PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das noch aus?



LinaNo
20.03.2013, 19:32
Hallo,

nun lebten meine 3 ehemaligen "Knasthennen" zwei Monate in einem Kleintierstall, 1x1,40m, kontinuierlich mit Wärmelampe. Nun sind sie heute umgezogen in einen großen Stall, 6qm, 2,20 hoch. Da reicht doch nun die Wärmelampe nicht mehr aus, oder ? Und heute hat es wieder geschneit. Gerade war ich nachsehen, sie liegen in den Katzenklo-Nestern. Die Wärmelampe hängt ca. 1m entfernt davon, die Hennen könnten auf einem Balken unter ihr sitzen. Kann ich noch etwas tun ?

Danke, danke!
Gruß Lisa

HähnchenHirte
20.03.2013, 20:23
Sagmal wie alt sind die Hennen denn ich bezweifle das Erwachsene Hennen eine Wärmelampe brauchen und warum "Knasthennen"?

Waldfrau2
20.03.2013, 20:51
Wenn die Hennen sich nicht unter die Wärmelampe setzen, brauchen sie sie auch nicht. Normalerweise braucht kein erwachsenes Huhn eine Wärmelampe, nur Küken in den ersten Wochen. Und der Wechsel zwischen Wärmelampe im Stall und der Kälte im Auslauf bekommt ihnen erheblich schlechter als überall Kälte, da sind Erkältungen wesentlich wahrscheinlicher, oder angefrorene Kämme. Einige im Forum beheizen ihren Stall, aber die meisten lassen ihre Hühner drinnen und draußen in der gleichen Kälte wohnen.

catrinbiastoch
20.03.2013, 22:20
Aus welcher Temperatur kamen denn die Knasthennen . Das kann man doch nicht mit normalen Hühnern gleich setzen ! L.G. Catrin

Waldfrau2
20.03.2013, 22:23
Naja, aber nach 2 Monaten .... und irgendwo müssen sie ja im Auslauf gewesen sein, auf der Fläche können sie ja keine 2 Monate verbracht haben. Also müssen sie ja tagsüber "normalen" Temperaturen ausgesetzt gewesen sein.

catrinbiastoch
20.03.2013, 22:41
Hallo Waldfrau.., vielleicht erfahren wir das ja noch . Mir sind 10 solcher Tiere mal im verregneten August innerhalb weniger Wochen eingegangen . L.G. Catrin

LinaNo
21.03.2013, 05:50
Guten Morgen,
die Hennen kommen aus Bodenhaltung, ca.8 Tiere pro qm, 23 Grad .
In den vergangenen 2 Monaten hatten sie noch einen kleinen Vorraum, aber keinen Auslauf wegen der Kälte und weil sie dazu noch nackt waren, fast wie kurz vorm braten. Federn sind nun aber viele, viele gekommen.
Gruß, Lisa

SoKa
21.03.2013, 06:26
Hallo Lisa,
ich würde einfach beobachten, ob sie die Wärmelampe im Stall überhaupt noch nutzen. Sitzen sie öfter drunter, würde ich sie noch eine Weile ( bis die Außentemperaturen endlich mal merken, dass eigentlich schon Frühling ist ;) ) im Stall lassen - ansonsten geht's auch ohne, wenn die Hennen inzwischen wieder befiedert sind.

Unsere 2 "Knasthühner" kamen im regnerischen Spätsommer zu uns und haben die Umstellung ohne Wärmelampe gut überstanden ( allerdings waren sie auch nicht nackt, sondern hatten nur ein paar kahle Stellen ) - und jetzt sind sie diejenigen, die am ehesten mal durch den verschneiten Auslauf wandern ( und dabei manchmal bis zum Bauch im Schnee versinken ).

Lieben Gruß, Sonja

LinaNo
21.03.2013, 07:05
Danke Sonja, war gerade nachsehen, es geht allen gut.
Waldfrau, ich werde die Lampe dann noch einige Tage anlassen und dann ganz wegtun. Hoffe, es geht alles gut.

Liebe Grüße, Lisa

(Dieses Forum hier ist Wahnsinn-einfach toll!)

HähnchenHirte
21.03.2013, 07:44
Achso die Tiere aus Eierproduzierbetrieben....na dann ist es verständlich aber langsam werden sie die Wärmelampe nicht mehr brauchen und sich weil sie dann voll befiedert sind nicht mehr drunter setzten und der wärme ausweichen