PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Macht Soetwas?



Willowroots
21.03.2005, 21:46
Hallo!
Hab heut folgende sms bekommen:Massaker im Hühnerstall!Wer macht das und frißt nur die Köpfe?

Ich kann da keine logische Erklärung abgeben. Ratten?Marder?
Vieleicht gibt es hier jemanden der soetwas schon mal hatte und den Täter entlarven könnte?!?
MFG Jürgen

SetsukoAi
21.03.2005, 23:37
Wir hatten so ein Massaker mal. Das ist schon Jahre her, da sind ein oder zwei Füchse in unser Hühnerstall gekommen.

Wir hatten den Stall zu spät zugemacht und als uns um halb zwei Uhr Nachts eingefallen ist das wir die Hühner noch zumachen müssen wars zu spät. Meine Mutter hat jede Menge Federn und tote Hühner gefunden, sie hatte wohl gerade den Fuchs dabei gestört, denn kurz darauf kam er und hat noch den Kopf in die Hühnertür gesteckt um die Beute abzutransportieren.

Er hatte sage und schreibe 25 Hühner gekillt, Köpfe abgebissen und liegen lassen, er war im richtigen Blutrausch.
Zum Glück hatte er nicht alle Hühner erwischt, aber in etwa die Hälfte, und leider fast nur die Jungen.

Das war uns eine Lehre, und seiddem hatten wir keine Tödesfälle durch Füchse mehr.

Arne
22.03.2005, 00:28
Abgefressene Köpfe ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf Marder oder Wiesel. Füchse machen es, wie Assassin schon geschrieben hat, genau anders herum: sie beißen die Köpfe ab und fressen das Huhn.

Cassandra
22.03.2005, 01:04
jep

..der fuchs holt sich eines nach dem anderen..im ganzen..der marder killt alles was sich bewegt im stall..und beisst nur die köpfe ab wenn er satt ist..schläft mitunter ein unter seinenem werk

füchse jagen auch auschliesslich alleine und niemals zu 2t oder mehr

dem marder reicht übrigens ein loch in der grösse einer streichholzschachtel um rein zu kommen

Tina

Klausemann
22.03.2005, 07:00
Sag niemals nie, Tina 8) .

Auf unseren Hinterhofbiotop , konnte ich Nachts ein solches Zweiergespann beobachten. In welchen Verhältnis die beiden zu einander standen, Fähe und Welpe, oder Geschwister , oder Brautpaar kann ich nicht sagen. Tatsache war , das dass Räubergespann spielerisch durch die Gegend streifte und neben bei mal beim Ziervogelhalter ein paar Vögelchen anknapperten.

Gruss Klaus

Sundi
22.03.2005, 09:29
Hallo,

hört sich verdammt nach Mardern an, weiß ich leider aus eigener Erfahrung . :heul

Könnte aber auch ein unerfahrener Jungfuchs gewesen sein , das Problem hatte letztes Jahr ein Nachbar von mir. Bei meinem Nachbar war es mit Sicherheit der Fuchs den der Jäger hatte Kotspuren gefunden.

Gruß
Sundi

conny
22.03.2005, 12:46
Hallo,

meistens handelt es sich bei dieser Tötungsart um Marder, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber auch eine Fehe, die ihren Jungen Füchsen das Jagen beibringt, kann es vorkommen. Die Jungfüchse verfallen in einen regelrechten Blutrausch, ebenso wie der Marder. Ratten glaube ich nicht.

LG
Conny

Willowroots
22.03.2005, 15:23
Hi @ all!
Vielen Dank für die Antworten!
Hab mit meinem Freund telefoniert um genaueres zu erfahren.Also 14Hühnern hat er,der Marder,den Kopf abgefressen und aufgefressen.Blut war keines mehr zu finden.Drei Hühner haben das ganze wohl überlebt und hatten angefressene Hälse die auch ganz geschwollen waren.Leider mußten die drei erlöst werden.2Hähne und eine Henne haben überlebt weil sie im Bauwagen bei den Gänsen geschlafen haben.
Hat jemand einen Tip wie man den Übeltäter vom Hühnerstall fernhalten kann?
Mfg Jürgen

conny
22.03.2005, 15:31
Hallo Jürgen,

seit dem mein Hund des öfteren mit in den Hühnerstall und Gehege darf und dort auch mal hinpinckelt (Gehege) und ich Hundehaare in einer alten Socke im Stall aufgehängt habe, habe ich Ruhe. Aber zur Sicherheit steht eine Kastenfalle im Gang.

LG
Conny

dickohr
22.03.2005, 20:30
Hallo zusammen

Hab de Tip von einem alten Jäger; einfach zum Frisör die abgeschnittenen Haare geben lassen und am Rand des geheges verteilen der "Gestank "hält alles Wild fern .Gegen den Habicht und co sollen alte CD`s helfen,einfach in die Büsche oder Bäume hängen ,durch die Lichtblitze wird der Vogel iritiert und kann seine Beute nicht richtig anvisieren

Arne
22.03.2005, 20:33
Original von dickohr...Gegen den Habicht und co sollen alte CD`s helfen,einfach in die Büsche oder Bäume hängen ,durch die Lichtblitze wird der Vogel iritiert und kann seine Beute nicht richtig anvisieren...
:P Legenden!! Alles schon probiert, klappt genauso "gut" wie die vielgepriesenen Spiegelkugeln, die denselben Effekt erreichen sollen.

Cassandra
23.03.2005, 00:26
hallo

wirklich helfen tut nur ein schwerer massiver zaun..tief nach unten eingegraben und relativ hoch...also hochsicherheit..oder ein örtlicher jäger der dein problem versteht

Tina

Kawa
23.03.2005, 20:19
Genau so, wie eine Marderfalle im Auto den Marder vertreiben bzw. Fernhalten soll . . .

conny
24.03.2005, 09:33
Selbst tief eingegrabene bzw. hohe Zäune helfen nicht gegen Marder. Bei uns hat ein Marder den Zaun durchgebissen um an die Junghühner zu kommen.

LG
Conny

james
24.03.2005, 22:57
Hallo Geflügelfreunde!

Also, viele kennen mich noch gar nicht, bin auch erst seit ein paar Tagen hier im Forum.
Diese Klagen und Ärgernisse über Fuch und Co. kenne ich zu gut, da ich selber Jäger bin und demzufolge oft um Rat gefragt werde.
Diese Anzeichen, Kopf abgebissen und Rest liegen gelassen, zeigt wirklich auf den Beutezug eines Marders hin. Es gibt viele Theorien, wie man sich diese Gesellen, sei es Fuchs oder Marder, vom Stall vernhalten kann.
Das mit den Haaren ist eine sehr gute Methode um die Widschweine vom Feld fern zu halte, verliert aber die Wirkung nach einem Tag Regen sehr rasch. Für das Fernhalten auf dem Hof ist sie Unsinnig, da sich das Raubwild dann schon an die Menschliche Gerüche gewöhnt hat.
Das aller beste Mittel ist natürlich der Hofhund, bei mir macht es der Jagdhund, oder den Stall wirklich absolut Sicher zu machen. Da ich bei mir genau in meinem Jagdrevier wohne, ist es für mich natürlich kein großes Problem das Raubwild fern zu halte. Im übrigen habe ich bei mir auch noch drei Ziegen mit auf dem Hof frei rum laufen, sie wehren auch sehr gut ab. Ich hatte zu Anfangs, als ich hier einzog am Abend einen Marder gesehen und das war eine einmalige Begegnung, da mein lieber Vierbeiner soetwas auf dem Hof nicht duldet. Mein Tip wäre, sich von einem Hundebesitzer Hundeharre zu holen, diese aber Wettersicher um den Stall anzubringen(kleine Pflöke in die Erde, Joghurtbecher drüber stülpen). Eine Kastenfalle ist zwar auch eine sehr gute Lösung, aber nur bis der Nächste da ist. Habe im vergangenem Jahr einem armen Gänsehalter geholfen die Fähe samt dem Geheck(Jungfüchse) zu fangen, im Herbst aber lief schon der nächste ums Haus. Übrigens, der Monat März bringt die Jungfüchse (kommen sie auf die Welt) und das heißt für die Fähe Beute machen um die Jungen zu ernähren.


Liebe Grüße,
James