PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyfoto



bruchfred10
21.05.2006, 21:57
Hi,

kann Jemand anhand dieser schlechten Fotos erkennen, um welchen Vogel es sich handelt?
Der Hahn hat nicht Alarm geschlagen (was er sogar bei einem Kuckuck getan hat).
Danke

Gruß bruchfred10

gaby
21.05.2006, 22:04
Milan?
Was sagen die anderen?
gg

Thomas Wolff
21.05.2006, 22:11
mir fällt auch sofort der milan ein denke auch das es richtig ist. dein hahn hat nix gsagt,weil er es nicht mitbekommen hat,denn er ist recht hoch.
ich hatte diesen kamaraden vor ein paar tagen auf dem grundstück,er hat sich ne ratte geholt. und das obwohl ich draußen war,der hatte richtig kohldampf,denn es war noch stallpflicht bei uns.

bruchfred10
21.05.2006, 22:19
Hi,

auch als dieser Vogel ganz dicht über uns geflogen ist, hat der Hahn nicht gewarnt. Was mich sehr verwundert hat, weil er ja sogar bei einem Kuckuck so einen Aufstand gemacht hat, dass sich alle Hühner verdrückt haben.
Sagen möchte ich noch, dass der Vogel dunkelbraun ist.

Gruß bruchfred10

gaby
21.05.2006, 22:28
http://www.birdlife.at/s3405_01.htm
http://natur-5seenland.de/Vielfalt.Natur/Greifvogel/Rotmilan.htm
schau Dir mal die Bilder an. Ist der das?
gg

bruchfred10
21.05.2006, 22:55
Hi,

nein, auf keinen Fall!

Gruß bruchfred10

Black Giants
21.05.2006, 23:21
Hi!

Mein Mann sagt Wespenbussard. Er sieht die gelben Füße! :blink

:roll :D

Ne, ich tippe mal auf Mäusebussard. Die fahren da drauf ab, bei Sturm im Wind zu hängen.
Guck mal hier:
http://www.bilder-server.com/Bilder/HWG/001/HWG000326-maeusebussard.jpg

Die gibt´s, egal zu welcher Jahreszeit, mit weißer und dunkler Brust. Also nicht irritieren lassen.

Lupus
22.05.2006, 08:47
Wahrscheinlich Bussard, Milan ist schlanker und man müßte eigentlich den Gabelschwanz , bzw den Milan an dem längernen und deltaförmigen Schwanz erkennen. Die typische Gabelung (Schwalbenschwanz) wird man bei dieser Höhe wohl nicht mehr wahrnehmen können.

Daß der Hahn beim Kuckuck warnt, ist verständlich. Er verwechselt den Kuckuck mit dem Sperber (passiert auch vielen Menschen).
Gruß
Lupus

Arne
22.05.2006, 22:00
Das ist mit Sicherheit ein Mäusebussard! Ein Milan hat nicht nur den charakteristischen Gabelschwanz (daher die -falsche!- volksmündliche Bezeichnung "Gabelweihe"!), sondern auch eine schlankere, mittig abgewinkelte Schwingenform; ähnlich wie ein "fliegendes -M-".
An der Tatsache, daß der Hahn nicht gewarnt hat, erkennt man klar, daß Hühner klüger sind, als die Leutz, die jedem Milan oder Bussard durch Habichte geschlagene Hühner oder Tauben "unterjubeln" wollen :roll: die Hühner wissen, daß der Bussard und auch der Milan ihnen nichts tun. Beide genannten Greife "dürfen Kommentarlos" über den Ausläufen kreisen; stundenlang!! 8)
Zur Warnung vor dem Kuckuck: Lupus hat absolut Recht, wenn er schreibt, daß da leicht Verwechselungen mit dem Sperber oder Habicht aufkommen können, weil die Zeichnung beinahe die gleiche ist. 8)

Lupus
22.05.2006, 23:54
Hallo Arne,
nicht nur die Zeichnung auch die Silhouette, bedingt duch den längeren Schwanz, erinnert an den Sperber. Man hat übrigens einmal mit Greifvogel-Attrappen interessante Versuche gemacht, Man hat zuerst naturnahe Greifvogel-Sihouetten angefertigt und über das Gehege "geführt" (schweben lassen). Der Hahn warnt, Hennen gehen in Deckung etc....das übliche halt. Die Attrappen hat man stark vereinfacht, bis fast nur die Kreuzform übrig blieb. Die Reaktion immer die gleiche. Dann hat man die Attrappen andersrum, also mit dem Hinterteil/Schwanz zuerst über das Gehege geführt. Keine Reaktion.
Also, nicht nur die Form löst die Flucht etc. aus, vorne muß auch vorne sein und hinten,hinten, sondern die entsprechende Zielrichtung. Die Attrappen andersrum, erinnern stark an Flugbilder der Wasservögel wie z.B. an Enten, Gänse und Kormorane.
Also keine Gefahr.
Viele Grüße
Lupus

bruchfred10
23.05.2006, 22:02
Ich danke euch :)

Gruß bruchfred10

Hühner-Mädel
09.08.2006, 16:57
ein busard könnte es sein, er ist sehr weit oben das kann heisen das der hahn ihn noch nicht als gefahr gesehen hat, mein hahn warnt auch nur wenn die vögel sehr nahe sind auch wenn es nur ein spatz oder ne meise war

Arne
09.08.2006, 18:20
Original von Hühner-Mädel...ein busard könnte es sein, er ist sehr weit oben das kann heisen das der hahn ihn noch nicht als gefahr gesehen hat...

Wenn Dein Hahn nicht grad ein Hasenfuß ist, wird er vor dem Bussard auch nicht warnen, wenn der mitten im Auslauf sitzt!
Laß' Dich nicht von der allgemeinen Hysterie anstecken, daß irgendein anderer Greifvogel als der Habicht den Hühnern etwas tun würde.
Allerhöchstens noch der "Wanderfalke" (Tauben in der Luft, am Boden KANN er nichts schlagen!) oder ein versprengter "Gerfalk" (Luft- und Bodenjäger!) bzw. -regional begrenzt!- Adler können Hühnern gefährlich werden. Was ich mir vielleicht gaaaaaanz "entfernt" vorstellen könnte, wäre, daß ein Sperberweibchen (größer als die Männchen) sich um etwa Amselgroße Kücken "kümmern" könnte.....aber sonst sind NUR Habichte für Hühner gefährlich! Auf gar keinen Fall einheimische Bussarde oder Milane!

Hühner-Mädel
09.08.2006, 18:33
doch, ein bassard wollte mal ein huhn gillen hats aber verfehlt, den hatte ich noch gesehen und so blöde falken haben auc schon hühner gekillt

Arne
09.08.2006, 19:09
Original von Hühner-Mädel
doch, ein bassard wollte mal ein huhn gillen hats aber verfehlt, den hatte ich noch gesehen und so blöde falken haben auc schon hühner gekillt

Klug.....in! :roll :( :roll :(

Hühner-Mädel
09.08.2006, 19:10
ich sag nur was ich sgesehn habe, arne, nur was ich geshen habe

Lupus
09.08.2006, 21:46
Hallo Hühner-Mädel,
Falken bestimmt nicht. Es gibt hier nur 3 Falkenarten:
1) Turmfalke, etwa brieftaubengroß, jagt Mäuse, größere Insekten und kleinere Singvögel
2) Baumfalke, etwa gleiche Größe, "kleinere Ausgabe des Wanderfalken", jagt Singvögel und besonders Schwalben und Mauersegler , abends auch Fledermäuse, rasanter Jäger, schlägt nur fliegende Beute
3) Wanderfalke, eines der schnellsten Tiere der Welt, jagt nur fliegende Beute bis zur Krähengröße, erlegt auch Rebhühner und Fasane wenn diese fliegen aber keine Infanteristen. Er schlägt auch keine Kaninchen und Hasen. Er würde dabei zertrümmern.
Nur entflogende Beizfalken wie Ger-, Saker- oder Lanerfalken könnten ein Huhn schlagen.
Die Ehre des "Hühnertöters" wird nur dem Habicht zuteil. Bei Bantam oder Holländischen Zwergen könnte mal ein Bussard mitspielen, ebenso bei Küken gleicher Größe. Falken die Hühner erlegen hast Du bestimmt noch nicht gesehen. Es gibt halt "Urban legends" oder Großstadt-Legenden und Vettern,dessen Pastor kannte jemanden dessen Hühner von einem Falken geschlagen wurden. Du hast es bestimmt nicht selbst gesehen, daß ein Falke ein Huhn schlägt.
Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
10.08.2006, 20:16
das hat sich doch schon geklärt, das damals war ein sperber weibche