PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Cloakentest

jan
21.05.2006, 20:07
Ich glaube, dass Conny sagte, dass sie Emdener Gänse hat. Wann machst Du denn einen Cloakentest? Haben anderen Forenleute damit Erfahrungen? Ist das einfach? Ich überlege nämlich, ob ich - falls ich ein Pärchen habe - die Emdener behalte. Ich weiß aber nicht, ob das eine ruhige Rasse ist.
Gruß Jan

stef71074
21.05.2006, 20:54
Hallo,

wie das genau mit dem test abläuft kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber:

Wenn Du Enten und/oder Gänse hast, kannst Du diesen Test umgehen, indem Du Hühner mitlaufen läßt.

Habe eine Flugente und zwei Laufenten, und muß mindestens ein Huhn dabei laufen haben.

Da Hühner angeblich anfälliger für das Vogelgrippevirus sind, und schneller umfallen, als Enten und Gänse.

Schwachsinn, ich weiß >:(

Aber dann kannst Du das Geld für den test sparen.

Gruß

Stef

F-J
21.05.2006, 21:10
:Dgeniale Idee Stef71074

stef71074
21.05.2006, 21:28
Nix genial, F-J, ist so

Ruf mal beim vet an, ich habe auch erst gedacht, die haben den Schuß nicht gehört >:(

Gruß

Stef

F-J
21.05.2006, 21:33
ist aber schon mackaber

anja66
21.05.2006, 21:37
ähem ich glaube hier liegt ein mißverständnis vor.

mit Cloakentest war doch sicherlich die Geschlechterbestimmung gemeint.

Gruss

Anja

stef71074
21.05.2006, 21:38
Ja, wenn man bedenkt, das mein Flugentenerpel Hühner nicht ausstehen kann, wohl weil die Ihn als Küken immer geärgert haben, ist das schon Lebensgefährlich für die Hühner.
Habe einen Hahn dazu gesetzt, der wird sowieso geschlachtet.

Und wenn man dann imer hört, man soll Hühner nicht zusammen mit Enten und Gänsen halten, wegen Würmer und co.

Alles nur reine Schikane denke ich, damit nicht so schnell rüberkommt, wie unfähig die sind. :P

Liebe Kopfschüttelnde Grüße

Stef

F-J
21.05.2006, 21:41
da bin ich ganz Deiner meinung 8)

stef71074
21.05.2006, 21:42
Original von anja66
ähem ich glaube hier liegt ein mißverständnis vor.

mit Cloakentest war doch sicherlich die Geschlechterbestimmung gemeint.

Gruss

Anja

Echt? Geschlechtsbestimmung mit Kloakentest, das geht? Man lernt nie aus ;D

Trotdem mußt Du deine Gänse bei Freilauf untersuchen lassen, mit rachentupfer oder Kloakentest, zumindest in Osnabrück. Daher wohl die Verwirrung :-/

Gruß

Stef

anja66
21.05.2006, 21:45
oh, das das per kloakentest getestet wird, wusste ich auch nicht, aber wie du schon sagtest: man/frau lernt nie aus ;)

Gruss Anja

Larasta
21.05.2006, 22:24
Ich glaub dann heisst´s Kloaken-Tupferprobe... (mein Senf dazu) ;D
Lustige Verwirrung...
Grins und Gruß :)

Kleener
22.05.2006, 09:46
Kloakentest::
Man nehme die Gans mit dem Kopf nach unten und denRücken zu sich gewandt zwischen die Beine,streiche die Kloake frei,ziehe etwas mit der rechten Hand die Kloake nach oben und drücke mit der anderen Hand leicht von unten.
Sobald sich die Gans entspannt hat kommt nach etwas festerem drücken der Legedarm der Gans bzw.der Penis des Ganthers zum Vorschein.
Erfordert natürlich etwas Übung aber wenn mans einmal raus hat isses ganz einfach.
Am besten man übt das am Anfang bei erwachsenen Tieren bis man letztendlich das ganze bei Eintagsgösseln sicher durchführen kann.
Gruss Henry

conny
22.05.2006, 09:50
Hallo,

nein, ich habe keine Emdener Gänse, nur Pommerngänse. Da ich bei meinen Gänsen so gut wie immer erkenne was Männlein und was Weiblein ist, habe ich selbst noch keinen Kloakentest zur Geschlechterbestimmung machen müssen.

Zum Sexen wird das Tier auf den Rücken gelegt,mit dem Kopf zum Untersuchenden, das Schwanzgefieder etwas abwärts gebogen und mit beiden Daumen unter leichten Druck der Ringmuskel aufgezogen.
Dabei öffnet sich der Kloakenbereich bis zum Darmansatz und wenn vorhanden wird der Penis sichtbar.
Dieses erfordert ein wenig Übung.

LG
Conny