst und der Rest wird per Inserat angeboten.

Ich versende keine Küken, Abgabe immer nur an Selbstabholer! Wie schon oben geschrieben ist, das wäre auch mir für die Küken zu stressig!

z6vam
24.03.2013, 18:05
Südhessen hier - also Interesse mitausbrüten zu lassen hätten wir eventuell auch je nachdem was jetzt in der aktuellen Runde schlüpft - liegen derzeit noch 7 eier unter der Glucke...

lg
AMA

winnie23
24.03.2013, 18:12
Am einfachsten ist der Versand als 1 tagsküken

berggoggl
24.03.2013, 18:18
Hallo,

also ich könnte das nicht machen. Meine Hühnchen haben bei mir das Paradies und ich gebe nur Tiere oder Bruteier ab, wenn ich mir sicher bin, dass die Viecherl es dort auch wirklich gut haben. Allein die Vorstellung, dass Stall oder Auslauf zu klein sind, lässt mich schaudern. Deshalb brüte ich nur so viele aus, die ich auch wirklich brauche. Göckel werden geschlachtet.

lg
Fritz

Hühnerjette
24.03.2013, 18:41
@winni23: Habe ich gelesen, wäre aber ehrlich gesagt nix für mich. Die kleinen Dinger, ganz frisch auf der Welt und dann im Karton verschickt - Nein. Wenn, dann nur an Selbstabholer. Versenden mit 6 oder 7 Wochen lasse ich mir ja noch gefallen, da sind sie doch recht robust.

@AMA: Du hast eine PN :) Gutes Glucken übrigens;)

@Rosie: Ich nehme an, bei deinen Sundis hast du keine Absatzprobleme und bekommst alle gut an den Mann oder die Frau, auch per Inserat.

Es ist halt immer schwierig, als Tierfreund das wehrlose Völkchen abzugeben, letztlich muss man sich auf sein Bauchgefühl verlassen und vielleicht vor der Abholung geschickt hinterfragen, wohin sie überhaupt kommen, wie viel Platz, wie viele Hühner etc...Ob schließlich die Wahrheit gesagt wird, weiß man natürlich nie...

lagsikat
24.03.2013, 20:01
Hühnerjette, mir macht das Brüten auch so wahnsinnig viel Spaß, aber ich fürchte meine Erfolgsquote wird wirklich nicht gut.
Wenn Du also nicht so weit weg wärst, würde ich es grundsätzlich schon sehr interessant finden.

Hühnerjette
24.03.2013, 22:56
Oh schaaaaaaaade! Theoretisch kannst du über eine Mitfahrgelegenheit nachdenken. Alle, die aus
Erfurt, Dresden oder Leipzig kommen und Richtung Köln fahren, müssen an dir vorbei ;)
Früh genug eine Anfrage bei der Mitfahrgelegenheit gestartet könnte eine Möglichkeit sein, das nur mal so am Rande. Macht allerdings auch wieder zusätzliche Kosten von 20-25€ schätzungsweise...
Andererseits haust du den Brüter nochmal selber an, wir sind uns mit dem Fun-Faktor ja einig ;)

Hühnerjette
24.03.2013, 23:37
Also eben hat mich jmd. angeschrieben, der Interesse an 3 Zwergseidenhühnern in 3 verschiedenen Farben hat. Mein Hinweis: Bei Küken, insbesondere Seidis, kann man das Geschlecht noch nicht erkennen. Großes Staunen auf der Gegenseite mit der Frage, was man denn da machen könne, wenn ein Hahn dabei wäre (oh je, ich erwähnte mal lieber nicht, dass es auch alles Hähne sein könnten...)...Naja, ich habe grad zum Kauf "fertiger" Hühner geraten. Naivität ist scheinbar grenzenlos;)

hagen320
25.03.2013, 08:20
Also eben hat mich jmd. angeschrieben, der Interesse an 3 Zwergseidenhühnern in 3 verschiedenen Farben hat. Mein Hinweis: Bei Küken, insbesondere Seidis, kann man das Geschlecht noch nicht erkennen. Großes Staunen auf der Gegenseite mit der Frage, was man denn da machen könne, wenn ein Hahn dabei wäre (oh je, ich erwähnte mal lieber nicht, dass es auch alles Hähne sein könnten...)...Naja, ich habe grad zum Kauf "fertiger" Hühner geraten. Naivität ist scheinbar grenzenlos;)

Deswegen verkaufe ich erst wenn das Geschlecht zu erkennen ist.

Hühnerjette
25.03.2013, 08:51
Ja, da gehst du natürlich allem Ärger aus dem Weg, aber der Sinn einer Lohnbrut oder des "Incubator-Sharings" (hüstel) ist es doch eher, den Brüter nicht nochmal selbst anschmeißen zu müssen (insofern man einen hat) oder relativ günstig an Jungtiere zu kommen, wenn man eben keine Brutmaschine und auch keine Glucke besitzt. Das Brüten an sich ist ja immer auch ein gewisser Aufwand und kostet natürlich auch Geld - Für 10 Bruteier lassen doch eher wenige den Brüter laufen.
Von Hühnerhaltern erwarte ich irgendwie, dass sie wissen, dass man nur bei wenigen Rassen oder Farbschlägen gleich am Anfang schon das Geschlecht erkennen kann.

Lino
25.03.2013, 09:55
Hallo Hühnerjette,

wenn Dir selber nicht die Elterntiere gehören, würde ich es nur in Betracht ziehen, wenn Du die Bruteier persönlich abholst. Ansonsten
> kannst Du keinerlei Aussage über die Qualität der Elterntiere treffen, selbst die Reinrassigkeit der Küken kannst Du als 'Händlerin' nicht beurteilen.
> musst Du mit einer durch den versand-bedingten schlechteren Schlupfquote rechnen.

VDtran
25.03.2013, 10:11
Gibts eigl wieder so ne Art Hühner/kükenmarkt irgendwo in der Nähe vom Raum Göppingen/Hohenstaufen/Stuttgart??

Lino
25.03.2013, 10:27
@ VDTran
Wäre das noch im tolerablen Bereich?
http://www.kleintierzuchtverein-wuestenrot.de/cms.php?bereich=Kleintierbörse&aktuell=Start&modus=official&sessionid=

Hühnerjette
25.03.2013, 22:58
@Lino: Gebe dir da auch recht, würde mir dafür aber keine Eier von Ebay holen, sondern bei mir sehr gut in Erinnerung gebliebenen Forianern sowie solchen Leuten, die gut im Verein organisiert sind.
Da ich mich mit den Rassestandards noch nicht gut auskenne, verlasse ich mich da lieber auf die Profis. Sicher gibt's da auch schwarze Schafe, aber wenn man ein bisschen googelt und sich hier durchs Forum liest, kann man etwa abschätzen, wo man bestellen kann und wo nicht. Der Schwund bei den Versandeiern kommt natürlich dazu, aber in meiner Nähe ist es nahezu unmöglich, überhaupt an Bruteier zu kommen, geschweige denn an speziellere Rassen. Da hab ich keine andere Wahl...