PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?



Anna-Jo
21.03.2005, 21:21
Hallöle,

eine meiner Hennen (ca. 6 Monate) hat heute plötzlich angefangen, den Kopf zu schütteln und mehrmals hintereinander zu schlucken...dann rannte sie auf einmal quer durch den Stall. Danach war wieder alles o.k., zwei Stunden später ging es wieder so. Dann war wieder alles o.k....
Was kann das sein? Hat sie sich vielleicht verschluckt? Oder ist es Marek? :kein ;(
Mal gucken, wie sie sich morgen verhält... :-X

LG, Anna

gaby
21.03.2005, 21:29
Also Marek eher nicht. Klingt für mich eher nach Schnupfen...Dieses Kopfschütteln ist oft ein Zeichen dafür. Sonst nichts? Keine "laufende Nase" Niesen oder Husten?
Aber wie immer: Wenn Unsicherheiten da sind, beim Tierarzt abklären lassen.
Gaby

Anna-Jo
21.03.2005, 21:31
Danke für die schnelle Antwort, Gaby.
Ne, die Henne niest nicht, nur die andere...
Was kann ich dagegen machen?

LG, Anna, die erleichtert ist, dass es wahrscheinlich nicht marek ist! :-/

Noch ein Nachtrag: Warum schluckt sie dann mehrmals hintereinander?

gaby
21.03.2005, 21:43
Ganz "menschlich" erklärt: Hals verschleimt, diese Schluckbewegungen sollen das Atmen wieder freier machen.
Hühnerschnupfen ist aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hochansteckend und schwer wegzukriegen. Wäre wirklich besser Du holst Dir dafür was beim TA.
Gaby

conny
22.03.2005, 14:29
Hallo,

hört sich ganz nach ansteckendem Schnupfen an, zumal eine Henne ja bereits niest. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit erkrankten Tieren. Symptome: Niesen, Kopfschütteln, evt. Nasenausfluss, der später eitrig und übelriechend wird. Die Diagnose bereitet aufgrund der krankhaften Erscheinungen kaum Schwierigkeiten.

Drückt man nämlich mit dem Daumennagel auf die Nasendeckel des Huhnes, so tritt bei erkrankten Tieren Sekret aus den Nasenöffnungen hervor.

Eine schnelle Behandlung mit Sulfonamiden oder Antibiotika und Vitaminen, kann den Krankheitsverlauf wesentlich verkürzen. Auch Einzelbehandlung ist möglich. Hühner, die von dieser Krankheit genesen sind, bleiben etwa 6 Wochen lang Infektionsträger. Ich würde den TA kontaktieren, für alle Fälle, kann mich ja auch irren, bin schließlich kein TA.

LG
Conny

Anna-Jo
22.03.2005, 18:03
Hallöchen,

war heute beim TA, der hat mir das Mittel Erythrocin gegeben, ich soll über fünf Tage jeweils 2g in einen Liter Wasser geben. Dann hat er mir noch ein Vitaminpräperat gegeben. Er sagt, ich soll den Hühnern auch noch geraspelte Möhren geben. Das werd ich dann gleich mal machen... :)
Ansonsten gehts der Henne gut, sie hat heute ein Ei gelegt.. Um die Augen ist sie rötlich gefärbt, kann das mit dem Schnupfen zusammenhängen?

LG, Anna

P.S.: Welches Mittel würdet ihr mir denn empfehlen?

MonaLisa
22.03.2005, 18:38
Die Rötung kann mit dem Schnupfen zu tun haben. Denk bitte daran, dass du die Eier für die nächste Zeit nicht essen darfst. Erythrocin ist ein Antibiotikum, als Wartezeiten werden zwischen 5 Tagen nach der letzten Gabe und 20 Tagen genannt. Frag deinen TA noch mal dazu an.

Zusätzlich wäre eine Thymian-Salbei-Teegabe nicht schlecht. Es hilft ihnen, den Schleim besser loszuwerden.

Gruss Petra

Anna-Jo
22.03.2005, 19:59
Hallo,

ja, der TA meinte, dass ich die Eier 10 Tage lang ab heute nicht essen darf ;) ...
Hoffentlich bessert sich das...
Ist der Schnupfen denn lebensgefährlig?

LG, Anna

P.S.: Was kann ich machen, wenn sie wieder gesund sind, um dem erneuten Auftreten des Schnupfens vorzubeugen? Hilft einmal richtig Stallsäubern?