PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen per Pipette ?

laila10
20.03.2013, 10:30
Nachdem mein Hahn letztes Jahr einen Madenbefall am Hintern hatte, sollte ich ihn per Pipette vorbeugend entwurmen. Nur bekam ich das empfohlene Mittel bei unseren TÄ nicht.
Nun habe ich meine Katzen mit dem Mittel profender entwurmt.Er ist gegen Bandwürmer,Rundwürmer und deren Larven.
Kann ich das Mittel einsetzen, wenn ich trotz aller Vorsicht doch mal wieder so einen Madenbefall feststellen muss?
Das Mittel ist von Bayer

Laila10

MonaLisa
20.03.2013, 14:43
Was hat Madenbefall mit einem Entwurmungsmittel zu tun?
Gegen Maden hilft Ivomec, zB als Spot on. Bei Würmern Flubenol/Solubenol. Ivomec wirkt über den Blutkreislauf, Flubenol verbleibt im Darm und wird von den Würmern direkt aufgenommen.
Was ist in Profender als Wirkstoff drin?
Gruß Petra

laila10
20.03.2013, 18:45
Ich hätte das Ivomec nehmen sollen, weil nicht ganz sicher war , ob alle Maden erwischt wurden. Ein paar sassen schon ganz schön tief und ich musste ordentlich puhlen, bis ich sie erwischt hatte.
Inhaltsstoffe von provender: 5,4 mg/ml Butylhydroxyanisol(E 320;als Antioxidans)

Laila10

MonaLisa
21.03.2013, 14:59
Nachdem mein Hahn letztes Jahr einen Madenbefall am Hintern hatte, sollte ich ihn per Pipette vorbeugend entwurmen
Profender enthält als Wirkstoff Praziquantel (das Antioxidans ist ungefährlich). Das wirkt meines Wissens nicht gegen Maden und wird hauptsächlich gegen Bandwürmer eingesetzt.
Meine Frage: Warum willst du ein Bandwurmmittel bei Madenbefall einsetzen? Und wieso vorbeugend zur Entwurmung? Die Wirkung wird für die Maden nicht reichen, da es nicht über das Gewebe wirkt und somit die Maden nicht wirklich erreichen kann.
Gruß Petra

Snörson
22.03.2013, 20:37
Kann man Hühner grundsätzlich mit Profender entwurmen???