Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauserhenne gluckt
Glücksklee
24.03.2013, 10:50
Schönen Sonntag Euch allen und eine Frage:
Ich hab 2 Glucken sitzen, eine davon sieht aus wie ein zerrupfter Wischmop. Das kann ja nur Mauser sein und trotzdem sitzt sie brav seit einer Woche auf 11 Eiern.
Gibts das öfter oder ist es evtl. ein Problem wegen zu wenig Federn, weil sie dann nicht genug Wärme produzieren kann?
Glücksklee
24.03.2013, 17:15
Ok, anscheinend ist das ein blöde Frage. Alles klar.
Moin!
Ist bei mir noch nie vorgekommen, nur kurz nach dem Schlupf der Küken mausert mal die eine oder andere Henne, was vermutlich durch Futter- und Hormonumstellung verursacht wird. Für deine Glucke wäre das nun eine Doppelbelastung, da sowohl Mauser als auch die Brut viel Enerige kosten. Wenn ich es umgehen könnte, würde ich meiner Henne das nicht zumuten, sondern sie erstmal mausern lassen. Wenn es zeitlich passt könntest du die Eier per Maschine ausbrüten und die Küken dann der anderen Glucke unterschieben. Falls das nicht möglich ist, würde ich die Mauserglucke die zwei Wochen noch durchziehen lassen. Ich denke nicht, dass sie das umbringen wird, außerdem hast du ja sicherlich ein Auge auf sie.
Was die Wärme angeht - hauptsache alle Eier sind bedeckt. Sie liegen ja sogar extra an der kahlen Brust, damit die Temperatur stimmt. Die Federn drumherum sind, wenn überhaupt, als Isolierung nach außen nötig.
Grüße
Glücksklee
25.03.2013, 05:05
Guten Morgen,
danke für die Antwort Dennis. Jetzt bin ich beruhigt.
Ich muß die Henne sitzen lassen, sie ist jetzt nicht total kahl oder so. Aber ich hab mir wirklich Gedanken gemacht, ob das gut geht. Sie macht insgesamt einen sehr fitten Eindruck, steht jeden Tag 1 bis 2 mal auf um zu fressen und zu trinken, sich im Staub zu wutzeln und kotet auch jedesmal.
In den Brüter kann ich die Eier nicht geben, weil in der Beschreibung steht, daß man mindestens 30 Eier reinlegen sollte. Sie sitzt auf 11 Eiern und die zweite Glucke bekommt in den nächsten Tagen auch 12 Stück untergelegt, die sind schon bestellt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.