PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Aussagen über Seidenhühner.



Moni72
23.03.2013, 08:52
Hallo,

ich habe in 14 Tagen noch 4 Plätze im Brüter frei und überlege mir zu den anderen Eiern noch 4 Bruteier von großen Seidenhühnern mit einzulegen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dieser Rasse, nur, das sie super aussehen und wohl tolle Naturbrutmaschinen sein sollen. Und genau darum geht es mir.

Ich habe z.B. gehört, daß sie auf keine Stange fliegen können. Wo und wie schlafen die denn? Wie ist das Fleisch? Wenns Hähne geben, und sie nicht vermittelt werden, gehen sie bei uns in den Topf.

Spezielle Haltungsbedingungen , kein Regen etc.- geht bei mir nicht.

Ein paar kurze Stichworte, und mir ist schon geholfen.

Gruß
Moni

Moni72
23.03.2013, 09:01
Die Legeleistung und Eierfarbe sind für mich auch noch interessant. :)

Kleener
23.03.2013, 09:08
Wen Du die Stangen ganz niedrig(ca 20 Cm hoch)anbringst schlafen sie auch auf den Stangen,ansonsten hocken sie sich auf dem Boden zusammen bzw schlafen in den Nestern...
Das Fleisch ist blauschwarz und schmeckt nicht anders als von anderen Hühnern.
Regen macht ihnen nichts aus,sie sind eigentlich robust...
Eierfarbe variiert je nach Farbschlag von Creme bis hellbraun...
eierleistung bei großen Seidis mit etwas Glück ca 80 im Jahr...
Zwerge ca 120 im jAhr...
Kommt aber auch auf die Linie an und ob sie brüten oder nicht...
Nicht alle Seidis brüten...
Die großen Seidis brüten seltener als die Zwerge.

hagen320
23.03.2013, 09:34
Bei vier Eiern würde ich nicht überlegen, selbst wenn alle schlüpfen.....
Mit einer Hühnerleiter kommen die auch auf die Stangen.
Mehr kann ich Dir leider nicht zu denen sagen, unsere ersten Seidis sind gerade 3 Wochen alt. 8 aus 10 Bruteiern.

Kleinfastenrather
23.03.2013, 09:38
Hallo,
Ich habe ein paar große Seidenhühner, die hellbraune, fast schon weiße Eier legen, die meisten Eier legen sie um die jetztige Zeit. Meine beiden fliegen gut auf die Stangen (ca. 35cm hoch). Eine von ihnen brütet gut und regelmäßig, die Nachkommnschaft brütet immer wieder gut und ebenfalls zuverlässig. Das Fleisch und die Kochen sind, wie von Kleener gesagt, blauschwarz und gelten in Cina als Delikatesse. Sie sind freundliche zutrauliche Hühner und die Hähne haben ein nicht sehr lautes Krähen.

LG Kleinfastenrather

ahoeh
23.03.2013, 09:54
Unser Seidenhühnchen schläft wie die anderen auf der Stange. Da konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
In Sachen Gefieder sind die "normalbefiederten" Hühner schon im Vorteil. Sie werden nicht so durch und durch nass. In den nassen Herbst- und Wintermonaten sieht das Gefieder des Seidenhühnchens nicht so gut aus. Wichtig ist, dass sie trockene Rückzugsmöglichkeiten haben. Meine Henne die ich noch habe geht auch gnadenlos bei Regen raus. Obwohl ich Seidenhühner nach wie vor sehr schön finde, bin ich irgendwie von ihnen abgekommen. Andere Rassen liegen mir mehr. Das optimale sind sie für unsere Wetterbedingungen im Westerwald eh nicht.

Viele Grüße
Andrea

Moni72
23.03.2013, 12:44
Vielen Dank. Das sind ja schon super Infos. Vor allem, das sie Hähne nicht die allerdollsten Kräher sind.

Bin mal gespannt, ob mir jemand nur 4 Eier schickt. Iss ja nicht allzuviel....:)

Aber mehr geht halt nicht.....

Brombeerhag
23.03.2013, 13:19
Meine großen Seidenhühner gehen bei Wind und Wetter raus. Wir haben sie seit letzten September, krank waren sie noch nicht ( klopf auf Holz ). Sie haben im Dezember mit legen gegonnen, leider fiel die Weiße dem Habicht zum Opfer, Nori legt immer noch fast täglich ein 43 g Ei.
Unser Hahn ist sehr freundlich, auch zu den Hennen, er hat ein angenehmes Krähen und ist kein triebgesteuerter Macho. Weil ihn der Schopf in seiner Sicht behindert hat habe ich ihm die Augen freigeschnippelt, seitdem wacht er viel besser.
Sie schlafen auf dem Boden, aneinandergekuschelt, auf der niedrigen Stange wird höchstens mal geputzt.
Ich kann die Eier unserer neuen Zworpihenne nicht von Noris Eiern unterscheiden, sind in Farbe u Gewicht exakt gleich, sonst hätt ich dir gerne welche geschickt.

Trude
23.03.2013, 15:35
Große Seidenhühner zählen im Moment echt zu meiner Lieblingsrasse. Sie sehen super aus, sind sehr zutraulich und geben witzige Geräusche von sich :D
Meine Seidis sind bis jetzt immer um die 8-9 Jahre alt geworden ( werden nicht geschlachtet) und toi, toi, toi haben sie erst im Alter ab und an kurz geschwächelt.
Sie haben gut gelegt, waren alles samt super Mamis und sehr aufmerksam innerhalb der ganzen Hühner-Truppe.
Dass sie sich auf den Boden zúsammenkauern, kann ich jetzt nicht bestätigen. Meine sind bis jetzt immer ganz nach oben auf die Stange gegangen. Nur fliegen tun sie nicht so gerne.
Bei Wind und Wetter gehen sie raus, jedoch laufen meine auch durch den Regen, was ich bei ihrem Gefieder nicht so toll finde, daher treibe ich die Damen klitschenass in den Stall zum Aufwärmen - was ich bemerkt habe, sie sind nicht die intelligentesten Hühner, wenn man das so sagen kann.
Einmal Seidi- immer Seidi!

Moni72
24.03.2013, 08:48
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
ich habe mich auch schon entschieden. Werde 4 Eier mit einlegen.

Ich habe sogar jemanden gefunden, der bereit ist mir nur 4 Eier zu senden. Ich hoffe das dann wenigstens 2 rauskommen.

Ich werde es dann mitteilen, dauert aber nochwas, da die Brut erst voraussichtlich am 08.04 starten kann.

Grüße

Tina-Tara
24.03.2013, 09:37
Lass Dir doch 6 senden, falls was beim Versand zu Bruch geht.

Zwerg-seidis
24.03.2013, 10:19
Hey super ,noch jemand der der diese hübsche rasse hält...ich bekomme manchmal zu hören och was sind die niedlich ,aber manche sagen nur ohh mein Gott was sehen die schrecklich aus die sind ja vollkommen überzüchtet...die sehen ja gar nicht mehr wie ein Huhn aus. Tja Ansichtssache halt!

Meine Zwergseidenhühner schlafen auf der Stange!
Kannst du hier sehen wie gut sie flattern können:
9292992930

Quaki
24.03.2013, 12:32
Hallo
Habe Stangen in 30, 60, 90,120 cm Höhe, da gehen sie auch auf die oberen, hüpfen von einer zur anderen Stange.
Eine Möglichkeit bei Regen unterzustehen steht bei uns zur Verfügung und bei sehr nassen Boden mal die Füßle kontrollieren, ob keine Dreckklumpen dran sind, die das laufen behindern könnten wegen der Federfüßle und evt. bei Sichtbehinderung mit der Schere die Sicht freischneiden, mehr ist nicht zu tun gegenüber anderen Hühnern.
Sind sehr liebe zutrauliche Tiere, hier meint etwa die Hälfte, brüten zu müssen.
Gruß Quaki

Zwerg-seidis
24.03.2013, 13:31
Seidenhühner können gar nicht genug von Brüten bekommen ...;)

lagsikat
24.03.2013, 13:42
Sind große Seidis denn so anders als die Zwerge?
Unsere Zwerge schlafen auf der Stange, an die ich eine Leiter gelehnt habe. Die Beiden sind eigentlich ziemlich robust, gehen bei Wind und Wetter draussen spazieren, legen gar nicht so schlecht und brutwütig ist eigentlich nur die eine von zweien - vielleicht haben sie sich abgesprochen???

Kleener
24.03.2013, 14:45
Nicht alle Seidis brüten...
Die Zwerge aber mehr als die Grossen...

Zwerg-seidis
24.03.2013, 16:18
Also bei uns Brüten alle Zwerg-seidis, aber es gibt natürlich immer mal wieder welche die das nicht tun.
Wenn Seidis nicht Brüten (wirklich nur ganz selten) dann sind es meistens welche die von Brutmaschinen ausgebrütet wurden...