PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner vertragen sich nicht



schwesterS
21.03.2013, 13:26
Hallo,

ich habe mir am Samstag noch 2 Hühner gekauft und zu meinen anderen 4 Hühnern gesetzt.
Seitdem werden die 2 Neuen ordentlich eingeschüchtert und fertig gemacht. Sie flüchten dann immer zu zweit auf das eine Nest und da harren sie immer aus, bis die anderen draussen sind. Wie lange kann es dauern bis sie sich vertragen und kann ich da irgendwas tun???

Liebe Grüsse

Susi

Kleener
21.03.2013, 13:41
Du kannst nix tun,da müssen sie jetzt durch.
Kann von ein paar Tagen bis ein paar Wochen dauern bis die Rangordnung geklärt ist.

schwesterS
21.03.2013, 14:13
Aber irgenwann hören sie doch damit auf oder, ich bin sehr harmoniebedürftig, deshalb tun sie mir schon sehr leid!

Kleener
21.03.2013, 14:19
Naja Hühner kennen kein Harmonienedürfnis,sie leben in einer Hierarchie die strikt eingehalten wird und muss.

Caecilie
22.03.2013, 21:09
Am besten ist es immer eine größere Anzahl an Hühnern dazu zu nehmen. Ich hatte auch schon Mobbing bei 2 Hennen. Na das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Hast du nur Hennen oder auch einen Hahn?
Ich würde erst mal schauen, ob es sich in den nächsten Tagen gibt (es kann u.U. eine Weile dauern) und für Beschäftigung/Abwechslung aller Hühner sorgen.

HähnchenHirte
22.03.2013, 21:32
Das ist normal das wird jedesmal so sein tun kann man da nichts...

suppenhahn
22.03.2013, 21:49
Aber irgenwann hören sie doch damit auf oder, ich bin sehr harmoniebedürftig, deshalb tun sie mir schon sehr leid!
Auf dieses Bedürfnis nimmt das Federvieh (lebt von sich aus in geordneten Gruppen. daher der Name "Hühnervolk") keine Rücksicht. Fremde Hühner in die Gruppe zu drängen ist ein starker Eingriff in das Harmoniebedürfnis der Hennen und es zeigt einen ausgeprägt egoistischen Hang Hennen gegenüber, deren Ordnung so brutal zu unterlaufen. :jaaaa:

hühner145
22.03.2013, 22:23
Ich habe auch schon mal das problem gehabt ich habe dann einen rat bekommen das man haarspray auf denn rücken machen soll damit sie denn geruch von denn anderen aufnehmen ich habe es gemacht und bei mir hat es wirklich geholfen.

Gruß hühner145

schwesterS
23.03.2013, 12:43
Erstmal DANKESCHÖN für die Tipps von euch.
Ich habe keinen Hahn, sondern nur Hennen, vielleicht wäre es dann nicht ganz so schlimm unter den kleinen Biestern. Mit den 2 weißen Hühnern verstehen sie sich jetzt schon besser, aber mit den anderen 2 gibt es noch ganz schön Theater, irgendwer hat sogar schon geblutet, aber ich konnte nichts genaues erkennen. Kann ich das Haarspray bedenkenlos anwenden? Nur bei den 2 Neuen oder alle?

Liebe Grüße

Susi

quaglia
24.03.2013, 21:05
ich habe das gleiche problem, hatte 4 neue huehenr 2 koennen sich gut wehren aber 2 werden bis aufs blut gepickt habe sie getrennt konnte nicht zusehen, und habe diese woche auch nicht die zeit und geduld .habe platz bis im mai dann muss es funzionieren weil ich den stall brauche fuer meine gaense,das mit dem haarspay habe ich nicht probiert weil mir gesagt wurde huehner riechen nicht so gut

Okina75
24.03.2013, 23:11
Hy!

Ob Haarspray oder nicht, die Hennen kennen sich nicht, und müssen ihre neue Rangordnung daher ausfechten, so war es schon immer, und so wird es immer bleiben ;).
Da hilft nur Geduld, und was das Leid tun angeht: Brauchen sie einem nicht zu tun, denn die jetzt gemobbten Hennen würden ihrerseits ohne weiteres mit anderen, fremden Tieren ebenso verfahren, wie jetzt mit ihnen verfahren wird!

Was tat mir meine Zwergwyandotte leid, als wir sie damals zur Truppe ließen, und sie am Anfang von jeder Henne und sogar den Hähnen davon gescheucht wurde, sowie sie auf 4 m an der Truppe oder am Schlafplatz ran war... Ihre zur Verstärkung mitgekaufte Kumpeline ging leider an einer mitgebrachten Krankheit ein, so mussten wir sie allein integrieren, als sie sich als gesund erwies. Nun ja...
Heute ist sie die rangdritte, und was meinst Du wohl, wie sie mit den rangniederen Hennen umspringt? Haargenau so mitleidlos, wie damals mit ihr umgesprungen wurde, als sie noch die rangletzte war...

Es hat also überhaupt gar keinen Zweck, mit denen Mitleid zu haben. Das ist die Welt, in der sie leben und die sie verstehen, alles andere ist allein unser menschliches Problem ;).

Gruß,
Andreas

schwesterS
25.03.2013, 17:04
Das ist es wahrscheinlich: Ein rein menschliches Problem. Man geht immer von sich aus, aber man muß vielleicht einfach einsehen, dass es Tiere sind und keine Menschen! Ich warte einfach noch ein bisschen ab. Ich denke es wird schon besser. Danke trotzdem für euren Zuspruch. Da ich nun noch nicht solange die kleinen Biester habe, grüble ich über jedes kleine Problem, weil ich auch nichts falsch machen oder etwas übersehen will.

Ganz liebe Grüße

Susi :danke

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:57
Hallo schwesters.:) Bluten, ist eigentlich nicht so gut.
Das heißt eigentlich(meines wissens ...andere wissen es vielleicht besser...)
dass das blutende Huhn nicht flüchten konnte..? oder?
normal läuft doch das gepickte Huhn schnell weit weg.

Hast du auch viel Platz zum ausweichen? welches blutet denn.?

ich würde meine Alten in Schutz nehmen.
das heißt, wenn ein Neues ein altes blutig pickt,..dann weg mit dem Neuen.

( Denn ich habe gehört, dass das "Ansteckend werden kann "..ist ja auch logisch.

wenn die Anderen merken,..wer fester Pickt, bis aufs Blut der gewinnt,...dann macht das die Runde und am Ende hast du vielleicht lauter Pick hühner.

Ich sortiere extrempicker sofort aus.

Schnuffelknuff
25.03.2013, 18:59
Mit extrempicker meine ich..."Auge" und " Kamm" ...

Schnuffelknuff
25.03.2013, 19:05
Ich habe das in einem Buch gelesen,..wenn du eine "Harmonische" Herde möchtest, musst du bei der Wahl der Tiere darauf achten, wie sie miteinander umgehen.
Es gibt friedliche Hühner ( die Picken auch,..aber nicht bis aufs Blut..)
Und es gibt eben Hühner, die kennen keine Gnade. oder auch gibt es Hühner ( Lebewesen9 die einfach per tu nicht harmonisch miteinander klarkommen.

Hast du aber erst einmal eine "Falsche" Wahl getroffen,..wird die Unruhe in der Herde niemals vergehen...

Den die disharmonie ist stehts präsent....( Spannungen) da reicht schon ein verkehrt gewähltes Tier.
Aufmerksam beobachten...und entscheiden...Lieben Gruß .:)

Majana
28.03.2013, 19:00
Hallo Susi, ich habe grade das gleiche Problem. Wie ist es bei dir weiter gegangen ???
Durften Deine neuen auch nicht an wasser und futter? Meine drei neuen werden so eingeschüchtert daß sie sich gar nicht mehr bewegen wollen. Wenn auch nur eines zuckt gibt es sofort ausgerissene Federn......
Erzähl doch mal wie es weiter ging...ich kann das nämlich auch kaum aushalten...die neuen tun mir sooo leid und ich hab echt Angst um die...

lieben Gruß
Sabine

schwesterS
09.04.2013, 16:57
Hallo Sabine,tschuldigung, das ich jetzt erst schreibe.
Also ich mußte meine 2 Neuen getrennt füttern, weil sie sonst auch zu nichts gekommen wären. Sei dem Wochenende ist der Knoten aber geplatzt. Es ist so, als wäre es noch nie anders gewesen. Es wird nicht mehr gepickt, gehackt oder aufgescheucht. Die 2 Neuen gehen jetzt mit den anderen raus und entdecken jedenTag ihre kleine Hühnerwelt. Sie scheinen glücklich und ich natürlich auch. Jetzt ist alles prima, so wie die anderen es auch schon geschrieben haben. Sie mußten erstmal die Rangordnung klären. Es hat jetzt fast 3 Wochen gedauert.
Danke nochmal für eure Tips und euren Zuspruch. Das ist enorm wichtig, wenn man noch nicht so lange Hühner hat.
:danke Susi