PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein paar Aussagen über Seidenhühner.



Moni72
23.03.2013, 08:52
Hallo,

ich habe in 14 Tagen noch 4 Plätze im Brüter frei und überlege mir zu den anderen Eiern noch 4 Bruteier von großen Seidenhühnern mit einzulegen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dieser Rasse, nur, das sie super aussehen und wohl tolle Naturbrutmaschinen sein sollen. Und genau darum geht es mir.

Ich habe z.B. gehört, daß sie auf keine Stange fliegen können. Wo und wie schlafen die denn? Wie ist das Fleisch? Wenns Hähne geben, und sie nicht vermittelt werden, gehen sie bei uns in den Topf.

Spezielle Haltungsbedingungen , kein Regen etc.- geht bei mir nicht.

Ein paar kurze Stichworte, und mir ist schon geholfen.

Gruß
Moni

Moni72
23.03.2013, 09:01
Die Legeleistung und Eierfarbe sind für mich auch noch interessant. :)

Kleener
23.03.2013, 09:08
Wen Du die Stangen ganz niedrig(ca 20 Cm hoch)anbringst schlafen sie auch auf den Stangen,ansonsten hocken sie sich auf dem Boden zusammen bzw schlafen in den Nestern...
Das Fleisch ist blauschwarz und schmeckt nicht anders als von anderen Hühnern.
Regen macht ihnen nichts aus,sie sind eigentlich robust...
Eierfarbe variiert je nach Farbschlag von Creme bis hellbraun...
eierleistung bei großen Seidis mit etwas Glück ca 80 im Jahr...
Zwerge ca 120 im jAhr...
Kommt aber auch auf die Linie an und ob sie brüten oder nicht...
Nicht alle Seidis brüten...
Die großen Seidis brüten seltener als die Zwerge.

hagen320
23.03.2013, 09:34
Bei vier Eiern würde ich nicht überlegen, selbst wenn alle schlüpfen.....
Mit einer Hühnerleiter kommen die auch auf die Stangen.
Mehr kann ich Dir leider nicht zu denen sagen, unsere ersten Seidis sind gerade 3 Wochen alt. 8 aus 10 Bruteiern.

Kleinfastenrather
23.03.2013, 09:38
Hallo,