PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Geflügel-Tierärzten



Larasta
22.05.2006, 01:24
Hallo, wie ist´s denn mit Niedersachsen, nähe Bad Nenndorf oder Barsinghausen? Gibt´s da einen empfehlenswerten Doc?
Kann man mit dem Huhn einfach hinfahren oder muss man da auch irgendwelche Seuchenschutzmaßnahmen (Schutzkleidung, Atemmaske, Desinfektionsschleuse, polizeiliches Geleit beantragen) beachten?
Oder muss der bei mir vorbei kommen?
Helft mir bitte, meine Sperberhenne sieht seit einiger Zeit gar nicht so glücklich aus. Muss die mal anschauen lassen, um ernsthaftes auszuschliessen
(letzte in der Hackordnung, hab ich nen Federpicker?).
Ausserdem kann ne Wurmkur auch nicht schaden.

Danke schonmal und Grüsse an alle

khs
22.05.2006, 12:40
Hallo,

sieh doch mal auf der folgenden Seite nach:
http://www.indiez.de/p/adr/tas.php?plt=1106

Dort findest du nicht nur Infos zu Geflügelrassen und deren Züchtern, sondern vielleicht findest du dort auch einen Tierarzt in deiner Nähe, der sich gut mit Geflügel auskennt.

Grundsätzlich kannst du dir natürlich ein Tier unter den Arm klemmen - besser wäre natürlich in einen Korb oder Karton stecken - und damit zum Tierarzt gehen. Wenn er zu dir kommt, musst du natürlich die Fahrtkosten übernehmen.

Eins sollte dir aber klar sein: Die Kosten für eine Behandlung durch den Tierarzt können ruckzuck zwischen 50,00 € und 100,00 € erreichen. Wenn der Arzt das Tier retten kann, dann ist das zwar gut für das Tier, und dich wird es wohl auch freuen. Aber für Betrage von 50,00 € und mehr kannst du natürlich auch einige neue Hühner anschaffen. Mit anderen Worten: Eine ordentliche Portion Idealismus ist vonnöten, und merkantile bzw. finanzielle Interessen solltest du nicht (zu sehr) im Blick haben.

Viele Grüße
kh

dehöhner
22.05.2006, 19:59
Ich kenne einen in Seesen. Dr Schweda ist privat auch Geflügelzüchter.
Ist wohl zu weit von dir.

dehöhner

Larasta
22.05.2006, 20:38
Jau super... Danke für den link, bin in Ronnenberg fündig geworden.
Hab nur 3 Hennen, die gehören aber sozusagen zur Familie. Da bin ich ja für deren wohlergehen verantwortlich. Also ab zum Doc...
Danke und Grüsse

FroschiundKröti
24.05.2006, 23:02
Hallo Lara, wenn du willst kannst du die Wurmkur(Flubenol) von uns haben. Wir haben noch genug für ca ganz-viele Tiere.

Larasta
24.05.2006, 23:16
Na, super... So als Beilage zum Chilli? Hmmm lecka...
:) ;D :rollIch freu mich, wann denn nun? ;D ;) :)

FroschiundKröti
25.05.2006, 10:58
Is die Mail nicht angekommen ????
Habe dir Terminvorschläge des Sympathisanten zugeschickt. Irgendwann nächste Woche nur nicht den 31. Da hat er was wichtiges. So nun must du Dir nur nen Termin rauspicken.

Ach, und zum Chili lieber was anderes dazu, habe den Eindruck das Flubenol geschmacklich nicht so das beste ist. Die Stallrocker sind auf jedenfall immer erst etwas pikiert wenn ich ne Wurmkur in ihr Futter gemischt habe ;).
Wir freuen uns auch drauf bis denne. ;D