PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - zu wenig Eier!



MartinaRoland
21.05.2006, 20:30
Nun können sie wieder raus und graben fleißig das Gehege um, fressen den Rasen und das Unkraut, das sich da bisher ungestört hat vermehren können - kurz, können sich nun wieder glückliche Hühner nennen und was ist der Dank? Von 10 Hühnern 2-3 Eier täglich! >:( Drohungen, dass ich sie in den Topf stecke,wenn das so weitergeht, ignorieren die Damen einfach und der Hahn tut so, als ob ihn das nix angeht.
Sie bekommen Legemehl morgens und Körnermix abends wie immer. Nur etwas weniger, weil sie ja so viel Grünzeug fressen und sonst auch nicht alles auffressen. Aber was ist denn da los?
Vorher, also als sie noch in ihrer vertrockneten Einöde im überdachten Auslauf im Staub gescharrt haben, da waren es zumindest 5-6 Eier.
Die Gruppe ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Altersschwäche kanns also auch nicht sein!

Helft mir und gebt mir einen Rat. Hühnerbraten wollte ich eigentlich nicht aus ihnen machen. Schon gar nicht so viel auf einmal! ;) Oder ich lade euch zum Essen ein...

Liebe Grüße
Martina

gaby
21.05.2006, 20:42
Wenn der Hollunder wieder blüht....

Warum auch immer, es scheint zu stimmen. Anscheinend besteht da ein Zusammenhang, meine legen auch wieder weniger. Wie jedes Jahr zur Hollunderblüte. Ca 3-4 dauert es bis es wieder "Normalmengen" gibt. Zeitweise geht es bis 0.
gg

Auguste
21.05.2006, 20:42
Hallo,

is völlig normal, mehr Grünzeug, weniger Eier.

Meine sind seit der Demo am 4. draußen, jetzt geht's wieder mit dem Eiersegen. Die hauen sich am Anfang wahrscheinlich die Köppe voll mit dem lang vermissten Grün und merken dann, dass es ja doch nicht wirklich satt macht.

Wird schon wieder, außerdem: Qualität vor Quantität ;)

Gruß
Annette

stef71074
21.05.2006, 20:50
hallo,

denke auch, das ist Normal. Haben sich ja auch wieder von Stall auf Auslauf umstellen müssen.
Meine haben das bis jetzt auch immer gehabt, werden dann wohl bei der nächsten Aufstallung auch erst ne Zeitlang wieder nicht legen.

Gruß

Stef

Knubel
22.05.2006, 06:02
kann das nur bestätigen,was gaby schrieb,
wenn der holler zum blühen anfängt lässt bei mir auch die legeleistung nach

LK Knubel

Hamster
22.05.2006, 06:50
habt ihr schonmal draußen gesucht? Wir haben auch jeden Tag Ostern :D

Toffee
22.05.2006, 08:26
Und dann könnte der plötzliche Vitaminschub auch noch eine Mauser auslösen ;). Dann gibts auch weniger Eier.
LG
Toffee

Rudelmaus
22.05.2006, 14:07
Also ich hab jetzt bei 11 Hennen im Schnitt 2 Eier mehr pro Tag obwohl mein Legemehl seit fast 2 Wochen aufgebraucht ist - grübel.
Im Moment gibt es nur Körnermix, Wasser und insektendurchfleuchte Wiese.
Der Stress und die Federpickerei hat aufgehört, der Hahn greift nicht mehr sofort an ( er droht jetzt erst - grins ).

sennenhuendin
22.05.2006, 16:17
Hatte das selbe Problem, allerdings noch während der Einstallung - mit einem Schlag nur noch 1, höchstens mal 2 Eier am Tag :-[

Gegengleich hatte mein Hund ein verdächtig glänzendes Fell - kein Wunder bei 8 Eiern täglich, die sie sich geholt hat, während mein Mann im Vorstall noch herumgekramt hat, räumte Fee die Nester, und ihm ist das nie aufgefallen! :D

MartinaRoland
22.05.2006, 16:43
Danke ihr Lieben, ihr macht mit Hoffnung. Obwohl der Hollunder noch nicht mal blüht bei uns.
Und wie zu Ostern fühlte ich mich auch, weil ich wirklich fast täglich den gesamten Auslauf abgesucht habe und überall drunter und dahinter geguckt habe.
Einen Hund haben wir auch nicht.
Also bekommen sie noch eine Schonfrist, bevor ich sie in den Topf stecke :-/. (War'n Spaß)


Liebe Grüße
Martina

dehöhner
22.05.2006, 20:16
Bei mir legen sie auch schlechter, wenn sich was verändert. Als ich meinen Hahn verschenkt habe (habe übermorgen einen Neuen), haben sie erst mal nur noch die Hälfte gelegt.

dehöhner

kraehe
22.05.2006, 22:40
meine legen zuviel - dachte immer Brahmas legen weniger - abba nicht meine - 13 Hühnis - 2 Gluckis - 10 Eier - das ist zuviel... :o
- und das seit 6 Wochen - natürlich super Futter und ohne Legemehl... :)

Toffee
23.05.2006, 07:51
Gegengleich hatte mein Hund ein verdächtig glänzendes Fell
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif
Und zwei Kilo mehr auf den Rippen ;) ?

LG
Toffee

Zwerg Phönix
23.05.2006, 08:42
Bei uns hat die Legeleistung auch nachgelassen. Wir haben sowieso immer weniger Eier, aber seit sie raus dürfen gibt es bei uns gar keine Eier mehr ;)

MartinaRoland
23.05.2006, 22:29
Heute warens wieder vier Eier. D.h. drei waren zu gebrauchen. Ein Huhn setzt sich immer auf die Sitzstange und lässt ihr Ei aufs Kotbrett knallen. Ich weiß nicht welches, aber das hat sich schon mal für den Grill angemeldet :D

Liebe Grüße
Martina

sennenhuendin
24.05.2006, 16:31
Wir haben von 11 Hühnern 10 Eier täglich - Welt , was willst Du mehr?

Übrigens: unser eierfressendes Kleinmonster (sprich meine süße einjährige Hündin) ist ja damit beschäftigt, immer mal 1 Hun zu erschrecken . Nun ist sie gestern aber aufgefallen, weil der Hahm ihr nicht den Gefallen tut, und einfach gackernd wegläuft, sondern er bleibt stehen, geht sogar in ihre Richtung. Erfolg: Hund legt sich brav hin, um den Hahn zu "erklären", daß sie es ja gar nicht ernst meint!
Natürlich habe ich Hühner und Hund getrennt, sie dürfen nur unter Aufsicht zusammen!

HCS
26.05.2006, 11:47
Bei unseren ging wie jedes Jahr nach Ostern die Legeleistung kontinuierlich runter (war aber noch o.k.). Seit sie wieder raus dürfen, legen sie wie verrückt - 22 Eier pro Woche von 4 derzeit legenden Hennen, davon 2 aus 2003.

Wurfeier (von der Stange in die K...) kommen bei uns auch immer wieder mal vor, das verliert sich dann aber wieder.

Hans-Christoph

dehöhner
26.05.2006, 13:11
Meine legen in Freiheit auch ca 1/3 der Eieranzahl mehr. Sie fühlen sich wohler.

dehöhner

Gartenberta
30.05.2006, 16:55
mache dir nichts draus meine Hühner haben auch nichts gelegt,aber das kommt schon wider ab heute hatte ich wider Eier. :dance
Grüße

Datschi
30.05.2006, 18:03
Original von sennenhuendin
Gegengleich hatte mein Hund ein verdächtig glänzendes Fell :D

Das kommt mir ja sehr bekannt vor.... ich habe eine äußerst gefräßige Hündin... nachdem sie herausgefunden hatte wo die leckeren Eier herkommen, waren diese nicht mehr sicher. Irgendwie sah sie nach dem ersten Mundraub äußerst viereckig aus und hatte ungefähr die Abmaße der Hühnerklappe.... ich verstehe noch heute nicht, wie sie da durchpasst!


:grueb


LG
Datschi

Sarah1
01.06.2006, 08:05
Letzte Woche ging ich mit 21 Eier aus dem Stall gestern waren es 11. Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Legemenge verändert, da sie jetzt wieder raus dürfen.