PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Feinde



lolo
22.05.2006, 11:34
Hallo miteinander

Noch sind meine kleinen ja im Ei, aber ich mache mir so Gedanken, was den alles meinen kleinen (und dann auch grösseren) seidis das Leben schwer machen kann - oder gar beenden.

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Küken und (eigenen) Katzen? Problematisch oder können die das kapieren?

Was ist mit Krähen und Elstern? Können und wollen die den Küken etwas anhaben oder fressen die einfach "nur" das Futter weg?

Fuchs, Marder und Ratten ist klar... Mäusebussard und Milan, Falke weiss ich halt nicht ob es die gibt aber da kann ich ja im Auslauf nicht so viel tun oder?

Danke Euch für die Hilfe

Enemy
22.05.2006, 11:44
Elstern: Dank guter Pflege und Fütterung derselbigen durch einen Nachbarn... ist es mir nicht mehr möglich, Küken unter 6 Wochen ohne Abdeckung nach oben auf die Wiese zu lassen.
Die Elstern patroullieren ab dem Zeitpunkt, wo Küken im Stall piepsen, am Zaun /Hecke auf und ab - um dann in Gruppen anzugreifen. Sie sind auch sehr geschickt darin, eine führende Glucke aus der einen Richtung anzugreifen und der Rest der Truppe holt sich aus der anderen Richtung die Küken... Selbst vor dem hier ca. 100 m entfernt nistenden Bussardpärchen machen die nicht halt. Da werden sich erbitterte (Luft)Kämpfe geliefert...

Das hier ein "normales" Vogelnest kurz nach Eiablage geplündert wird, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

Conrad
22.05.2006, 11:46
Original von lolo


Was ist mit Krähen und Elstern? Können und wollen die den Küken etwas anhaben oder fressen die einfach "nur" das Futter weg?




Hallo,
Krähen und Elstern,können den kleinen etwas antun.Hatt selber schon Verluste >:(.Aber wenn sie nicht,wie bei mir, durch einen (weitmaschigen) Zaun schlüpfen können,passt die Glucke (und der Hahn) eigentlich ganz gut auf.
Ich hatte auch schon oft Verluste an die Ratten.

Black Giants
22.05.2006, 11:48
Hallo!
Paß auf jeden Fall bei Elstern und Krähen auf. Die haben nicht umsonst den Ruf Nesträuber zu sein.
Bei uns räumen sie die Amselnester aus und fressen die Küken. Ein Hahn wird die vermutlich verjagen.

Ich lasse die Zwerge erst in ein paar Wochen ins Freie. Vorher gibt´s Stallhaft und zur Not ein Mobilheim mit überdachtem Auslauf. Wir haben auch Sperber hier.

@Enemy
Denen hätte ich schon einen mit dem Luftgewehr aufgebrannt. Der Nachbar ist auch irgendwann im Urlaub. :roll

Conrad
22.05.2006, 11:53
Original von Black Giants
Ein Hahn wird die vermutlich verjagen.


Hallo,
falls du mich damit meinst ;).Ich meine das ein Hahn vermutlich warnen würde (meiner tut's).

gaby
22.05.2006, 11:56
Ich hab im Lauf einige Tannen gesetzt, da laufen die Kleinen immer drunter. Kein 100%tiger Schutz, aber es hilft. Lufträuber sind hier weniger ein Problem.

Unser Kater ist anfangs von einer Glucke "erzogen" worden. Er hat heute noch (3 Jahre her) eine pfenniggroße, kahle Stelle am Kopf wo ihr Schnabel ihn getroffen hat. An unsere Tiere geht er nicht dran, badet sogar zusammen mit dem Hahn unter einer gr. Tanne! Leider jagt er immer noch Singvögel...

Nachtaktive Tiere sind das grösste Problem (hier jedenfalls)Mauswiesel, Ratten (gelten die eigentlich als nachtaktiv? eigentlich sind die ja 24Std aktiv) und noch eins von dem ich nicht weiss was es ist. nachts mach ich aus unserem Stall eine Festung :-X insbesondere wenn ich Kleine habe.

Dann gibt es noch menschl. Interessenten. Die kommen dann bei Nacht und Nebel und möchten was für den Grill oder den eig. Stall. Oder haben einfach Lust am Kaputtmachen od. Töten. Das sind die Schlimmsten!

gg

Enemy
22.05.2006, 12:01
Hi BG,
mal ganz davon abgesehen, das ich keine Schieße besitze - stehen die Herrschaften doch wohl unter Naturschutz? Rabenvögel- Vorurteile und Fakten (http://www.biologische-station-osterholz.de/aktuelles/Rabenvoegel.htm)

Mein Nachbar ist ein uriger Kauz, der grundsätzlich in der gesamten Nachbarschaft Kleintiere schlachtet und dann die Schlachtabfälle in seinem Garten auslegt - damit die Wildtiere auch was zu futtern haben.
Ist klar, WER da das Meiste von abschleppt und in der Gegend verteilt?

Im Winter (bei gefrorenem Boden) allerdings bietet sich ein Schauspiel, welches ich sonst noch nirgends gesehen habe:

Seine eigenen Hühner fressen mit den Elstern gemeinsam an dem Aas - und dazu taucht dann das Bussardpärchen (im letzten Jahr sogar mit Nachwuchs) auf - und alle sitzen friedlich zusammen und fressen.
Und ich kann mich sogar realtiv nahe an die Gruppe heranpirschen zum Beobachten.

Black Giants
22.05.2006, 13:44
@Enemy
Nach unseren Erfahrungen sind Elstern und Krähen schlau genug, nach etwas bleihaltiger Luft den beschossenen Luftraum zu umfliegen.
Im Prinzip bin ich für Tierschutz, aber Elstern und Rabenkrähen sind hier in der Gegend keine seltene Art. Eher das Gegenteil.
Wir beschießen nicht ständig irgendwelche Tiere, aber irgendwo reicht´s auch.

@Conrad
Ich meinte, daß sich eine Krähe in unser Gewächshaus 'verflogen' hatte. Unser Hahn wollte die Sache mit ihr auskämpfen, aber die Krähe eher nicht. :D
Nachdem sie einige Male gegen die Glasplatten geflogen war, hat mein Mann sie rausgebracht. Die saß vollkommen verstört noch zwei Stunden im Baum.
Wahrscheinlich kommt sie nicht wieder zu 'Besuch'. :roll
Und unser Jersey wollte doch nur mit ihr 'spielen'! :teuf1

Conrad
22.05.2006, 14:38
Original von Black Giants


@Conrad
Ich meinte, daß sich eine Krähe in unser Gewächshaus 'verflogen' hatte. Unser Hahn wollte die Sache mit ihr auskämpfen, aber die Krähe eher nicht. :D
Nachdem sie einige Male gegen die Glasplatten geflogen war, hat mein Mann sie rausgebracht. Die saß vollkommen verstört noch zwei Stunden im Baum.
Wahrscheinlich kommt sie nicht wieder zu 'Besuch'. :roll
Und unser Jersey wollte doch nur mit ihr 'spielen'! :teuf1

:D :D ;D :P

Lupus
22.05.2006, 16:01
Hallo lolo,
Ratte, Mauswiesel, Wiesel, Iltis, Steinmarder, Katze, Fuchs, Waschbär, Elster, Krähe,Sperber und Habicht würden Deine Küken fressen, wenn Sie können. Deshalb gut sichern. Einen kleinmaschigen Draht verwenden, keiner darf mit Schnabel und Pfote durchlangen können. Von oben abdecken.
Viele Grüße
Lupus

Gert
22.05.2006, 20:59
Original von Enemy
Hi BG,
mal ganz davon abgesehen, das ich keine Schieße besitze - stehen die Herrschaften doch wohl unter Naturschutz? Rabenvögel- Vorurteile und Fakten (http://www.biologische-station-osterholz.de/aktuelles/Rabenvoegel.htm)

Mein Nachbar ist ein uriger Kauz, der grundsätzlich in der gesamten Nachbarschaft Kleintiere schlachtet und dann die Schlachtabfälle in seinem Garten auslegt - damit die Wildtiere auch was zu futtern haben.
Ist klar, WER da das Meiste von abschleppt und in der Gegend verteilt?

Im Winter (bei gefrorenem Boden) allerdings bietet sich ein Schauspiel, welches ich sonst noch nirgends gesehen habe:

Seine eigenen Hühner fressen mit den Elstern gemeinsam an dem Aas - und dazu taucht dann das Bussardpärchen (im letzten Jahr sogar mit Nachwuchs) auf - und alle sitzen friedlich zusammen und fressen.
Und ich kann mich sogar realtiv nahe an die Gruppe heranpirschen zum Beobachten.

Bei mir könnten Elster es sehr schwer haben,
zumindest Tauben haben es.
Mein Luftraum wird verteidigt

lolo
23.05.2006, 09:20
erst mal vielen dank für eure antworten!

ich werde also ein angriffssicheres Auslaufgehege für die kleinen seidis machen - wenn sie dann endlich kommen :-) man bin ich ungeduldig!

Und wenn ich so überlege, kohlraben und elstern sind eigentlich wunderschöne tiere - noch bin ich völlig fasziniert von den 2 päärchen in unserem gebiet. aber vielleicht kommt ja der tag wo ich sie verfluche?!

lolo
05.06.2006, 17:22
ok... ich bin mal wieder beim alten thema, vor allem seit ich sah, was ein rabe mit küken gemacht hat
hilfe, raben.... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8571)

irgendwie sah das recht sicher aus...

mein fragen nun:

Wie lange muss ich die seidiküken etwa in einem mit netz abgedeckten auslauf lassen?

und wenn man später einen offenen auslauf hat (denke bei seidis reicht so 70cm zaun?) wie kann man die tiere von angriffen aus der luft schützen? Was bringen spiegel oder so spiegelkugeln?

danke

Gert
05.06.2006, 20:29
Vorschlag:
Du besorgst dir ein 5x5m Netz (Landhandel)
Dazu eine Rolle Zaun (1m hoch)
1 Sonnenschirm

Nun abstecken 5x5
Sonnenschirm in die Mitte
Netz drüber (das hake ich mit alten Zeltheringen fest)

evtl einen Tunnel vom Stall zum Auslauf.

lolo
05.06.2006, 22:19
ok, so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt - aber lieber nicht für immer...

wie lange soll das den so sein?

Hamster
06.06.2006, 06:34
unsere Mini-Zwerge (Holländer) laufen auf über 3000 m² total frei rum. Küken kommen erst dann raus, wenn sie groß genug sind. Verluste hatten wir bis jetzt nur durch wildernde Hunde und im letzten Winter durch ein Habichtpärchen.
Die Habichte sind noch nicht wieder da, aber wir werden jetzt ein Gehege bauen, und wenn sie wiederkommen, lassen wir die Kleinen nur noch dann ganz raus, wenn mindestens einer von uns zuhause ist.

Duckygirl2008
04.06.2010, 11:41
Hallo bei mir ist gestern auch ein Küken von einer Elster oder Krähe geholt worden :( Obwohl alles dicht war , wie kann ich das in Zukunft vermeiden . Zur info die Kleine saß einzeln in einem Kaninchenstalloberteil auf dem Rasen 1 Seite war mit dem unterteil verdeckt . Trotzdem ist das Vieh an die Kleine dran gekommen :heul sowas ist bei mir vorher noch nie passiert , obwohl ich letztes jahr und dieses Jahr Küken in diesen Ställen laufen lies . Ich könnte mich hassen >:( Ich war nur ca. 15 Minuten oben auf Toilette und schon wars vorbei mit ihr :heul Hier mal ein Bild vom Stall und von meiner süßen :heul

piaf
05.06.2010, 14:22
@Duckygirl
woran auch immer es nun wahrhaft liegen mag, Jenny, das steht alles unter keinem guten Stern...

Ich habe ja schon fast mit einem neuerlichen üblen Vorfall gerechnet:roll

Du solltest die Tierhaltung gegen Null reduzieren, Deine Ausbildung machen und die Welt kennenlernen und dann vielleicht später in Ruhe etwas aufbauen, wenn Du dann noch Interesse daran hast.

Was jetzt so alles passiert ist, das kann man wirklich kaum noch fassen

Denk mal darüber nach...

Gruß piaf

dobra49
05.06.2010, 15:18
@Duckygirl
Ich will gar nicht nachzählen, von wieviel toten Tieren du uns im Lauf der Zeit erzählt hast - und ich meine jetzt nur deine und nicht die von dem ominösen Nachbarn.
Es ist traurig - und am meisten traurig ist, dass sich bei dir anscheinend nichts ändert...

Duckygirl2008
05.06.2010, 20:09
Das ist ja noch nie vorher vorgekommen aber naja ich denke ich werde den Tipp von Piaf annehmen es sind auch jetzt nur noch 9 Hühner und 8 Enten . Weil wir heute eine der Senioren geschlachtet haben . Sie war sehr schwach . Auch wenn ihr mir das nicht glaubt leider stimmt das . Ich hatte noch nie viel Glück mit Tieren ich bin 16 und hatte bis jetzt 6 Meerschweinchen , 8 Kaninchen , 10 Enten , 3 Ziegen und 20 Hühner . Die hatten es bis jetzt immer gut und Tiere die sich quälen wurden getötet . Das viele sterben ist scheiße , aber was soll ich dagegen machen das mit der Krähe war Lehrgeld für mich und Küken schaff ich mir auf jedenfall nicht mehr an . Auch meine Enten dürfen nicht mehr brüten. Ich habs jetzt satt . 2 Tiere in 1 Woche sind mir zuviel . Ich hör jetzt mit der Tierhaltung auf , wenn die Tod sind .

piaf
05.06.2010, 22:16
Jenny, es ist nicht immer für alles die richtige Zeit.
Du bist jetzt abhängig von den Entscheidungen Deiner Eltern, hast in Kürze viele Veränderungen vor Dir, das alles beeinflusst auch den Verlauf einer Tierhaltung. Dann sind es zu viele Tiere um wirklich ohne eigene Erfahrung und entsprechende Anleitung den Durchblick zu behalten.

Mach das irgendwann später, bau es Dir in Ruhe auf, aber gib den Tieren jetzt auch die Chance noch ein nettes Enten- oder Hühnerleben zu führen

Gruß piaf