Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfüße präparieren?
JanaMarie
23.03.2013, 21:57
Hallo an Euch,
finde weder im WEB noch hier im Forum einen Hinweis, auf welche Art man Hühnerfüße präparieren könnte? Quasi trocknen zum haltbarmachen (womit?) und dann - ohne Geruchsentwicklung - aufhängen, um den Hals hängen oder was auch immer :) Frage mich nur, wie die Damen - die die Dinger bspw auf Mittelaltermärkten als Talismane um den Hals tragen, das gemacht haben? Mein Vater meinte, man lege sie in allaun ein, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde doch auch der Fuß "ausbleichen" - und die, die man so sieht, sind meist noch in der Ursprungsfarbe (gerne wird schwarz genommen, um das ganze auch als Krähenfuß bezeichnen zu können ;) )
So, dann bin ich mal gespannt, ob sich hier im Forum auch ein Präparations-Bewanderter befindet :jaaaa:
HähnchenHirte
23.03.2013, 22:03
Hey Jana oder Marie? Nunja vielleicht findest da ja was und wenn ja frag doch mal nach denn ich meine die machen das ja ;) http://www.igfd.org/?q=Tierpr%C3%A4parator
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:13
:unsicher...das finde ich echt gruselig.....:)..wo willst du die denn hinhängen? oh,..ich glaub ich frag besser nicht...:roll.
JanaMarie
23.03.2013, 22:15
Hey Großer,
ist nicht langsam Zeit für´s Bett du alter HüFo-Rumtreiber? ;)
Danke für den Tipp - aber die Präparatoren werden mir vermutlich nicht sagen wie sie´s machen, dann verdienen sie ja kein Geld dran :jaaaa: wenn ich hier nicht weiterkomm, werd ich´s aber versuchen :)
JanaMarie
23.03.2013, 22:19
:laugh sagte doch gar nicht, dass ICH die aufhängen will - aber die hängen oft als Deko an Ständen auf den erwähnten Märkten, andere tragen sie um den Hals etc, daher meine Frage, wie man die denn haltbar macht :-)
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:28
:laugh..immernoch gruselig...ist und bleibt ..gruselig...:laugh
JanaMarie
23.03.2013, 22:28
Zumindest das hab ich gefunden, als ich jetzt nochmal schnell Hühnerfuß u Talisman gegoogelt hab: Man schützt mit der Kralle gegen negative Energien und negative Einflüsse, man hält das negative fern und zieht das gute wie Glück und Wohlstand an.
Zumindest scheint die Voodoo-Fraktion dran zu glauben :laugh Und im Mittelalter sollte die Hühnerkralle wohl gegen den "bösen Hexenblick" geholfen haben ;)
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:30
aber ja...ganz bestimmt interressant, ...wie denn soetwas gemacht wird....( bearbeitet wird...)....;)
JanaMarie
23.03.2013, 22:32
wir werden sehn, ob wir dahinterkommen ;)
Hy!
Gar nicht weiter kompliziert: Einfach trocknen lassen!
Dies aber möglichst auf einer warmen Heizung, damit es schnell geht.
Ich habe im Zivi mal die Füße von zwei älteren geschlachteten Hähnen wegen der schönen langen Sporen aufgehoben. Einfach nach dem Abtrennen auf die warme Heizung gelegt, und nach ein paar Tagen war das knochentrocken und vollkommen geruchlos. Die Füße haben dann auch ohne weitere Pflege viele Jahre gehalten.
Man muss halt nur aufpassen, dass keine Motten oder Speckkäfer dran gehen; durch die kleinen Krepel habe ich einen auf gleiche Weise getrockneten Elsternfuß verloren, den ich als Rest einer Habichtsmahlzeit fand.
Grüße,
Andreas
PS:
Auf gleiche Weise habe ich auch Flügel von einem Stockerpel (Rest einer Wanderfalkenbeute), zwei Paar Bläßhuhnflügel (Habichtopfer) sowie einen Schwanenflügel (Rest einer Fuchsbeute ^^) präpariert.
Aufgespannt an einen Stock gebunden, Oberarmknochen ab, die großen Muskeln vom Unterarm herausgenommen (so sie nicht schon weggefressen waren), und zwei Wochen auf der Heizung getrocknet. Ganz geruchlos, haltbar und nett anzusehen.
Aber auch hier wieder: Aufpassen auf Motten und Speckkäfer!
Die Tipps für die Flügel hatte ich übrigens von einem erfahrenen, geübten und prämierten Schweizer Präparator.
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:39
aber ganz ehrlich... die Mittelalter-leute waren schon sehr seltsam....
ich würde mir zu Schutz doch eher einen Bergkristall, einen Lapislazuli und die "gestreckte Hand(abweisende Hand-gegen bösen Blick)" umhängen, als einen Fuß von einem armen toten Huhn...:laugh...
Dazu ein Paar Nägel in die Geldbörse... usw...
Aber zurück zum Thema....
Ich kann leider auch nicht helfen... machen soetwas... Kürschner?..ich meine die, die auch Leder bearbeiten?...
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:41
oh, war zu langsam..du hast ja schon nen super Tip von Okina75.:)
Hy!
Kürschner sind welche, die Felle und Pelze bearbeiten (zu Mänteln, Mützen etc.).
Die mit dem Leder (und die aus Bälgen Felle etc. machen) sind die Gerber. Oft geht eins mit dem anderen einher, sind aber durchaus verschiedene Berufe..
Schnuffelknuff
23.03.2013, 22:58
Ah, danke:)das werde ich gleich weitergeben...Habe nämlich mein Männeke gefragt..." du, wie heißen denn die, die Leder bearbeiten und so...du weißt schon...?" Da hat er gemeint ...Kirschner.:cluebat
Schnuffelknuff
23.03.2013, 23:00
keinVerlass mehr auf die M...erle..:laugh
Pfandfrei
28.02.2017, 11:09
ist zwar schon etwas her das Thema, aber hat das denn mal jemand ausprobiert mit den Hühnerfüßen auf der Heizung trocknen ?
Ich habe ja am Wochenende Windfrieds Schlachtkurs besucht und habe nun einige Füße in der TK liegen. Die würde ich gerne trocknen und meinem Hund geben. Die mag sowas nämlich sehr gerne.
Aber auf der Heizung ? Riecht das wirklich nicht ? Oder kann man die nicht einfach irgendwo hinhängen und trocknen lassen ?
Ich schmeiß die immer in den Dörrautomat + einige Kräuter dazu;)
Pfandfrei
28.02.2017, 11:13
Und wenn man sowas nicht hat ? Geht auch Backofen ? Wieviel Grad ? Und nochmal die Frage..riecht das wirklich nicht ?:unsicher
Ich habe einen super mega Zinken im Gesicht und ´bekomme alle Gerüche in doppelter bis dreifacher Konzentration direkt reingeschnüffelt....was andere noch lange nicht riechen ist bei mir schon sehr extrem in der Nase....:laugh
Hab ich auch schon gemacht.
ca 50 C über Nacht; aber nen zb Kochlöffel bei der Tür reinstecken damit die Luftfeuchtigkeit weg kann.
Klar "Fleisch" riecht immer etwas wenn mans macht, dh die Kräuter
Alternativ kannst Du die Hühnerfüsse auch roh,bzw.aufgetaut den Hunden geben.
Habe vor Jahren mal welche geschenkt bekommen,den Hunden hat es geschmeckt.;D
LG
Susanne
Hy!
Jo, die Füße kannst Du dem Wauzel gleich schlachtfrisch servieren- kann mir auch vorstellen, dass sich das angenehmer und saftiger frisst als so ein knochentrockenes Stück Stängel... Frischer zu getrockneter Hühnerfuß kann man sich bestimmt ungefähr so vorstellen wie gekochte Spaghetti vs. trockene Spaghetti für unsereinen- und ich veborzuge ganz eindeutig die gekochten :ahhh!
Ich habe das mal ohne alle Hilfsmittel gemacht und dafür fürchterlichen Ärger mit meiner Mom bekommen .... Vor ca. 45 Jahren ....
Die frischen Füße kann man ja noch bewegen, wenn man an den Sehnen zieht. Damit konnte ich soooooo wunderbar meine blöden Cousinen erschrecken und in die Flucht schlagen :teuf1
Also habe ich die Teile in der Schublade unseres alten Küchentisches gebunkert ........ und vergessen. Dort wurden sie nach ca. 1/2 Jahr von meiner Mutter wiederentdeckt. Man konnte sie zwar nicht mehr bewegen - aber ansonsten waren sie noch tipptop :laugh
Leider war meine Mutter von den "Mumien" nicht so begeistert wie ich :boese
Pfandfrei
28.02.2017, 14:47
Oh Lisa...ich kann es mir bildlich vorstellen wie deine Mutter geguckt hat, als sie die Füße gefunden hat :laugh
Ich glaube ,ich wäre im ersten Moment erstmal ein paar Schritte rückwärts gegangen , lach....sowas hat man ja nicht alle Tage in der Schublade...
ok dann werd ich nacher mal 1 Fuß aus dem TK rausholen und meinem Mädchen mal hinhalten. Bin gespannt ob sie die auch frisch mag. Bisher hat sie nur die trockenen aus dem Laden bekommen
Ahh sind noch welche da? ich sammle alles krallen..knochen...hörner...
am einfachsten ist in nen glas mit propanol ein paar wochen entwässern
danach austrocknen lassen
knochenstücke später entfetten und bleichen
wer noch fragen hat pls pm
Hi @Pfandfrei.
Ich trockne gerade die Füße meines Hahns ...
Musste ihn schlachten lassen und er hatte soo lange Sporen - die wollte ich gerne aufheben als Erinnerung.
Dann fand ich die Füße aber so "schön", dass ich dachte, ich versuche sie zu trocknen.
Sporen abschneiden könnte ich ja immer noch.
Ich finde das gar nicht "ekelig" (@schnuffelkuff).
Faszinierend, diese Dino-Schuppen, seine Füße.
Eher ein Akt von Respekt, sie zu bewahren, aus meiner Sicht.
Und wie ich ja hier jetzt auch gelesen habe, sollen sie Glück bringen ... :laugh.
Ich habe seine Füße auf den Sims meines Holzofens gelegt, der jeden Tag etliche Stunden an ist.
Trocknen vor sich hin, alles gut.
Meine Nase wird Null belästigt, bin allerdings auch nicht der "Schnüffler" vor'm Herrn ;).
Für Chinesen soll "sowas" ja eine Delikatesse sein.
Was die da essen wollen ist mir ein Rätsel. Ist doch nix dran außer bißerl weich am Ballen.
Und das trocknet super gut weg.
Ich werde die Füße meines Althahnes wohl irgendwann bald vor meine Haustüre hängen.
Zur Erinnerung und zum Schutz für mich und meine verbleibenden Huhns :rotwerd.
Ich werde die Füße meines Althahnes wohl irgendwann bald vor meine Haustüre hängen.
Zur Erinnerung und zum Schutz für mich und meine verbleibenden Huhns :rotwerd.
Dann noch 'nen Widder- oder Ziegenbockschädel dazu, dann hast Du bestimmt das letzte Mal Besuch von den Zeugen Jehovas gehabt :laugh :rotwerd.
catrinbiastoch
01.03.2017, 19:16
Ich habe einen riesen Hahnenfuss von meinem totgefahrenen Lieblingshahn aufgehoben . Der hängt einfach neben dem Mondkalender in der Küche am Haken . Riecht nicht . Habe früher auch immer mal Hühnerfüsse in Traumfänger mit samt Hölzern , Federn , Steine u.ä. geflochten . Die trocknen einfach und sind ewig haltbar .In der Weihnachtszeit bekommen wir immer Kaninchenpfoten geschenkt . Die werden für die Hunde als Beschäftigung im Wald versteckt . Reicht auch wenige Tage auf der Heizung für lange Haltbarkeit. L.G.
@Okina,
Mensch das ist die Idee überhaupt,jetzt brauche ich nur noch einen Hahnenfuß.;D
LG
Susanne
Dann noch 'nen Widder- oder Ziegenbockschädel dazu, dann hast Du bestimmt das letzte Mal Besuch von den Zeugen Jehovas gehabt :laugh :rotwerd.
Mist, ich habe nur noch zwei einzelne Kuhhörner (in Ermangelung eines Schädels), die ich mal irgendwie dekorativ an ein Holzbrett befestigen wollte für ÜBER meine Haustüre.
Die Zeugen, Andreas, bin ich aber schon längst los - alleine dank Macht meines Auftretens :teuf1.
Ich habe einen riesen Hahnenfuss von meinem totgefahrenen Lieblingshahn aufgehoben . Der hängt einfach neben dem Mondkalender in der Küche am Haken . Riecht nicht . Habe früher auch immer mal Hühnerfüsse in Traumfänger mit samt Hölzern , Federn , Steine u.ä. geflochten . Die trocknen einfach und sind ewig haltbar .In der Weihnachtszeit bekommen wir immer Kaninchenpfoten geschenkt . Die werden für die Hunde als Beschäftigung im Wald versteckt . Reicht auch wenige Tage auf der Heizung für lange Haltbarkeit. L.G.
Eine getrocknete Kaninchenpfote hatte ich mal in Studienzeiten.
Damit kann man super gut Radiergummi-Wuzeldingenskirchen wegwischen, ohne dass die Zeichnung Schaden nimmt. Besser als jeder Pinsel :p.
Leider ist sie mir im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen.
@Okina,
Mensch das ist die Idee überhaupt,jetzt brauche ich nur noch einen Hahnenfuß.;D ...
Es tun sich Marktlücken auf :kicher:. An Chinesen ist auf die Schnelle ja nicht immer dran zu kommen.
Ich sollte mich mal gut mit Windfried stellen :biggrin:.
Hühnernanny
01.03.2017, 21:25
Wer von Euch hat ein Menschenskalp? Sicher auch was cooles und nützlich zum Staubwischen oder falls man es braucht als Echthaarersatz.
Sorry, ich habe nur Freude an lebendigen Krallen, und wenn ich irgendeine Erinnerung brauche bin ich froh, dass wir in Zeiten von Fotografie leben.
Pfandfrei
01.03.2017, 21:55
Habs heute mal mit dem frischen Fuß probiert...fand meine Hündin auch sehr lecker..kann mir also das trocknen sparen und direkt aus der TK füttern :laugh
Mal ne Frage: Wenn ich meiner Welpin Hühnerfüße gebe - werden hier sackweise spottbillig im Supermarkt verkauft, für Suppen - kommt sie da vllt auf die Idee, dass die von meinen lebenden Hühnern doch gleich aussehen und sicher auch schmecken?? Echt, deshalb hat sie die bislang nur klitzeklein geschnitten bekommen:)
Wer von Euch hat ein Menschenskalp? Sicher auch was cooles und nützlich zum Staubwischen oder falls man es braucht als Echthaarersatz.
Sorry, ich habe nur Freude an lebendigen Krallen, und wenn ich irgendeine Erinnerung brauche bin ich froh, dass wir in Zeiten von Fotografie leben.
Wo fängt Respekt an und wo hört er auf, Hühnernanny?
Ich mag meine Huhns auch wesentlich lieber lebend als tot, das glaube mir.
Nur wenn tot, warum nicht als Erinnerung behalten dürfen einen Teil davon?
Wenn mal ein Huhn/Hahn geschlachtet werden muss und gegessen wird - was passiert mit dem Rest?
Wird vergraben oder kommt auf den Müll.
Glaubst du, einer Hahnen/Hühnerkralle geht es schlechter, wenn sie in Ehren gehalten wird?
Eine Kaninchen-Ratzel-Fummel-Pfote habe ich - nach etwas Gedächtisstütze - über 30 Jahre nicht vergessen.
Das mache dem Kaninchen mal einer nach :p.
Nix Poly-irgendwas hat´s benötigt für die Reinigung der Schummerungen meines Studiums.
Der Vergleich hinkt @Hühnernanny.
Menschen werden vollständig begraben oder verbrannt. Bei uns zumindest.
Und das ist auch gut so.
Da hat auch noch nie nicht einer dran geknabbert.
Weder Fuchs noch Habicht noch Mensch.
Und selbst wenn - Unterschiede seien bitte zu verzeihen.
Lau Fente
02.03.2017, 03:21
Lara,
ich glaube, da mußt du dir keine Sorgen machen.
Meine Tölen kriegen immer wieder mal "HüFüs" aber bringen diese ganz sicher nicht mit unserem Fußvolk in Verbindung - sonst hätten wir hier nur Sitzraptoren:laugh
Beste Grüße von Stephan, der selbst nicht mal Krähenfüße hat.
Mal ne Frage: Wenn ich meiner Welpin Hühnerfüße gebe - werden hier sackweise spottbillig im Supermarkt verkauft, für Suppen - kommt sie da vllt auf die Idee, dass die von meinen lebenden Hühnern doch gleich aussehen und sicher auch schmecken?? Echt, deshalb hat sie die bislang nur klitzeklein geschnitten bekommen:)
Meine Hündin - die ich ja leider schon lange nicht mehr habe - konnte sehr gut unterscheiden zwischen Freund und zu bewachendem "Gut" - und Futter.
Wir haben seinerzeit zusammen ausgebüchste Hühner "gefangen".
Sie versperrte den Tieren den Weg und ich konnte sie dann wieder einfangen :p.
Wenn der Fuchs oder Habicht da war und alles zu spät hatte sie freie Bahn.
Rest für sie. Auf mein Geheiß hin.
Verwechslungen gab es nie :neee:.
ok, danke. Dann kann ich mir die Schnippelei sparen:)
Wellnesshuhn
02.03.2017, 10:24
Unsere Hunde bekommen sogar Hühnerhals inklusive Kopf dran, wenn geschlachtet wurde. So wird (fast) alles verwertet.
Meine ebenfalls!
Getrocknet werden die Beine nur weil ich mir den Platz in Sibirien damit nicht verstellen will.
Wellnesshuhn
02.03.2017, 10:53
Bei dem Thema fällt mir ein, dass ein Onkel mal behauptet hat, dass Angler oder Geschäfte für Angelbedarf getrocknete Hahnen-Skalps kaufen würden. Also die Haut mit den schönen langen Halsfedern.
Aus diesen Federn würden "Fliegen" zum Fliegenfischen gebastelt.
Hat das schon mal jemand gehört.
Ja, und nicht nur diese, sondern auch die Sattelbehänge (Schmuckgefieder vom Rücken), gibt sogar extra Stämme, die dafür gezüchtet werden, Google- Stichwort "Hackle Growers".
Huhn von den Hühnern
02.03.2017, 14:20
Wie würde ich diese haltbar machen können? Reicht wirklich trocknen....
Ja das reicht.
Danach noch luftig aufbewahren bis sie wirklich trocken sind.
Also ich sehe die Hühnerbeine und -Füsse lieber an putzmunteren Huhnis.
Das kommt mir so vor, wie die berühmte Hasenpfote in der Hosentasche bei den "grösseren" Schülern eine Klasse über mir. Ich glaube, das galt damals als cool und als "Glücksbringer".
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber der Hintergrund von dem Hühnerfüsse-Gedanken ist mir nach wie vor äusserst suspekt ???
Wenn ich so ein Teil an oder auf mir tragen müsste,
müsste ich mich garantiert den ganzen Tag übergeben :spei