PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit



Nopi
20.03.2013, 12:12
Moin,

grrrrrrr... Ich hasse sich widersprechende Aussagen.

Laut Brutanleitung (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Huehner/aphuehner.htm), zu finden oben im Sticky, soll die Luftfeuchtigkeit zwischen 55% und 60% in den ersten Tagen liegen.
Nun lese ich hier des öfteren Werte von 40% aufwärts.
Was ist denn nun erfolgversprechend, ohne das die Knaller absaufen oder Missbildungen bekommen?

Gebrütet wird mit einem King Suro 20 (RCom).

Gruß
Stefan

thusnelda1
20.03.2013, 20:24
Schade, dass keiner eine Ansage gemacht hat :(
Ich sitze auch vor meinem King Suro 20 und weiß nicht so recht, wieviel ich einstellen soll ???

HähnchenHirte
20.03.2013, 20:26
Also ich hatte das selbe Problem das beste ist immer 45% und ab dem 18 Tag höher so 65% kommt auch manchmal auf die Rasse an! Ansage gemacht! Bzw. ab dem 18 Tag bei knapp 75%

Rosie
20.03.2013, 20:39
Ich brüte im Heka 3 mit 50 - 55% bis zum 19. Tag. Ab 20. Tag mit 70 - 80%.

Da bei mir der Schluf problemlos abläuft, habe ich das Gewicht der Eier während der Brutzeit noch nie überprüft. Auch die Größe der Luftblase habe ich außer acht gelassen. Scheint ja alles gepasst zu haben.

Nopi
21.03.2013, 08:36
Moin,

das scheint im Endeffekt auch wieder eine Glaubenssache zu sein, bei der jeder seine eigene Methode entwickelt hat.

Drachenkatze hat hier einige Meinungen (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60071-Rcom-King-Suro-Brutwerte?p=859086&viewfull=1#post859086) zusammengefasst.

Was man nun versucht muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
Stefan

Jussi
21.03.2013, 09:06
Hm, nachdem es ja doch immer wieder unterschiedliche Angaben gibt...: Liegt es da nicht nahe, dass es garnicht sooo ganz wichtig ist wie die Einstellungen sind? Reicht ja auch sowas wie LF zwischen 45 und 55%, Temperatur evtl. die letzten drei Tage um ca. 0,3 Grad absenken. Und letztlich muß ja auch jeder mit dem eigenen Brutapparat Erfahrungen machen. Rasseabhängigkeiten gibt es sicher auch. Mir ist es wichtig, meine Parameter zu dokumentieren um sie bei der nächsten Brut evtl. zu korrigieren. Wird jeder etwas anders handhaben und je mehr Erfahrung desto weniger Brutfehler passieren vermutlich :).

Wontolla
21.03.2013, 09:35
Die Luftfeuchtigkeit im Brüter ist nach meiner Ansicht das geringste Problem. Sie hat bestenfalls Alibifunktion wenn bei der Brut wieder was schief gegangen ist und man die Ursache nicht erkennt.
Was soll denn die Luftfeuchtigkeit bewirken? Nach meinen umfangreichen Messungen ändert die LF an der Verdunstung aus dem Ei nahezu nichts. Für die Verdunstung ist die Bruttemperatur wesentlicher, aber auch nicht allein entscheidend. Wer mit der Verdunstung Probleme hat, sollte frische Eier zur Brut verwenden und vor allem auf die Schale achten. Einfach mal vor der Brut schieren. Sehr viele "Züchter" verkaufen poröse Eier. Da kann eine hohe Luftfeuchtigkeit auch nichts entscheidendes zum Bruterfolg beitragen. Und wem die Küken an einer trockenen Eihaut festkleben, der wird mit hoher Luftfeuchtigkeit auch nichts erreichen. Der sollte besser mal den Eiweißgehalt im Elterntierfutter senken.
Wer Bruteier von mir bekommen hat, kann die Feuchtigkeit vernachlässigen. Zwischen 40 und 60% ist alles recht.

Kleener
21.03.2013, 10:03
Ottmar das sehe ich genauso.
Die Luftfeuchtigkeit hat mich wenn ich mal im Brüter gebrütet habe relativ wenig interessiert,hatte nicht mal nen Hygrometer.Bei ordentlicher Fùtterung der Elterntiere und vernünftigen Bruteiern(in Bezug auf Schalenqualität usw)
Sollte es mit der Brüterei klappen...
Habe schon oft genug Bruteier von sog.Züchtern bekommen die ich selbst nie als Bruteier abgegeben bzw genommen hätte....

2Rosen
21.03.2013, 10:08
Jepp, dem kann ich nur zustimmen.
Wer damals schon mal mit nem selbstgebauten Styro-Kasten oder einer Jäger Kunstglucke angefangen hat wird sich erinnern, dass es selbst dort nicht unbedingt zu mehr festgeklebten Küken oder Eihautproblemen (gutes Brutei-Ausgangsmaterial vorausgesetzt) gekommen ist als bei einer Feuchte von 80%.
Im Gegenteil, ich behaupte mal, dass die teilweise vitaler und schnelle trocken waren als bei hoher LF.
Ich denke auch dass wenn die Temp. und die Bruteier stimmen die LF nicht unbedingt der Knackpunkt ist.

Orpifreunde
21.03.2013, 10:25
Und wem die Küken an einer trockenen Eihaut festkleben, der wird mit hoher Luftfeuchtigkeit auch nichts erreichen.

Das sehe ich anders Ottmar, nämlich, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Zeitfenster nach hintenraus größer wird wodurch das Küken sich mehr Zeit lassen kann, aus dem Ei zu kommen.


Wer Bruteier von mir bekommen hat, kann die Feuchtigkeit vernachlässigen. Zwischen 40 und 60% ist alles recht.

Das würde ich für meine Bruteier so nicht behaupten wollen. Ich brüte zwar auch generell nur mit max. 60 % zum Schlupf, vorher mit ca. 40 %, das bedeutet aber nicht, dass die Küken von den selben Elterntieren in anderen Brutgeräten genauso gut schlüpfen. Wenn das Zeitfenster von 21 Tagen überschritten ist, wird es immer kritisch!

Gruß Sven

Wontolla
21.03.2013, 10:51
Das sehe ich anders Ottmar, nämlich, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Zeitfenster nach hintenraus größer wird wodurch das Küken sich mehr Zeit lassen kann, aus dem Ei zu kommen.



Das würde ich für meine Bruteier so nicht behaupten wollen. Ich brüte zwar auch generell nur mit max. 60 % zum Schlupf, vorher mit ca. 40 %, das bedeutet aber nicht, dass die Küken von den selben Elterntieren in anderen Brutgeräten genauso gut schlüpfen. Wenn das Zeitfenster von 21 Tagen überschritten ist, wird es immer kritisch!

Gruß Sven


Widerspruch hat ja kommen müssen, weil der Irrglaube weit verbreitet ist.
Vitale Küken schlüpfen schnell oder mindestens schnell genug. Ob dem Rest ein größeres Zeitfenster und hohe Luftfeuchtigkeit hilft, mag sein oder auch nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf vitale Küken.

Ich kann das für meine Bruteier ohne weiteres garantieren. Umgekehrt weiß ich von zugekauften, teils miserablen Bruteiern, wie wenig die LF bewirkt. Wenn der Brutablauf ohne technische Störungen verlief, wird der Brüter am 22. Tag entleert. Verbliebene Eier kommen eine Weile in den Gefrierschrank.

Nopi
21.03.2013, 11:16
Moin,

Danke für die aufschlussreichen Beiträge.

Gruß
Stefan

Kleener
21.03.2013, 11:34
Verbliebene Eier kommen eine Weile in den Gefrierschrank.

Warum?

Wontolla
21.03.2013, 11:38
Warum wohl?

Orpifreunde
21.03.2013, 11:58
Widerspruch hat ja kommen müssen, weil der Irrglaube weit verbreitet ist.
Vitale Küken schlüpfen schnell oder mindestens schnell genug. Ob dem Rest ein größeres Zeitfenster und hohe Luftfeuchtigkeit hilft, mag sein oder auch nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf vitale Küken.

Ich kann das für meine Bruteier ohne weiteres garantieren. Umgekehrt weiß ich von zugekauften, teils miserablen Bruteiern, wie wenig die LF bewirkt. Wenn der Brutablauf ohne technische Störungen verlief, wird der Brüter am 22. Tag entleert. Verbliebene Eier kommen eine Weile in den Gefrierschrank.

Das mach ich mit Ausnahme des Gefrierschrankes auch nicht anders, nach 21,5 Tagen ist Schluß. Was vital ist, ist bis dahin problemlos geschlüpft.

Du wirst Dich vielleicht an das Bild vom letzten Wochenende bei FB erinnern, das Küken in meinem Brüter beim Schlupf zeigte bei einer LF von 50 %. Die Anzahl der "Likes" blieb doch sehr begrenzt. Bedeutet das, das fast die gesamte Züchterschaft unvitalen Nachwuchs erzeugt, der auf eine hohe Luftfeuchte angewiesen ist, weil ansonsten garnix schlüpft?

Gruß Sven

naladla
21.03.2013, 13:07
Von mir nur ein paar Extremwerte. Bei meiner ersten Brut, hatte ich am 19 Tag Probleme mit dem Brutkasten und musste schnell etwas finden. Das war ein alter kleiner Elektroofen. Ich war sehr beschätigt, es gab Probleme konstante Temperatur zu halten. Und die rLF hat auch geschwankt. Abends haben ein paar Küken schon ein Loch gemacht, und am Morgen lag die rLF bei 20%. Die waren alle durch das Loch ausgetrocknet.. Die, die noch nichts durchgepieckst haben, waren ok und schlupften später bei 95%rLF..
Heute bin ich am 20. Tag und die rLF liegt be 60%.
lG

Wontolla
21.03.2013, 13:11
Ich steh jetzt auf dem Schlauch. Ich erinnere mich an ein Bild mit einem Behälter voller leerer Eierschalen. Das hat mir zwar gefallen, aber das muss ja nicht jeder wissen. "Likes" vergebe ich vorzugsweise für Mädels mit angenehmer Ausstrahlung.
Eine Mehrheit der Züchterschaft erzeugt vitalen Nachwuchs. Das weiß ich ohne hinzuschauen, weil erfolgreiches Züchten anders nicht funktioniert.

thusnelda1
21.03.2013, 22:01
Danke auch von mir für die meisten Antworten.

thusnelda1